Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

karlderkoyote
Habe mir gerade die Unterlagen den Frankfurter Fondsbank angeschaut

-> für das Depot fallen jährlich Depotgebühren in Höhe von 12 EUR an (bis zu einem Depotwert von 4.800 EUR, sonst 0,25% vom Depotguthaben max. 40 EUR)

Das alleine wäre ja noch ok, aber

-> einmaliges Abschlußentgelt in Höhe von einem Drittel des beantragten Jahressparbeitrages (4 Monatsbeiträge bei entsprechender monatlicher Zahlung!!!

 

Das wäre bei mir 120 EUR!!

 

Gibt es sowas auch bei nem Depot über ebase, wobei hier wieder jährliche Kosten von 36 EUR anfallen.

Bitte helft mir, als Fonds möchte ich den Tempelton Growth (Euro) A WKN 941034 haben, falls ihr das bezügliches des AA für eure Tipps braucht.

 

Also ich möchte ein Depot indem ich am Kostengünstigsten meine VL in Höhe von 40 EUR monatlich in den o.g. Fonds anlegen kann!!

 

Über Fondsvermittlung24 reduzierst du die 4 Monatsbeiträge auf 2 Monatsbeiträge. Wären dann bei 40 Euro VL 80 statt 160....

 

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
brauni

Ok dann wären es "nur" 80 Eur und jährlich nochmal 12 Eur Depotgebühren, finde ich zuviel. Ich werde jetzt das Depot bei der Fondsdepot Bank machen am Ende werden 70 Eur fällig, das ist ok. Ich möchte zur Zeit nichts weiteres als den VL-Fonds besparen, denk mal dann ist es die beste Lösung.

 

Kann ich ggf. mit dem Depot zu ebase wechseln?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
karlderkoyote

Und was ist mit den jährlichen Depotgebühren von der Fondsdepot Bank? 70 Euro Abschluss und 21 Euro Depotgebühren p.a.???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor
Ok dann wären es "nur" 80 Eur und jährlich nochmal 12 Eur Depotgebühren, finde ich zuviel. Ich werde jetzt das Depot bei der Fondsdepot Bank machen am Ende werden 70 Eur fällig, das ist ok. Ich möchte zur Zeit nichts weiteres als den VL-Fonds besparen, denk mal dann ist es die beste Lösung.

 

Kann ich ggf. mit dem Depot zu ebase wechseln?

 

 

Das ist zuviel.

 

Du kannst einen aktuellen VL glaub nicht zu wechseln.

 

Mach es doch bei der DWS.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
brauni

Die Unterlagen für meinen VL-Vertrag habe ich jetzt schon an die Fondsdepot Bank geschickt. Das mit den jährlichen Depotkosten von 24 EUR habe ich tatsächlich überlesen (wie doof von mir). Da ich jetzt eh über happyfonds ein Depot bei ebase eröffne kann ich meine VL am Besten auch über ebase laufen lassen.

 

Kann ich dem Depotantrag bei der Fondsdepot Bank noch widersprechen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SliPkNoT

kommt drauf an, wann hast es weggeschickt? hast ja n 2-wöchiges?!? wiederspruchsrecht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
brauni

Habe die Unterlagen letzten Montag oder am Donnerstag abgeschickt, ist also noch ok. Habe gleich mal eine e-mail an die Fondsdepot Bank geschrieben und morgen werde ich noch ein FAX mit meiner Unterschift nachschicken, das dürfte dann genügen.

 

Das alles läuft über den Vermittler AVL, is aber ok wenn ich den Widerspruch an die Fondsdepot Bank schicke oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SliPkNoT

denke schon, mit avl hast da ja nix abgeschlossen! mit unterschrift ist es dann überhaupt kein problem! schreib noch dazu dass sie dir des bestätigen sollen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
brauni

Ja denke auch die Fondsdepotbank ist ja mein Vertragspartner. Sende den Widerspruch per Fax und Post, doppelt hält besser :-)

 

Und dann ab zu ebase :-)

 

Kaufvertrag für den Fonds zur VL-Anlage sende ich jetzt einfach an ebase. Über meinen Vermittler happyfonds muss ich jetzt nicht mehr gehn? Ebase berücksichtigt dann automatisch den Rabatt auf den AA?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
brauni

Mein Widerspruch ging zum Glück noch durch, jetzt warte ich auf die Depotbestätigung von ebase und dann wird der Kaufvertrag für die VL weggeschickt.

 

Bin jetzt wieder am überlegen welchen Fonds ich nehmen sollte, eigentlich hatte ich mich für den TGF entschieden. In welche Fonds legt ihr eure VL an?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Brandscheid

habe meine vl fonds jetzt auch bei ebase gestartet. der dws top dividende.

 

sehe ich das richtig, dass ich für den dws top dividende 5 % AA zahle? als vl-fonds!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Über einen Vermittler sparst du zwischen 85 und 100% AA.

 

Oder bist du ohne Vermittler bei ebase ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx
- Depot bei Union verwenden, weiss allerdings nicht wie die Fondsauswahl dort ist, denk mal nur Union Fonds

 

Vielleicht könntet Ihr auch Eure Meinung zu den genannten Fonds äußern.

 

So das wars erstmal!! Schonmal vielen Dank für Eure Hilfe!!

Einige der VL-fähigen Fonds von Union Investment sind nicht schlecht. Der UniGlobal als reiner, international anlegender Aktienfonds sowie der UniRak als Mischfonds mit ca. 65 % Aktien- und 35 % Rentenanteil ist nicht schlecht. Extra ein Depot für VL von 40,- / Monat eröffnen? Ich weiss nicht?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Brandscheid

nein, bin über dima24.de über happyfonds zu ebase gekommen.

 

also gehe ich mal davon aus, dass es rabatt gibt :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eric_the_king

Hy,

 

habe mal ne Frage zum VL-Fondssparen.

Der VL-Vertrag meiner Mutter ist ausgelaufen, nun empfehle ich meiner Mutter einen neuen VL Sparplan auf Fondsbasis abzuschliesen. Könnt Ihr mir erklären wie das mit der staatlichen Förderung läuft? Einkommensgrenzen etc. Meine Mutter bekommt VL-Zahlungen in Höhe von 40 EUR vom Arbeitgeber.

Vor geraumer Zeit hatte ich hier im Forum einen Thread gelesen in welchem Stand, das beim VL-Fondssparen die doppelte staatliche Förderung (18% oder so) beantragt werden kann. Finde diesen Thread leider nicht mehr :'(

 

Danke schon mal für eure Antworten.

 

Viele Grüße

 

Robert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Hallo,

 

bei VL Sparen in Aktienfonds 18% staatliche Förderung bis max. 400 Euro, also 72 Euro pro Jahr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Goldjunge
Könnt Ihr mir erklären wie das mit der staatlichen Förderung läuft?

Der VL Partner schickt Dir jährlich eine Bescheinigung über die Einzahlungen, die mit der Einkommenssteuererklärung abgegeben wird. Die Zulage wird aber glaube ich erst am Ende der Ansparphase vom Staat überwiesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
optrendite

Hallo Experten,

in den letzten Tagen ist für den VL-Fondssparplan ein Brief von der FondsServiceBank eingetroffen.

Der Depotpreis wird ab 2009 bei 32 EURO p.a. liegen.

Das ist m.E. etwas happig.

Gibt es günstigere Lösungen?

Kann man während der Sperrfrist das Depot wechseln?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kuffour
· bearbeitet von Kuffour

ich hatte da auch mal mein VL-Depot ... Bei mir hat das aber bereits seit diesem Jahr 32€ gekostet.

 

ich hab es dann so gemacht, die Anteile aus dem FSB-Depot in ein neues Depot bei der FFB übertragen und dort dann einen neuen VL-Sparvertrag eingerichtet.

Die Auflösung der FSB-Depots ist allerdings förderschädlich. Eine andere Möglichkeit sehe ich jedoch nicht ...

Das Depot bei der FFB habe ich übrigends über den Fondssupermarkt. Da zahlt man für den VL-Sparplan dann 12€ im Jahr. Und für das normale Depot nichts. Bei der FSB würde man ja dann wenn man eine normale Fondspostion kauft NOCHMALS 32€ im Jahr bezahlen, also insgesamt 64€! Bei der FFB ins. 12€

 

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Billigere Lösungen:

 

FondsDepotBank FODB - 70 für den gesamten 7-Jahres-Zeitraum (auch über AVL - Link)

 

ebase - kostenlos über AVL, wenn ein "normales" Depot mit einem Depowert von mind. 25.000 in der 51. und 52. KW vorhanden ist.

 

30 für eine reines VL-Depot ist nicht akzeptabel.

 

Der Depotwechsel während der Sperrfrist ist wohl nicht möglich. Man könnte m.W. den Vertrag zulagenschädlich auflösen und bei einem neuen Anbieter einen neuen Vertrag abschließen, allerdings beginnen die 7 Jahre Sperrfrist dabei von vorne.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rueckseil

Was bedeutet zulagenschädliche Auflösung im Zusammenhang mit einem VL-Vertrag?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Zulagenschädlich: du verzichtest auf die bisher angefallenen Zuschüsse. Wobei ich nicht sicher bin, ob dabei nur die staatlichen Zuschüsse, als auch der AG-Zuschuss entfällt, bzw. zurück gezahlt werden muss, ich vermute aber schon, da sonst der Sinn verloren ginge, da man ja vorzeitig an sein Geld kommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harryguenter
· bearbeitet von harryguenter

Das bedeutet, das Dir der Staat NICHT am Ende des 7 Jahreszeitraums eine VL Zulage für die bisherigen Beiträge auszahlen wird. Also keine 78 EUR pro Jahr falls Du vom Verdienst her zulagenberechtigt bist und die Zulagen beantragt hast. Die Arbeitgeberzulage bleibt Dir aber meines Wissens nach erhalten.

 

Wieviel Ausgabeaufschlag zahlst Du denn für Deinen VL-Fonds?

Falls es 100% Rabatt sind, so würden die 32EUR auf z.B. 480 EUR Einzahlung 6,6% ausmachen - bei zugrundegelegte 12 EUR Depotgebühr 5%. Andererseits erhälst Du noch 78 EUR pro Jahr für die bisherigen Einzahlungen. Wenn Du also schon einige Jahre bezahlt hast würde ich das ggfs. bis zum Ende des Vertrages durchhalten und den Anschlußvertrag woanders abschließen.

Das ist sicherlich suboptimal - ggfs. kannst Du das Depot auch noch für weitere Fondskäufe nutzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GlobalGrowth
Hallo Experten,

in den letzten Tagen ist für den VL-Fondssparplan ein Brief von der FondsServiceBank eingetroffen.

Der Depotpreis wird ab 2009 bei 32 EURO p.a. liegen.

Das ist m.E. etwas happig.

Gibt es günstigere Lösungen?

Kann man während der Sperrfrist das Depot wechseln?

 

die FSB langt da ordentlich zu, selbst Vermittler beschweren sich schon darüber...

 

mein Rat Fonds-Super-Markt: kostet 12 p.a.

Ansonsten, wenn du weitere Sparpläne hast, kannste auch bei Ebase einen einrichtet, kostet nix extra....das Depot an sich ist sehr gut, viele Funktionen...kostet 36 p.a.

 

Zulagenschädlich: du verzichtest auf die bisher angefallenen Zuschüsse. Wobei ich nicht sicher bin, ob dabei nur die staatlichen Zuschüsse, als auch der AG-Zuschuss entfällt, bzw. zurück gezahlt werden muss, ich vermute aber schon, da sonst der Sinn verloren ginge, da man ja vorzeitig an sein Geld kommt.

 

das kommt leider dazu: aber bist du denn unter 17600 p.a. Einkommen, dass du die Arbeitnehmersparzulage überhaupt bekommst?

Biste drüber (Achtung Kinderfreibeträge werden noch abgezogen, daher kann dein Einkommen auc höher sein), kannste auch einfach wechseln...

 

cya

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom1978

Ich werde auch kündigen - ich zahle die Depotgebühr (bisher 12 Euro, bald 32), 5% AA (21 Euro), bekomme keine staatliche Förderung und vom Arbeitgeber nur ca. 80 Euro brutto jährlich dazu, netto also 45-50 Euro. Insgesamt wäre es also nächstes Jahr so, dass ich mehr Kosten habe, als ich vom Arbeitgeber netto dazubekomme - da wäre ich ja schön blöd, den Vertrag fortzuführen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...