Zum Inhalt springen
StockJunky

Gilead Sciences Inc (GILD)

Empfohlene Beiträge

Kryptoanalyst

Gilead ist ein toller Wert ja und wahrscheinlich zur Zeit bezogen auf die aktuellen Begebenheiten auch unterbewertet. Aber hier lauern auch große Risiken, die man nicht vergessen sollte. Gilead ist so ziemlich nur im Bereich HIV tätig. Dort sind sie spezialisiert und verdienen zur Zeit großes Geld. Aber was ist eben in der Zukunft? Das weiß keiner...Aber ich habe zum Beispiel eine Studie gelesen, wonach es eventuell doch möglich ist ein Zukunft einen Impfstoff gegen Aids zu entwickeln. Das wäre für eine Firma wie Gilead event. das aus. Mir ist hier zu wenig Diversifikation in der Produktpalette. Daraus ergibt sich wirklich ein großes Risiko. Die Zahlen sind aktuell wirklich spitze und die Bilanz sieht toll aus. Aber vergesst die Risiken nicht. Das ist hier kein Wert der unbegrenzte Gewinnchancen bei wenig bis null Verlustrisiko hat. Wenn man sich dessen bewusst ist und diese Risiken beobachtet, kann man hier vielleicht einen guten Schnitt machen. Aber die Kursgewinne aus der Vergangenheit sind kein Versprechen für die Zukunft ;(

 

Kannst Du bitte den Link zu dieser Studie posten? Soweit mir bekannt ist wäre nämlich ein Impfstoff nur für einzelne HIV-Stämme möglich, wobei man bedenken muß das es ständig Mutationen gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Perdox

Sorry, habe keinen Link, ich weiß auch nicht mehr, wo ich das gelesen habe, lese beruflich bedingt auch viele klassische Zeitungen. Ich kann es Dir leider nicht mehr sagen. Es kann aber gut sein, dass Du mit Deiner Aussage Recht hast, was aber nicht grundsätzlich das Problem für Gilead ändern würde. Denn es könnte dann darauf bezogen zukünftig dann vielleicht doch ein gesamter Impfstoff entstehen. Aber wie gesagt, ich kann Dir meine Aussage nicht belegen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nothing
· bearbeitet von Nothing

Hallo Perdox,

 

dein Problem kenne ich. Geht mir oftmals auch so. Zwar wäre es aus menschlicher Sicht wünschenswert, dass man ein Heilmittel findet.

Ich würde mich trotz der Wertpapiere von GILD freuen, jedoch sind diese Äußerungen nach dem Motto das Heilmittel ist kurz vor dem Durchbruch schon ein alter Hut.

Habe nur mal aus Interesse ein wenig gegoogelt und schon vor 30 Jahren, war man der Meinung, dass es nur noch eine Frage von Monaten ist, bis zum Durchbruch.

 

Auf der Welt Aidskonferenz im Juli 2010 in Wien sind meines Wissens zwei Punkte besonders herausgestochen:

 

1. Ein Impfstoff bzw. eine vollständige Heilung ist nicht in Sicht. (Es sind bisher nur 3 Patienten auf der ganzen Welt aufgrund besonderer Konstellationen geheilt worden).

Alle Gerüchte von angeblichen Wundermitteln sei es aus den USA oder auch aus exotischen Gefilden wie Nordkorea, Iran sind nicht auf dem Markt ersichtlich.

 

2. HIV-Infizierte können statistisch gesehen, genau so alt werden, wie jeder andere Mensch.

 

Das "Risiko" als Aktionär, dass Gilead von heute auf morgen keinerlei Geschäftsbasis mehr hat, aufgrund eines Heilmittels für HIV halte ich daher für sehr sehr gering.

Vielmehr wird man wohl in Einzelfällen Behandlungserfolgen erzielen können und sich wohl in langsamen Schritten einer Verbesserung nähern.

 

Gilead hat mir den Kombiprodukten doch die richtige Richtung eingeschlage , um auch mit der Krankheit auch ein möglichst komfortables Leben zu bieten.

 

Anbei Links dazu.

http://www.faz.net/s/Rub7F74ED2FDF2B439794CC2D664921E7FF/Doc~E71B21C2A4567405DB6214BF931E157CB~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Mein Link

Mein Link

 

Gruss

 

Nothing

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dakac

 

2. HIV-Infizierte können statistisch gesehen, genau so alt werden, wie jeder andere Mensch.

 

 

In meinem Umkreis bin ich befreundet mit eine Person mit Aids, die schon vor 15 Jahren, als tot erklärt wurde. Noch immer lebt dieser Mensch. Diese Medikamente sind tatsächlich lebensverlängernd.

Das kann man für Krebs Medikamente nicht behaupten (1-2 Monate), wie es vor kurzem im Spiegel berichtet wurde.

Aber bei Hepatitis C verschwinden die Viren komplett durch Inteferon Therapie in sehr vielen Fällen. Diese Leute heutezutage leben weiter ohne Gefahr an Leberzirrhose zu sterben.

Ich würde es mir wünschen, ein paar Tausender zu verlieren, als Börsianer, wenn so ein Wundermittel gefunden wäre. Aber solange nicht so ist, investiere ich gerne weiter in Gilead.

 

Dakac

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.
· bearbeitet von ficoach

Ich habe wirklich Respekt vor Value.Investoren, die konsequent alle Preissignale ignorieren und vom Prinzip Hoffnung leben.

Allmählich sollte man jedoch wirklich daran denken, die Reißleine zu ziehen...

 

Der Point&Figure-Chart

post-10422-128306333825_thumb.png

 

ist genauso eindeutig, wie der Wochenchart

post-10422-128306334644_thumb.png

 

Notierungen unterhalb von 30 sind vermutlich nicht einmal das Ende der Fahnenstange.

 

Edit: Eine charttechnische Betrachtung hat bereits vor Monaten ein klares SELL ergeben: Link zum Darvas Thread

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

TA-Update:

 

Das sieht nach einer Bodenbildung aus. Kurse über 37 USD würden mich optimistisch stimmen...

 

post-834-037058300 1286516772_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

+4,3% gestern! Damit ist die Bodenbildung abgeschlossen IMO.

 

Q3-Zahlen sind draussen:

 

http://investors.gil...84498=

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

TA-Update (Euro-Chart):

 

Hier gab es einen mustergültigen Ausbruch aus einem flachen aufsteigenden Dreieck (grün):

 

post-834-085896100 1287644733_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

TA-Update:

 

Wie geht es weiter?

 

Es hat sich ein steiler Aufwärtstrend gebildet (dünn grün), die Bodenbildung (fett grün) ist abgeschlossen

(Doppelboden). Allerdings lauern starke Widerstände (fett rot) bei 41, 42 und 44. Es wird spannend!

 

post-834-002730400 1287685396_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nothing

Hallo Toni,

 

auch wenn ich von der Chartanalyse kein großer Fan bin bzw. auch keine Ahnung habe, danke sehr für die Analyse.

Es ist auf jeden Fall schon mal gut zu sehen, dass ich nicht der einzige bin, der sich noch für Gilead interessiert.

 

Gruss

 

Nothing

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

danke für die charts, @toni ;)

das sieht doch schon wieder etwas freundlicher aus...fundamental gibt es eh wenig zu meckern. unter 30 haben wir schöne kaufkurse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tony Soprano

danke für die charts, @toni ;)

das sieht doch schon wieder etwas freundlicher aus...fundamental gibt es eh wenig zu meckern. unter 30 haben wir schöne kaufkurse.

 

Schließe ich mich an...es ärgert mich ein wenig, das ich nicht den Tiefpunkt erwischt habe, meine Kaufkurs war knapp über 30, bin aber nachwievor überzeugt von der Aktie, deshalb habe ich Sie auch behalten. Langfristig sollten wie wieder höhere Kurse sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

TA-Update:

 

Könnte ein schöner Aufwärtstrendkanal (dünn grün) werden...

 

post-834-0-73564400-1292005154_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

TA-Update:

 

Der Chart gefällt mir jetzt sehr gut.

 

Die Bodenbildung wurde bilderbuchmässig abgeschlossen

(fett grün), zudem hat sich ein Aufwärtstrend gebildet (dünn grün).

 

post-834-0-68607400-1299266603_thumb.gif

 

Jetzt geht es ans Geld verdienen, ich bin im August zu 35 USD eingestiegen.

 

 

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

TA-Update (langfristige Sicht):

 

Es hat sich nach dem Doppelboden (fett grün) ein schöner Aufwärtstrend ausgebildet (grün).

Widerstände bei 41 USD und 42 USD konnten mittlerweile überwunden werden und sind zu Unterstützungen

geworden (grün). Allerdings ist der Weg nach oben mit weiteren Widerständen nahezu "voll gepflastert" (rot).

Der nächste wichtige Schritt ist der Bruch des primären Abwärtstrends (fett rot), der hoffentlich bald passiert.

 

post-834-0-51827900-1301553962_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nothing

Hallo Toni,

 

na dann ist doch eigentlich alles super,

wenn nur der Euro sich nicht so stark gegenüber dem Dollar entwickeln würde. :(

 

Gruss

 

Nothing

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StockJunky

Mir erscheint der Ausbruch über die 42 vom Volumen her halt relativ dünn. Das macht mir etwas sorgen. Ich befürchte, dass Gilead am 45-Dollar-Widerstand kämpfen wird und womöglich in einen Seitwärtstrend fällt. Mittelfrisitg rechne ich aber wieder steigenden Kursen, wenn das Unternehmen weiterhin mit Wachstum die Erwartungen erfüllt. Ein KGV von ca 10 halte ich für die Firma für sehr attraktiv. Wenn ich nicht schon investiert wäre, würde ich wohl jetzt einsteigen mit einem Stop-Loss unter 36.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nothing
· bearbeitet von Nothing

Hallo Toni,

 

danke für die Info. Die Zahlen sind wohl nicht überall gut angekommen, zwar hat es den Kurs nicht sehr bewegt, allerdings wurde auch keine klare Entwicklungsprognose gegeben. Und wenn die desolate Haushaltslage von Florida und Texas in der Vergangeheit Auswirkungen auf das Ergebnis gezegt hat, sehe ich monentan keine Besserung da sich die Lage der amerikanischen Bundesstaaten wohl mittelfristig kaum ändern sollte.

Zusammen mit dem schwachen Dollar, habe ich zumindest an dieser Position wesentlich weniger Freude als bei europäsichen Titel.

 

Ist zwar nicht eilig, jedoch würde ich gerne mal Geld verdienen. Was meint Ihr, wie es weiter geht?

 

Gruss

 

Nothing

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StockJunky

gute frage, Nothing...

 

bin zur Zeit auch noch investiert, aber der Wert hat sich bisher nicht nennenswert in irgendeine Richtung verbessert. Stattdessen geht es seit jahren seitwärts. Offenbar wissen die großen Investoren auch nicht, wo es hingeht bei Gilead. Grundsätzlich denke ich immer noch, dass das Geschäft äußert attraktiv ist... Aber wenn man sich die alternativen Anschaut muss man sich schon die Frage stellen, ob Gilead mittelfristig die richtige Wahl ist um Geld zu verdienen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Gilead macht 78% des Umsatzes mit nur 2 Produkten.

Wie risikoreich das ist, kann ich ohne näheres Betrachten nicht einschätzen.

 

2. Auffälligkeit, Gilead hat nur 4000 Mitarbeiter. Kenne nicht viele Unternehmen mit einer MarketCap von 32 Md. Dollar, die so klein sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klausk
· bearbeitet von klausk
Gilead macht 78% des Umsatzes mit nur 2 Produkten. <br />Wie risikoreich das ist, kann ich ohne näheres Betrachten nicht einschätzen. 2. Auffälligkeit, Gilead hat nur 4000 Mitarbeiter. Kenne nicht viele Unternehmen mit einer MarketCap von 32 Md. Dollar, die so klein sind.
<br />Forschungsorientierte Unternehmen haben keinen Bedarf an Fliessbandarbeitern, insofern finde ich die Firma mit 4000 Mitarbeitern durchaus nicht "klein".<br /><br />Bei dieser Gelegenheit: Ich kann die ganze Branche ("ohne näheres Betrachten") auch nicht einschätzen. In dieser Branche sind Kooperationen zwischen forschenden und produzierenden Unternehmen die Regel. Dadurch bekommen die Forscher beim Erreichen bestimmter Benchmarks Geld und können Einkünfte vorzeigen, obwohl noch kein einziges Produkt verkauft wurde.<br /><br />Gerade gestern fiel mir der Name Trimeris (TRMS) auf. Mit denen habe ich vor zehn Jahren mal supergutes Geld verdient (91% innerhalb von sechs Wochen: 3.1.-17.2.2000) -- von da an gings bergab, und ich habe TRMS nicht weiter verfolgt. Jetzt taucht sie wieder auf, mit guten bis sehr guten Zahlen und sehr schönen IBD-Ratings (accumulation/distribution "B+"). Warum erwähne ich die? Laut Info.

 

Ich gebs auf. Heute geht mit dem Zitieren (url= und so weiter) alles schief.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klausk
Is Gilead's stock cheap by numbers?<br /><br /><a href='http://www.fool.com/investing/general/2011/05/23/is-gileads-stock-cheap-by-the-numbers.aspx' class='bbc_url' title='Externer Link' rel='nofollow external'>http://www.fool.com/...he-numbers.aspx

Toni, ich gehe mal davon aus, dass wir nicht unbedingt dieselben "Numbers" ansehen und selbst wenn, ob wir daraus nicht unterschiedliche Schlüsse ziehen.

 

Aber Ernst beiseite, GILD ist unter den Besten der Biopharma-Branche. IBD gibt etwas bessere Ratings an Celgene (CELG). Aber so wie ich die Zahlen und die grafische Darstellung von Vergangenheitswerten ("Charts") beurteile, ist GILD durchaus investmentwürdig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...