Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

nicco

Diese Korrelation zu M2 will mir nicht aus dem Kopf. Deswegen bleibe ich dran, auch wenn die Volatilität extrem ist.

 

Zitat

Garrett Goggin, CFA & CMT

@GarrettGoggin

What will continue is Fed Balance sheet and M2 growth. Silver has higher correlation to those than the DXY. Silver fair value is near $50/oz.

Quelle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 34 Minuten von nicco:

Diese Korrelation zu M2 will mir nicht aus dem Kopf. Deswegen bleibe ich dran, auch wenn die Volatilität extrem ist.

Das würde ich bei Gold vermuten. Die Zeit der Silberwährung ist vorbei. Als Wertspeicher ist Silber zu unhandlich und es fällt Mehrwertsteuer an.

Silber fällt sehr viel als Beiprodukt an und wird industriell gebraucht. Da erwarte ich auch einen Zusammenhang mit der Konjunktur (Korrelation Silber - Kupfer?). Silber wird auch etwas vom Gold mitgezogen aber ich glaube nicht, dass das auch umgekehrt funktioniert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
· bearbeitet von John Silver

OFFTOPIC - Nur zur Belustigung.

Mir wurde bei Ebay - vermutlich weil ich quasi immer Börsen-Aktien-Bücher etc. suche, das u.g. Buch angezeigt.

Ich zitiere aus der Beschreibung:

Zitat

Das Silberkomplott von Deutsch, Reinhard
...
Produktinformation
Warum der Silberpreis explodieren wird Ein Geldgeheimnis, das Sie unbedingt kennen sollten In der Geschichte des Geldes reiht sich ein staatlicher Geldbetrug an den anderen. Reinhard Deutsch dokumentiert, wie Regierungen und die internationale Hochfinanz Gold und Silber als Geld abgeschafft und durch legalisiertes Falschgeld ersetzt haben. Durch die ständig steigenden Verbraucherpreise spürt der Bürger instinktiv, daß mit unserem Geldsystem etwas nicht stimmt. In Wahrheit steigen aber nicht die Preise, sondern das Geld wird immer wertloser, weil die Zentralbanken immer mehr davon erzeugen. Die »stabile« D-Mark hat in ihrem kurzen Leben von 55 Jahren 80 Prozent ihres Wertes verloren und beim Euro geht es noch viel schneller. Dieser hat in seinen sechs Jahren schon 50 Prozent eingebüßt. Die nächsten Jahre werden über Ihr Geld entscheiden. Wer rasch und intelligent handelt, hat die Möglichkeit, das Schlimmste für sein Vermögen und für seine Altersvorsorge zu verhindern. Jede Krise bietet immer auch eine Chance &8211; es liegt an Ihnen, sie zu nutzen! Das Buch behandelt u.a. folgende Fragestellungen: - Warum der Dollar und auch der Euro legales Falschgeld sind - Warum das größte Falschgeldexperiment aller Zeiten jetzt scheitern wird - Warum Gold und Silber als Geld abgeschafft wurde, wer davon profitiert und welcher Plan dahintersteckt - Wie Sie mit Silber Ihre persönliche finanzielle Freiheit erreichen können - Warum drei der reichsten Männer der Welt, Bill Gates, George Sorros und Warren Buffett, riesige Summen im Silbermarkt investiert haben - Warum der Preis für eine Unze Silber auf über 800 Dollar steigen wird - Warum der Staatsbankrott und eine Währungsreform unausweichlich sind
...
Maße
Gewicht 500g
Zusätzliche Produkteigenschaften
Seiten320 Seiten
Erscheinungsjahr 2006
VerlagKopp Verlag
Ausgabe 5. Auflage
Sprachausgabe Deutsch
AutorReinhard Deutsch
 

 

Fettdruck durch mich.

 

15 Jahre später... B-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 14 Minuten von John Silver:

Kopp Verlag

Das sagt doch alles ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nicco
· bearbeitet von nicco

Bei Silber ist die Spekulation zurzeit extrem.

Massive Silver Bets as Treasury Wants More Trillions

 

Auszug

Zitat

Simultaneously this week, as Janet Yellen was selling our spending many more trillions we have not saved,

a record-sized one day inflow of over $1/2 billion showed up in the silver derivative markets.

 

923095182_SilverInvestmentsRisinginSilverETFsSDBullion.png.6edb0d84219e6235837a0484b630d809.png

 

Gold / Silber bildet einen Boden.

 

 

Gold_Silber_20210122.PNG.e27a0ff91eda6e3962af68ebaa453964.PNG

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pater-martinez

Moin, darf man das schon einen Ausbruch nach oben beim Silber nennen? Stand 13.30 Uhr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nicco
· bearbeitet von nicco
vor 2 Stunden von pater-martinez:

Moin, darf man das schon einen Ausbruch nach oben beim Silber nennen? Stand 13.30 Uhr

Moin, der Widerstand  bei ca. 27,5 bremst. Es könnte noch vor dem Ausbruch einen Rücksetzer geben.

 

4 Stundenchart

 

Silber20210129.PNG.6d6aaac9b717e06472b147e0debef854.PNG

 

 

Silber ist im Verhältnis zum Nasdaq sehr attraktiv bewertet.

 

Idee: Long Silber, Short Nasdaq

 

Silber_NDX_20210129.thumb.PNG.9d2ca0f12f158d063b9d686d89f4ed7f.PNG

 

Leider habe ich kein Chart für einen längeren Zeitraum.

Aus dem Jahre 2015

Garry Christenson Silver And The NASDAQ: What's Next?

 

Silber_Nasdaq_30Jahre.jpg.73d4b7e4ec784684f6efadd4d9a7d3a0.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pater-martinez

Danke sehr !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej
· bearbeitet von Maciej
Am 29.1.2021 um 16:06 von nicco:

Silber ist im Verhältnis zum Nasdaq sehr attraktiv bewertet. [...] Leider habe ich kein Chart für einen längeren Zeitraum.

Hier ist der Chart für die letzten 100 82 Jahre (Daten vor 1938 sind im Chart nicht korrekt):

 

silber-nasdaq.png.a5bae29197bc3ac6197ffa746240ca10.png

 

Es könnte also ein Doppelboden entstehen, es könnte aber auch wie in den 80ern nur eine kurze Pause im langfristigen Abwärtstrend sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nicco
vor 9 Stunden von Maciej:

Hier ist der Chart für die letzten 100 Jahre:

Vielen Dank. Den Nasdaq gibt es seit 1971.

Quelle

Gab es vorher einen vergleichbaren Index?

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej
vor 12 Stunden von nicco:

Vielen Dank. Den Nasdaq gibt es seit 1971.

Der Index im Chart ist der Nasdaq Composite. Bei Stooq gibt es Daten ab 1938, was Wikipedia so erklärt: "Der Nasdaq Composite wurde am 5. Februar 1971 (Indexbasis: 100 Punkte) erstmals veröffentlicht und auf monatlicher Basis bis 1938 zurückgerechnet." Somit sind die Daten im Chart vor 1938 offensichtlich falsch berechnet. Stooq scheint da einfach die Daten des einen Wertes zu übernehmen, wenn der andere nicht verfügbar ist. :huh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nicco

Vielen Dank für die Erklärung.

 

Außerbörslich sieht es gut aus ;-)

 

ftx.com: SLV/USD 29,0300 +15,15 %

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nicco

Das Gap wurde geschlossen. Sehr volatil.

 

Silber20210202.PNG.07e6c2d1f0b854add5781e9a13f52dd1.PNG

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nicco

Es ist schwer einzuschätzen, wann die Spekulation bereinigt ist.

Über 26 liegt eine Widerstandszone. Eine erste Position habe ich gekauft.

 

Silber_20210203.PNG.88c2a18a7eb777b0e085cd7a8ccc9bd3.PNG

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nicco

Der Kauf war zu früh. Könnte eine 5-teilige Abwärtsbewegung sein.

 

Silber_20210203_2.PNG.75e23d969f9b15df18ef55f2afbed880.PNG

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Up_and_Down
vor 5 Stunden von Flex:

Ich habe mich ein bisschen näher mit Silber auseinandergesetzt, obwohl ich im Normalfall kein Freund der Chartanalyse bin, muss man das als Faktor mit einbeziehen, da viele Menschen ihre Entscheidungen diesbezüglich treffen, ich finde Silber sieht bullish aus.

grafik.png.6f5f952366ec7be3ca2f0812de73b9a7.png

 

Wenn ich mir dazu die Nachfrage anschaue, finde ich die Situation weiter positiv.

grafik.png.edf36faa1555b8c58483f2dbc95d96e0.png

https://www.statista.com/statistics/253345/global-silver-demand-by-purpose/

 

Durch Corona ist die industrielle Nachfrage zurückgegangen, dafür ist Silber als Krisen- und Inflationsschutz attraktiver geworden. Wenn die Produktion 2020 ca. 800 mio. Unzen Silber betrug,

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/37059/umfrage/produktion-von-silber-weltweit-nach-laendern/

Und die Nachfrage 2020 insgesamt 963 mio. Unzen.

https://www.silverinstitute.org/silver-supply-demand/

Bei dieser Quelle wäre die Nachfrage für 2020 bei 930 mio. Unzen Silber.

https://www.gold.de/artikel/silver-institute-aktuelle-prognose-zum-globalen-silbermarkt/


Passt in diesen Faden noch etwas besser rein. ;)

Ich kann ergänzend noch den Mehrjahresvergleich anbieten:
EtNY0wDXUAYaqv2.thumb.jpg.9420b2b36012e1fef0ce53883b5d5f78.jpg

Wer noch über deutlich mehr Aufnahmekapazität und Zeit verfügt, wird die World Silver Survey 2020 zu schätzen wissen. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flex
vor 15 Stunden von Up_and_Down:


Passt in diesen Faden noch etwas besser rein. ;)

Ich kann ergänzend noch den Mehrjahresvergleich anbieten:


Wer noch über deutlich mehr Aufnahmekapazität und Zeit verfügt, wird die World Silver Survey 2020 zu schätzen wissen. :)

Sehr schön, danke.

Ich hatte es bei den Minen, weil ich letztendlich eine Entscheidung für gewisse Minen getroffen hatte.

Aber du hast Recht, danke.:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nicco

Silber ist heute bei den Rohstoffen relativ stark

 

Silber_20210212.PNG.a6601eae73c6681791b7646ee2c6b7dd.PNG

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Al Bondy
Am 23.1.2021 um 19:45 von John Silver:

Das Silberkomplott von Deutsch, Reinhard

... oh mei, mit dem hab ich mich vor gefühlten hundert Jahren noch im damaligen "Gelben Forum" herumgestritten :)

Der Gute ist mW dann wohl 2007 verstorben, seine Tochter verkauft heute noch künstlerisch veredeltes Silber unter "Bullion Art"

Das waren die großen Zeiten neu entdeckter, alternativ privater oder regionaler "Tausch- und Freigeld-Währungen" nach Silvio-Gesell, wie dem "Chiemgauer" oder den "Gogos" - die aber wenig bis nix mit GoGoGirls zu tun hatten, weil zumeist seriöse ältere Herrschaften dahinterstanden: GOGOS

Prinzipiell waren das aber alles Vorläufer der heutigen Cryptos - mit der identischen Idee einer freien, staatlich nicht kontrollierbaren Reservewährung ohne Inflation.

 

Am 23.1.2021 um 20:00 von hattifnatt:
Am 23.1.2021 um 19:45 von John Silver:

Kopp Verlag

Das sagt doch alles

... alles was das sagt ist bestenfalls, dass heute jede irgendwie kritische Fachliteratur nicht mehr im geframten Mainstream verlegt werden darf, sondern automatisch in der Schmuddelecke zwischen allem möglichen kruden Zeugs landet.

Eine geschätzte US-Kollegin hat das kürzlich so formuliert: "Buy Books. Internet and Cancel Culture erase History."

 

Am 3.2.2021 um 08:54 von nicco:

Es ist schwer einzuschätzen, wann die Spekulation bereinigt ist.

... 2021 und das sinnlose Hin und Her nervt bis dato eher als das es Spaß macht - trotz zeitweise stattlicher Gewinne.

Einfach zuviel Emotion oder "Narrative", eindeutig viel zu wenig Realismus.

Fazit: Laufenlassen bis (oder falls) wieder etwas mehr rationale Vernunft zum Vorschein kommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nicco
vor 35 Minuten von Al Bondy:

Fazit: Laufenlassen bis (oder falls) wieder etwas mehr rationale Vernunft zum Vorschein kommt.

Laufenlassen fällt mir schwer.

Das Kaufvolumen beim Silberminen ETF  steigt. Hoffentlich sind das etwas rationalere Käufer.

Bsp. Junioren

 

SILJ_20210212.PNG.46d29fa058add77dd0a3b920e8964090.PNG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nicco

10. Feb.2021/ Silver Institute Press Releases / Global Silver Demand Forecasted to Rise 11 Percent in 2021, Reaching 1.025 Billion Ounces

 

Auszug

 

Zitat

Silver Price and Investment

The recovery in the silver price, which first emerged in 2019, continued last year. As a result, the average annual silver price rose from $16.19 in 2019 to $20.52 last year, a 27 percent increase (basis the London Bullion Market Association silver price). With the onset of the COVID-19 pandemic, the market saw an increasing number of countries introduce looser monetary policies. This helped drive down real interest rates and, together with a rotation in favor of safe-haven assets, encouraged investors to buy into silver and other precious metals.

A bullish mood for silver has been witnessed in the opening weeks of 2021. In early February, a jump in retail investor appetite for silver, spurred on by social media platforms, pushed the price to an 8-year high of $31.10, while the gold:silver ratio fell to 62, a 7-year low.

Going forward, the outlook for the silver price in 2021 remains exceptionally encouraging, with the annual average price projected to rise by 46 percent to a seven-year high of $30.00. Given silver’s smaller market and the increased price volatility this can generate, we expect silver to comfortably outperform gold this year.

Additionally, the gold:silver ratio is expected to fall from an annual average of 86 in 2020 to around 68 in 2021. This will be even more noteworthy given that the ratio touched a record daily high of 127 in March 2020.

......

Silver Demand

The outlook for silver demand is bright, with the global total forecast to achieve an eight-year high in 2021 of 1.025 billion ounces, thereby recovering all losses sustained in 2020. This reflects expected gains in the critical segments of industrial demand, physical investment, jewelry, and silverware fabrication.

Industrial demand is projected to post a four-year high in 2021 of 510 Moz, a 9 percent increase over 2020 figures. Demand from the electrical and electronics sector is poised to account for the bulk of the gains. With the growing penetration of 5G technology in consumer electronics this sector is expected to drive notable gains for silver offtake, with a 7 percent increase over 2020 to 300 Moz for silver’s use in the sector.

The PV sector staged a strong recovery in the second half of 2020, and this momentum should carry through 2021. The global total for the sector is forecast at 105 Moz in 2021, overcoming the losses sustained last year. Although silver loadings continue to drift lower, the sector will benefit from a growing number of countries that are installing new PV capacity. Silver’s use in the automotive market should also rebound strongly in 2021, to just over 60 Moz, benefiting from the growing electrification of vehicles.

Global jewelry demand is forecast to rebound to 174 Moz but remain below pre-COVID levels. To a large extent, this reflects only a modest recovery in India, where demand will be affected by high and volatile rupee silver prices. A similar outcome emerges in silverware, which is dominated by the Indian market. Even though total silverware fabrication is predicted to achieve a double-digit percentage gain this year, reaching 45 Moz, the global total will remain considerably short of 2019 levels because of the challenges in India.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nicco

Ein Update von Gary Christenson zur Korrelation Aktienmärkte/ Silber

12. Feb.

Silver, Market Bubbles And Back To Basics

Zitat

At a glance:

Many stocks are in a bubble. The bubble can inflate even larger, but be careful.

Silver is not a bubble, even though well above its lows from last year. People want something real in a dangerous and unreal world.

.....

 

Silber_SP500_20210205.jpg.cdffbadb2157d000b54c705355544514.jpg

 

*****

Analog der letzten Tiefs erwarte ich eher ein weiteren Anstieg über den Widerstand bei ca. 27,8 -28

 

Silber20210215.PNG.952f9d4698f85a2ae398fcbb9ef591a6.PNG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko

In jeden Tesla sollen sich neben 100 kg (840$) Kupfer auch 2 Unzen (54$) Silber befinden

Video 21/02/15: How much silver and copper are in a Tesla? Why Elon Musk and Jeff Bezos needs metals

Der Silberpreis stieg 2020 um 48%. Kupfer hat nur 26% geschafft, knapp dahinter Platin 26% und Gold 25%.

21/01/21 Die-unterschaetzte-Bedeutung-von-Silber-auf-den-Automobilmarkt

2021-01-18-Bild-Metals-Focus-Silver-Auto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...