Elvis77 Januar 17, 2007 · bearbeitet Januar 17, 2007 von Elvis77 Das ist aber doch gar nicht der Fall.Deutsche Aktien sind z.B. am KGV gemessen nicht teuerer als vor einem Jahr. Wenn man sich den langjährigen Durchschnitt des KGV ansieht, dann kann das aktuelle durchnittliche KGV der DAX-Werte nicht als überzogen ansehen.Das was in 2000 noch ganz anders. Das stimmt teilweise. Die Unternehmen haben wegen Änderung der Bilanzierungsregeln allerdings momentan ein optisch niedrigeres KGV, als sie es nach den alten Regeln gehabt hätten. Gedanklich kann man da meistens 2 KGVs noch draufschlagen. Natürlich aber immer noch weit von 2000 entfernt. Aber zu solchen Übertreibungen kommt es die nächsten Jahre glaube ich auch nicht mehr. Die Wunden sind einfach noch zu frisch. Der langjährige Vergleich des KGV-Durchschnitts ist also nach veränderten Spielregeln für seine Berechnung nicht anwendbar. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel Januar 17, 2007 Und so kann man weiter spekulieren. Mir missfällt zum beispiel die historisch hohe Eigenkapitalrendite. Oder man kann es sich einfacher machen und es gleich lassen, oder sich auf die Einzelunternehmenseben konzentrieren, was ungleich leichter ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wishmueller Januar 17, 2007 Der langjährige Vergleich des KGV-Durchschnitts ist also nach veränderten Spielregeln für seine Berechnung nicht anwendbar. Toni hatte ja vor einigen Tagen diesen Artikel zu dem Thema KGV bereits an anderer Stelle verlinkt. Wenn das so ist (... ich kann's eh nicht nachprüfen...), dann halte ich das für eine sehr gefährliche Entwicklung, zumal einem von den Medien ja nach wie vor die "günstigen KGV's" des DAX suggeriert werden..... :'( Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mr. Goodyear Januar 17, 2007 ich meine das es bald eine Korrektur gibt wie letzes Jahr im Mai... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wishmueller Januar 17, 2007 Das meinen viele..... leider konnte das "bald" bisher nicht näher präzisiert werden.... B) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Elvis77 Januar 17, 2007 Ich glaube ich kenne keinen, der dieses Jahr nicht mit einer Korrektur rechnet. Anderes gelesen habe ich auch noch nicht. Vielleicht wird das dann eine dieser sich selbst erfüllenden Prophezeiungen, wie letztes Jahr. Da hats glaube ich auch keinen überrascht oder irre ich mich da? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
uzf Januar 17, 2007 · bearbeitet Januar 17, 2007 von uzf Warum denn immer so extrem. Vielleicht gehts auch nur mal ein paar Jährchen seitwärts. Da würde sich mein schwarzes Dividendenherz auch freuen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Faceman Januar 17, 2007 Nur gut, dass es soo viele Meinungen gibt. Dann stimmt die Marktpsychologie wenigstens. Eine Anmerkung zur Intermarket-Analyse: Wenn die Wirtschaft besonders gut läuft (und das soll sie ja jetzt gerade), dann ist die Zeit für eine Korrektur reif... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wishmueller Januar 17, 2007 Ich glaube ich kenne keinen, der dieses Jahr nicht mit einer Korrektur rechnet. Anderes gelesen habe ich auch noch nicht. Die mir bekannten Prognosen schwanken beim "Termin" zwischen Februar und Oktober..... Vielleicht wird das dann eine dieser sich selbst erfüllenden Prophezeiungen, wie letztes Jahr. Da hats glaube ich auch keinen überrascht oder irre ich mich da? Ich war zwar zu dem Zeitpunkt noch nicht an der Börse aktiv, aber retrospektiv betrachtet hat der Umfang der Korrektur wohl doch einige überrascht. Letztlich hat's ja damit auch wieder etlich aus dem Markt gespült.... Warum denn immer so extrem. Vielleicht gehts auch nur mal ein paar Jährchen seitwärts. ....everything is possible.... B) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fcb-hostis Januar 17, 2007 Seit heute ist mein ebase-Depot eröffnet, insofern würde mich eure Meinung interessieren wann die Korrektur kommen dürfte(Wochen? Monate?) und wie stark ihr diese erwartet. Wenns jetzt davor noch ordentlich raufgeht und die Korrektur dann evtl gar geringer ausfällt als der Kursgewinn ab heute, dann wärs natürlich sinnvoll jetzt gleich zu investieren, ansonsten sollte ich mich wohl gedulden... Mir ist klar, dass es keiner weiß, aber dennoch würde mich eure Einscvhätzung interessieren. danke Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wishmueller Januar 17, 2007 Seit heute ist mein ebase-Depot eröffnet, insofern würde mich eure Meinung interessieren wann die Korrektur kommen dürfte(Wochen? Monate?) und wie stark ihr diese erwartet. Mehr oder weniger Erhellendes zu der Frage gibt es bereits in diesem Topic .... B) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Elvis77 Januar 17, 2007 Naja, wenn dus nicht zu ernst nimmst, orakel ich mal einfach los. Also eine furiose Steigerungen vor der nächsten Korrektur, egal wann sie denn auch kommen soll, glaube ich eigentlich nicht mehr. Bisschen Luft mag da noch sein, aber nichts weswegen man jetzt unbedingt neu reingehen sollte, aus dem einfachen Grund, weil ich vermute, das das dann erstmal bald wieder weg sein könnte wenns tatsächlich runter geht. An einen echten Crash hingegen glaube ich nicht. Wer schon etwas dabei ist, den werden die teilweise aufgezehrten Gewinne vielleicht gar nicht so sehr treffen. Insgesamt halte ich jetzt noch einzusteigen aber für riskanter als es nicht zu tun. Ich trage mich jetzt auch eher mit dem Gedanken mich bald wieder zu verabschieden. Aber natürlich gibt es nicht nur diese beiden Extreme. Man kann auch nur teilweise rein- oder rausgehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
uzf Januar 17, 2007 fcb Das hat auf deinen 25.- Sparplan bei ebase keinen Einfluss. Es sei denn du willst einen grösseren Brocken anlegen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Elvis77 Januar 17, 2007 fcbDas hat auf deinen 25.- Sparplan bei ebase keinen Einfluss. Es sei denn du willst einen grösseren Brocken anlegen. Ach so siehts aus... dann ist es wirklich völlig wurscht. Abschließen und schlafen legen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wishmueller Januar 17, 2007 Naja, wenn dus nicht zu ernst nimmst, orakel ich mal einfach los. Keine Sorge.... ich liebe "Orakel".... B) Seh's aber ähnlich wie Du. Hatte eigentlich vor, mein Real-Depot noch mal aufzustocken, aber warte damit auch "bis auf weiteres"..... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fcb-hostis Januar 17, 2007 Nein, ich habe derzeit eigentlich nicht vor nen Sparplan zu machen...bzw wenn doch dann nicht in erwähnenswertem Umfang^^ Ich möchte eine Einmaleinlage tätigen ;-) mfg Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
RED-BARON Januar 17, 2007 Abend, ganz schlecht, überleg es Dir nochmal. Und wenn kein Sparplan doch mindestens mehrere Käufe. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DerFugger Januar 17, 2007 Toni hatte ja vor einigen Tagen diesen Artikel zu dem Thema KGV bereits an anderer Stelle verlinkt. Wenn das so ist (... ich kann's eh nicht nachprüfen...), dann halte ich das für eine sehr gefährliche Entwicklung, zumal einem von den Medien ja nach wie vor die "günstigen KGV's" des DAX suggeriert werden..... Auch wenn man die in diesem Artikel angesprochenen Bewertungsmaßstäbe anlegen würde, würde die Bewertung der DAX-Werte zwar etwas höher sein, aber nimmer noch nicht in einem besorgniserregenden Bereich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Elvis77 Januar 17, 2007 Da hast du recht, aber leider hängen die Börsen ja alle irgendwie zusammen und in anderen Ländern siehts nicht mehr so moderat aus. Vielleicht mag bei einem Rückschlag Deutsche Werte dann nicht gar so arg gebeutelt werden, aber entziehen werden sie sich dem nicht können. Geht dann ja immer quasi überall runter, wurscht wo der Preis gerade steht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner Januar 18, 2007 Vielleicht mag bei einem Rückschlag Deutsche Werte dann nicht gar so arg gebeutelt werden, aber entziehen werden sie sich dem nicht können. Geht dann ja immer quasi überall runter, wurscht wo der Preis gerade steht. In der Vergangenheit ging es in D immer noch ein bißchen stärker runter und wieder rauf als bei den Amis. Ich erwarte die nächste Korrektur auch eher stärker als dort. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
oglippi Januar 20, 2007 http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,460873,00.html MfG oglippi Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cubanpete Januar 20, 2007 Wenn solche Artikel auftauchen nähern wir uns wohl langsam dem Ende oder zumindest dem letzten Drittel der Hausse... Am besten wir verkaufen an die Bild Leser, lohnt sich wohl in nächster Zeit ab und zu in die Bild (als Konträrindikator) zu schauen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Anibaldo Januar 20, 2007 http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,460873,00.html MfG oglippi Zitat: "Nach vier Jahren Hausse sei zwar die Wahrscheinlichkeit deutlich gestiegen, dass es an den Märkten demnächst zu einer Kurskorrektur kommt, gesteht Leber zu. "Doch wer die Nervenstärke hat, diese Kursschwäche auszuhalten, kann auch jetzt noch einsteigen." Dann ist ja alles gut. A. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DerFugger Januar 20, 2007 Leider werden auch in diesem Artikel Zertifikate völlig ausgeblendet.Wenn man sich aber nur auf den Abfluss bei den Aktienfonds fokussiert, dann entsteht ein verzerrtes Bild. Viele Anleger haben einfach nur einen Wechsel von diesen Fonds in Zertifkate vollzogen, die in irgendeiner Weise mit dem Aktienmarkt korreliert sind.Solange das aber statistisch nicht sauber mit einbezogen wird, sind alle Aussagen über die Abstinenz der Deutschen bezüglich des Aktienmarktes Makulatur. Es ist auch falsch, die Dinge so darzustellen, als sei es ein Zeichen mangelnder Aktienerfahrung, dass man nach der Sommer-Korrektur nicht wieder eingestiegen sei.Es gibt auch viele Institutionelle, die diesen Schritt nicht gemacht haben.Wir hatten ja gerade in einem anderen Thread das diesbezüglich Verhalten Roland Leuschels diskutiert.Wenn aufgrund der Aufwärtsbewegung seit dem Sommer zu dem jetzigen Zeitpunkt eine gewisse Zurückhaltung besteht noch einzusteigen, finde ich das insgesamt eigentlich durchaus vernünftig. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cubanpete Januar 20, 2007 Zertifikate sind Anleihen mit seltsamen Rückzahlungskonditionen, die eigentlich fast nur hier verbreitet sind. Die Anleger scheinen hier ein besonders grosses Vertrauen in die Repräsentanten der Finanzindustrie (die Emittenten) zu haben, dieses Vertrauen fehlt aus berechtigten Gründen in anderen Ländern. Wenn erst einmal ein grosser Anbieter platzt werden diese seltsamen Konstrukte genauso schnell wieder verschwinden wie sie entstanden sind (oder noch schneller...) Wozu soll man sie also jetzt zählen: zu den Anleihen, zu den Aktien, zu den Pferdewetten? Es sind Anleihen, bei denen der Geldgeber normalerweise lausig für sein Risiko entschädigt wird. Auch wenn Dir die Verkäufer noch so schöne Prospekte präsentieren, es bleiben Anleihen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag