Zum Inhalt springen
little-x

AFA Top Sachwert / Prismalife: Rückkaufswert?

Empfohlene Beiträge

The-Driver
doch, der müsste aktiv werden, weil der Vertragsabschluss mit einer natürlichen (nicht juristischen) Person erfolgte.

 

normalerweise gilt das nur für angeschlossene Unternehmen mit Sitz oder NL o.ä. in Deutschland. Die Prismal Life ist auch nicht gelistet:

 

http://www.versicherungsombudsmann.de/Navi...n/index.html#Br

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GlobalGrowth
· bearbeitet von GlobalGrowth
normalerweise gilt das nur für angeschlossene Unternehmen mit Sitz oder NL o.ä. in Deutschland. Die Prismal Life ist auch nicht gelistet:

 

nein, das regeln die Bedingungen unter Gerichtsstand...muss er mal nachschauen...(zwecks Klageerhebung)

die von dir verlinkte Homepage zeigt nur die Mitglieder des Vereins Versicherungsombudsmann e.V. -->

da die PL da nicht dabei ist (hab ich vorher nicht geprüft) kann der werte Herr also nicht tätig werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wombard
DICKES Danke an alle die gepostet haben, vor allem an Muggel! aber ich würd die Runde gern nochmal eröffnen, ich hatte gestern nämlich Besuch von meinem "Afa-Menschen" und der hat --NATÜRLICH-- überzeugungsarbeit geleistet. unter anderem einen Ausdruck von Comdirect über den Verlauf des AFA-Fonds, der sich dort ja scheinbar stabil über dem MSCI World hält. was doch eigentlich nicht schlecht ist oder? auch wenn jetz keine Sprünge vom DAX einfließen ist der Fond doch auf lange sicht gar nicht so schlecht oder?

 

http://isht.comdirect.de/html/detail/main....&sTab=chart

(schwarz = afa global selection fund/blau = MSCI WORLD/ grün = DAX)

 

außerdem hat er mir eine Beispielrechnung vorgelegt, die, zumindest scheinbar, das "Modell-100" und die Steuerfreiheit durch Darlehen, rechtfertigt. oder stimmt das gar nicht, dass wenn man die Rente in Form von Darlehen bezieht diese bis auf die Gebühren der Gesellschaft dann ohne weitere Abzüge zur Verfügung steht. Grundlage seiner Rechnung war auf jedenfall eine gleiche Rendite von 7,1% bei einem Fondssparplan & einer Fondspolice mit "Konzept-100".

Auszahlsumme beim Fondssparplan sollen 120.000 sein bei 25% Agsteuer bleibt eine Rendite von 6,06% übrig. NATÜRLICH bleibt beim tollen konzept die volle Rendite, da keine Steuern anfallen. da fällt mir doch glatt auf, dass die 20 die monatlich für den Bezug der Rente in From eines Darlehens berechnet werden nicht mal erwähnt werden...hm...

mir ist schon klar, dass der Haken bei der Rendite liegt aber ist die denn langfristig wirklich so viel geringer bei einer monatlichen Einzahlung von 100?

 

Dann zu Punkt Muggels rittem Punkt. bei der AFA Police lässt sich der Betrag auch --mehr oder weniger-- leicht ändern, das habe ich extra in den Versicherungsbedingungen nachgelesen.

Ich muss gestehen ich kam noch nicht dazu die Renditemöglichkeit der Police mit der Uniprofirente bzw der DWS-TopRente zu vergleichen. Gibt's da vielleicht schon irgendwo Gegenüberstellungen und ich find die nur nicht?

lg Spaghetti!

 

 

von den Kennzahlen her, nicht grad der Burner vor dem Herrn!

 

Allein 6,1 % AA und die Benchmark MSCI World zu schlagen ist wohl keine Kunst!

 

Hab mal bei onvista geguckt, wie er sich im Vergleich mit seinen Kollegen geschlagen hat:

 

http://fonds.onvista.de/performance.html?T...TRUMENT=3569277

 

Alles in allem wohl eher unterirdisch!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cliff

Hallo Zusammen,

 

ich habe leider auch diese AFA-Top-Sachwertpolice/ Rentenversicherung , 2004 über die Mutter einer Freundin abgeschlossen. nun habe ich in diesen Foren die Schreckensinfos zu dieser Versicherung gelesen und weiß nun nicht so richtig was ich tun soll!

 

Eckdaten:

geb.1979

Vertragsbeginn 08.2004

Ende der Beitragszahlungsdauer 07.2044

Ende der Versicherungsdauer 08.2079

100% AFA Global Selection Fonds Warburg

60% Todesfallschutz

Angefangen mit 50 Euro und 5% Dynamik bin ich jetzt bei 61 Euro monatlich.

Habe bis jetzt ca. 3200 Euro eingezahlt.

Laut scheiben vom 05.2009 von der PrismaLife habe ich einen Fondswert von 1084 Euro.

 

Was soll ich nun tun? Einige schreiben Kündigen und andere was von auf 50 Euro runter?

Ich habe leider gar keinen Plan von der Materie, und hatte mich deshalb auch damals auf die Empfehlung aus dem Bekanntenkreis verlassen. Diese stehen jetzt nicht mehr zur Verfügung.

 

Gruß Cliff

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Muggel
· bearbeitet von Muggel
Hallo Zusammen,

 

ich habe leider auch diese AFA-Top-Sachwertpolice/ Rentenversicherung , 2004 über die Mutter einer Freundin abgeschlossen. nun habe ich in diesen Foren die Schreckensinfos zu dieser Versicherung gelesen und weiß nun nicht so richtig was ich tun soll!

 

Eckdaten:

geb.1979

Vertragsbeginn 08.2004

Ende der Beitragszahlungsdauer 07.2044

Ende der Versicherungsdauer 08.2079

100% AFA Global Selection Fonds Warburg

60% Todesfallschutz

Angefangen mit 50 Euro und 5% Dynamik bin ich jetzt bei 61 Euro monatlich.

Habe bis jetzt ca. 3200 Euro eingezahlt.

Laut scheiben vom 05.2009 von der PrismaLife habe ich einen Fondswert von 1084 Euro.

 

Was soll ich nun tun? Einige schreiben Kündigen und andere was von auf 50 Euro runter?

Ich habe leider gar keinen Plan von der Materie, und hatte mich deshalb auch damals auf die Empfehlung aus dem Bekanntenkreis verlassen. Diese stehen jetzt nicht mehr zur Verfügung.

 

Gruß Cliff

 

Hallo Cliff,

 

Du beschreibst genau das Problem dieser Strukturvertriebe. Nach Abschluss im Regen stehen gelassen.

Zu den verschiedenen Szenarien. Wenn ich alle Kosten bezahlt habe, dann werde ich mit es dreimal überlegen, zu kündigen. Dies ist bei Dir auch fast der Fall.

Insofern ist es dann ratsam, die Fondsauswahl zu verändern und auf den Mindestbeitrag zu senken.

 

Fazit:

1. Dynamik sofort raus

2. 2 Fonds wählen, damit durch die "Streuung" das Risiko minimiert wird

3. 50 € Monatsbeitrag.

 

Deine weiteren Anlagen sollten sich danach ausrichten, wieviel Geld hast Du als eiserne Reserve. Wieviel sparst Du für mittelfristige Dinge oder höherwertige (Hausbau etc.) an und Du kannst bei einem flexiblen Produkt ja immer noch den Anlagebetrag im Bedarfsfall in die Altersvorsorge packen. Also lieber alle 10 Jahre zu richtigen Timing eine Einmalzahlung in die PL oder wenn sich dann Ding als "Nach-wie-vor-Rohrkrepierer" herausstellt, eben keine Einzahlung. Als über lange Zeit mit Dynamik gebunden sein. Dann hat man nicht die Chance, mit anderen und kostengünstigeren Produkt gegen das Risiko zu steuern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wombard
· bearbeitet von wombard
@wombard

aber wenn Du die GB der JAhre 2004-2009 auswertest, ist erkennbar, dass die PL das Problem der Finanzierung der Abschlusskosten nie unterschätzt hat und sehr creativ und auf Kosten der geneigten Kundschaft, dies löste. Die normale Geschäftsentwicklung und die gerichtlich festgestellte Rechtsunwirksamkeit der KAV bei Wegfall des Hauptvertrages haben die auf den RADAR (siehe den begeisterten PLer Thinkfirst). Da muss mehr passieren.

 

Und diese Diskussion entgleitet ins Hörensagen. Da halte ich die Idee von Schnitzel, die PL-Tarife gegen andere liechtensteiner Anbieter ins Verhältnis zu setzen, für produktiver.

 

bin ja schon still. Nur soviel, meine Infos sind nicht vom hörensagen um 13 Ecken herum. Gehört hier aber nicht hin. Daher Thema beendet!

 

Sag mal, hast Du in Punkto PL mal was von Beck gehört?

 

 

Hallo Cliff,

 

Du beschreibst genau das Problem dieser Strukturvertriebe. Nach Abschluss im Regen stehen gelassen.

Zu den verschiedenen Szenarien. Wenn ich alle Kosten bezahlt habe, dann werde ich mit es dreimal überlegen, zu kündigen. Dies ist bei Dir auch fast der Fall.

Insofern ist es dann ratsam, die Fondsauswahl zu verändern und auf den Mindestbeitrag zu senken.

 

Fazit:

1. Dynamik sofort raus

2. 2 Fonds wählen, damit durch die "Streuung" das Risiko minimiert wird

3. 50 Monatsbeitrag.

 

Deine weiteren Anlagen sollten sich danach ausrichten, wieviel Geld hast Du als eiserne Reserve. Wieviel sparst Du für mittelfristige Dinge oder höherwertige (Hausbau etc.) an und Du kannst bei einem flexiblen Produkt ja immer noch den Anlagebetrag im Bedarfsfall in die Altersvorsorge packen. Also lieber alle 10 Jahre zu richtigen Timing eine Einmalzahlung in die PL oder wenn sich dann Ding als "Nach-wie-vor-Rohrkrepierer" herausstellt, eben keine Einzahlung. Als über lange Zeit mit Dynamik gebunden sein. Dann hat man nicht die Chance, mit anderen und kostengünstigeren Produkt gegen das Risiko zu steuern.

 

jep, so geht es :thumbsup: !

 

Fakt ist, dass nur 1084 Taler im Vertrag drin sind. Verlust ist durch Abschluß eh da. Bis zur Rente hat er noch 37 Jährchen Zeit mit vernünftiger Anlage etwas aufzubauen...

 

Da der Vertrag noch steuerfrei ist und PL nicht die Viktoria, würde ich auch Fondsmäßig etwas streuen. Beitragsfreistellen wäre ja QMS!

Eher chancenorientierte (aber breitgestreute) Fonds auswählen . Anteile sind jetzt noch günstig, ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
amauro

Hallo,

 

ich bin neu hier im Forum und habe gleich mal eine Frage zu diesem Produkt: AFA Prisma Life fondgebundene Rentenversicherung (AFA Global Selection Fond Warburg).

 

Meine Lebensgefährtin hat einen solchen Vertrag und hat ihn gekündigt. Nun kam die Kündigungsbestätigung.

 

Sie soll allerdings eine sog. Kostenausgleichvereinbarung weiterhin bezahlen. Dieser beträgt 2366,-.

 

Heißt das jetzt sie stottert diesen Betrag ab?

 

Hat jemand Erfahrung mit der Kündigung?

 

Soll man sich an seinen Anwalt wenden?

 

Vielen Dank im Voraus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wombard
Hallo,

 

ich bin neu hier im Forum und habe gleich mal eine Frage zu diesem Produkt: AFA Prisma Life fondgebundene Rentenversicherung (AFA Global Selection Fond Warburg).

 

Meine Lebensgefährtin hat einen solchen Vertrag und hat ihn gekündigt. Nun kam die Kündigungsbestätigung.

 

Sie soll allerdings eine sog. Kostenausgleichvereinbarung weiterhin bezahlen. Dieser beträgt 2366,-.

 

Heißt das jetzt sie stottert diesen Betrag ab?

 

Hat jemand Erfahrung mit der Kündigung?

 

Soll man sich an seinen Anwalt wenden?

 

Vielen Dank im Voraus.

 

Mein aufrichtiges Beileid, :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wombard

@amauro

 

Grundsätzlich ist ja gegen ein seperates Beratungshonorar nichts einzuwenden, sofern Leistung und Gegenleistung passen!

 

Da weiss man ja schon bei der Beratung wie teuer es wird und kann als mündiger Mensch selbst entscheiden, ob man es tut oder auch nicht!

Bei Immobilien wird meist 3,57 % Maklercourtage genommen. Ich selbst finde diese Maklercourtage in vielen Fällen einfach zu hoch. Aber die Leute wisssen das vor dem Kauf und trotzdem wird sie bezahlt.

 

Wann hat denn Deine Freundin den Vertrag mit Kostenausgleichsvereinbarung abgeschlossen?

 

Vor dem 01.07.2008? Sind hier auf den Verträgen 2 oder 4 Unterschriften notwendig?

 

Gruss

 

wombard

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
Hallo,

 

ich bin neu hier im Forum und habe gleich mal eine Frage zu diesem Produkt: AFA Prisma Life fondgebundene Rentenversicherung (AFA Global Selection Fond Warburg).

 

Meine Lebensgefährtin hat einen solchen Vertrag und hat ihn gekündigt. Nun kam die Kündigungsbestätigung.

 

Sie soll allerdings eine sog. Kostenausgleichvereinbarung weiterhin bezahlen. Dieser beträgt 2366,-.

 

Heißt das jetzt sie stottert diesen Betrag ab?

 

Hat jemand Erfahrung mit der Kündigung?

 

Soll man sich an seinen Anwalt wenden?

 

Vielen Dank im Voraus.

Lies mal den Thread!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Muggel

@amauro

 

Weiterzahlung ablehnen. Da KAV als Teilzahlung in die Kopplungsgeschäfte fällt und mit Hauptgeschäft beendet ist.

Wenn MAhnbescheid kommt. Ablehnen und Anwalt konsultieren.

Ansonsten Thread lesen ist immer gut.

 

 

P.S. @wombard ..Räum doch mal dein Postkasten auf, damit man Dir eine PN schicken kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wombard
@amauro

 

Weiterzahlung ablehnen. Da KAV als Teilzahlung in die Kopplungsgeschäfte fällt und mit Hauptgeschäft beendet ist.

Wenn MAhnbescheid kommt. Ablehnen und Anwalt konsultieren.

Ansonsten Thread lesen ist immer gut.

 

 

P.S. @wombard ..Räum doch mal dein Postkasten auf, damit man Dir eine PN schicken kann.

 

 

PN? es ist mir nicht gestattet den Nachrichtendienst zu nutzen, :-

 

Muss man sich erst einige Features verdienen?

 

Kann so einige Dinge im Profil nicht anklicken..komisch..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
PN? es ist mir nicht gestattet den Nachrichtendienst zu nutzen, :-

Wieso n dit?

Hast was angestellt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
meckeltante

Hallo alle zusammen,

hier ist mal wieder eure Meckeltante mit Ihrem Problem...

 

Seit meinem letzten Post hat es folgende Entwicklung gegeben:

 

1. Die PrismaLife hat den Antrag auf Rückabwicklung abgelehnt!

2. Auf Grund der Ablehnung der Rückabwicklung haben wir die Kündigung ausgesprochen und Versicherung und KAV gekündigt.

 

Auf die Kündigung hat mein Freund dann 2 Schreiben bekommen, ich Zitiere:

 

1. Brief:

Sehr geehrter Herr ...,

hiemit bestätigen wir Ihnen den Eingang Ihres Kündigungsschreibens am 22.06.09. Die Kündigung wird, gemäss den für Ihren Versicherungsvertrag gültigen allgemeinen Versicherungsbedingungen am 06.07.09 wirksam.

 

Gemäß § 6 Abs. 2 der Allgemeinen Bedingungen für die KAV wird durch die Kündigung nur der Versicherungsvertrag aufgelöst. Die Zahlungen für die KAV sind weiterhin fällig. Ein eventuell vorhandener Rückkaufswert aus dem Versicherungsvertrag ist gemäß § 5 der allgemeinen Bedingungen für die KAV an die PL abgetreten. Dieser wird somit mit der offenen KAV aufgerechnet.

 

Wir würden uns freuen, wenn Sie Ihre Kündigung für Ihren Versicherungsvertrag zurücknehmen. In diesem Fall senden Sie uns bitte eine schriftliche Mitteilung bis zum 06.07.09 zurück. Erhalten wir bis zum genannten Datum keine Mitteilung über die Weiterführung des Versicherungsvertrages, so werden wir Ihnen die Kündigung für diesen bestätigen.

 

Bei Fragen steht Ihnen Ihr Berater gerne zur Verfügung.

 

MfG

 

2. Brief:

Sehr geehrter Herr ...,

wir beziehen uns auf Ihr Schreiben vom 22.06.09.

 

Sie haben uns mit Ihrer Unterschrift bestätigt, sämtliche Vertragsunterlagen mit den allg. Versicherungsbedingungen und Verbraucherinformationen sowie die allg. Bedingungen für die KAV rechtzeitig vor Abgabe Ihres Antrages erhalten zu haben.

 

Mit der Fondsgeb. Rentenvers. AfA-Top-Sachwert mit KAV haben Sie sich bewusst für eine gesonderte Vereinbarung der Kostenerstattung und eben nicht für die nach wie vor intransparente Prämienverrechnung entschieden. Ihnen war von Anfang an klar, welche Kosten Ihnen entstehen und wie hoch die Kosten sind. Weiterhin ist Ihnen bei Antragsstellung bewust gemacht worden, dass Sie die Abschlusskosten in der vereinbarten Höhe auch bei vorzeitiger Auflösung des Vertrages zu zahlen haben.

 

Aus diesem Grund sind bei Kündigung die Zahlungen im Rahmen der KAV nicht hinfällig, sondern müssen weitergezahlt werden.

Gern senden wir eine Kopie des von Ihnen unterzeichneten Antrags zu.

 

MfG

 

 

HILFE

 

Was können wir der doofen PL nun antworten.

Beides bildet eine Einheit, aber die wollen es einfach nicht akzeptieren...

 

Bleibt jetzt nur noch der Anwalt?

 

Bitte helft uns..

 

Vielen Dank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
amauro

@wombard

 

Moin,

 

sie hat am 13.06.2008 zwei Unterschriften geleistet. Einmal fürs Widerrufsrecht und dann für die AGB's, darin ist auch diese KAV enthalten :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HerrPeter
Hallo alle zusammen,

hier ist mal wieder eure Meckeltante mit Ihrem Problem...

 

Seit meinem letzten Post hat es folgende Entwicklung gegeben:

 

1. Die PrismaLife hat den Antrag auf Rückabwicklung abgelehnt!

2. Auf Grund der Ablehnung der Rückabwicklung haben wir die Kündigung ausgesprochen und Versicherung und KAV gekündigt.

 

Auf die Kündigung hat mein Freund dann 2 Schreiben bekommen, ich Zitiere:

 

1. Brief:

 

 

2. Brief:

 

 

 

HILFE

 

Was können wir der doofen PL nun antworten.

Beides bildet eine Einheit, aber die wollen es einfach nicht akzeptieren...

 

Bleibt jetzt nur noch der Anwalt?

 

Bitte helft uns..

 

Vielen Dank

 

 

Genau die gleichen Schreiben habe ich auch erhalten, das 2te kam gestern an.

Mich interessiert es ebenfalls, was ihr darauf antworten würdet.

Ich würde ein letztes Mal auf die Einheit des Vertrages pochen, jegliche Zahlungen einstellen und alle darauffolgenden Mahnungen ignorieren, da eine Klageerhebung seitens der PL sehr unwahrscheinlich ist. (Bitte korrigiert mich, falls ich etwas falsch verstanden habe.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Muggel

Irgendwie ist Dir der Inhalt des Briefes der PL abhanden gekommen.

 

Aber Du machst das richtig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el galleta
Wir würden uns freuen, wenn Sie Ihre Kündigung für Ihren Versicherungsvertrag zurücknehmen.

So ein Unsinn.

 

Zahnpasta kann man nicht in die Tube zurück drücken.

Ein geplatzter Luftballon lässt sich nicht reparieren.

Und Kündigungen kann man nicht zurücknehmen.

 

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wombard
· bearbeitet von wombard
@wombard

 

Moin,

 

sie hat am 13.06.2008 zwei Unterschriften geleistet. Einmal fürs Widerrufsrecht und dann für die AGB's, darin ist auch diese KAV enthalten :(

 

Auch Moin,

 

soweit ich in Erfahrung bringen konnte, hat PL ab dem 01.07.08 4 Unterschriften notwendig gemacht. Alles was mit 2 ist, soll wohl nicht rechtssicher sein und somit anfechtbar. Ein Schreiben vom Anwalt wirkt oft Wunder..

 

guck mal hier im Forum 19.05. - da hatte schon mal jemand nach Kündigung und KAV gefragt.

 

Muggel hat hier ebenfalls in Sachen Unterschriften und Anfechtbarkeit geantwortet.

 

Müsste Dir weiterhelfen..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SP4Ghetti

verdammt verdammt verdammt... tut mir leid, dass ich jetzt auch nochmal in die Richtung hacke, aber da ich nicht so oft die Zeit hab nachzuschauen ob es Neuigkeiten gibt, habe ich anscheinend einen Knackpunkt verpasst:

"stephan81" posting vom 23.06.2009, 17:13 und 23.06.2009, 22:07

die Antwort war leider:

Muggel

@stephan81

Ich habe Dir in 12 PN jede dieser Frage beantwortet und eigentlich sind in diesem Thread die Sachverhalte sehr umfassend diskutiert worden. Der Tipp mit dem Ombudsmann ist ein wirklich guter Hinweis.

den Ombudsmann schaue ich mir an,

aber kannst du die an Stephan geschickten Antworten entweder veröffentlichen oder mir auch noch mal schicken?! :'( BITTE???? (kann mir schon vorstellen, dass in deinem Postkasten ne Menge los ist und das evtl. schon weg ist also auch dies hier:

 

@stephan81: wenn möglich muggel's Antworten auch an mich weiterleiten (sofern das in ordnung geht! :P )

 

 

ich hab das Gefühl, dass da drin steht was ich brauche! nämlich die angemessene Reaktion auf diese Einschüchterungsbriefe. :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Muggel

@spagetti

PNs sind PNs.

Die richtigen Antworten kann man nur auf konkrete Fragen geben. Das kannst Du auch per PN machen und wenn das irgendeinen Neuigkeitswert hat, gibt es immer eine Möglichkeit dies in diesem Thread unterzubringen. Habe also bitte Verständnis, dass ich keinerlei PNs veröffentlichen werde. (Sonst schreibt mir auch keiner mehr PNs)

 

Die angemessene Reaktion auf Einschüchterungsbriefe ist: Gelassenheit.

 

Ich bin weder dafür, dass die Prismalife unangemessen mit ihren Kunden umgeht, noch dafür dass Kunden dies mit dieser Gesellschaft machen. Mir geht es nicht ums "Niedermachen" einer Gesellschaft oder deren Angebote, sondern darum, dass Kunden Produkt erhalten, die zu diesen Kunden optimal passen, weil Produkte erst dann gute Produkte sind. Wenn die "Beratungsleistung" im "Verticken" durch unbedarfte Strukkis besteht, verwischt sich das schnell. Aber bleibt trotzdem mein Anspruch in diesem Thread.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wombard
· bearbeitet von wombard
@wombard

 

Moin,

 

sie hat am 13.06.2008 zwei Unterschriften geleistet. Einmal fürs Widerrufsrecht und dann für die AGB's, darin ist auch diese KAV enthalten :(

 

bei zwei Unterschriften besteht wohl die Möglichkeit, dass sie mit einem blauen Auge davonkommt. PL hat nicht ohne Grund auf 4 Unterschrifen und zwei Inkassogänge umgestellt. Die wussten, dass ihr bisheriges Vertragskonstrukt wackelig ist.

 

Hier im Forum steht genug über dieses Thema (Muggel).

 

oder google mal: Prisma Life KAV :-) - kommt noch ein anderes Forum und da findest Du eine Menge zum Thema, was Dir evtl. auch weiterhilft.

 

Ich würde einen Brief über einen Anwalt aufsetzen lassen. Zahlen würde ich nicht!!!

 

Wieso n dit?

Hast was angestellt?

 

nö, alles ok. wer lesen kann..

 

war noch nit freigeschaltet! :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
amauro

Erste telefonische Beratung bei einem RA ergb, dass dieser ganze Vertrag recht dubios ist. Rechtsschutz wurde gewährt, am Dienstag hat sie einen Termin beim Anwalt. Meld mich sobald was rausgekommen ist. Danke nochmal an Alle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GlobalGrowth
dass dieser ganze Vertrag recht dubios ist.

 

ich sag es mal so: das nenn ich mal eine kurze und sinnvolle Zusammenfassung dieses Threads :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thinkfirst

@ stezo

 

deiner Meinung zur AV-Flexibilität (wie gestern im Thread "AV für Otto-Normal" von dir gepostet) stimme ich zu 100% zu.

Eine AV sollte langfristig gehalten werden und nicht wegen jeder Kleinigkeit aufgelöst werden, sonst hat man in der Rente nichts.

Was ist also gegen eine Kostenbelastung am Anfang einzuwenden (egal ob Zillmerung oder KAV), wenn man den Vertrag (hier z.B. sogar nur der LV-Mantel) ja ohnehin langfristig halten will?

Ist die Gesamtkostenquote ok und Switches kostenlos, gibt es für eine ernstgemeinte AV kein Problem. Probleme haben nur die, die alle 2-3 Jahre ihren AV-Anbieter wechseln "wollen" (weil sie sich durch Panikmache im Internet oder durch dubiose Berater verunsichern lassen).

 

@ amauro

 

Sprüche wie "dieser Vertrag ist dubios" oder "da ist bestimmt was zu holen" klopft jeder Anwalt, schließlich verdient er (leider) immer.

Frag doch einmal nach einer erfolgsorientierten Honorarvereinbarung zu deinem Fall (ist seit letzten Sommer in D zulässig als Alternative zur Brago).

Denn auch wenn die Rechtschutz zahlt, habe ich schon zahlreiche Fälle gesehen, wo der Rechtschutz Kunde bei verlorenem Prozeß aus der Rechtsschutzversicherung herausgeworfen wurde.

Ist auch klar wenn man bedenkt, das die Prämie ca. 150,- p.a. ist, ein solches Verfahren (nur die 1.Instanz) aber ca. 4000,- Euro kostet. Eine andere Rechtsschutzversicherung will einen dann natürlich auch nicht mehr.

Fazit: egal ob die Rechtsschutz zahlt (und sich der Anwalt freut) oder nicht. Das Verfahren muss eine hohe Aussicht auf Erfolg haben, sonst lohnt es sich nicht und der Kunde verliert noch mehr Geld als wenn er den Vertrag weitergeführt hätte.

Bei der KAV gibt es noch kein Urteil (deines wäre also das erste). Auch zur Vermutung eines Kombivertrages (FRV und KAV mit 2 oder 4 Unterschriften) wie bei den kreditfinanzierten Schrott-Immobilien gibt es noch keines. Laut VVG ist die KAV zulässig (und im übrigen die transparenteste Methode um Abschluß/Verwaltungskosten auszuweisen). Da die KAV einen (aus 12% Zinsen bezahlten; daher so hohe Zinsen!) Schutz gegen Arbeitslosigkeit und Berufsunfähigkeit hat, liegt auch eine Sozialklausel vor, was Richter gerne sehen. Kombianträge (z.B. LV mit Unfallversicherung in einem Antrag) sind auf jedenfall juristisch bedenkenlos, egal ob mit einem oder getrennten Inkasso.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...