Zum Inhalt springen
little-x

AFA Top Sachwert / Prismalife: Rückkaufswert?

Empfohlene Beiträge

Userffm
· bearbeitet von Userffm

Ich habe auch mal bei Lucky Cash angerufen und da meine Beiträge die ich gezahlt habe auch nicht auf 2000€ kommen, hab

ich einfach nach einem individuellen Angebot gefragt.

Die Prüfen das jetzt und wolten sich heute noch melden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Muggel

Hallo MAtze

 

1.

Ein Riesterfondssparplan kannst Du bei ING-DIBA nicht abschliessen. Aber Du kannst ja weitere Internetanbieter prüfen und dann Deine Fonds dorthin übertragen. (Anbieter lassen sich hier im Forum recherchieren)

2.

Die jährlichen Kosten schlucken je nach Versicherungsbedingungen beim Mindestbeitrag tatsächlich 2 Monatsbeiträge und ich kann Deine Entscheidung nachvollziehen. Userffm das sind 16,3% auf 600 , da muss der Fonds schon ordentlich durch die Decke gehen.

3.

Ich glaube nicht, dass LuckyCash oder ähnliche Anbieter grosses Interesse daran haben, denn dort zählen Schlussüberschuss und Versicherungsleistung. Irgendwoher wollen ja auch solche Anbieter ihre Gewinne holen. Die üblichen Aufschläge sind 15% zum Angebot der Versicherungsgesellschaft.

Und da selbst jemand, der von Anfang an bei AFA TOP SAchwert gespart hat 03/2001 - 01/2009 (100 monatlich =9500 gesamt = Fondswert 7577 = 2000 Miese) Verluste macht ganz ohne Abschluss- und Einrichtungskosten und Verwaltungskosten sind diese Gebrauchtpolicenverkäufe eher Illusion. Aber Userffm kann uns ja berichten, was er für ein Angebot erhalten hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Userffm
· bearbeitet von Userffm
Userffm das sind 16,3% auf 600 €, da muss der Fonds schon ordentlich durch die Decke gehen.

 

Auf welche Aussage von mir nimmst du hier Bezug?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matze83
Hi Matze,

 

wenn ich den therad jetzt aber richtig verfolgt bzw verstanden haben, wäre es doch in deinem Fall sinnvoller

die Dynamik rauszunehmen Fonds switchen und Beitragsmindestzahlung zu tätigen, da du ja schon ein Großteil

der Verwaltungskosten bezahlt hast.

Mit den 50 monatlich bekommt man zwar viel weniger Geld raus als bei einem Fondsparplan aber immer noch besser als es in die Ecke gelegt bzw die 4300 verschenkt zu haben.

 

Oder sehe ich das Falsch?

 

 

Greetz

 

Hi Userffm,

 

ich nehme an, dass sich Muggel hier auf Deine o.g. Aussage bezieht ;).

 

Viele Grüße

Matze

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparfuxx

Hi, eine frage bei meinem Kollgen steht in dem AFA Vertrag unter der Kostenausgleichvereinbarung ein Satz den wir uns beide nicht ganze ins deutsche übersetzten können. Es wär nett wenn uns einer dabei helfen könnte.

 

"Zur Sicherung der Abschluss- und Einrichtungskostenanspüche der PrismaLife AG sind die gegenwärtigen und zukünfitgen Leistungsansprüche bei Ablauf oder einer vorzeitigen Kündigung des Versicherungsvertrags, für den diese Kostenausgleichvereinbarung geschlossen wird, an die PrismaLife AG abgetreten."

 

heißt das jetzt wenn er Kündigt das er trotzdem weiter zahlen muss???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matze83
Hi, eine frage bei meinem Kollgen steht in dem AFA Vertrag unter der Kostenausgleichvereinbarung ein Satz den wir uns beide nicht ganze ins deutsche übersetzten können. Es wär nett wenn uns einer dabei helfen könnte.

 

"Zur Sicherung der Abschluss- und Einrichtungskostenanspüche der PrismaLife AG sind die gegenwärtigen und zukünfitgen Leistungsansprüche bei Ablauf oder einer vorzeitigen Kündigung des Versicherungsvertrags, für den diese Kostenausgleichvereinbarung geschlossen wird, an die PrismaLife AG abgetreten."

 

heißt das jetzt wenn er Kündigt das er trotzdem weiter zahlen muss???

 

Hi Sparfuxx,

 

ich würde es so interpretieren, dass Du bzw. Dein Kollege noch der Vermittler keine Schadensersatzsprüche bei der PLAG geltend machen kann. Dass heißt, dass Ihr die Kosten nicht erstattet bekommt, aber im Gegenzug auch keine Kosten nachträglich noch zahlen müsst. Ich kann mich natürlich auch irren und es bedeutet etwas vollkommen anderes.

 

Viele Grüße

Matze

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matze83
· bearbeitet von Matze83
DAs heißt, dass die Vermögenswerte, die in Deiner Police liegen von der Prismalife für die Zahlung der Provsionen verwendet werden. Wenn Du also die Prismalife-Police kündigst, dann nimmt sich die PL aus Deiner Police die Kohle raus und Du erhälst erst etwas, wenn die Kostenausgleichsvereinbarung erfüllt wurde.

 

Wenn eine Fondspolice gekündigt wurde, dann zahlt man dort keine Beiträge mehr ein.

 

Hallo Muggel,

 

auf Deine Antwort hat glaube ich mal wieder jeder gewartet.

Das ist ja echt Hammer. Da bin ich noch sehr glücklich darüber, dass ich den Vertrag bereits 2005 abgeschlossen habe. Somit habe ich "NUR" 4000 EUR Verlust gemacht und muss die restlichen Kosten nicht zahlen.

 

Ich kann mir ja dann echt vorstellen, dass der 2. "Vertrag" (KAV) von seiten PLAG nicht gekündigt werden wird/kann.

 

Dann holen die sich also in jedem Fall das Geld. Bei mir wird es dann, sofern Sie meiner Kündigung zustimmen, hoffentlich nur die bereits gezahlten Beiträge zur Kostendeckung sein. Solange ich dann halt noch meine 700 EUR wieder bekomme, kann ich ja dann schon mal recht zufrieden sein.

 

_________________________________________________________________________

 

Ich bin auch echt zufrieden, dass ich nicht noch Kumpels mit ins verderben gezogen habe.

 

Mir hatte mein damaliger Berater die erste Rate (100 EUR) geschenkt. Er meinte dann zu mir, wenn ich noch weitere Kenne, denen ich etwas "GUTES" tun möchte, sollte ich Ihm diese "vorführen" und ich würde eine Provision erhalten, obwohl ich persönlich nichts machen muss.

 

Bloß gut, dass ich es erst Mal probieren wollte, ob es überhaupt etwas bringt. Jetzt sage ich mir "FINGER WEG!"

 

VG

Matze

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
Jetzt sage ich mir "FINGER WEG!"

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ronsen

Hallo Leutz

Ich muss mich echt fragen, warum ich nicht schon eher auf die Idee gekommen bin, in solchen Foren zu lesen. :blushing:

Also zu meinen Fakten:

Habe auch April 2004 eine FRV bei AFA/PL abgeschlossen mit 75euro monatl. Beitrag und habe mir sogar im Dezember 2004 noch so´n Ding andrehen lassen ebenfalls mit 75euro monatl. Beitrag die Argumente dafür von dem AFA-Berater wird ja hier jeder kennen <_<

Ich war im Februar 2008 schon mal fast so weit das Ganze zu kündigen und habe mich aber noch mal von meinem Berater überreden lassen und hab nur die Beiträge auf jeweils 50euro runter gesetzt. Leider kannte ich da dieses Forum noch nicht und ließ somit das Geld weiter in die Vernichtungsmaschine AFA Global Selection Fonds Warburg fließen.

Wie ich auf meinen letztens angeforderten Kontoauszügen ersehen kann, fließen z.Z. 60% meiner Beiträge dort hinein. Wahrscheinlich werden es ab April´09 bzw. Dez.´09 70%, oder so sein. Also hab ich die Abschlußkosten wahrscheinlich schon zum größten Teil getilgt.

 

Mein Rückkaufswert beträgt 1209,33Euro bei 1291,97,-Fondsvermögen total(1285,01,-AFA Fond + 6,96,-Treuefondskonto S&P Balanced Alpha Protect80) bei dem Ersten und

Beim Zweiten beträgt der RW 988,21Euro bei 1059,59,-Fondsvermögen total(1054,68,-AFA Fond + 4,91,- Treuefondskonto S&P)

 

Nun wollte ich hier mal nach Rat fragen, was ich nun am Besten aus der ganzen Sauerei machen kann. Meine Überlegung war Folgende:

Die Mindestbeiträge investieren in 4 (2x25euro/Police) verschiedene Fonds, die ich mir noch aussuchen werde(Empfehlungen nehm ich gern entgegen) und das bestehende Fondvermögen erstmal im AFA Global lassen und später, wenn er wieder hochgegangen ist switchen oder sollte ich gleich alles switchen in die neuen Fonds???

Beitragsfrei kann ich leider nicht stellen und eine Kündigung wäre zum jetzigen Zeitpunkt wohl keine gut Entscheidung, oder seh ich das falsch? :huh:

 

Ich bedanke mich schon mal für die helfenden Antworten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matze83
· bearbeitet von Matze83
Hallo Leutz

Ich muss mich echt fragen, warum ich nicht schon eher auf die Idee gekommen bin, in solchen Foren zu lesen. :blushing:

Also zu meinen Fakten:

Habe auch April 2004 eine FRV bei AFA/PL abgeschlossen mit 75euro monatl. Beitrag und habe mir sogar im Dezember 2004 noch so´n Ding andrehen lassen ebenfalls mit 75euro monatl. Beitrag die Argumente dafür von dem AFA-Berater wird ja hier jeder kennen <_<

Ich war im Februar 2008 schon mal fast so weit das Ganze zu kündigen und habe mich aber noch mal von meinem Berater überreden lassen und hab nur die Beiträge auf jeweils 50euro runter gesetzt. Leider kannte ich da dieses Forum noch nicht und ließ somit das Geld weiter in die Vernichtungsmaschine AFA Global Selection Fonds Warburg fließen.

Wie ich auf meinen letztens angeforderten Kontoauszügen ersehen kann, fließen z.Z. 60% meiner Beiträge dort hinein. Wahrscheinlich werden es ab April´09 bzw. Dez.´09 70%, oder so sein. Also hab ich die Abschlußkosten wahrscheinlich schon zum größten Teil getilgt.

...

 

Hallo Ronsen,

 

erstmal willkommen im Club der geschädigten.

 

Also ich weiß nicht, ob Du meine Beiträge auch schon gelesen hast, allerdings haben wir beide eigentlich die gleiche Situation - bis auf, dass Du bereits ein Jahr länger einzahlst und einer der "glücklichen" bist, die Ihre Einzahlungen steuerlich geltend machen können ;-). Das ist aber auch der einzige Vorteil. Das dumme ist, was ich für mich mitgenommen habe, dass ich selbst wenn ich die Kosten getilgt habe, jedes Jahr 100 EUR Verwaltungsgebühren habe. Das entspricht wie Muggel schon geschrieben hat, 16% des Minimalbetrages im Jahr. Im Endeffekt müsste der Fonds - egal welcher - mindestens 20 % Performance aufweisen um auf Tagesgeld-Niveau zu sein. Dass heißt, letztendlich wird man immer Verlust machen. Die Inflation wird auch nicht zurück gehen. Aus diesem Grund muss ich jetzt das Geld als vernichtet sehen.

 

Einer hier im Forum sagte mal: "Das Geld auszahlen lassen, ordentlich davon saufen gehen und den Rest aufs Tagesgeld packen ;)".

 

Also in diesem Sinne.

 

Viele Grüße

Matze

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Muggel
Hallo Leutz

Ich muss mich echt fragen, warum ich nicht schon eher auf die Idee gekommen bin, in solchen Foren zu lesen. :blushing:

Also zu meinen Fakten:

Habe auch April 2004 eine FRV bei AFA/PL abgeschlossen mit 75euro monatl. Beitrag und habe mir sogar im Dezember 2004 noch so´n Ding andrehen lassen ebenfalls mit 75euro monatl. Beitrag die Argumente dafür von dem AFA-Berater wird ja hier jeder kennen <_<

Ich war im Februar 2008 schon mal fast so weit das Ganze zu kündigen und habe mich aber noch mal von meinem Berater überreden lassen und hab nur die Beiträge auf jeweils 50euro runter gesetzt. Leider kannte ich da dieses Forum noch nicht und ließ somit das Geld weiter in die Vernichtungsmaschine AFA Global Selection Fonds Warburg fließen.

Wie ich auf meinen letztens angeforderten Kontoauszügen ersehen kann, fließen z.Z. 60% meiner Beiträge dort hinein. Wahrscheinlich werden es ab April´09 bzw. Dez.´09 70%, oder so sein. Also hab ich die Abschlußkosten wahrscheinlich schon zum größten Teil getilgt.

 

Mein Rückkaufswert beträgt 1209,33Euro bei 1291,97,-Fondsvermögen total(1285,01,-AFA Fond + 6,96,-Treuefondskonto S&P Balanced Alpha Protect80) bei dem Ersten und

Beim Zweiten beträgt der RW 988,21Euro bei 1059,59,-Fondsvermögen total(1054,68,-AFA Fond + 4,91,- Treuefondskonto S&P)

 

Nun wollte ich hier mal nach Rat fragen, was ich nun am Besten aus der ganzen Sauerei machen kann. Meine Überlegung war Folgende:

Die Mindestbeiträge investieren in 4 (2x25euro/Police) verschiedene Fonds, die ich mir noch aussuchen werde(Empfehlungen nehm ich gern entgegen) und das bestehende Fondvermögen erstmal im AFA Global lassen und später, wenn er wieder hochgegangen ist switchen oder sollte ich gleich alles switchen in die neuen Fonds???

Beitragsfrei kann ich leider nicht stellen und eine Kündigung wäre zum jetzigen Zeitpunkt wohl keine gut Entscheidung, oder seh ich das falsch? :huh:

 

Ich bedanke mich schon mal für die helfenden Antworten.

 

Hallo Ronsen,

 

schaue bitte in Deine Versicherungsbedingungen oder schreibe PL noch mal zur Klarstellung an. 2004 sollte es nur eine fixe Gebühr geben: 30. Da wäre es zwar besser gewesen nur ein Police zu haben und die mit 150 zu besparen. Aber Dein Vertreter wollte sich offensichtlich nicht mit den 2,2% Provision für die Zuzahlung zufrieden geben. 2 x 30 - damit wirst Du leben müssen.

Deine Überlegungen teile ich und würde Dir raten, es genauso zu machen. Den AFA-Fonds sollte man erst switchen, wenn er wieder halbwegs 15-16 ist. Bisher läuft er ja seitwärts und da scheint das neue Fondsmanagement endlich sinnvolle Arbeit zu leisten.

 

Die Frage - Kündigen - kann man nur mit einem persönlichen Horizont sinnvoll beantworten. Wenn Du in der Lage bist, weitere Mittel in einen Fondssparplan zu stecken und bis zur Grenze Abgeltungssteuer zu sparen, dann kriegst Du in 10 Jahren - oder wann auch immer die Abgeltungssteuer für Dich ein Problem wird - ein sinnvollen Produktnutzen und kannst die Kohle dann dort als Zuzahlung bunkern. Genau dann würde ich Dir aus der Ferne nicht zum kündigen raten. Bei zwei Policen fällt mir soviel sinnvolles nicht ein.

 

LG Muggel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Muggel
Tja ich bin leider ber erst 2006 in den Mist reingeraten.

Allerdings war bei m Verkaufs bzw Beratungsgespräch meine freundin dabei, d.h. er war alleine und wir zu zweit, sprich Zeuge wäre da.

 

Gruß

 

OK. Dann ist die Frage: Anlegerprofil von Dir ermittelt. Hast Du über die Klassifizierung des AFA-Fonds Bescheid gewußt. Kannst Du mit Zeugin nachweisen, dass bestimmte Sicherheiten, ein Anlageerfolg, Rückkaufswerte durch den Berater zugesichert wurden. Gab es ein schriftliches Angebot, Berechnungen?

Du musst sehr detailliert die Dinge zusammentragen und dann zum Anwalt.

 

LG Muggel

 

P.S. vielleicht sollten da ein paar Dinge per PN durch die Blume (Rose) geklärt werden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ronsen
Hallo Ronsen,

 

schaue bitte in Deine Versicherungsbedingungen oder schreibe PL noch mal zur Klarstellung an. 2004 sollte es nur eine fixe Gebühr geben: 30. Da wäre es zwar besser gewesen nur ein Police zu haben und die mit 150 zu besparen. Aber Dein Vertreter wollte sich offensichtlich nicht mit den 2,2% Provision für die Zuzahlung zufrieden geben. 2 x 30 - damit wirst Du leben müssen.

 

Danke, für die schnelle Antwort, Muggel!!! Sorry, aber was meinst du mit den 30euro fixe Gebühr? Meinst du damit den Switch?

Nebenbei habe ich auch noch die Deka Bonus Rente100, die ich bei der Sparkasse mal abgeschlossen hatte - das ist ja so ein Riester Fondssparplan, ne ? Da bezahl ich nur den Mindestbetrag von 240euro/Jahr (bekomme z.Z. ALG2 und sonst war ich in der Schweiz arbeiten) und darauf bekomm ich 114euro Zulagen - weswegen ich das bis jetzt nur gemacht habe. Seitdem ich dieses Forum gelesen habe, wäre das aber die sinnvollste Altersvorsorge, hab ich jetzt erkannt!

 

Wäre das besser, bzw. ginge das überhaupt, dass ich das alles switche und auch in diese DWS Top-Rente stecke, weil diese evtl. lukrativer ist? Wäre das überhaupt sinnvoll?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Muggel
Danke, für die schnelle Antwort, Muggel!!! Sorry, aber was meinst du mit den 30euro fixe Gebühr? Meinst du damit den Switch?

Nebenbei habe ich auch noch die Deka Bonus Rente100, die ich bei der Sparkasse mal abgeschlossen hatte - das ist ja so ein Riester Fondssparplan, ne ? Da bezahl ich nur den Mindestbetrag von 240euro/Jahr (bekomme z.Z. ALG2 und sonst war ich in der Schweiz arbeiten) und darauf bekomm ich 114euro Zulagen - weswegen ich das bis jetzt nur gemacht habe. Seitdem ich dieses Forum gelesen habe, wäre das aber die sinnvollste Altersvorsorge, hab ich jetzt erkannt!

 

Wäre das besser, bzw. ginge das überhaupt, dass ich das alles switche und auch in diese DWS Top-Rente stecke, weil diese evtl. lukrativer ist? Wäre das überhaupt sinnvoll?

 

 

Also sinnvoll ist, dass erstmal auf den Mindestbeitrag von 60 p.a. runterzusetzen. Denn bei ALG2 ist nur dieser Beitrag fällig. Ansonsten Bruttoeinkommen x 4% -154 = Jahresbeitrag. DWS und Union sind denkbare Alternativen. Ich würde aber erstmal das mit dem Mindestbeitrag machen und bei grösseren Summen über einen Wechsel nachdenken. (Denn der kostet auch Geld)

 

In den Versicherungsbedingungen sind ganz hinten die Kosten aufgeführt. Und dort werden fixe jährliche Gebühren und auch variable genannt. Die Switchkosten meine ich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kahesee
· bearbeitet von Thomas
Nach Anwaltsdrohung Teile aus dem Beitrag entfernt

Hallo leute, sitze siet 10?

:blink: Stunden vom Comp. und lese in diesem Forum. Grund dafür: wir haben schon 3 Besuche vom AFAMann erhalten und ich sehe schon was kommen, nachdem er unsere Finanzsituation geretet hat/ viele Schulden durch Fehlberatung der Bank und 3 Bausparvertr. mit 1% verzinsung/ nämlich AFA Top Sachwert. Hat gesagt das wir für unsere Rente sorgen müssen und werden etwa 300 euro/Monat investieren müssen, da mein Mann schon 52 ist, ich bin Hausfrau und haben zwei Kinder im vorschulalter.... Bis jetz bin ich nur froh auf Ihn geraten zu sein, da insere Finanzsituation wirklich sehr schwierig ist. In etwa 2-3 Monaten soll aber schon besser aussehen, gerade dank dem AFA Mann. Habe aber dann Fragen: Was wäre denn für Sparmöglichkeit Sinnvoll für uns? Kann man mir da was Raten?

 

Vielen Dank voraus.

Gruß Kahesee.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kaik
Bis jetz bin ich nur froh auf Ihn geraten zu sein, da insere Finanzsituation wirklich sehr schwierig ist. In etwa 2-3 Monaten soll aber schon besser aussehen, gerade dank dem AFA Mann.

 

Darf ich fragen, was der Berater bis jetzt gemacht hat? Wegen welcher Maßnahmen sieht es in "2-3 Monten besser" aus? Kannst du hier konkreter werden? Habt ihr schon neue Versicherungen abgeschlossen, alte gekünigt, andere Anlagen/Kredite aufgelöst? Hier wäre ich sehr vorsichtig und würde tendentiell alles rückgängig machen.

 

Die Qualifikation der AFA Berater ist IMHO höchst zweifelhaft. Hier sind ehemalige Handwerker, Bäcker, Maurer, Polizisten, viele vor der AFA Einstellung arbeitslos/entlassen. Dazu gesellen sich Studien- und Schulabbrecher, sowie Personen, die ihre Lehre abgebrochen haben.

Wenn du die Einstellungsvorraussetzungen auf der Homepage liest, gibt es scheinbar keine Qualifikation, die man mitbringen muss.

 

Warum wird nicht eine Ausbildung als Bank- oder Versicherungskaufmann, oder ein abgeschlossenes BWL-/VWL-/Jura/-Mathe-/Informatik-Studium verlangt? Oder wenigstens Abitur oder Fachabitur?

 

Ich habe höchste Zweifel daran, dass durch die "AFA-Ausbildung" aus solchen Leuten "Finanzexperten" werden. Denen würde ich keinen Cent anvertrauen.

 

Habe aber dann Fragen: Was wäre denn für Sparmöglichkeit Sinnvoll für uns? Kann man mir da was Raten?

Ich würde den Gang zum Honorarberater empfehlen. Der kostet für euch max. 1000 (Was meint das Forum, ist das realistisch?).

Vor allem wegen euer Schuldensituation. Tendenziell lohnt es sich nicht, Geld anzulegen (egal ob in BauspVertrag, LV, RV, Fonds..) solange man

noch einen Kredit zurückzahlen muss. Allerdings könnte es durchaus sein, dass es besser ist, eure bestehenden Verträge durchzuhalten, falls die Restlaufzeit niedrig ist. Bei alten Bausparverträgen z.B. erhält man oft am Ende einen hohen Zinsbonus für die gesamte Laufzeit, wenn man bis zum Ende durchhält und auf das Bauspardarlehen verzichtet.

 

Auch sollte der Berater euch konkrete Hinweise geben, wo ihr günstigere Kredite bekommt, wenn der jetzige ausläuft (falls dann nicht komplett abgezahlt). Vielleicht könnt ihr sogar durch eine Umschuldung Geld sparen.

 

Weiterhin ist bei Versicherungen, und dabei vor allem bei privaten Krankenversicherungen, BU-Versicherungen und privaten Haftpflichtversicherungen, ist nicht nur der Preis, sondern auch die Leistung (also die Vers.Bedingungen) entscheidend.

Schön, wenn der AFA-Berater hier 50 Euro Monatsbeitrag einspart, das nützt aber wenig, wenn ihr mit den neuen Verträgen im Leistungsfall durch einen Ausschluss vor dem finanziellen Ruin steht.

Daher ist der Honorarberater die bessere Wahl.

 

Nochmal zum Honorar: Allein wegen der Rentenversicherung könnten sich die 1000 lohnen: Wenn die empfohlene RV des Honorarberaters eine Nettorendite von 4% erwirtschaftet, die des AFA-Beraters aber nur 3%, macht bei angenommener Laufzeit bis zum Alter 67 (=15 Jahre) zu Beginn der Rentenzeit einen Unterschied von ca. 5500 aus. Bei einer Inflation von 3% entpricht das einer heutigen Kaufkraft von ca. 3500 .

 

Den Kleinkram sollte man aber eher nicht dem Honorarberater überlassen. Die Kfz, Hausrat-, Rechtsschutz- Versicherung kann man durch eigenes Informieren etwa mit FINANZTEST oder mit dem Gang zur Verbraucherzentrale (und Lektüre hier im Forum) getrost selbst übernehmen. Allerdings sollte man sich hier ein wenig Zeit lassen, bis man ausreichend informiert ist, und erst dann die Versicherungen ggf. wechseln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kahesee

Also, die Sache ist die: Schuldenberg 170.000 euro in Krediten und Kontokorrents. Unser Bankberater, statt diesen Berg zu reduzieren mit Hilfe von Umschuldung, hat uns stendig neue Bausparverträge angeboten mit 1% verzinsung und sehr kurze Tilgungszeit und entsprechend großem Satz, den wir nicht Zahlen könen. Das habe ich den Bankberater mitgeteilt, vorauf er angeboten hat noch einen Bausparvertrag abzuschlißen!!!??? Meine Argumente mit Tagesgeld Konto und Umkrempelung der ganzen Finanzsituation hat er ausgeschlagen. Der Afa-Mann ist schon seit 12 Jahren bei der Firma tätig. Umschuldung macht er für uns über DIBA Bank mit 4% J.Zins und 3% Tilgung im Jahr. Dadurch bleiben immernoch ca. 300 euro für die Rente und ca. 500 Euro für Tagesgeldkonto. Über Versicherungen hat er genau das gleiche gesagt wie du: Preis-Leistung müssen stimmen. Möchten aber noch das ganze mit unserem Steuerberater besprechen, ob die Rechnung auch Stimmt. Bis jetzt habe ich gutes Gefühl, nur die AFA TOP SACHWERT möchte ich nicht abschlissen, wurde aber auch noch nicht angeboten, aber das kommt noch, denke ich mal. Und trotz allem, das macht er nicht Umsonst- krigt ja für jeder Schritt seine Provisionen. Ich weiß, das Käse umsonst gibts nur in der Mäusefalle.... :D

 

P.S.: 2-3 Monate heißt bis die ganzen Papierkramm erledigt ist und Geld angekommen und verteilt ist. Von unserem Bankberater bin ich sehr entteuscht-haben ihm blind vertraut- der weiß schon was für uns gut ist-der wusste nur das, was für ihn gut ist :angry:

 

Ich lese jetzt viel im Forum, weiß aber immer noch nicht, was für uns passend wäre. Gutes Ding braucht Zeit.

 

Danke für dein Antwort.

Gruß Kahesee.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fennichfuxer
· bearbeitet von fennichfuxer

hi,

 

wurde riester erwähnt? ein konservatives produkt könnte sich lohnen. ansonsten wie mein vorredner: an erster stelle steht eine günstige schuldenregulierung. seit wann macht afa denn qualifizierte schuldnerberatung?

 

grüßle ff

 

edit: habt ihr wohneigentum?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kahesee

Hallo, über Rister habe ich schon nachgedacht, aber auf wenn sollen denn Zulagen laufen? auf meinen Mann oder mich. Ich bin erst 35 habe bis jetzt nur Landwirtschaftliche RV, und auch nur noch 8 Jahre lang, das reicht von vorne und hinten nicht, da wir unser Betrieb aufgegeben haben. Daraus auch Schulden....

 

Momentan ist AFA-Mann - unsere Rettung, so wie er vorgeht: alles umkrempeln, Ziele stellen, nachdenken, nachrechnen, unstrukturieren, auf kleingedrucktes achten, vergleichen...sieht für mich Richtig aus- die Situation ist doch nicht so Aussichtslos, wie wir gedacht haben... Möchte auch zum Steuerberater noch - prüfen lassen, ob es wirklich funktioniert. Werde nicht mehr so einfach das unterschreiben, was jemand für Richtig für mich hält... Wie konnte man blos so Blind sein :angry: , wäre nicht so weit gekommen!!!

 

Wohneigentum haben wir, klar, sonst wäre die Hyspokreditanfrage nicht so einfach, denke ich.

 

Danke für die Antwort.

Gruß Kahesee.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fennichfuxer

hi,

 

schulden regulieren ist fisseliger als vermögen auf zu bauen. so etwas in einem forum zu besprechen ist in etwa so wie einen hausflur durch den briefkastenschlitz zu tapezieren. mach' doch einen eigenen faden auf, hier geht es ja eigentlich um die afa-rv.

 

zu riester ist in anderen fäden eigentlich alles gesagt worden. nachrechnen mußt du immer selber, um einschätzen zu können, ob ein abschluß wirklich zu deinem vorteil ist. so pi mal daumen müßte es sich bei einem einkommen und zwei jungen kindern schon lohnen. aber vorsicht: riester-versicherungen sind gern mit sehr hohen versteckten kosten belastet und fonds-lösungen brauchen lange laufzeiten.

 

klar umgibt den afa-mann momentan die retter-aura: eure situation (insbesondere die geschichte mit dem bauspar-fuzzi) gibt ihm, beachtet er ein paar regeln, geradezu eine steilvorlage. sicher gibt es auch in dieser strukki-bude einige, die nicht nur an die kurzfristige provision denken. zu den vorschlägen des afa-vertreters würd' ich mir trotzdem noch eine zweite meinung einholen: qualifizierte schuldnerberatungsstellen haben ausgebildete juristen für das kleingedruckte. ferner wird dort auch eure gesamtsituation beleuchtet: diese leute können aufgrund ihrer erfahrung sehr gut einschätzen, ob ihr eure ziele auch erreichen werdet. obendrein ist das gehalt dieser leute bezahlt: sie müssen dir hinterher nix verkaufen und sind allein euren zielen verpflichtet. leider herrscht da so ein andrang, dass ein termin erstmal dauert. aber lieber die sache jetzt wasserdicht machen, man lebt schliesslich nur einmal.

 

wie muggel hier hinreichend dargestellt hat, ist das angebotene afa-produkt sehr fragwürdig. kauft ihr es aus dem gefühl heraus, dem afa-mann etwas schuldig zu sein, kommt ihr vom regen in die traufe. was nun, wenn ihr kein produkt von ihm kauft? ob er dann weiterhin so engagiert sein wird?

 

grüßle ff

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Muggel
Also, die Sache ist die: Schuldenberg 170.000 euro in Krediten und Kontokorrents. Unser Bankberater, statt diesen Berg zu reduzieren mit Hilfe von Umschuldung, hat uns stendig neue Bausparverträge angeboten mit 1% verzinsung und sehr kurze Tilgungszeit und entsprechend großem Satz, den wir nicht Zahlen könen. Das habe ich den Bankberater mitgeteilt, vorauf er angeboten hat noch einen Bausparvertrag abzuschlißen!!!??? Meine Argumente mit Tagesgeld Konto und Umkrempelung der ganzen Finanzsituation hat er ausgeschlagen. Der Afa-Mann ist schon seit 12 Jahren bei der Firma tätig. Umschuldung macht er für uns über DIBA Bank mit 4% J.Zins und 3% Tilgung im Jahr. Dadurch bleiben immernoch ca. 300 euro für die Rente und ca. 500 Euro für Tagesgeldkonto. Über Versicherungen hat er genau das gleiche gesagt wie du: Preis-Leistung müssen stimmen. Möchten aber noch das ganze mit unserem Steuerberater besprechen, ob die Rechnung auch Stimmt. Bis jetzt habe ich gutes Gefühl, nur die AFA TOP SACHWERT möchte ich nicht abschlissen, wurde aber auch noch nicht angeboten, aber das kommt noch, denke ich mal. Und trotz allem, das macht er nicht Umsonst- krigt ja für jeder Schritt seine Provisionen. Ich weiß, das Käse umsonst gibts nur in der Mäusefalle.... :D

 

P.S.: 2-3 Monate heißt bis die ganzen Papierkramm erledigt ist und Geld angekommen und verteilt ist. Von unserem Bankberater bin ich sehr entteuscht-haben ihm blind vertraut- der weiß schon was für uns gut ist-der wusste nur das, was für ihn gut ist :angry:

 

Ich lese jetzt viel im Forum, weiß aber immer noch nicht, was für uns passend wäre. Gutes Ding braucht Zeit.

 

Danke für dein Antwort.

Gruß Kahesee.

 

Kredite & Kontokorrent bei einem aufgegebenen Betrieb mit der DIBA umschulden, ist sehr ambinioniert. DIBA ist zwar bei der Verkehrswertermittlung sehr vertrauenselig aber Ihr mußt auch eine entsprechende dauerhafte Boni mitbringen. Wenn Ihr die habt, macht das Sinn. Und ich würde mich für 1% Pflichttilgung und eine hohe mind. 5% Sondertilgung entscheiden und zunächst die 300 in die weitere Tilgung stecken und die 500 ins Tagesgeldkonto. Oder Du versuchst gleich, das Darlehen in 10 Jahren zu tilgen, dann kannst Du nur noch 131 ins Tagesgeld stecken.

Erst wenn Du im Tagesgeld soviel Kapital hast, dass die Abgeltungssteuer zum Problem wird und der Kredit getilgt ist, würde ich in die Rente umschichten. Durch das lastenfreie Immobilienvermögen kannst Du die 992 Kreditrate und die 300 Sondertilgung/Rente zwar erst später in die Rente stecken aber läufst nicht Gefahr, an den Schulden zu verenden. Und durch den dreifachen Betrag holst Du mit 45 in den 22 Jahren die 36000 Vorsprung wieder auf.

 

AFA reicht Baufi über creditweb ein. Dort erwartet die DIBA eigentlich wohnwirtschaftliche Umschuldungen. Mal sehen, ob der AFA-Mann da wirklich Erfolg hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kahesee

:rolleyes: Hi, vielen dank für eure Antworten.

 

Werde noch berichten, was daraus geworden ist.

 

Danke an Muggel, so, wie er die mögliche Lösung geschildert hat, habe ich auch nachgedacht...

 

Tschuß,

Kahesee.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Haube

Hallo Leute,

 

ist mein erster Post in diesem Forum, kann aber schon mal Entwarnung geben, bin definitiv kein Strukkiverfechter.

 

Habe mich mal durch das Forum durchgekämpft und muss sagen das ich des Gefühl hab, dass hier echt nur Leute antworten die was drauf haben. Göttlich übrigens wie Ihr die dilettantischen Strukkis die sich hier gelegentlich eingemischt haben (Skodaduke, Das Leben ist) durch fundierte, sachliche Argumente auflaufen habt lassen. Ich liebe sowas.

 

Obwohl mir schon einige Sachen klar geworden sind, hätte ich begzl. Falschberatung noch mal konkretere Nachfragen zu einem Fall von Bekannten von mir (dreht sich wirklich nicht um mich...):

 

Sie haben 2007 einen Einmalbetrag in die AFA-Top-Sachwert eingezahlt, von dem jetzt nur noch rund 80 Prozent übrig sind. Ihnen wurde eigentlich eine garantierte Rendite von 6 % versprochen, dazu konnte ich aber ja schon einige Infos aus dem Forum rauslesen. Anlagefonds war also damals der ProRenditas, welcher (wie ich zwischenzeitlich rausgefunden habe), Ende letzen Jahres in den S & P Balanced Alpha Protect 80 Fund umgeschichtet wurde, wohl um steuerliche Probleme wg. dieser Versicherungsmantelgeschichte zu umgehen.

 

Nun ist es so, dass die Einmaleinzahlung und die darauf anfallenden Zinsen (ja angeblich 6 %) in ca. 10 Jahren zur Tilgung eines Darlehens verwendet werden sollen, weshalb die Anlage auch sicherheitsorientiert erfolgen sollte. Die sicherheitsorientierte Risikoklasse ist so auch im Beratungsbogen dokumentiert. Fondsempfehlung dafür lautet Geldmarkt- und geldmarktnahe Fonds! Nach meinen Recherchen hat der ProRenditas ja aber offenbar auch umfangreiche Anlagen in High Yields getätigt (und laut Muggel ja vorrangig von Prisma), welche aus meiner Sicht schon mit gewissem Risiko behaftet sind, da ja kein Rating für die Emittenten besteht (auch wenn das seit Lehman teilweise vielleicht auch nicht mehr so viel zählt :) )

 

Das da eine Falschberatung vorliegt ist aus meiner Sicht völlig klar, aber kann man das dem Strukki anlasten? Günstiger Weise steht nämlich rechts ganz unten bei der Unterschrift noch das kleine Sätzchen "Die Fondsauswahl habe ich in eigener Verantwortung getroffen". Aber die Falschberatung liegt ja meiner Meinung auch eher dahingehend vor, das für die Anlageziele meiner Bekannten diese Anlage überhaupt nicht geeignet ist.

 

Wie seht Ihr ihre Chancen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
meckeltante

Hallo Leute,

 

ich habe mich nun endlich durch dieses Thema gekämpft und bin nun um einiges schlauer.

Vielen Dank erstmal an alle. die hier so super Helfen und uns alle informieren (besonderst Muggel).

 

 

Nun habe ich mal einen besonderen Fall und hoffe ihr könnt auch hier hilfreich sein:

 

Mein Freund hat eine nette Dummheit gemacht, obwohl er es gut gemeint hatte und niemals mit so einer Hinterlist gerechnet hätte! Ich habe ihm schon den Kopf für diese Dummheit gewaschen, nun aber zum Problem.

 

Mein Freund hatte für die Freundin seines besten Kumpels im April 2008 seinen Namen als Versicherungsnehmer hergegeben. Versicherte Person und Beitragszahler ist die Freundin seines besten Kumpels. Seit Januar 2009 bezahlt die Freundin seines Kumpels die Beträge nicht mehr und stellt sich quer. Die Freundschaft ist nun auch hin.

Trotz schriftlicher Vereinbarung, dass die Versicherte Person nun auch Versicherungsnehmer wird, weigert sich die andere Seite nun und will meinen Freund richtig Schaden. Die PrismaLife würde ja die Versicherung umschreiben, will dazu aber Ihr eigenes Formular, was die andere Seite aber nicht unterschreiben will.

 

Kann mein Freund aus dieser doofen Situation irgendwie sauber rauskommen, ohne die Kosten voll zu tragen?

Er hat aus dieser Situation schon gelernt und muss nicht unbedingt weiter bestraft werden.

 

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Wie seht Ihr seine Chancen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo
Mein Freund hat eine nette Dummheit gemacht, obwohl er es gut gemeint hatte und niemals mit so einer Hinterlist gerechnet hätte! Ich habe ihm schon den Kopf für diese Dummheit gewaschen, nun aber zum Problem.

 

Mein Freund hatte für die Freundin seines besten Kumpels im April 2008 seinen Namen als Versicherungsnehmer hergegeben. Versicherte Person und Beitragszahler ist die Freundin seines besten Kumpels. Seit Januar 2009 bezahlt die Freundin seines Kumpels die Beträge nicht mehr und stellt sich quer. Die Freundschaft ist nun auch hin.

Trotz schriftlicher Vereinbarung, dass die Versicherte Person nun auch Versicherungsnehmer wird, weigert sich die andere Seite nun und will meinen Freund richtig Schaden. Die PrismaLife würde ja die Versicherung umschreiben, will dazu aber Ihr eigenes Formular, was die andere Seite aber nicht unterschreiben will.

 

Kann mein Freund aus dieser doofen Situation irgendwie sauber rauskommen, ohne die Kosten voll zu tragen?

Er hat aus dieser Situation schon gelernt und muss nicht unbedingt weiter bestraft werden.

 

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Wie seht Ihr seine Chancen?

Zunächst mal :welcome: !

 

Trotzdem:

Wirklich ganz schön dämlich Dein Freund.

Da is man fast geneigt zu sagen "Selbst schuld!".

 

Wat is denn dir für ne Situation?

Warum schließt die Freundin seines besten Kumpels die Versicherung nicht selbst ab, wenn sie eine will? :wacko::blink:

Sachen gibt's?! *kopfschüttel*

 

Wo genau ist denn das Problem?

Du müsstest da mal noch etwas konkreter werden!

Zahlt er die Beiträge an die Versicherung und sie hat bisher immer an ihn das Geld überwiesen?

Wenn sie direkt gezahlt hat und es nichtmehr tut, hat er doch erstmal überhaupt keinen Schaden.

Oder wie ist das zu verstehen?

 

Soll er doch kündigen!

Die Police läuft noch nichtmal ein Jahr.

Es wurden bisher "nur" 12 Monatsbeiträge fällig.

Da dürfte Deine Intelligenzbestie von Freund im Vergleich zu anderen hier noch ziemlich glimpflich davonkommen können.

Die Beiträge aus den ersten Jahren sind es zum übergroßen Teil dahin weil sie zur Zahlung der Gebühren herangezogen werden.

Was wird bzw wurde denn bisher monatlich eingezahlt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...