Zum Inhalt springen
StockJunky

Gilead Sciences Inc (GILD)

Empfohlene Beiträge

Toni

KGVe jetzt bereits unter 7....

 

post-834-0-76122700-1454443530_thumb.jpg

 

In einer Stunde kommen die Zahlen raus, ich bin gespannt....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Gilead Sciences Announces Fourth Quarter and Full Year 2015 Financial Results

 

- Fourth Quarter Product Sales of $8.4 billion, Up 16 percent Year over Year -

- Full Year 2015 Product Sales of $32.2 billion, Up 31 percent Year over Year -

- Full Year 2015 Non-GAAP EPS of $12.61, Up 56 percent Year over Year -

 

Mein Link

 

Hier noch etwas detaillierter:

 

post-834-0-61509000-1454450732_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kraxelhuber
· bearbeitet von Kraxelhuber

Dazu eine Erhöhung der Dividende und ein weiteres Rückkauf-Programm.

 

Mein Link

 

 

Ob der 2016er Ausblick aber den Kurs kurzfristig anschieben kann bleibt abzuwarten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
· bearbeitet von Cai Shen

Ein wenig perspektivlos, jetzt 12 Mrd. in Rückkäufe zu investieren.

Auch wenn der CashFlow gigantisch ist, ein Großteil des Cashbergs sind frisch aufgenommene Schulden!

Ich hatte immer noch auf eine Übernahme spekuliert.

Nicht, dass es dem Aktienkurs nützt, aber die langfristige Aussicht auf neue Produkte hätte mich positiver gestimmt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Ein wenig perspektivlos, jetzt 12 Mrd. in Rückkäufe zu investieren.

Auch wenn der CashFlow gigantisch ist, ein Großteil des Cashbergs sind frisch aufgenommene Schulden!

Ich hatte immer noch auf eine Übernahme spekuliert.

Nicht, dass es dem Aktienkurs nützt, aber die langfristige Aussicht auf neue Produkte hätte mich positiver gestimmt.

Ja, ist leider alles ein wenig enttäuschend. Da wird die Aktie wohl noch tiefer fallen....

 

:blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ebdem

Scheibenkleister! Das ging wohl schief... na ja, ich hoffe für euch, dass sich der Wind noch etwas dreht und die Situation besser wird!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlaftablette
· bearbeitet von Schlaftablette

Ich sehe das mit den Rückkäufen überhaupt nicht skeptisch. Bei einem KGV von 6,5 drängen sich Rückkäufe förmlich auf. Jeder investierte Dollar bringt ca. 15% Rendite. Man weiß ziemlich genau, was man bekommt. Dagegen muss eine Übernahme fast schon 20% bringen, um mit Rückkäufen zu konkurrieren, denn hier kommt noch der Unsicherheitsfaktor dazu.

 

Dagegen spricht: Gilead erhöht weiter das HCV Klumpenrisiko. Eine Übernahme würde den Umsatz diversifizieren.

 

Wäre ich langfristig orientierter CEO, würde ich genauso handeln! Ziele niedrig stecken, nicht zuviel Optimismus schüren. Geht der Kurs runter, dann kauft Gilead die eigenen Aktien billigst zurück. Und (bis zu!! Aber nicht zwangsläufig) 12 Mrd.USD sind doch Ok. Net income in Q4 waren 4,7 Mrd. Und falls sich ein lohnendes Ziel ergibt, dann werden die Zukäufe eingestellt. Momentan sind in der Kriegskasse um die 25 Mrd., der Cashflow reicht für die Rückkäufe aus.

 

Mir ist lieber, wenn Gilead nichts überstürzt, und inzwischen die Gewinne ausschüttet, als dass Geld in irgendwelche Abenteuer versenkt wird.

 

Früher oder später werden die Aktionäre für ihre Geduld belohnt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Highjumper

Ein wenig perspektivlos, jetzt 12 Mrd. in Rückkäufe zu investieren.

Auch wenn der CashFlow gigantisch ist, ein Großteil des Cashbergs sind frisch aufgenommene Schulden!

Ich hatte immer noch auf eine Übernahme spekuliert.

Nicht, dass es dem Aktienkurs nützt, aber die langfristige Aussicht auf neue Produkte hätte mich positiver gestimmt.

Ja, ist leider alles ein wenig enttäuschend. Da wird die Aktie wohl noch tiefer fallen....

 

:blink:

 

Ja total enttäuschende Zahlen. Können froh sein, wenn die Aktie zweistellig bleibt. :lol: :'( :unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Physiker

Hallo,

 

also ich verstehe die Marktteilnehmer schon, dass sie sich Sorgen machen, ob Gilead weiterhin so erfolgreich sein kann. Insbesondere wegen den bereits genannten Grünen: Klumpenrisiko, Konkurrenz durch Merck und möglicher politischer Druck.

 

Aber selbst wenn sich die Gewinne halbieren würden, wäre Gilead gemessen am KGV günstig. Wahrscheinlich ist einfach das Problem, dass sehr viele Marktteilnehmer gerne immer neue und neue Rekordzahlen sehen wollen (ähnlich wie bei Apple) und kaum gibt es nur ein paar Gefahren gehen viele davon aus, dass Gilead "unter geht". Meiner Meinung nach extrem übertrieben.

 

Man sollte wohl nicht vergessen, dass auch Gilead noch einige Medikamente entwickelt und es dort eine kontinuierliche Erweiterung des Sortimentes gibt. Interessant könnte in dem Fall auch das Kombiprodukt aus sofosbuvir/velpatasvir sein, welches eine mögliche Antwort auf Mercks HCV-Medikament sein kann. Hier auch noch etwas vom Fool zu den neuen Medikamenten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kai_Eric
also ich verstehe die Marktteilnehmer schon, dass sie sich Sorgen machen, ob Gilead weiterhin so erfolgreich sein kann. Insbesondere wegen den bereits genannten Grünen: Klumpenrisiko, Konkurrenz durch Merck und möglicher politischer Druck.
Ich verstehe sie nicht! Denn wie du schon geschrieben hast: Was kann den schon großartig passieren? Selbst wenn die Gewinne sich durch Preissenkungen und Konkurrenz halbieren sollten (Achtung, Spekulation!), dann wäre das KGV immer noch unter 14. Das neue Kombinationspräparat gegen alle HCV-Genotypen hat irre gute Ergebnisse in der Phase III gezeigt. Das wird im Juni in den USA zugelassen und später auch in Europa. Daran besteht überhaupt kein Zweifel. Damit gibt es dann nicht nur gegen Genotyp 1 sondern gegen alle möglichen derzeit bekannten Varianten ein extrem wirksames Präparat. Und das ist konkurrenzlos! Die eigene Pipeline hat zudem einiges an Potential und die Firma jede Menge Cash für Zukäufe oder Eigenentwicklungen. Was soll da also schief gehen? Bei dem Kurs ist das meiner Meinung nach ein ganz klarer Kauf!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
· bearbeitet von Cai Shen
jede Menge Cash für Zukäufe oder Eigenentwicklungen. Was soll da also schief gehen? Bei dem Kurs ist das meiner Meinung nach ein ganz klarer Kauf!

Ja, Gilead ist weiterhin ein sehr guter - LANGFRISTIGER - Kauf.

Die aktuelle Bewertung ist nach fast allen Kennzahlen verdammt günstig, im Prinzip vergleichbar mit Pleitekandidaten und Industrieunternehmen niedriger Rentabilität. Mein Value Screener listet GILD inzwischen sogar auf den vorderen Plätzen zwischen Raffinerien und produzierendem Gewerbe.

Das heisst jedoch nicht, dass jetzt bereits ein besonders guter Einstiegszeitpunkt wäre, die Unsicherheit überwiegt.

 

1) Firmen mit hohen Cash-Reserven neigen dazu, diese unüberlegt einzusetzen. Besser gesagt ein übermütiges Management achtet bei der Investition im Überfluss vorhandener Geldmittel womöglich nicht im ausreichenden Maße auf die Rentabilität.

Bestes Beispiel Shire: gute Marktposition als Nischenanbieter -> neuer Chef hat daraus nach 2 Jahren ein hoch verschuldetes Unternehmen gemacht und plant die nächste Milliardenübernahme von Baxalta. Ein IPO / Spin-off, bei dem die Mutter Baxter zunächst (nachträglich!) Pensionsverpflichtungen in Milliardenhöhe abgeladen hat.

Bei Gilead wurde ein (angekündigter) Wechsel auf dem Chefposten vollzogen. Keine Ahnung ob der Mann nicht für einen Wechsel der Unternehmens- und Managementkultur steht. Unsicherheit - schlecht.

 

2) Dividenden und Rückkäufe sind prinzipiell positiv zu werten, da sie den Gewinn / Aktie erhöhen und über die üblichen Bewertungskennzahlen den Kurs nach oben treiben.

Aber: Gilead hat bereits ein KGV von 6,x (völlig irre) - ich wüßte nicht wem eine weitere Verringerung der Eigenkapitalbasis nützen sollte.

Nimmt man dagegen das KBV heran, wird dieses durch Rückkäufe steigen - da Entzug von Eigenkapital.

Das KBV von Gilead liegt jedoch bereits vergleichsweise hoch, meist zwischen 6 und 12 - da wenig Substanzwert in der Bilanz aber hohe und stabile CashFlows. Womöglich hält auch das hohe KBV kenzahlenaffine Investoren vom Einstieg ab, KBV über 5 sind jedoch sektorüblich.

 

Moody's hatte angekündigt, das Rating zu senken, wenn die Ausschüttungen an die Aktionäre erhöht werden.

Ich weiss nicht, ob man sich damit einen Gefallen tut - Eigenkapital ausschütten und zukünftige Fremdkapitalaufnahmen verteuern.

 

3) Warum unterstützt man mit den Milliarden US$ nicht Start-ups oder universitäre Spin-offs, z.B. über einen eigens gegründeten Biotech Fonds? Sichert sich early-stage Vorkaufsrechte für Firma oder Patente?

 

So wie es vorbörslich aussieht, reagiert der Kurs zum wiederholten Male nicht auf die besser als erwarteten Zahlen, die Rückkäufe, die guten Studienergebnisse. Hier werden offensichtlich politische Risiken und Konkurrenzdruck höher bewertet.

 

Ja total enttäuschende Zahlen. Können froh sein, wenn die Aktie zweistellig bleibt.

Von mir aus solls weiter sinken - die Investitionen bzw. Verluste aus 2015 sind mit der Steuererklärung mental abgehakt. :P

Bei mir steht die Kursentwicklung von Gilead in sehr enger Beobachtung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Up_and_Down

Ein Artikel aus dem Handelsblatt.

Im Grunde nichts Bedeutendes, außer den ganz guten Ansatz Gileads aktuelle Lage mit der von Apple zu vergleichen.

 

Ich bin bei Gilead gerade hin und her gerissen. Ich sitze durch einen 98€ Einstieg auf hohen Verlusten. Das KBV bzw. Eigenkapital + immaterielle Vermögenswerte, sowie die Diskussion um die Regulierungen des Medikamentenpreises in den USA...

Unabhänglig von der Realsituation wird die Diskussion den Kurs wohl noch belasten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Physiker
also ich verstehe die Marktteilnehmer schon, dass sie sich Sorgen machen, ob Gilead weiterhin so erfolgreich sein kann. Insbesondere wegen den bereits genannten Grünen: Klumpenrisiko, Konkurrenz durch Merck und möglicher politischer Druck.
Ich verstehe sie nicht! Denn wie du schon geschrieben hast: Was kann den schon großartig passieren? Selbst wenn die Gewinne sich durch Preissenkungen und Konkurrenz halbieren sollten (Achtung, Spekulation!), dann wäre das KGV immer noch unter 14. Das neue Kombinationspräparat gegen alle HCV-Genotypen hat irre gute Ergebnisse in der Phase III gezeigt. Das wird im Juni in den USA zugelassen und später auch in Europa. Daran besteht überhaupt kein Zweifel. Damit gibt es dann nicht nur gegen Genotyp 1 sondern gegen alle möglichen derzeit bekannten Varianten ein extrem wirksames Präparat. Und das ist konkurrenzlos! Die eigene Pipeline hat zudem einiges an Potential und die Firma jede Menge Cash für Zukäufe oder Eigenentwicklungen. Was soll da also schief gehen? Bei dem Kurs ist das meiner Meinung nach ein ganz klarer Kauf!

 

Hallo,

 

ja war vielleicht etwas zu kurz und ungenau ausgedrückt.

 

Also ich denke auch, dass Gilead eigentlich gute Chancen bietet. Das wollte ich auch damit ausdrücken, dass selbst bei einer Halbierung der Gewinne Gilead noch günstig wäre.

 

Nur ist doch die Frage, warum der Markt Gilead so sehr abstraft. Das meinte ich mit "ich verstehe die Marktteilnehmer". Denn Gilead hatte halt ein starkes Wachstum und jetzt könnte dies in Zukunft geringer ausfallen und viele Marktteilnehmer bekommen Angst. Vielleicht ist man bei Gilead einfach von den guten Zahlen verwöhnt. Ist halt vielleicht wirklich ähnlich wie bei Apple, da Apple ja fast nur das IPhone hat und es immer heißt, dass es mit Apple Berg ab gehen wird.

 

Hinzu kommt, dass die neuen Produkte erst mal zeigen müssen, dass sie gut laufen können. Das verunsichert vielleicht auch einige Marktteilnehmer. Ich denke aber, dass Gilead auch in diesem Bereich ganz gut aufgestellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sladdi

Ein wenig perspektivlos, jetzt 12 Mrd. in Rückkäufe zu investieren.Auch wenn der CashFlow gigantisch ist, ein Großteil des Cashbergs sind frisch aufgenommene Schulden!Ich hatte immer noch auf eine Übernahme spekuliert.Nicht, dass es dem Aktienkurs nützt, aber die langfristige Aussicht auf neue Produkte hätte mich positiver gestimmt.

 

 

Ja, ist leider alles ein wenig enttäuschend.

 

Hi,

 

hier meine Gedanken zu den Ergebnissen. Ich bin nicht ganz so enttäuscht wie meine Vorredner, obwohl ich einige Punkte kritisch sehe. Die Seitenangaben beziehen sich auf die Präsentation zum Q4.]

 

HPC-Umsatzrückgang in den USA:

Die HPC-Umsätze in den USA sind im Vergleich zum Vorjahr um 26% gesunken (S. 26), was natürlich ein ziemlicher Hammer ist. Es deutet auf massive Preisnachlässe hin, wie man aus dem nächsten diagramm ablesen kann. Es zeigt die Zahl der neuen, mit Gilead-Produkten behandelten HPC-Patienten in den verschiedenen Gebieten. Die blaue Kurve stellt die USA dar und wie man an den Markierungen sehen kann, ist die Zahl der Neupatienten ungefähr gleich. Ein Umsatzrückgang spricht also für heftige Preisnachlässe. Ich finde es sehr bedauerlich, daß die Präsentation und die Pressemitteilung nicht auf die Ursachen dieses Rückgangs eingeht. Ich habe mehr Vertrauen in eine Firmenleitung, die Probleme offen anspricht und scheinbare Probleme erklärt. Mit einer Erklärung, was das Problem ist, könnte man auch besser abschätzen, ob in Europa und Japan ähnliche Entwicklungen drohen.

 

post-4455-0-37688400-1454540944_thumb.png

 

HIV-Rückgang

 

Unschön finde ich, daß Gilead seit Jahren Marktanteile bei HIV-Produkten verliert (S.33). HIC-Produkte sind für die Firma schließlich eine sichere Bank, da es sich um eine chronische Krankheit handelt, an der man langfristig verdient und Patienten normalerweise nur ungern ihr Medikament wechseln. Darum wäre ein hoher Marktanteil bei Neupatienten besonders wünschenswert.

 

Ausblick

Der Ausblick (S.51) läuft auf einen Gewinn für 2016 zwischen 13,5 Mrd USD und 16 Mrd USD hinaus, was einen erwarteten Gewinnrückgang zwischen 8% und 30% bedeutet. das EPS liegt bei aktuell ca. 1,45 Mrd Aktien zwischen 9,5USD und 11USD. Wenn Gilead wie im Q4 weiter ca. Aktien im Wert von 3Mrd USD pro Quartal zurückkauft, würde sich die Aktienzahl ca. um 10% verringern. Wenn der Ausblick wie zuletzt immer im Laufe des Jahres angehoben wird, könnte sich im optimistischen Szenario sogar ein leichter EPS-Anstieg ergeben. Im pessimistischen Szenario würde sich das EPS um 20% verringern (30% Gewinnrückgang, 10% Aktienrückkauf). Gilead hätte dann ein KGV2016 von ca. 7, was immer noch recht billig ist.

 

Bewertung

Die Marktkapitalisierung von Gilead beträgt derzeit 1,45Mrd Aktien * 85USD=123 Mrd USD. Vor dem Durchbruch mit Sovaldi hat Gilead Umsatzrenditen von ca. 30% eingefahren, der im wesentlichen auf die HIC-Sparte zurückzuführen sein dürfte. Mit HIV-Medikamenten macht Gilead ca. 10 Mrd USD Umsatz pro Jahr (S.36ff), was folglich einem Gewinn von ca. 3Mrd USD aus der HIV-Sparte entspricht. Wenn man da ein konservatives KGV von 12 annimmt, würde man den HPC-Bereich (plus den ganzen Rest) für ca. 90 Mrd USD bekommen. Bei einem Gewinn von 19Mrd USD insgesamt, von dem ca. 3 Mrd USD aus dem HIV-Bereich stammen, macht Gilead mit HPC einen Gewinn von 16 Mrd USD, d.h. man zahlt für diesen Bereich ein KGV von 90/16=5,6. Selbst wenn man davon ausgeht, daß sich die Gewinne durch den Markteintritt von Merck halbieren (Marktanteil 50/50), würde man für den HPC-Bereich nur ein KGV von 11,2 bezahlen, was nicht wirklich überteuert ist.

 

Ich gehe davon aus, daß die Preise für Sovaldi/Harvoni weiter erodieren werden, aber wenn sie erst einmal eine massentaugliche Grenze unterschritten haben, werden die Versicherungen wohl auch freigiebiger sein und mehr Patienten die entsprechende Behandlung zugestehen. Insofern gehe ich davon aus, daß der Margenrückgang teilweise durch die Mengenerhöhung abgefedert werden wird.

 

Rückkauf

Ich finde den Aktienrückkauf sinnvoll. Bei einem KGV von unter 7 kann das fast kein Fehler sein. Gilead sollte nur nicht den Fehler von IBM machen und sich seine Bilanz durch übertriebene Rückkäufe ruinueren. Aber bei einem FCF im Bereich von 20 Mrd USD kann man Aktienrückkäufe von 12 Mrd USD zzgl 3Mrd USD Dividende durchaus verantworten.

 

Gruß

Sladdi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bharti Airtel

Was die Börsianer in der Regel nicht schätzen, sind Überraschungen. Auf Veränderungen organisatorischer Art müssen sich jedoch die Aktionäre von Gilead einstellen.

Der langjährige Vorstandschef John Martin wird im März nach 20 Jahren die Führung des Biotechnologiekonzerns an John Milligan übergeben. Milligan ist bereits seit 25 Jahren bei Gilead tätig,

zuletzt verantwortete der Amerikaner das operative Geschäft des Konzerns. Aber nicht allein das Stühlerücken ist verantwortlich für den gedrückten Aktienkurs. Das Erfolgsmedikament gegen Hepatitis C,

das in den letzten Jahren für einen unglaublichen Umsatzschub des Konzerns gesorgt hat, erhält mehr Konkurrenz. Das Mittel, das die Infektionskrankheit restlos heilt, gilt zwar als äußerst effektiv,

Gilead steht jedoch wegen den enormen Kosten von bis zu 90.000 Dollar je Behandlung am Pranger. Nun hat Merck die US-Zulassung für ein Hepatitis-C-Medikament erhalten, dass 35 Prozent weniger kostet.

Fest steht: Es ist nicht das erste Konkurrenzprodukt, das in der Hepatitis-Bekämpfung zugelassen wird. Bisher hatten die Ersatzmittel (deren Wirkung teilweise eingeschränkt ist) dem Erfolg der Biotechschmiede

keinen Abbruch getan. Für Börsianer gilt es, den aktuellen Rückschlag zu nutzen, die Gilead-Aktie bleibt äußerst chancenreich.

Q:BA

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77

Ein Artikel aus dem Handelsblatt.

Im Grunde nichts Bedeutendes, außer den ganz guten Ansatz Gileads aktuelle Lage mit der von Apple zu vergleichen.

 

Ich bin bei Gilead gerade hin und her gerissen. Ich sitze durch einen 98€ Einstieg auf hohen Verlusten. Das KBV bzw. Eigenkapital + immaterielle Vermögenswerte, sowie die Diskussion um die Regulierungen des Medikamentenpreises in den USA...

Unabhänglig von der Realsituation wird die Diskussion den Kurs wohl noch belasten.

 

der Vergleich passt nicht so sehr...Apple findet wohl kein neues Produkt wie das iPhone...nur Gilead kann doch durch Übernahmen viele weitere Medikamente für unterschiedliche Krankheiten erwerben und entwickeln

 

spiele mit dem Gedanken aufzustocken, wollte ja eigentlich ein paar Aktien von Novozymes kaufen, aber bei dem Kurs ist es doch sehr verlockend

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GlobalGrowth
· bearbeitet von GlobalGrowth

 

der Vergleich passt nicht so sehr...Apple findet wohl kein neues Produkt wie das iPhone...nur Gilead kann doch durch Übernahmen viele weitere Medikamente für unterschiedliche Krankheiten erwerben und entwickeln

 

spiele mit dem Gedanken aufzustocken, wollte ja eigentlich ein paar Aktien von Novozymes kaufen, aber bei dem Kurs ist es doch sehr verlockend

 

Der Vergleich war sicher nur plakativ, allerdings passt er dennoch. Spielfelder gibt es für Technologiekonzerne genügend: Sprachsteuerung, Datenbrille, autonomes Fahren, car connect, Smart home... Durch Zukäufe kann die entsprechende Expertise einfach im Konzern ohne eigene Entwicklungskosten implementiert werden. Ob beide Unternehmen solide aufgestellt sind, wenn das "next big thing" nicht kommt, zeigt die Bilanz. Beide erzeugen eine entsprechende Erwahrtung der Börse und diese wird im Moment nicht erfüllt. Ein guter Zeitpunkt nach eingehender Analyse den Kauf in Erwägung zu ziehen.

 

Durch das hohe KBV war die Aktie bei mir nicht auf dem Schirm, daher lese ich mich erstmal gründlicher in den Markt ein. Bisher war bei mir nur Sanofi ein ständiger Begleiter :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

Heute im Biotech-Blutbad erweist sich Gilead erstaunlich wertstabil.

Kann was heissen, muss es nicht.

Ich beobachte jedoch schon länger, das Gild sich auf Tagesbasis oft weit von der Indexperformance entfernt.

Heute +/- Null Vs. -6% Biotechindex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Der Geschäftsbericht 2015 ist draussen, hier die aktualisierten Fundamentals:

 

post-834-0-88182900-1456420670_thumb.jpg

 

Die Aktienanzahl konnte in den letzten 2 Jahren durch Aktienrückkäufe um 11%

gesenkt werden, dadurch ist der Gewinn pro Aktie deutlicher gestiegen (+566%)

als der Bilanzgewinn im selben Zeitraum (+493%). :thumbsup:

 

Die Umsatzrendite stieg im Vergleich zum Vorjahr von 48,6% auf 55,5%. :thumbsup:

 

Die Eigenkapitalrendite stieg im Vergleich zum Vorjahr von 76,5% auf 94,7%. :thumbsup:

 

Die Schuldentilgungsdauer beträgt noch nicht mal ein Jahr, es liegen ca. 13 Mrd. USD in der Kasse... :thumbsup:

 

Das KGV liegt bei ca. 7 :thumbsup:

 

Fazit: Bombige Zahlen, ich bin und bleibe investiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Fundamental und charttechnisch attraktiv. Ich habe heute einen Nachkauf getätigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marcus_tullius

Wie seht Ihr das Wachstumspotential angesichts der (neuen) Konkurrenzprodukte, insb. in Hinblick auf die baldige Zulassung der HCV-Therapie von Merck? Gilead Merck

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boy Plunger

Der Zenit ist erreicht. Kein Wachstumswert mehr, sondern ein Dividendenwert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
virenschleuder

Der Zenit ist erreicht. Kein Wachstumswert mehr, sondern ein Dividendenwert.

Sagt wer ?

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Berechnung des fairen Werts mittels DCF-Verfahren WACC-Simple von Aswath Damodaran

 

Wikipedia Link

 

Damodaran hat seine Berechnungsmethode in eine iPad-App namens uValue gegossen:

 

Appstore Link

 

Meine Eingaben wie folgt (basierend auf dem 2015er Geschäftsbericht):

 

post-834-0-57978000-1457040968_thumb.png

 

Das Umsatzwachstum habe ich extrem konservativ mit nur 5% angenommen.

 

Ausgaben:

 

post-834-0-71283100-1457041020_thumb.png

 

Fairer Wert = 154 USD, d.h. ca. 75% Potential

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

Die Frage ist jetzt nur noch, wann sich die Aktie und deren Kursentwicklung endlich an unsere Projektionen hält :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...