Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

AlphaSierra
· bearbeitet von AlphaSierra

Vielleicht hilft DIESER THREAD ja ein wenig weiter...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor
@ ghost_69

 

Also die Fonds die ich genannt habe müssten eigentlich VL-tauglich sein, das hab ich mir nicht einfach so ausgedacht...

Siehe folgender Link http://www.fondsvermittlung24.de/vl-fonds-sparen.html

oder stimmt das nicht?

Wie siehts mit dem Anlagebetrag aus, kann ich hier meine 40 EUR monatlich einsparen?

Mich interessieren weiterhin diese beiden Fonds am meisten Fidelity European Growth Funds und Tempelton Growth (Euro) A für meine VL-Anlage, diese sind in der Liste aufgeführt...

Das Depot bei DWS ist recht günstiger aber hier gibt es wie ich gesehen habe dann auch nur DWS-Fonds...

 

 

Du kannst 40 sparen.

 

Es gibt bei dem DWS Depot zwar nur die DWS Fonds doch der DWS Top Dividende reicht doch. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Hallo brauni

 

Ich habe mir gerade Deinen Link angeschaut,

das scheint zu gehen.

 

Fidelity European Growth Funds vs. Tempelton Growth (Euro) A

 

Ich würde da im Moment eher auf den Tempelton setzen,

da der Fildelity im Moment 5 Milliarden Abflüsse hatte

und noch keiner weiß ich welche Richtung sich das Flagschiff

sich bewegt.

 

Ich habe selber beide Fonds in meinem Depot,

letztes Jahr hatte der Fildelity so etwas über 14%

und der Tempelton etwas über 8%.

 

Wenn ich jetzt vor der Wahl stehen würde,

würde ich eher auf einen Europafond setzen,

allerdings nicht gerade auf das Flagschiff.

 

Ghost_69 :-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Also für einen VL nur einen globalen oder einen Europa Fonds.

Und dann auch nur Blue Chips bzw. Value Fonds.

 

Wie schon genannt den Templeton Growth, DWS Top Dividende, Nordea European value, JPM Europe Str. value, Fidelity (fraglich).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Meisterwerk

Ich bin da wohl etwas gewagter, hoffe nicht all zu sehr. Mein VWL-Sparen läuft seit einem Jahr auf den Activest EuropaPotential. Meinen ersten Sparvertrag nach der Ausbildung hatte ich damals bei der Sparkasse (AriDeka). Mit anderen Investmentfonds hätte ich allerdings wohl besser verdient. Naja rausgekommen ist schon was dabei. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Natürlich kann man auch etwas aggressiver sein VL anlegen, muss halt jeder selber wissen was er macht.

 

Aggressivere Anlagen muss man nicht unbedingt als VL machen. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Meisterwerk

Naja, ob ich jetzt einen aggressiveren Fonds als normalen Sparplan über 40,- EUR monatlich nehme und ihn sieben Jahre halte oder als Vermögenswirksame Leistung ist doch egal. Aber, wie dem auch sei, in sechs Jahren werde ich merken, ob es eine gute Entscheidung war. Ich denke besser als bei der Deka wird es schon laufen. Ein größeres Risiko gehe ich ein, dessen bin ich mir bewusst. Die anderen genannten Fonds sind sicherlich auch hervorragende Lösungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AJL.MUC

Bei der Frankfurter Fondsbank zahlt man erst am Ende der 7 Jahre einmalig 40 Depotgebühr. +50% Rabatt auf den Ausgabeaufschlag über AVL.

Als Fonds böte sich als Alternative zum DWS Top Dividende der FrankfurtTrust Euro HighDividend

 

schwarz=ft; blau=dws

 

big.chart?hist=1y&type=CONNECTLINE&dsc=rel&ind0=VOLUME&&currency=&&lSyms=DE0005317424.DFK%20DE0009848119.DFK&lColors=0x000000%200x3366CC&sSym=DE0005317424.DFK&hcmask=

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
karlderkoyote

Das Thema interessiert mich selber auch. Habe auch schon dran gedacht über DWS vielleicht den DWS Aktien Strategie Deutschland oder den DWS Top Dividende mit VL zu besparen. Der DWS Zürich Invest Aktien Schweiz wäre auch sehr interessant. Aber immer 5% Ausgabeaufschlag und dann noch die Depotgebühren, weiß nicht ob sich das lohnt...

 

Liebe Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
brauni

Ich hab mich jetzt noch etwas umgeschaut, was haltet Ihr von einem Depot über Fondsvermittlung24.de bei der Frankfurter Fondsbank. Depotgebühren 12 Eur im Jahr und 100 % auf den AA.

Als Fonds werd ich den Tempelton Growth (Euro) A nehmen und mit 40 EUR VL besparen.

 

Eine Frage noch, vielleicht weiss es ja jemand -> beim Bausparvertrag ist am 13.09.2007 sieben Jahre alt, dann werd ich ihn auch auflösen. Ich würde allerdings gern sofort ins Depot einsteigen. Ist es möglich dass ich bis September die 40 EUR selbst zahle und wenn meine VL frei sind, meinem AG zahlen lasse?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Du zahlst bei einem VL 6 Jahre ein und das siebte Jahr liegt er.

 

Als wenn dein Bauspar schon im siebten Jahr ist und du immer noch einzahlst läuft schon der Nachfolgevertrag ?

Ansonsten kannst du klar schon jetzt dein Depot eröffnen und einzahlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
karlderkoyote

Meint ihr es macht Sinn den DWS Zürich Invest Aktien Schweiz mit VL zu besparen. Oder ist das eher zu riskant?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor
Meint ihr es macht Sinn den DWS Zürich Invest Aktien Schweiz mit VL zu besparen. Oder ist das eher zu riskant?

 

 

Nicht als VL.

VL Global oder Europa.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
brauni

Soweit ich weiss ist ein Bausparvertrag nicht nach Laufzeit sondern Summe abgeschlossen, er wird so lange bespart bis die Summer erreicht wird oder ein Darlehen genommen wird. Sieben Jahre ist nur eine Frist vom Gestetzgeber nehm ich an um die Arbeitnehmersparzulage mit ausgezahlt zu bekommen...

Ob ich den Vertrag komplett bis zum sieben Jahr bespare dürfte egal sein und ich müsste auch jetzt schon die Zahlungen stoppen können. Hat jemand Erfahrungen bzw. eine andere Meinung?

 

Was gibts denn zu meinem o.g. Plan zu sagen ein Depot bei der Frankfurter Fondsbank zu eröffnen mit dem Fonds Tempelton Growth (Euro) A? Die Gebühren dürften ok sein und 100 % auf den AA. Bitte um Eure Meinungen!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Den VL mit dem TGF zu machen ist doch OK.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Larry.Livingston
Soweit ich weiss ist ein Bausparvertrag nicht nach Laufzeit sondern Summe abgeschlossen

 

Jein. Es gibt bei BSVs eine sogenannte Zuteilungszahl/kennziffer. Diese wird ermittelt aus bisher eingezahlten Beträgen und verstrichener Laufzeit. Wie genau musst du jemanden von einer Bausparkasse fragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
brauni

Stimmt die Aufhebung des BSV richtet sich auch noch einer Bewertungszahl die mindestens erreicht sein muss. Hab hier schon alles abgeklärt, wäre bei mir der Fall und bis zum 13.09. könnte ich den Vertrag auch ohne Einzahlung laufen lassen.

Heisst ich könnte meine VL dann ab dem 01.03. in einen Fondssplarplan anlagen davor wird es zu knapp.

Bräuchte jetzt allerdings noch einen Tipp wo ich das Depot am Besten eröffnen sollte, da bin ich mir noch nicht schlüssig, wobei ich zur Frankfurter Fondsbank tendiere. Hat jemand dort ein Depot und kann mir berichten? Was haltet Ihr davon.

Habe heute auch schon Unterlagen bekommen...oder doch lieber bei ebase? Bitte um Rat, dass ich die Eröffnung möglichst bald durchführen kann...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
brauni

Habe mir gerade die Unterlagen den Frankfurter Fondsbank angeschaut

-> für das Depot fallen jährlich Depotgebühren in Höhe von 12 EUR an (bis zu einem Depotwert von 4.800 EUR, sonst 0,25% vom Depotguthaben max. 40 EUR)

Das alleine wäre ja noch ok, aber

-> einmaliges Abschlußentgelt in Höhe von einem Drittel des beantragten Jahressparbeitrages (4 Monatsbeiträge bei entsprechender monatlicher Zahlung!!!

 

Das wäre bei mir 120 EUR!!

 

Gibt es sowas auch bei nem Depot über ebase, wobei hier wieder jährliche Kosten von 36 EUR anfallen.

Bitte helft mir, als Fonds möchte ich den Tempelton Growth (Euro) A WKN 941034 haben, falls ihr das bezügliches des AA für eure Tipps braucht.

 

Also ich möchte ein Depot indem ich am Kostengünstigsten meine VL in Höhe von 40 EUR monatlich in den o.g. Fonds anlegen kann!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
brauni

Und schon wieder was anderes. Über AVL bin ich auf ein Depot bei der Fondsdepot Bank gestoßen, scheint eine Tochter/Ableger wie auch immer der Dresdner Bank zu sein. Die bieten den von mir gewünschten Fonds mit 100% auf den AA an und am Ende des Vertrages werden 70 EUR fällig.

Von den Kosten her das günsigste Angebot wie ich finde, wenn ich das auf 6 bzw. 7 Jahre umrechne bin ich bei 11,66 bzw. 10 Euro jährlich.

 

Erfahrungen, Meinungen, Anmerkungen bitte!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SliPkNoT

willst du nur einen fonds besparen? wenn ja dann scheint das angebot nicht schlecht zu sein, hast du bis jetzt kein depot?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Wenn du zu ebase gehst kannst du doch dein Komplettes Fondsdepot dort verwalten, sparen usw.

Dann lohnt auch der VL bei ebase.

 

Oder hast du außer dem VL (bald) sonst keine Fonds ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
brauni

Ich habe ein Depot bei der DAB aber da ist nichts weiter drin und die bieten kein VL-Sparen an. Auf längere Zeit hab ich schon geplant mein Depot auszubauen, kann aber schon noch etwas dauern, deswegen weiss ich nicht richtig ob es sich lohnt jährlich 36 EUR an Depotgebühren auszugeben.

 

Kann ich meine Depot später nicht wechseln. Mal angenommen es ist soweit dass ich mehr besparen möchte, dann kann ich doch das Depot bei der Fondsdepot Bank und mein DAB Depot zu ebase übertragen oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor
Ich habe ein Depot bei der DAB aber da ist nichts weiter drin und die bieten kein VL-Sparen an. Auf längere Zeit hab ich schon geplant mein Depot auszubauen, kann aber schon noch etwas dauern, deswegen weiss ich nicht richtig ob es sich lohnt jährlich 36 EUR an Depotgebühren auszugeben.

 

Kann ich meine Depot später nicht wechseln. Mal angenommen es ist soweit dass ich mehr besparen möchte, dann kann ich doch das Depot bei der Fondsdepot Bank und mein DAB Depot zu ebase übertragen oder?

 

 

Die DAB bietet doch VL an, halt nur die Activest Fonds.

VL / DAB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SliPkNoT

sollten es mehr fonds werden würd ich auf jeden fall zur ebase gehen, hab bis jetzt nur gute erfahrungen gmeacht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Das meinte ich ja, nur den VL bei ebase lohnt nicht, das ganze Depot schon. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...