Zum Inhalt springen
little-x

AFA Top Sachwert / Prismalife: Rückkaufswert?

Empfohlene Beiträge

LagarMat
Echt ne "tolle Freundin"....

Dass sie euch bessere Sachversicherungen rausgesucht hat, ist ja schön, aber die Rentenversicherung sind einfach der Mist, und das bei dem Wunsch nach Immobilienkauf ist zusätzlich Fehlberatung, da kann ich Muggel nur zustimmen.

Sofort kündigen, habt ja bisher kaum was eingezahlt.

 

Eure Freundin wird sich dagegen natürlich mit Händen und Füßen wehren, weil sie dann Ärger vom Chef bekommt und vielleicht so viel Gehirnwäsche bekommen hat, dass sie selber denkt, das Produkt wäre gut.

 

Mit solchen Leuten befreundet zu sein ist meistens schwierig weil die entweder beleidigt sind, dass man nicht ihre schönen Produkte kauft oder besagte Produkte dein Geld vernichten.

 

Ich wünsche dir viel Erfolg

Granini

Du hast es selbst gesagt.

Diese Freundin glaubt mit Sicherheit selbst, dass die TopSachwert-Police ein gutes Produkt ist.

Wenn man sich anschaut wer so alles bei einer Strukkifirma arbeitet. Der Wartebereich beim Arbeitsamt hat Probleme diese Fachkompetenz beim Thema Finanzen zu unterbieten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dannypf

Also kündigen kann ich die Versicherung jederzeit...bekomme nur nix wieder..weil der Einzahlungsbetrag zu gering ist...

 

Heute meinte sie das doch alles so toll sei..da ich im mom ( aufgrund der tatsache das wir die Wirtschaftskrise haben, die Fonds im Keller sind, also bekomme ich schön viele anteile für wenig Geld) ....

 

Ich werde mir morgen mal so ein Afa-Vorstellungsgespräch angucken..sollen ja über 100 Leute da sein..denke dort wird sich das wiederspiegeln was hier shcon gesagt wurde...

 

Das witzige ist ja..das sie meine Freundin dichschwatzen das sie doch ein paar leute mitbringen soll...wenn sie es schafft das 10 Leute kommen bekommt sie einen Gutschein über 250 Euro für Klamotten.....

 

mfg Danny

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
M.Rose

Sorry! Das hatte ich noch vergessen!

 

Dass diese Anlage keine Gescheite ist, kannst du ja hier nachlesen! Du bekommst bei Kündigung jetzt auch nichts wieder, richtig! Aber da sich diese Anlage nicht lohnt, macht es keinen Sinn, weiter einzuzahlen, um irgendwann mal etwas (im wahrsten Sinne des Wortes) wiederzubekommen!

 

Und denk nur mal drüber nach mit den vielen Leuten und dem Gutschein! Wenn von 100 Leuten 5 so blöd sind, den Schrott zu glauben, die dann weitere 5 Freunde in die AFA-Falle stürzen hat es sich für die ja schon gelohnt! Und mit einem Klamottengutschein werben...... höchst seriös.......

Denk mal an die Kostenstruktur! Horrende Provisionen, Anwerbungsseminare, Gutscheine, Urlaube, etc! All das wird den AFA-Leuten versprochen... Und das alles mit dem Geld, was der dumme Verbraucher bezahlt, wenn er dort anlegt! Und dennoch verdient die AFA/PL daran noch Geld.... Ist das Verbraucherorientiert?? Steht das für eine günstige Kostenstruktur??

 

Normalerweise hat dir deine Bekannte schon genug erzählt, dass du dir denken könntest, dass dein geld dort nicht gut aufgehoben ist!!

Dazu fällt mir noch ein Argument meines AFA-Beraters ein.... Er sagte: Guck dir deine Bank an! So ein großes Gebäude, die Angestellten.... das muss alles bezahlt werden! und da die AFA solche Strukturen nicht hat, sind sie halt extrem günstig und verbraucherorientiert.... Das Urteil überlasse ich jedem einzigen!

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Muggel
Also kündigen kann ich die Versicherung jederzeit...bekomme nur nix wieder..weil der Einzahlungsbetrag zu gering ist...

 

Heute meinte sie das doch alles so toll sei..da ich im mom ( aufgrund der tatsache das wir die Wirtschaftskrise haben, die Fonds im Keller sind, also bekomme ich schön viele anteile für wenig Geld) ....

 

Ich werde mir morgen mal so ein Afa-Vorstellungsgespräch angucken..sollen ja über 100 Leute da sein..denke dort wird sich das wiederspiegeln was hier shcon gesagt wurde...

 

Das witzige ist ja..das sie meine Freundin dichschwatzen das sie doch ein paar leute mitbringen soll...wenn sie es schafft das 10 Leute kommen bekommt sie einen Gutschein über 250 Euro für Klamotten.....

 

mfg Danny

 

 

Hallo Danny

 

wenn Du sofort kündigen kannst und auch die KAV vom Tisch bekommst, hast Du wenig Geld verloren.

Natürlich stimmt es, dass man mit dem Cost_Average-Effekt Renditen erwirtschaften kann. (also bei gleichbleibenden Zahlungen werden in schlechten Zeiten mehr Anteile gekauft..)

Aber bei dem AFA Global ist dass über die 8 Jahre des Bestehens nicht gelaufen.

 

Was willst Du eigentlich bei einem AFA-Vorstellungsgespräch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparfuxx
Hi!

 

Ich hatte ja weiter oben schon erwähnt, dass ein Freund von mir die besagte Fondsgebundene Rentenversicherung abgeschlossen hat. Nun will er natürlich auch kündigen.

 

Muss man dabei etwas beachten, damit dies auch reibungslos klappt?

 

Gruß & vielen Dank!

Sparfuxx

 

Hat hier vlt. bitte jemand einen Tipp? :)

 

Gruß

Sparfuxx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

du solltest es schriftlich machen :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Granini

Und da so eine Kündigung gerne mal " verschwindet", nach 2 Wochen JEDE Woche dort nerven, wo die Kündigungsbestätigung bleibt. Auf keinen Fall auf irgendwelche mündlichen Zusagen verlassen, sondern dranbleiben, bis du die Kündigung schwarz auf weiss hast.

Mehr gibts eigentlich nicht zu beachten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Muggel

Hall Sparfuxx

 

neben den Nachweis der Kündigung. Schriftlich und Einschreiben solltest Du Dich mit der Kündigung der Kostenausgleichsvereinbarung beschäftigen. Die ist ein eigenständiges Vertragswerk und an sich unabhänig vom Versicherungsvertrag zu bedienen. Falls Du nicht 4 Unterschriften geleistet hast, wäre das aus formalen Gründen möglich. (siehe vorherigen Thread)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
M.Rose

Also ich habe ein Fax geschickt! kam auch relativ zeitig die Bestätigung! Die geben einem dann noch eine 10-Tagesfrist um es sich anders zu überlegen! Da die 10 tage meinem Empfinden nach aber rum sind, habe ich ein erneutes Fax geschickt! Mal gucken, wie sie sich rühren!

 

@Muggel: Was ist die Kostenausgleichsvereinbarung? Muss ich da noch etwas beachten? Weiß ehrlich gesagt nicht mehr, wieviele Unterschriften ich geleistet habe!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Muggel

Die Kostenausgleichsvereinbarung gibt es seit dem 1.1.2008. Bei früheren Versicherungsbedingungen waren die Abschluss- und Vertriebskosten Bestandteil der Police. siehe auch in dem Thread Versicherungsjournal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tomka
· bearbeitet von Thomas
Nach Anwaltsdrohung Teile aus dem Beitrag entfernt

Hi @ All...

 

Leider muss ich mich mal hier einklinken, da ich (so glaube ich) auch einen schönen Bockmist fabriziert habe.

 

Ich habe im Dezember 2004 auch eine Fondgebundene Altersvorsorge über die AFA bei der PrismaLife abgeschlossen. Die Eckdaten waren 50 Euro monatliche Beitragszahlung erstmals am 30.12.2004 und letztmals am 30.11.2046, Beginn der Aufschubzeit 30.12.2004, Ablauf der Aufschubzeit 29.12.2081.

 

Ich habe wirklich kaum Ahnung von der Materie :-

 

Ende letzten Jahres machte mich meine Tante (Versicherungstante bei der Allianz) darauf aufmerksam, dass diese Fondgebundene Rentenversicherung die ich da habe nix ist. Ich solle sie Beitragsfrei stellen und anfragen, wieviel derzeit drinnen steckt.

 

Das habe ich am 06.12.08 gemacht. Ich habe den Lastschrifteinzug gestoppt, eine Beitragsfreistellung beantragt und wollte auskunft über die Höhe der bereits getätigten Einzahlungen. Derzeit ist meine Dynamik bei 60,78 Euro gewesen. Keine Antwort auf mein Schreiben! Erst vor ein paar Tagen eine Mahnung, weil der Beitrag nicht eingezogen werden konnte. Daraufhin habe ich mein Schreiben in Kopie nochmals übersandt.

 

Ich wusste nun nicht was ich machen sollte, weswegen ich mich hier ein wenig eingelesen habe.

 

 

Ich würde mich über ein paar Ratschläge für ein sinnvolles weiteres Vorgehen riesig freuen.

 

 

MfG aus Augsburg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Userffm

Hallo zusammen,

 

hab den Thread jetzt verfolgt und muss leider sagen das ich die FRV von Afa auch hab.

Bei mir ist es eigentlich das gleiche wie Tomka.

 

Jetzt meine frage:

 

Kündigen und damit klar kommen, dass die Kohle weg ist.

 

oder:

 

Mit Mindestbeitragssumme und ohne Dynamik weiterlaufen lasse?

 

Wenn ich Sie weiterlaufen lasse, worauf muss ich achten? Mit wieviel kann ich dann rechnen?

 

Danke im vorraus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tomka
· bearbeitet von Tomka

Hallo Muggel...

 

Danke für die schnelle Antwort. Dann bin ich zumindest mal beruhigt, dass meine Kohle bei denen nicht flöten gehen kann.

 

Also wenn ich Dich richtig verstehe, sollte ich das Teil eher laufen lassen und auf 50 Euro zurückstellen? Und mit dem zweiten Fonds. Hm... In meiner Police steht bei Anlagestrategie: 100% AFA Global Selection Fonds Warburg. Sollte ich dann quasi 50% in einen und 50% in einen anderen Fonds stecken lassen?

 

Mit meiner Altersvorsorge bin ich mir nicht so ganz sicher was da dann für mich das "beste" sein soll. Also meine Pension werde ich auf jeden Fall irgendwann bekommen. Nur eben um diese etwas zu verbessern, man weiß ja nie was der Staat irgendwann mal rausrückt, will ich eine private Altersvorsorge dazu haben. Von der Riesterrente höre ich auch immer wieder was.

 

Ich könnte ja natürlich auch zusätzlich eine Riesterrente abschließen und die PrismaLife mit 50 Euro laufen lassen. Aber ist das sinnvoll? Und, ist das dann überhaupt noch bezahlbar? :D

 

Oder meinst du woanders in einen zweiten Fonds einzahlen?

 

Mich verwirren auch irgendwie diese Datum-Angaben bei der PrismaLife. Den letzten Beitrag muss ich mit 65 Jahren zahlen. Und was soll dieses Ende der Aufschubzeit? Da bin ich (sollte ich das werden) 100 Jahre alt :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Userffm

Hi Muggel,

 

habe mir mal einzelene Fonds angeschaut und meine Tendenz geht zu Top Trend AMI (ISIN: DE000A0EAFX1) und zum

Pioneer Funds-Global Ecology A ND (ISIN: LU0271656133) zweiteren weil dieser schon seit 1990 aufm Markt ist und bis dato immer zugelegt hat.

 

Was hällst du davon?

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat

Muggel, langsam solltest Du Geld nehmen. ^_^ :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Muggel
· bearbeitet von Muggel
Hi Muggel,

 

habe mir mal einzelene Fonds angeschaut und meine Tendenz geht zu Top Trend AMI (ISIN: DE000A0EAFX1) und zum

Pioneer Funds-Global Ecology A ND (ISIN: LU0271656133) zweiteren weil dieser schon seit 1990 aufm Markt ist und bis dato immer zugelegt hat.

 

Was hällst du davon?

 

Gruß

 

Wenn Du mir sagst, warum Du Dich dafür entschieden hast.

Ansonsten: TOP Trend ist ein kleiner Dachfonds mit 5 Sterne, der in der Krise bisher seitwärts gegangen ist und Pioneer Aktienfonds und Pioneer ein größerer Aktienfonds der auch 5 Sterne hat und bisher nicht vollends gestürzt ist.

 

 

P.S. Stezo, wenn die Leute mal vor Ihren Verlustanlagen kommen würden, würde ich das machen. 10% vom mehr, dass wäre die bestverdienende Internetseite.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Userffm
· bearbeitet von Userffm

Ich habe halt etwas im Netz rumgeschaut und mir die Verläufe angeguckt bzw auch verscheidene ratings wie Morningstar.

Daher habe ich meine entscheidung für diese getroffen.

 

Wie siehts eigentlich mit rechtlichen Belangen des AfA-Manns aus?

kann man da was machen/erreichen, da dieser ja wesentliche bestandteile weggelassen bzw umgedichtet hat. Oder is da alles aussichtslos wegen der Verzichtserklärung (an welche ich mich nicht entsinnen kann)

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Muggel
Ich habe halt etwas im Netz rumgeschaut und mir die Verläufe angeguckt bzw auch verscheidene ratings wie Morningstar.

Daher habe ich meine entscheidung für diese getroffen.

 

Wie siehts eigentlich mit rechtlichen Belangen des AfA-Manns aus?

kann man da was machen/erreichen, da dieser ja wesentliche bestandteile weggelassen bzw umgedichtet hat. Oder is da alles aussichtslos wegen der Verzichtserklärung (an welche ich mich nicht entsinnen kann)

 

Gruß

 

 

2004 hat die AFA Beratungsprotokolle mit Verzichtserklärung nicht eingesetzt, da die gesetzlich normierten Beratungsprotokolle nicht Pflicht waren. Wenn sich Kunden der AFA, die sich nicht gut beraten fühlen, gegenseitig informieren und ein flächendeckenden Gebrauch von vorformulierten Beratungsprotokollen mit Verzichtserklärungen nachweisen können, dann kippt selbst dies.

Natürlich könntest Du Nachteile der Beratung und insbesondere die falsche Darstellungen und den dadurch erlittenden Schaden gegen den Berater geltend machen. Allerdings muss dieser bewiesen werden. Und dies geht nur durch Zeugen oder schriftliche Unterlagen des Beraters. Aber genau darauf ist bereits 2004 genau geachtet worden: Unterlagen beim Kunden sind absolute Seltenheit. Für Details, schicke mir bitte eine PN

 

LG Muggel

 

Zur Fondsauswahl

Ich bin kein Fan von Dachfonds. Aber von Performance und Ranking geht die Auswahl im Grossen und Ganzen in Ordnung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Userffm

Tja ich bin leider ber erst 2006 in den Mist reingeraten.

Allerdings war bei m Verkaufs bzw Beratungsgespräch meine freundin dabei, d.h. er war alleine und wir zu zweit, sprich Zeuge wäre da.

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matze83

Hallo Muggel, hallo M.Rose,

 

ich habe mich lang nicht mehr gemeldet. Jedenfalls waren bei mir die Kosten nach 3 zur Hälfte bezahlt. Ich stehe jetzt vor dem Entschluss 4300 EUR in den Sand zu setzen oder vielleicht noch mehr.

 

Ich habe wie von M.Rose angesprochen eine Betragspause beantragt. Ist auch schon bestätigt worden. Geht also bis August. Tut mir eigentlich ganz gut. Die Gelder die ich jetzt spare, spare ich vorerst aufs Tagesgeld.

 

Nachdem ich die Sache einfach mal Ruhen gelassen habe und mir noch den Rest des Threads durchgelesen habe, komme ich womöglich zum Entschluss die Sache ab August zu kündigen.

 

Wie Muggel schon sagte, 100 EUR Verwaltungsgebühren jedes Jahr! Selbst wenn ich den Minimalbetrag von 50 EUR nehme fließen nur 10 Monate in den Fonds. Hinzu kommen noch zu leistende Kosten von ca. 2000 EUR, was bei 50 EUR viele Monate ausmacht. Aus diesem Grund werde ich die 700 EUR nehmen und von jetzt an günstiger anlegen.

 

Mein erster Grundstein ist mein Direkt-Depot bei der ING. Endlich mal ein Depot wo ich nur für Käufe direkt zahle.

 

Gibt es auch eine Möglichkeit bei dem Direktdepot der ING einen Riesterfondssparplan zu tätigen, den ich steuerlich geltend machen kann oder muss dies immer mit extra Depots von DWS, Allianz und Co. umgesetzt werden?

 

Wie sieht das eigentlich auch mit den AFA PL Leistungen aus? Es sind bei mir letztes Jahr ca. 1600 EUR verbranntes Geld gewesen. Kann man das für 2008 noch steuerlich geltend machen. Irgendwie müssten doch diese Beiträge von meinem zu versteuernden Brutto-Einkommen abgezogen werden können. Leider ist mein Vertrag nach dem 1.1.2005 gemacht worden. Nachteil ist auch, dass die PL ja das Kapital "beleihbar" macht. Das wird bei Verträgen nach 2005 ja ausgeschlossen. Kann man wenigstens die Depotkosten oder ähnliches steuerlich absetzen?

 

Viele Dank vorab.

 

Viele Grüße

Matze

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
M.Rose

Hallo Matze!

 

Die Entscheidung, was du mit deiner Police machst, kann dir keiner abnehmen!

Aber falls du kündigen willst, so mach das rechtzeitig! nach der Beitragspause werden die nämlich sofort wieder abbuchen und du kannst das Geld nicht mehr zurückholen, da die Zahlung vertraglich vereinbart ist! Ein halbes Jahr hört sich immer lang an....

 

Wegen der Steuer... mmh! Ich habe es auch (veruscht) geltend zu machen! Selbst beim Finanzamt selbst wusste keiner so richtig, ob das geht! Da scheiden sich wohl die Geister! habe es auf jeden Fall probiert, aber leider noch kein Feedback!

 

Im Internet behauptet der eine Teil, dass du es absetzen kannst, die anderen sagen, da es beleihbar ist, geht es nicht! Keine Ahnung! Versuch es einfach! Streichen kann das Finanzamt immernoch!

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Userffm
· bearbeitet von Userffm

Hi Matze,

 

wenn ich den therad jetzt aber richtig verfolgt bzw verstanden haben, wäre es doch in deinem Fall sinnvoller

die Dynamik rauszunehmen Fonds switchen und Beitragsmindestzahlung zu tätigen, da du ja schon ein Großteil

der Verwaltungskosten bezahlt hast.

Mit den 50€ monatlich bekommt man zwar viel weniger Geld raus als bei einem Fondsparplan aber immer noch besser als es in die Ecke gelegt bzw die 4300€ verschenkt zu haben.

 

Oder sehe ich das Falsch?

 

 

Greetz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matze83
Hi Matze,

 

wenn ich den therad jetzt aber richtig verfolgt bzw verstanden haben, wäre es doch in deinem Fall sinnvoller

die Dynamik rauszunehmen Fonds switchen und Beitragsmindestzahlung zu tätigen, da du ja schon ein Großteil

der Verwaltungskosten bezahlt hast.

Mit den 50 monatlich bekommt man zwar viel weniger Geld raus als bei einem Fondsparplan aber immer noch besser als es in die Ecke gelegt bzw die 4300 verschenkt zu haben.

 

Oder sehe ich das Falsch?

 

 

Greetz

 

Hi,

 

also nach der damaligen Rechnung von Muggel habe ich ungefähr noch 2000 EUR Kosten neben Verwaltungskosten offen. Das macht bei 50 EUR genau 40 Monate. Da ja nicht alles in die Kosten fließt sonder "nur" mehr als 66% werden daraus dann locker 5 weitere qualvolle Jahre. Das widerum bedeutet, dass ich weitere 3000 EUR eingzahlt habe, wovon nur maximal 1000 EUR in den Fonds fließen. Somit würden aus den 4300 EUR gleich 6300 EUR + jährlich 100 EUR Verwaltungsgebühren werden. Um da mal irgendwann wieder auf einen grünen Zweig zu kommen dauert ewig. Selbst wenn die Performance eines anderen Fonds weitaus besser sein würde.

 

Hinzu kommt, dass ich dieses Jahr zwar den Fonds mal steuerlich geltend machen werde, allerdings nicht glaube, dass dies auch vom FA anerkannt wird. Somit hätte ich bei diesem Sparplan noch nicht mal die Möglichkeit die Gelder als Sonderausgabe geltend zu machen, da es ja eine "beleihbare" Geldanlage (Versicherung) ist. Die Rürup Rente hätte da mehr erfolg.

 

Jedenfalls nach den Beiträgen werde ich aller voraussicht nach mein Glück in Tagesgeld und Riestern versuchen. Hierfür werde ich mich jedoch vorher noch genau belesen und versuchen mein eigener Anlageberater zu werden (wie Muggel).

 

@ M.Rose: Ja die Entscheidung werde ich alleine Treffen. Ich wollte nur den anderen Forenmitgliedern an meiner Entscheidungswahl teilhaben lassen, warum ich jetzt doch ziemlich Entschlossen bin meine AFA/PL Police zu kündigen ;).

Du hast auch Recht mit dem halben Jahr. Diese Zeit vergeht meist zu schnell. Ich werde mich rechtzeitig von meinem Palm erinnern lassen ;). Erinnerungen sind schon eingetragen *g*.

 

Viele Grüße

Matze

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Userffm

Bin schon die ganze zeit am rumlesen im Netz und bin auf was interessantes für dich gestoßen, was ich mir auch überlegen werden.

Und zwar ist es ja auch möglich Versicherungen zu verkaufen und nicht zu Kündigen, da bekommt man mehr Geld raus als bei einer normalen Kündigung.

 

So gibt es zB. Anbieter wie Lucky.Cash oder andere.

 

Schau dich mal um, ich werde es auch in betracht ziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matze83
Bin schon die ganze zeit am rumlesen im Netz und bin auf was interessantes für dich gestoßen, was ich mir auch überlegen werden.

Und zwar ist es ja auch möglich Versicherungen zu verkaufen und nicht zu Kündigen, da bekommt man mehr Geld raus als bei einer normalen Kündigung.

 

So gibt es zB. Anbieter wie Lucky.Cash oder andere.

 

Schau dich mal um, ich werde es auch in betracht ziehen.

 

Das klingt ganz interessant. Habe ich mir gleich mal angeschaut und einfach mal beim Erst-Besten "Lucky-Cash" angerufen. Es ist natürlich auch an einigen Voraussetzungen gebunden. In meinem Beispiel ist es so, dass gerade einmal 770 EUR Fondswert vorhanden sind (wegen den hohen Abschlusskosten). Der Wert für eine Übernahme sollte allerdings über 2000 EUR liegen. Das heißt für mich, dass ich erstmal weiter ansparen müsste bis ich mit 50 EUR in 3-10 Jahren die 2000 EUR erreicht habe. Dann habe ich schlappe 4000 EUR mehr eingezahlt, um dann 2000 EUR für den Verkauf zu bekommen.

 

Ich werde es mir jedenfalls mal anschauen und mich von einem "Berater" zurückrufen lassen. Aber danke für den Tipp :).

 

Wäre ja, wenn die es jetzt für 1400 EUR kaufen (derzeit würde ich von PL ca. 700 EUR bekommen) würden immernoch ein klasse Angebot.

 

Viele Grüße

Matze

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...