Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Biggi

Hallo,

 

ich habe im Internet ein paar Informationen bezüglich VL eingeholt.

 

Der AG meines Mannes bezuschußt mit 13,60 Euro pro Monat. Kann man den Antrag auch rückwirkend für das ganze Jahr 2006 stellen und erhält vom Arbeitgeber dann die Zahlungen für das ganze Jahr?

 

Welchen Fonds bei welchem Anbieter würdet ihr empfehlen? Ich habe bei Fondsvermittlung 24 geschaut und ich denke dass das Angebot über die FFB mit 12,00 Euro Depotgebühr sowie 2 Monatsraten Abschlußgebühr am günstigsten ist, doch kann man dort z.B. nicht den Lingohr LBB erwerben. Nur den Uniglobal oder M & G Global Basics etc. als intern. Aktienfonds.

 

Bei Ebase kostet die Depotgebühr wieder 36,00 Euro.

 

Wie würdet ihr entscheiden. Wo würdet ihr eure VL abschließen und mit welchem Fond?

 

Biggi :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Also wenn es nur die beiden gibt dann den UniGlobal.

 

Gibt es keine Europa Fonds ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Biggi

Hallo,

 

doch es gibt auch Europa Fonds, doch ich dachte ein weltweiter Fond wäre evtl. besser.

 

Gruß

Biggi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12
Wie würdet ihr entscheiden. Wo würdet ihr eure VL abschließen und mit welchem Fond?

Hallo Biggi,

 

ich habe diesen Monat über AVL bei ebase einen VL-Vertrag mit 20,- mtl. mit dem Lingohr Systematic abgeschlossen.

 

Dessen Kennzahlen gefallen mir besser als z.B. die des Uniglobal.

 

Ich hätte auch jeden anderen VL-fähigen Fonds aus dieser Liste nehmen können, die ich ohenhin bespare, z.B. den Templeton Growth.

 

 

Bei meinem Arbeitgeber konnte ich jeden beliebeigen Betrag für VL angeben, um z. B. höchstmögliche Förderung zu ermöglichen.

 

Der Zuschuss wird bei meinem Arbeitgeber bis 1 Monat rückwirkend gewährt. Da am 10.11. die Gehaltsabsrechnungen schon fertig waren, bekomme ich mit der Dezemberabrechnung die Zuschüsse für November und Dezember.

 

 

Meine Erfahrungen mit www.fondsvermittlung24.de habe ich hier beschrieben. Überbewerten muss man die nicht.

 

Bei einem VL-Beitrag von 13,60 ergibt sich vielleicht die Möglichkeit, den Vertrag direkt bei einer Fondsgesellschaft oder Hausbank abzuschließen, Ausgabeaufschläge zu bezahlen und dafür in den Genuss einer kostenlosen Kontoführung zu kommen. Das könnte günstiger sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rendite

Ich bin über den Vermittler FD Fonds Sparkauf GmbH - www.fonds-sparkauf.de - tätig geworden und habe mich für den M&G Global Basics Fund entschieden. Es gibt 100% Rabatt auf den Ausgabeaufschlag. Depotbank ist in meinem Fall die Fondsdepot Bank, die Depotkosten belaufen sich auf einmalig 70,- am Ende der Vertragslaufzeit. Zumindest waren dies die Informationen, die ich im Dezember 2005 bei Vertragsabschluss erhalten habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Biggi

Danke für Deinen Tipp. mache ich jetzt auch über die.

Biggi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wirt

Hallo Leute!

 

Wie ich aus den Threads entnehmen kann sind hier sehr schlaue Köpfe vertreten. Daher habe ich mir gedacht, ich frage hier mal nach. Und zwar geht es um eine Wermögungswirksameleistung von (~26 EUR pro Monat). Diese wollte ich möglichst gut nutzen und habe mir gedacht sie nicht (wie jeder) in ein Bausparvertrag zu investieren, sondern in Fonds. Sicherlich ist das ein Tick riskannter als ein Bausparvertrag, aber es gibt ja Fonds die relativ stabil sind.

Jetzt kommen wir zu meiner Problematik ;) ... Ich habe keine Ahnung welche Fonds ich nehmen soll. Und für ein Berater will ich nicht unbedingt Geld ausgeben, da diese nicht gerade günstig sind (glaub ich).

 

Ich habe mir ein paar Fonds angeguckt und habe gemerkt, dass ,,JPM Morgen Europe Dynamic" ein sehr guter und stabiler Fonds sein soll mit einer Steigerung von ~25% in den letzten 5 Jahren (Quelle: WirtschaftsWoche).

Ein weiterer Aspekt ist das Depot. Ich bin z.Z. bei der Sparkasse. Würde es sich lohnen ein Depot bei der Sparkasse zu nehmen anstatt ein neues Konto/Depot bei (z.B.) eBase, ingDiba o.ä. anzulegen?

 

Ich habe nach VL und Vermögungswirksameleistung hier im Forum gesucht, aber irgendwie hat der mir keine Ergebnisse ausgespuckt. Also entschuldige ich mich im vorraus für die 1000ste Frage dieser Art ;)

 

Aber was haltet Ihr davon?

 

 

Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
m_g
· bearbeitet von m_g

Hallo Wirt,

 

als Ersatz für Threads wie diesen gibt es den Sticky Thread: https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=7448

 

 

Gruß,

m_g

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wirt
· bearbeitet von Wirt

Den habe ich paar Sekunden später gesehen. Sry, für den Thread. Aber ganz sinnlos ist der nicht. Ich lese mir gerade den überaus super geschriebenen Text durch und werde gleich hier ein paar Fragen stellen :D

 

Wenn ich dazu lieber ein neuen Thread öffnen soll, dann kann dieser berühigt gelöscht werden.

 

 

EDIT:

 

Soooo ... folgendes habe ich mir überlegt. Und zwar habe ich vor jeden Monat 50 EUR in den folgenden Fond zu investieren:

 

WKN/ISIN: 933913/LU0107398884

Fonds-Name: JPM Europe Strategic Value A

 

Und das min. 3-4 Jahre. Was hält Ihr jetzt davon?

Im vorraus Danke!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EinInvestor
· bearbeitet von EinInvestor
Und das min. 3-4 Jahre. Was hält Ihr jetzt davon?

 

Dass Du das Geld bei Nutzung von VL für 7 Jahre festlegst weisst Du, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain

daß er das bisher nicht wußte, sollte aus der aussage über die 3-4 jahre wohl hervorgegangen sein, sonst hätte er wohl nicht bezug drauf genommen :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Hallo Wirt

 

Egal bei welcher Hausbank Du anlegst gibt es keine Rabatte auf die Ausgabeaufschläge,

daher würde ich zu 99,99 % sagen, weg von den Banken,

dazu kommen dazu noch Depotgebühren, die meist nicht niedrig sind.

 

Informiere Dich hier weiter,

Da wird Dir geholfen.

 

http://www.avl-investmentfonds.de/index.ph...4b385a745d885f0

 

Da hast Du dei Qual der Wahl.

 

Ghost_69 :-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wirt

zu ,,min. 3-4 J.": Naja, meine Ausrede würde sich jetzt auf das ,,min." beziehen. Aber das ist richtig. Ich wusste das nicht. Dann bleibt ja nur der Bausparvertrag. Und den will ich unter keinen Umständen machen. Dann werde ich wahrscheinlich 7 Jahre einzahlen müssen -fg-. Weil eine bessere Alternative kenn ich bisher nicht.

 

@ ghost_69: AVL ist ein sehr guter Tipp. Damit wäre schon mal das Depot für mein Fonds klar ;)

 

 

Aber was hält Ihr von dem Fonds selber? Wäre es i.O.?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain
· bearbeitet von BarGain

wieso bleibt da nur der bausparvertrag? auch in einen fonds-VL-vertrag kannst du diese sieben jahre investieren (bzw. sechs jahre buttern, ein jahr ruhen lassen). da dürfte die rendite durch ausnutzung des CAE (cost average effect) auch noch gut steigen.

 

und bei ebase über avl kannst du dir unter fast 300 fonds den "richtigen" für deine VL aussuchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
m_g
Aber was hält Ihr von dem Fonds selber? Wäre es i.O.?

 

Ist ok, aber vielleicht wäre bei nur einem Fonds ein globaler Fonds besser geeignet (siehe Liste im Sticky Thread).

 

Gruß,

m_g

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wirt

Ich meinte bzgl. der 7 Jahres-Dauer. Also, eigentlich wollte ich nicht so lange einzahlen. Und ich glaube, bei einem Bausparvertrag kann man auch nur 4 J. einzahlen. Aber das ist relativ egal. 7 Jahre sind auch i.O.. Mein größtes Problem ist die Wahl eines Fonds. Ich suche ein möglichst sicheren und da bleibt mir ja nur Deutschland bzw. Europa und USA übrig. Daher die obere Frage zu Eurer Meinung zu dem JPM Fonds.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf

Sichere Aktienfonds gibts nicht egal welche Region.

Nimm einen Globalen.Das reicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EinInvestor
Ich meinte bzgl. der 7 Jahres-Dauer. Also, eigentlich wollte ich nicht so lange einzahlen.

 

Naja, Du kannst - ganz pingelig gesagt - auch 1 Monat einzahlen. Geht auch. Nur, das Geld liegt dann immer noch bis zum Ende der 7 Jahre fest.

 

Und ich glaube, bei einem Bausparvertrag kann man auch nur 4 J. einzahlen.

 

Was sind denn das für merkwürdige Bausparverträge? Normalerweise bemisst sich das nach der Bausparsumme und der Sparrate. Erst wenn man die Bausparsumme erreicht hat ist keine Einzahlung mehr möglich.

 

Aber das ist relativ egal. 7 Jahre sind auch i.O.. Mein größtes Problem ist die Wahl eines Fonds. Ich suche ein möglichst sicheren und da bleibt mir ja nur Deutschland bzw. Europa und USA übrig.

 

Wer sagt, dass es nicht in Asien besser läuft als in Europa und USA? Je enger die Region, desto riskanter. Nimm lieber einen global anlegenden Aktienfonds.

 

Bei den Charts bei der Fondsauswahl habe ich auch die Phase 2001/2002 genauer inspiziert. Wie hat sich der Fonds in der Zeit verhalten und wie ging es danach wieder rauf? Ist für mich eines der wichtigeren Kriterien gewesen - nicht das Verhalten in einer Hausse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wirt

Bisher dachte ich, dass Fonds relativ stabil sind. Nur ich sehe in den Chart Fonds mit starken Einbrüchen (gar bis fast 100%). D.h. auch ein globaler Fonds ist lange nicht so sicher wie z.B. ein Bausparvertrag. Oder sind meine Bedenken zu kritisch? Und die Wahrscheinlichkeit, dass ein globaler Fonds stabil ist eher größer als, wenn der absackt?

 

Gibt es zwischen einem Bausparvertrag und einem Fonds kein Zwischending? Bisher konnte ich leider nichts entdecken :(

 

 

Gruß, matt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
m_g

Angsthase :rolleyes:

 

Wenn du Angst vor Kursverlusten bei einem Aktienfonds hast (m.E. bei langer Laufzeit und guter Fondswahl unnötig), nimm einen Rentenfonds.

 

Gruß,

m_g

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wirt

m_g, das ist ja das Problem. Woher weiß ich, was eine gute Fondswahl ist? Ich kann das an nichts festsetzen. Wieso Rentenfonds? Sind die stabiler?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Monetenfuchs
· bearbeitet von Monetenfuchs
m_g, das ist ja das Problem. Woher weiß ich, was eine gute Fondswahl ist? Ich kann das an nichts festsetzen. Wieso Rentenfonds? Sind die stabiler?

Nicht notwendigerweise - Rentenfonds werden im allgemeinen als weniger volatil und und performant als Aktienfonds bezeichnet. In diese landläufige Meinung passen bestimmt Fonds wie der ABN Amro Global EM Bonds und der ZZ 1 nicht hinein ;-) (Das soll jetzt keine Empfehlung sein, genau diese Fonds zu nehmen)

 

Eine gute Fondswahl ist die, die zu Deinem Risikotyp ("relativ stabil" ??) und zu Deiner Anlagedauer passt.

 

Gruß

Monetenfuchs

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
m_g

Rentenfonds setzen (in der Mehrheit) auf festverzinsliche, sichere Papiere, z.b. auf Staatsanleihen aus Europa. Die Wahrscheinlichkeit eines Kursverlustes ist also sehr klein.

Was eine gute Fondswahl ist, hängt vom Anlegerprofil ab (steht eigentlich auch alles in dem Sticky Thread). Kurz:

Bist du auf Vermögensaufbau aus, nimm einen globalen Aktienfonds (Standardempfehlung: http://fondsweb.de/fonds/profil.php?ID=3606). Kannst du zwischenzeitliche Kursverluste überhaupt nicht ab, musst du dir eine sichere(re) Anlageform wie Rentenfonds oder Immobilienfonds wählen.

Da du aber in deinem Ausgangspost gesagt hast, dass die VWL "gut genutzt" werden sollen, bist du wohl nicht auf 4% p.a. aus, oder?

 

Gruß,

m_g

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Hallo Wirt

 

Also einen Rentenfond würde ich von meinem VL-Plan nicht machen,

dafür kommen eigentlich nur ein Globaler oder ein Europäischer Fond in Frage,

welcher nun besser läuft ist schwer zusagen, im Moment tendiere ich mehr nach Europa.

 

Der JPM_Europa_Dynamic_A___EUR__dis__vs_DAX.pdf

den Du im Auge hast, ist gar nicht schlecht, ich würde dort an Deiner Stelle bleiben.

 

Als Alternative nur einen Globalen und das wäre dann der

Lingohr_Systematic_LBB_Invest.pdf

und dieser hat auch 45% Europa dabei.

 

Nur als kleine Hilfestellung.

 

Ghost_69 :-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wirt
· bearbeitet von Wirt

Über Staatsanleihen habe ich total viel positives gehört, aber noch nie, dass es Fonds gibt, die darein investieren. Das wäre für mich total interessant. Mal gucken, was ich da so finden kann.

 

zu den 4 % p.a.: naja, anfangs wollte ich möglichst eine große Kurssteigerung, aber in den letzten Tagen bin ich eher vorsichtiger geworden. Jetzt wären mir 4 % p.a. mit Staatsanleihen lieber als ,,risikoreiche" 10 % mit Aktienfonds.

 

@ ghost_69: Ich habe jetzt ein wenig Angst, dass ich am Ende 0 rauskriegen werde, weil ich gehört habe, dass ein Fond auch stark ins Minus gehen kann und das nicht selten. Daher weiß ich nicht, ob es wirklich sicher ist, in ein europäischen oder globalen Fonds zu investieren. Wie gesagt, ich würde es total gerne machen, nur das Risiko, dass ich am Ende 0 rauskriege will ich nicht eingehen.

 

 

EDIT: Ich habe mir die 2 Fonds gerade angeguckt, ghost_69. Du tendierst ja ein Tick mehr zu den europäischen Fonds. Darf ich fragen warum? Nur weil die ein wenig besseren Kursverlauf haben? Weil wenn ich mir die anderen Eckdaten angucke wie z.B. Volatilität, Ranking in 3 Jahren usw. dann ist so ein globaler Fonds eigentlich sicherer, oder nicht? Jedoch muss man natürlich mit niedrigeren Kurssteigerungen rechnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...