Zum Inhalt springen
StockJunky

Gilead Sciences Inc (GILD)

Empfohlene Beiträge

reko
· bearbeitet von reko

Gilead will Trumps Geschenk nicht

2020/03/25 Gilead to withdraw Orphan Drug tag for remdesivir; shares down 3%

gilead.com..covid-19

Zitat

In anticipation of potential future needs, Gilead has accelerated manufacturing timelines to increase available supply as rapidly as possible. Gilead is doing this before knowing whether remdesivir will be determined to be safe and effective to treat patients with COVID-19.

Die ersten Remdesivir Phase3 Studie (NCT04280705) soll am 1. Apr. enden, 2 weitere Studien (NCT04292730, NCT04292899) enden im Mai..

 

2020/03/24 Coronavirus Treatment Developed by Gilead Sciences Granted “Rare Disease” Status, Potentially Limiting Affordability

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kontron

 einen richtigen nutzen, kurzfristig ziehen sie aber nicht aus der ganzen Sache,

könnte es daran liegen, das dieses Mittel wenn es die Zulassung gegen diesen Virus erhält, kostenlos zur Verfügung gestellt wird?

oder hat das Unternehmen doch ganz andere Schwierigkeiten?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko

Warum sollte Gilead das Medikament kostenlos abgeben.

Im Gegenteil schränken sie die bisherige kostenlose Abgabe für "compassionate use" ein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kontron

Beziehe mich wie du, nur auf Stock Market dazu

In verschiedenen Berichten wird immer wieder darauf hingewiesen, das sie es zur Zeit der Krise kostenlos zur 

Verfügung stellen bzw. sollten, das gehört sich so,

Dazu soll noch kommen das an Impfstoffen weniger Verdient wird als an oralen Mittel, weswegen weniger in diese Richtung geforscht wird

Vor allen was will man Verdienen mit den Mittel nach der jetzigen Krise? dazu kommt noch das dies erst zum Ende des Jahres auf den

Markt kommen soll.

Weitere Möglichkeit wäre,

durch diese Geste sollte ihr Geschäft in Zukunft besser dastehen, nach dem Motto

gebe ich Dir, gibst du mir.

Oder was ist deine Meinung dazu, warum die Entwicklung zur Zeit trotzt ihres Mittels was sie haben nur schleppend vor ran kommt?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Richie
vor 11 Minuten von Kontron:

Beziehe mich wie du, nur auf Stock Market dazu

In verschiedenen Berichten wird immer wieder darauf hingewiesen, das sie es zur Zeit der Krise kostenlos zur 

Verfügung stellen bzw. sollten, das gehört sich so,

Dazu soll noch kommen das an Impfstoffen weniger Verdient wird als an oralen Mittel, weswegen weniger in diese Richtung geforscht wird

Vor allen was will man Verdienen mit den Mittel nach der jetzigen Krise? dazu kommt noch das dies erst zum Ende des Jahres auf den

Markt kommen soll.

Weitere Möglichkeit wäre,

durch diese Geste sollte ihr Geschäft in Zukunft besser dastehen, nach dem Motto

gebe ich Dir, gibst du mir.

Oder was ist deine Meinung dazu, warum die Entwicklung zur Zeit trotzt ihres Mittels was sie haben nur schleppend vor ran kommt?

 

 

Verstehe den Ansatz nicht so ganz. Warum sollten sie es kostenlos zur Verfügung stellen?

 

Den Orphan Drug-Status hätte man schätze ich eh nicht lange aufrechterhalten können ohne mediale Empörung hervorzurufen und so ist man diesem Schritt zuvorgekommen. Sie werden trotzdem gutes Geld mit dem Medikament verdienen, da weltweit ein großer Bedarf besteht und sich Mediziner in vielen Ländern bereits positiv (wenn auch auf Einzelfälle beschränkt) dazu geäußert haben. Ich würde auf eine Zulassung allerspätestens im Mai tippen, könnte mir aber auch vorstellen, dass Trump da persönlich interveniert, um den Prozess weiter zu beschleunigen. Man scheint sich ja durch eine Ausweitung der Produktion schon auf eine große Nachfrage vorzubereiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko

Ab 1. April wissen wir ob Ramdesivir wirkt, ab dann kann Gilead einen Zulassungsantrag stellen und die FDA kann zu arbeiten anfangen (inoffiziell vielleicht sogar schon vorher). Der orphan Drug Status würde eine Zulassung in 250 Tagen garantieren. Ich nehme an dass die FDA mit oder ohne orphan drug Status sehr viel schneller sein muß. Gilead kann sobald die FDA grünes Licht gibt in USA ausliefern. Das wird eine Wettlauf nationaler Zulassungsbehörden. Wer zu lange braucht muß mit Lieferengpässen rechnen. Das Aussetzen des compassionate use bringt noch mehr Druck auf die Zulassungsbehörden.

 

Allerdings ist das wieder wie bei HCV ein einmaliger Umsatzpeak und ein kleines Folgegeschäft. Ich habe Schätzungen von einigen Mrd$ Umsatz gelesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kontron
Am 26.3.2020 um 02:57 von reko:

Ab 1. April wissen wir ob Ramdesivir wirkt, ab dann kann Gilead einen Zulassungsantrag stellen und die FDA kann zu arbeiten anfangen (inoffiziell vielleicht sogar schon vorher). Der orphan Drug Status würde eine Zulassung in 250 Tagen garantieren. Ich nehme an dass die FDA mit oder ohne orphan drug Status sehr viel schneller sein muß. Gilead kann sobald die FDA grünes Licht gibt in USA ausliefern. Das wird eine Wettlauf nationaler Zulassungsbehörden. Wer zu lange braucht muß mit Lieferengpässen rechnen. Das Aussetzen des compassionate use bringt noch mehr Druck auf die Zulassungsbehörden.

 

Allerdings ist das wieder wie bei HCV ein einmaliger Umsatzpeak und ein kleines Folgegeschäft. Ich habe Schätzungen von einigen Mrd$ Umsatz gelesen.

Was mich aber wundert, das sich Ramdesivir im Kurs kaum wieder spiegelt obwohl es so aussieht als ob sie am nächsten

an einer Zulassung sind gegenüber anderen. 

Das sie es kostenlos zur Verfügung stellen könnten, habe ich auch bloß von einigen Autoren auf Seeking Alpha gelesen, wie gesagt wurde es hier und

da mal angesprochen.

Was am ende der Wahrheitsgehalt ist, wird man sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 9 Stunden von Kontron:

Was mich aber wundert, das sich Ramdesivir im Kurs kaum wieder spiegelt

wieviel Kursaufschlag ist für einen einmaliger Umsatz von 10 Mrd$ = 11% des MC und 50% Wahrscheinlichkeit angemessen?

Der Kurs ist in einen fallenden Gesamtmarkt bereits von 60..65$ auf 70..75$ gestiegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Xeronas
Am 25.3.2020 um 19:18 von reko:

G

Die ersten Remdesivir Phase3 Studie (NCT04280705) soll am 1. Apr. enden

1. April 2020 oder tatsächlich 2023?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 8 Stunden von Xeronas:

1. April 2020 oder tatsächlich 2023?

Ich gehen von 2020 aus.

 

Der Aufwand für Remdesivir "compassionate use" Einzelfallentscheidungen ist zu hoch, deshalb soll es bis zur Zulassung “expanded access” Programme geben. Dieses rechtlich nicht vorgesehene Verfahren wurde wohl mit den Behörden abgesprochen.

Gilead: An Open Letter from our Chairman and CEO Daniel O’Day - March 28, 2020

Zitat

we are on track to have initial data in the coming weeks.

.. The compassionate use program will continue for children and pregnant women only, reducing the numbers to a level where the system can cope. With expanded access, hospitals or physicians can apply for emergency use of remdesivir for multiple severely ill patients at a time. While it will take some time to build a network of active sites, this approach will ultimately accelerate emergency access for more people.

.. our decisions are informed by guidance from public health authorities and bioethicists

 

Fuji Film hat mit Favipiravir ein ähnliches Medikament, das bei andere RNA-Viren (Ebola, Influenza) schon eingesetzt wurde. "In Tests mit Zellkulturen zeigte Favipiravir gegen SARS-CoV und MERS-CoV kaum Wirkung"

Vier Medikamente gegen COVID-19, Solidarity-Studie

"Die WHO hat nun vier Therapien herausgesucht, von denen sie glaubt, dass sie den größten Erfolg versprechen"

Z.Z. ist noch alles offen:  wiki/COVID-19

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Seeking Alpha meldet folgendes:

 

D0F4F6C6-90D2-4C7B-AC16-822F5E896F03.thumb.jpeg.fe2e3df490dbdd32b79db4e25497adf5.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
howhardgerrard87

Ist die news ein Daytrade wert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko

Gilead soll in 70+ Ländern Patente für Remdesivir beantragt haben.

2020/03/30 Gilead soll auf Remdesivir-Patent verzichten

Wenn das Gilead nicht freiwillig macht, könnte ich mir eine vorübergehende "Enteignung" der Patentrechte vorstellen. Gilead müsste dafür aber entschädigt werden.

Fa. BrightGene (CNE100003PR1) stellt in China eine Kopie von Remdesivir her.

2020/02/12 A Chinese Drugmaker Has Started Mass-Producing an Experimental Drug for COVID-19

Zitat

While BrightGene said that it intends to license the drug from Gilead, its move to start manufacturing at this early stage is highly unusual and a potential infringement of the American company’s intellectual property

2020/03/05 China’s BrightGene successfully copies Gilead’s coronavirus hopeful remdesivi

Zitat

UPDATED 5 MARCH 2020: BrightGene has since been censured by the Shanghai Stock Exchange (SSE) for making misleading claims and disclosing inaccurate information over its alleged manufacture of remdesivir.

Für Forschungszwecke und nicht kommerzielle Zwecke ist die Nutzung eines Patents im Prinzip erlaubt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kontron

Genauso hatte ich mir die ganze Sache gedacht

Wie sieht es eigentlich aus wenn man dieses Mittel, an der einen oder anderen Stelle so abändert das es für sich passt.(Chinesen)

ohne damit ein Patent zu Verletzen?

Wie wäre es eigentlich, wenn GILD und die Chinesen direkt zusammen arbeiten würden, um nicht auf das Patent Verzichten zu müssen?

oder sich direkt von den Chinesen, Übernehmen lassen? um in Zukunft leichter an Zulassungen zu kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 27 Minuten von Kontron:

Wie sieht es eigentlich aus wenn man dieses Mittel, an der einen oder anderen Stelle so abändert das es für sich passt.(Chinesen)

ohne damit ein Patent zu Verletzen?

Wie wäre es eigentlich, wenn GILD und die Chinesen direkt zusammen arbeiten würden, um nicht auf das Patent Verzichten zu müssen?

oder sich direkt von den Chinesen, Übernehmen lassen? um in Zukunft leichter an Zulassungen zu kommen.

Wenn das Patent diese Abwandlung zulässt, dann wäre das legal. Allerdings versucht man seine Claims so zu formulieren, dass alle wirksamen Abwandlungen auch abgedeckt sind.

 

Die Umgehung wäre, dass das Medikament kostenlos abgegeben wird. Das wäre dann eine freie nicht kommerzielle Nutzung. Müsste aber auch noch von den Behörden genehmigt werden. Auch die Zulassung kostet.

Brightgene will aber eine Lizenz und Gilead verhandelt sicher mit China.

Abbvie verzichtet freiwillig.

AbbVie suspends Kaletra patent rights as COVID-19 drug trials advance

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
vor 14 Minuten von Kontron:

Genauso hatte ich mir die ganze Sache gedacht

Wie sieht es eigentlich aus wenn man dieses Mittel, an der einen oder anderen Stelle so abändert das es für sich passt.(Chinesen)

ohne damit ein Patent zu Verletzen?

Wie wäre es eigentlich, wenn GILD und die Chinesen direkt zusammen arbeiten würden, um nicht auf das Patent Verzichten zu müssen?

oder sich direkt von den Chinesen, Übernehmen lassen? um in Zukunft leichter an Zulassungen zu kommen.

Normalerweise ist doch der Wirkstoff patentiert.

Diesen "irgendwie" abzuändern halte ich für kaum praktikabel.

Die Frage ist, ob es die Chinesen stört Patentrechte zu verletzten? Wäre das erste Mal...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
vor 1 Minute von DrFaustus:

Die Frage ist, ob es die Chinesen stört Patentrechte zu verletzten? Wäre das erste Mal...

Patente sind nationale Rechte. Wenn das chinesische Gesetz das zulässt, dann ist es legal.

Ein anderer Punkt ist, dass man versucht China dazu zu bewegen ähnlichen Patentgesetzen wie bei uns zu installieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko

Gilt jetzt für DE. 

2020/03/31 Suche nach Medikament gegen Covid-19: Gesundheitsministerium kann Nutzung von Patenten anordnen

Zitat

im Krisenpaket, das der Bundesrat am Freitag beschlossen hat, steckt auch eine Klarstellung für das Patentrecht.

.. Das Ministerium oder eine nachgeordnete Behörde kann nun per Verordnung „Maßnahmen zur Sicherstellung der Versorgung“ mit Arznei- und Heilmitteln, mit Medizinprodukten, Produkten zur Desinfektion und Labordiagnostik treffen

.. „Die Nutzung kann auch gegen den Willen des Patentinhabers geschehen“, sagt Rechtsanwalt Eck. Der Bund müsse aber eine angemessene Vergütung in Form von einer Art Lizenzgebühren zahlen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

8D599BA2-2556-4D58-9B3A-6BC7E7033A63.thumb.jpeg.11d2704ffa467d603d40854e29b8b8ca.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko

Dumm nur, dass Gilead das "compassionate use" Programm gerade eingestellt hat.

Leider noch kein Wort über die bisherigen Studien.

chemistryworld.com/podcasts/remdesivir

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko

2020/04/05 Gilead to Donate Experimental Coronavirus Drug Remdesivir (2)

Gilead hat derzeit Remdesivir für 140 000 Patienten, das kostenlos abgegeben wird.

Bis Oktober soll Remdesivir für 500 000 Patienten (bis Dez 1 Mio) verfügbar sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kontron

Na wär weiß für was das in der Zukunft gut ist das ganze, könnte bei der einen oder anderen Endscheidung für Zulassungen helfen.

Bayer was sein Mittel, wenn es in Test erfolge bringt, wollen sie ja ebenso kostenfrei zur verfügung stellen, das machen sie bestimmt nicht aus Nächstenliebe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
InvestNiffler

Ich verstehe nicht ganz, wo genau Remdesevir hilft. Wenn jemand Corona hat (schwerer Fall) wird eingesetzt um die Langzeitlungenschäden zu reduzieren, aber hilft nicht direkt die "kritische Zeit" der Infektion zu überstehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...