kublai 21. Januar vor 2 Minuten von xfklu: Bitte hier nicht so viel Blödsinn reinschreiben, den wir dann wieder löschen müssen. Danke @xfklu! An das habe ich nicht gedacht Sorry Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
blueprint 23. Januar Und da hat Silber die 100 geknackt. Herrlich - to the Moon. Wo das wohl noch hinführt? Finale Übertreibung im Bereich 200-250? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
No.Skill 23. Januar vor 5 Minuten von blueprint: Wo das wohl noch hinführt? Wohin schwappt das Geld wenn hier die Kurse wieder runter kommen? Grüße No.Skill Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
blueprint 23. Januar vor 55 Minuten von No.Skill: Wohin schwappt das Geld wenn hier die Kurse wieder runter kommen? Grüße No.Skill Und die werden dann schnell runterkommen. Die finale Übertreibung ist meist nur sehr kurzweilig in der oberen Spitze, da fällt es schwer physische Bestände zu liquidieren, bevor der Kurs zusammenbricht. Irgendeine Sau wird immer durchs Dorf getrieben - aber wie die nächste heißt weis man nicht. Der Bitcoin könnte reif sein für den nächsten Aufwärtsschub?? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cepha 26. Januar Am 23.1.2026 um 17:12 von No.Skill: Wohin schwappt das Geld wenn hier die Kurse wieder runter kommen? Das globale Investmentvolumen in Silber ist doch minimal und ohne die geringste Relevanz. Oder irre ich da? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CorMaguire 26. Januar vor 1 Minute von Cepha: Das globale Investmentvolumen in Silber ist doch minimal und ohne die geringste Relevanz. Oder irre ich da? Womöglich --> https://companiesmarketcap.com/assets-by-market-cap/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cepha 26. Januar · bearbeitet 26. Januar von Cepha Okay, das hatte ich nicht erwartet. Ist darin enthalten, dass im Gegensatz zu Gold nur 1/5 des weltweiten Silbers von Investoren genutzt wird, der Rest ist Industrie oder sonstiges. PS: Coole Seite übrigens. Danke, Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CorMaguire 26. Januar · bearbeitet 26. Januar von CorMaguire vor 6 Minuten von Cepha: Okay, das hatte ich nicht erwartet..... Kommt halt immer auf die Perspektive an vor 6 Minuten von Cepha: ...Ist darin enthalten, dass im Gegensatz zu Gold nur 1/5 des weltweiten Silbers von Investoren genutzt wird, der Rest ist Industrie oder sonstiges. "This value was obtained by multiplying the current silver price ($109.59 per ounce) with the amount of silver that is estimated to have been mined so far." "This value was obtained by multiplying the current gold price ($5,095 per ounce) with the world's above ground gold reserves." Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cepha 26. Januar vor 1 Minute von CorMaguire: "This value was obtained by multiplying the current silver price ($109.59 per ounce) with the amount of silver that is estimated to have been mined so far." Das erklärt es. Nur ein sehr kleiner Bruchteil davon wird ja wohl tatsächlich heute als Investment gehalten. vor 1 Minute von CorMaguire: "This value was obtained by multiplying the current gold price ($5,095 per ounce) with the world's above ground gold reserves." Mir war nicht bewusst, dass das Verhältnis Wert aller Aktien zu Gold derzeit nur bei 4 zu 1 liegt. Aktuell wäre also 80% Aktien zu 20% Gold die Marktkapitalisierung. (?) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CorMaguire 26. Januar vor 8 Minuten von Cepha: ...Aktuell wäre also 80% Aktien zu 20% Gold die Marktkapitalisierung. (?) Tja wer weiss das schon Auf der Webseite sind nach deren Angabe 10645 Unternehmen berücksichtigt. Ob das auch die Unternehmen sind, die dem investierbaren Markt zuzurechnen sind, der für die ETF-Indizes angenommen wird? Keine Ahnung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cepha 26. Januar · bearbeitet 26. Januar von Cepha vor 43 Minuten von CorMaguire: Tja wer weiss das schon Auf der Webseite sind nach deren Angabe 10645 Unternehmen berücksichtigt. Ob das auch die Unternehmen sind, die dem investierbaren Markt zuzurechnen sind, der für die ETF-Indizes angenommen wird? Keine Ahnung. Vom investierbaren Markt sind wohl eher "zu viele" drin, wie z.B. Saudi Amraco. Aber bei Gold ist es ja auch zu viel, nicht alles vom jemals geförderten Gold wird heute von Investoren gehalten (aber ein großer Teil, im Gegensatz zum Silber) Interessant in dem Zusammenhang auch das Vermögen deutscher Privathaushalte. Diese halten wohl 9000t Gold, was aktuell dann 1,2 Billionen Euro entspricht. Zum Aktienvermögen deutscher Privathaushalte sind Zahlen schwer zu finden. Auf einer Quelle las ich 600 Mrd Euro Ende 2024, hier sind Investmentsfonds zusammen gefasst, da käme ne deutlich höhere Zahl raus: https://www.bundesbank.de/de/presse/pressenotizen/geldvermoegensbildung-und-aussenfinanzierung-in-deutschland-im-dritten-quartal-2025-936614 Nichts desto trotz macht auch bei deutschen Haushalten Gold mittlerweile erstaunlich viel aus am Vermögen. das sollte sich entsprechend deutlich in Vermögensstatistiken für 2025 niederschlagen... (?) Mal schauen, wann die Politik darauf aufmerksam wird so wie in Italien schon geschehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag