Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

nicco
· bearbeitet von nicco

Trotz der steigenden Volatilität fällt die Quote Gold zu Silber unter 70.

Einige Silberminen wie Coeur oder Endeavour Silver steigen > 1 %.

 

XAU_XAG_20210217.PNG.85ea51d55a2ad28a1fd40360f3f459df.PNG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sovereign
· bearbeitet von Sovereign

momentan scheint es schwierig zu sein an (US amerikanisches) physisches Silber zu kommen.

 

Die US Mint hat den Verkauf eingestellt: https://www.goldseiten.de/artikel/501073--Im-Juni-erneut-keine-Verkaeufe-des-American-Silver-Eagle.html

 

Bericht aus der Praxis, Engpässe bei Silberlieferungen: https://www.goldseiten.de/artikel/501093--TV-Star-Rick-Harrison~-Warum-findet-man-aktuell-kaum-Silber.html

 

Die Aufschläge für eagles sind, wenn man sie überhaupt bekommen kann,  mittlerweile astronomisch hoch:

 

alle anderen scheinen 'normal' liefern zu können: Die australische Prägeanstalt, die südafrikanische und die kanadische.

 

Ich hoffe es liegt, wie beschrieben, tatsächlich an Covid und nicht daran das die US mint zuviele Käufer und zu wenig Silber hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Orbiter1
vor einer Stunde von Sovereign:

Ich hoffe es liegt, wie beschrieben, tatsächlich an Covid und nicht daran das die US mint zuviele Käufer und zu wenig Silber hat.

An zu wenig Silber kann es nicht liegen, ansonsten würde der Preis rasant nach oben gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Owl

hat noch jemand die unterstützung im auge? bin am überlegen mich etwas einzudecken.

mit der derzeitigen Inflation und den bedarf für Elektroautos, sollten die Chancen nach oben größer sein. evtl nen stop drunter setzen. mal sehen ob der kurs sich hier fängt.

image.thumb.png.f1472e6402a73eac9568671a10798ef5.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sovereign
· bearbeitet von Sovereign
Am 17.5.2022 um 08:59 von Owl:

hat noch jemand die unterstützung im auge? bin am überlegen mich etwas einzudecken.

mit der derzeitigen Inflation und den bedarf für Elektroautos, sollten die Chancen nach oben größer sein. evtl nen stop drunter setzen. mal sehen ob der kurs sich hier fängt.

Wenn Du entspannt dauerhaft und kleines Geld machen möchtest: Gold. Einfach kaufen und liegen lassen. Also buy and hold.

Wenn Du gestresst zusehen willst wie der Kurs rauf und runter springt, aber richtig Geld machen willst wenn, so Gott will, der Kurs richtig anzieht: Silber. Also trading.

 

Zum Vergleich die Wetten, wer Meister in der Bundesliga wird:

Für die Bayern (Gold) bekommst Du niedrige Quoten.

Für Schalke (Silber), den Meister der Herzen, bekommst Du hohe Quoten.

 

Mit eine der besten Silber Analysen die ich kenne ist von themarket.ch (April 2022):

 

Markus Bussler ist auch immer hörenswert: https://www.youtube.com/results?search_query=bussler

Jim Rogers ist auch der Meinung: Silber, wenn nicht jetzt wann dann ?

Momentan sind alle einer Meinung: Silber ist unterbewertet.

 

Kaufe ich noch mehr Silber? No.

Denn eigentlich sollte man Aktien im Depot haben und ich spreche nicht über Minenaktien.

Ich bin lieber spiessermäßig unterwegs und schaue gerade was es in den nächsten Wochen an der NASDAQ  zu guten Einkaufspreisen an margenstarken und profitablen Unternehemen abzustauben gibt.

Meine Gewinne werden Deine Profite im Silberhandel übertreffen.

Schon weil ich mit preiswert eingekauften Aktien ohne groß gestresst, langfristig unterwegs sein kann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Owl
Am 19.5.2022 um 19:59 von Sovereign:

Wenn Du entspannt dauerhaft und kleines Geld machen möchtest: Gold. Einfach kaufen und liegen lassen. Also buy and hold.

ja hab mal ne kleine postition aufgebaut. ne silbermiene hab ich eh schon also muss es nicht übertreiben. dachte bisschen edelmetalle können fürs ausgwogene depot nicht schaden. sehr gutes video.

...

als ob wir nicht alle schon genug tech aktien haben. wird sich zeigen wann dann was besser läuft. wird von der gewichtung eh nichts rum reissen. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PapaPecunia

Allerdings betonen selbst die grundnervösen Kettner-Edelmetalle, dass noch gar nicht klar ist, wie offiziell das alles ist:

 

Die Machart der Thumbnails (Fettschreibung und sensationsgeiles Wording plus Schockbild) stößt mich mittlerweile nur noch ab. Und leider ist das im Bereich Edelmetalle besonders verbreitet, jemand wie Friedrich ist ja seit drei Jahren durchgehend am Hyperventilieren. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hans-Hubert

Ja - kettner verdient (wahrscheinlich gut) Geld mit der Verbreitung von Angst. Auf dem Youtube kanal gibt es ja kein Thema, zu dem es kein Video gibt (Crash - in diversen Bereichen, Blackout, Staatsbankrot, Krieg, Volksaufstand etc).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sovereign
Am 1.10.2022 um 19:00 von Hans-Hubert:

Ab sofort gibt es wohl keine Differenzbesteuerung mehr für Silbermünzen

https://www.goldreporter.de/silbermuenzen-finanzministerium-kippt-differenzbesteuerung-011022-16h/handel/109365/

Ob die Meldung nun korrekt ist oder nicht, auf jeden Fall bringt sie Verunsicherung auch bei den Profis: Bullionmünzen scheinen vom Markt verschwunden zu sein.

Ich denke aber  das dies nur temporär so sein wird und hängt weder mit Lieferschwierigkeiten noch mit Weltuntergangsnachfrage zusammen.

Und auf Kleinanzeigen rasten sie aus: 30 Euro für eine angegammelte Unze ... :narr:

Der Preis für Silber sinkt und sinkt, aber trotzdem werden Silbermünzen schon seit längerer Zeit mit schwachsinnigen Aufschlägen angeboten. Wer unbedingt kaufen muß und nicht zu Gold greift, der hat einen Schaden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MyNameIsNobødy

Steueränderung für Silbermünzen – „Das muss im Ministerium noch mal auf den Tisch

 

Zitat

In einem Schreiben an die Finanzbehörden der Länder untersagt das Finanzministerium eine Praxis, die den steuervergünstigten Erwerb bestimmter Silbermünzen ermöglicht hat. Edelmetallkäufern drohen nun zweistellige Kostensteigerungen. Der FDP-MdB Frank Schäffler fordert nochmalige Prüfung.


Das Bundesfinanzministerium verteuert die Investition in bei Privatanlegern beliebte Silbermünzen. Dies ergibt sich aus einem Schreiben an die obersten Finanzbehörden der Länder, das WELT vorliegt. Demnach untersagt das BMF die sogenannte Differenzbesteuerung beim Verkauf von Silbermünzen aus dem EU-Ausland.

Bei Edelmetall-Handelsunternehmen rechnet man mit einem Preisaufschlag von gut zehn Prozent, der das ohnehin hohe Aufgeld für die entsprechenden Münzen gegenüber dem sogenannten Spotpreis, dem offiziellen Marktpreis, noch weiter erhöhen wird. Der Bundestagsabgeordnete Frank Schäffler (FDP) kritisiert die Neuregelung. „Das ist eine schlechte Nachricht für Bürger, die sich vor der galoppierenden Inflation schützen wollen.“ Er fordert, die Anordnung nochmals zu prüfen: „Das muss im BMF nochmals auf die Tagesordnung.“

Die Differenzbesteuerung für Silbermünzen, die aus Ländern außerhalb der Europäischen Union importiert werden, galt seit 2014, nachdem die Mehrwertsteuer für Silbermünzen von sieben auf 19 Prozent erhöht worden war. Diese höhere Mehrwertsteuer ließ sich bei Anlage-Silbermünzen aus Drittstaaten mit der Differenzbesteuerung reduzieren. Der Preisunterschied zwischen einer differenzbesteuerten Silberunze und einer Unze mit regulärer Mehrwertsteuer lag je nach dem Marktpreis für das Edelmetall bei etwa zwölf Prozent.
 

Silber-Anlegern boten sich damit preisliche Vorteile etwa bei der kanadischen Maple-Leaf-Silbermünze, den australischen Silber-Kängurus oder dem Silber-Krügerrand. Gemäß dem internen Schreiben, dessen Echtheit das Finanzministerium auf Anfrage von WELT bestätigte, soll ab sofort für alle Silbermünzen der volle Umsatzsteuersatz von 19 Prozent gelten. Dieser Satz galt bisher auch schon für Silberbarren. Eine Ausnahme besteht dem Schreiben nach lediglich für Sammlermünzen, deren Wert mehr als 250 Prozent über dem Materialpreis liegt.

Bei den Edelmetall-Handelsunternehmen sorgt der Schritt des BMF für Unzufriedenheit und Verunsicherung. „Wir sind über den Kurswechsel des Bundesfinanzministeriums enttäuscht“, so Raphael Scherer, Geschäftsführer des Edelmetallhändlers philoro. „Solange es bei diesem internen Behördenschreiben bleibt, ändern wir an den Verkaufspreisen nichts. Wir warten auf eine offizielle, öffentliche Bekanntgabe.“

Auch beim Münchner Unternehmen pro aurum herrscht Unverständnis: „Anleger investieren in Edelmetalle, um Teile ihres Kapitals angesichts einer zweistelligen Inflationsrate bestmöglich zu schützen. Nun werden beliebte Anlage-Silbermünzen durch die Untersagung der Anwendung der Differenzbesteuerung wesentlich verteuert“, so Mirko Schmidt, Mitgründer von pro aurum. Das Fachportal Goldreporter vermutet, wenn Silbermünzen mit dem vollen Mehrwertsteuersatz veranlagt würden, dürfe das Aufgeld für diese Stücke demnächst weiter steigen. Die Nachfrage unter Anlegern speziell nach Silber ist so hoch, dass die Aufschläge im Münzhandel gegenüber dem Marktpreis für das Edelmetall laut Goldreporter zuletzt bereits im Durchschnitt bei 35,53 Prozent lagen.

Anlage in Edelmetalle war schon öfter im Fokus des Fiskus

Denn schon seit Monaten wiesen Silbermünzen zur Geldanlage aufgrund hoher Nachfrage und einem begrenzten Angebot hohe Aufschläge auf den Silberkurs auf. Einen Fragenkatalog von WELT beantwortete das BMF in zwei Sätzen: „Wir verweisen auf das beigefügte Schreiben. Die Regelungen dieses Schreibens sind in allen offenen Fällen anzuwenden.“

Die Geldanlage in Edelmetalle war in den vergangenen Jahren schon häufiger in den Fokus der Politik geraten. So wurde die Bargeldgrenze für den anonymen Erwerb von Edelmetallen per 10. Januar 2020 um 80 Prozent von bis dahin 10.000 auf 2000 Euro gesenkt. Erst 2017 war der entsprechende Schwellenwert von 15.000 auf 10.000 Euro herabgesetzt worden. Im Sommer 2020 drohte dann eine steuerliche Neuregelung für sogenannte Gold-ETFs wie Xetra Gold und Euwax Gold. Diese bei Anlegern aufgrund ihrer einfachen und günstigen Konstruktion beliebten Verbriefungen hätten demnach der Abgeltungsteuer unterliegen sollen, wenn sie ein Recht auf Auslieferung des physischen Metalls verbriefen. Dieser Plan wurde wenig später wieder verworfen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko

Aktuell ist Silber wieder über 20$ (+7,6%).

Gold hat auch den früheren Widerstand bei 1680$ überwunden.

2022/10/03 Safe-haven buying boosts gold, silver prices sharply higher .. Silver is out-performing and scored a six-week high, while gold notched a three-week high and poked above the key $1,700 level.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoiker

Physical silver investment is on track to jump by 18% this year to a new record. Support has come from investor fears of high inflation and recessionary concerns. The rise was boosted further by a (near-doubling) of Indian demand.

https://www.silverinstitute.org/global-silver-demand-rising-new-high-2022/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoiker

Rick Rule selbstverständlich weiterhin sehr bullish 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko

Solarzellen sind eine der wichtigsten industriellen Anwendungen. Ich glaube dass es noch einige Jahre dauern wird, aber man sollte es im Auge behalten.

2022/09 Kupfer statt Silber: Neuer Schub für die Solarzellen-Produktion

Ich nehme an der Prozess ist noch deutlich teurer und die Leitfähigkeit und chemische Beständigkeit ist geringer als beim bisherigen Prozess mit Silber.

 

pv2plus.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
steph5020
Quote

momentan scheint es schwierig zu sein an (US amerikanisches) physisches Silber zu kommen.

 

Die US Mint hat den Verkauf eingestellt: https://www.goldseiten.de/artikel/501073--Im-Juni-erneut-keine-Verkaeufe-des-American-Silver-Eagle.html

 

Bericht aus der Praxis, Engpässe bei Silberlieferungen: https://www.goldseiten.de/artikel/501093--TV-Star-Rick-Harrison~-Warum-findet-man-aktuell-kaum-Silber.html

 

Die Aufschläge für eagles sind, wenn man sie überhaupt bekommen kann,  mittlerweile astronomisch hoch:

Silber hat noch nicht soviel gemacht wie Gold, ich sehe einen möglichen Ausbruch bei Gold über die EUR 2.000, Silber sollte dann folgen und hat mMn viel Potential.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...