Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Powerboat3000

Das Investment betrug 28000 Euro zu Einstandspreisen. Der Verlust beläuft sich auf 13360 Euro.

 

Der Anteil am Gesamtvermögen liegt im einstelligen Prozentbereich.

 

1000 Euro + MwSt. würde die komplette außergerichtliche Betreuung umfassen. Echt schwierig. Der Anwalt sagt, man könne bei Anfechtbarkeit das gesamte Geschäft rückabwickeln und nicht nur die Differenz, die aus der jüngst entstandenen Kostenproblematik entstanden ist.

 

Da würde ich dann doch eher Abstand von einem Rechtsstreit nehmen; auch weil die Positionsgröße zum Glück keine Kernkomponente deines Portfolios ist. Siehe auch die Argumente von Schlaftablette, nach einem Einsatz von Rechtsmitteln bleiben maximal 90% (eher wesentlich weniger) übrig, bei den von dir genannten Kosten. Einfache Rechnung: Ist dir der zusätzliche Aufwand und Ärger das Geld wert oder willst du die Geschichte einfach schnell abschließen.

Auf alle Fälle würde ich BNP noch etwas für das Geld arbeiten lassen und die täglichen Abrechnungen und Hedgegebühren anfordern, damit es für dich nachvollziehbar wird, wann und warum der Kurs abgewichen ist.

Da kann man sicher etwas dabei lernen und es wäre sicher auch für andere interessant wie sich Hedgegebühren in verschiedenen Situationen abändern.

 

@IRRer-Zins:

 

Ich habe dem Rechtsanwalt heute abgesagt und das Thema somit mehr oder weniger abgehakt.

 

Gerne kann ich das mit der BNP nochmal weiter vertiefen. Da für mich allerdings in deren Antwortschreiben schon Dinge drin standen, die ich nicht wirklich verstehe, würde ich mich freuen, wenn du oder jemand anders mir da ein wenig Formulierungshilfe geben könntest. Das Antwortschreiben von BNP hatte ich ja gepostet. Gerne auch per PN falls gewünscht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Powerboat3000

Wie findet ihr diesen ETC hier? Laut der Commerzbank gibt es hier die Probleme, die ich mit dem RBS Zertifikat hatte nicht. Ist kein Quanto (würde ich auch nicht mehr kaufen), das ist aber denke ich auch nicht so wirklich tragisch, denn der Euro wird eher noch ein Stück fallen als steigen.

 

silberetcpyv83jou1k_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Wie findet ihr diesen ETC hier? Laut der Commerzbank gibt es hier die Probleme, die ich mit dem RBS Zertifikat hatte nicht. Ist kein Quanto (würde ich auch nicht mehr kaufen), das ist aber denke ich auch nicht so wirklich tragisch, denn der Euro wird eher noch ein Stück fallen als steigen.

 

silberetcpyv83jou1k_thumb.jpg

 

kleiner Hinweis: alle Silber ETCs von Comstage bilden nicht den Silberpreis ab sondern rollierend Silber-Futures.

 

Nebenbei: warum bist du eigentlich so scharf auf ein Silber Investment, der Spotpreis könnte auch unter 10$ fallen :blushing:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Powerboat3000

Wie findet ihr diesen ETC hier? Laut der Commerzbank gibt es hier die Probleme, die ich mit dem RBS Zertifikat hatte nicht. Ist kein Quanto (würde ich auch nicht mehr kaufen), das ist aber denke ich auch nicht so wirklich tragisch, denn der Euro wird eher noch ein Stück fallen als steigen.

 

silberetcpyv83jou1k_thumb.jpg

 

kleiner Hinweis: alle Silber ETCs von Comstage bilden nicht den Silberpreis ab sondern rollierend Silber-Futures.

 

Nebenbei: warum bist du eigentlich so scharf auf ein Silber Investment, der Spotpreis könnte auch unter 10$ fallen :blushing:

 

 

Ich sehe das einfach als Beimischung zum Depot. Ich möchte 10% meiner Anlagen in Silber haben. Aufgrund der Schwankungen möchte ich einmal im Jahr die 10% bzw. auch die Anteile der anderen Assets wieder herstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marfir

Ich sehe das einfach als Beimischung zum Depot. Ich möchte 10% meiner Anlagen in Silber haben. Aufgrund der Schwankungen möchte ich einmal im Jahr die 10% bzw. auch die Anteile der anderen Assets wieder herstellen.

 

Wieso kaufst du nicht einfach physisches Silber? Dann kannst du dir sicher sein den Kurs 1:1 abzubilden. Ganz ohne Anwaltskosten und die Zeit zum Durchlesen komplizierter Finanzprodukte entfällt auch noch. Einfach 3 x 15 Kg Barren unters Sofa schieben. Optional in Gold, falls nicht so viel Platz ist. Wobei wegen der MwSt wäre Gold auch noch vorzuziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
IRRer-Zins

Ich sehe das einfach als Beimischung zum Depot. Ich möchte 10% meiner Anlagen in Silber haben. Aufgrund der Schwankungen möchte ich einmal im Jahr die 10% bzw. auch die Anteile der anderen Assets wieder herstellen.

 

Wieso kaufst du nicht einfach physisches Silber? Dann kannst du dir sicher sein den Kurs 1:1 abzubilden. Ganz ohne Anwaltskosten und die Zeit zum Durchlesen komplizierter Finanzprodukte entfällt auch noch. Einfach 3 x 15 Kg Barren unters Sofa schieben. Optional in Gold, falls nicht so viel Platz ist. Wobei wegen der MwSt wäre Gold auch noch vorzuziehen.

 

Wäre auch mein Vorschlag. Rohstoffe über Gold und Silber (physisch) abdecken. Zum Mischungsverhältnis kannst du sicher in den Gold-, Silberforen was zu finden. Habe mal was von 80:20 (Gold: Silber) gehört.

Wenn du rebalancen möchtest, dann einfach einen Puffer beim Rebalancen einplanen, dann musst du nicht sofort etwas verkaufen. Zukaufen geht immer leichter.

Nur wenn man überzeugt ist, kann man den Puffer auch mit einem ETF oder ETC abdecken. Dann würde ich aber eher zu einem breiten Rohstoffprodukt tendieren.

Bei Silber kannst du auch die Angsthasenvariante wählen und alte 5 bzw. 10 DM-Münzen kaufen. Die kann man noch zurücktauschen. Mit Glück gehen die nahe dem Spotpreis weg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves
· bearbeitet von Chartwaves

Wieso kaufst du nicht einfach physisches Silber? Dann kannst du dir sicher sein den Kurs 1:1 abzubilden. Ganz ohne Anwaltskosten und die Zeit zum Durchlesen komplizierter Finanzprodukte entfällt auch noch. Einfach 3 x 15 Kg Barren unters Sofa schieben. Optional in Gold, falls nicht so viel Platz ist. Wobei wegen der MwSt wäre Gold auch noch vorzuziehen.

 

Und warum nicht ein Wertpapier, das mit physischem Silber hinterlegt ist?

Jetzt mal im Ernst: Kiloweise Edelmetalle zuhause horten, das kann's doch wohl nicht sein. Was passiert bei Feuer oder Einbruchdiebstahl?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marfir

Und warum nicht ein Wertpapier, das mit physischem Silber hinterlegt ist?

 

Jetzt mal im Ernst, kiloweise Edelmetalle zuhause horten, das kann's doch wohl eher nicht sein.

 

1. man kann nicht physisch darüber verfügen

 

2. die Hinterlegung könnte im Verhältnis geringer Wert sein als das Papier kostet

 

3. man muss schon wieder auf die Konstruktion eines Wertpapiers achten (z. B. Währungsgesichert)

 

Darum mein Vorschlag für Gold. Seine 28k sind noch kein Kilo in Gold ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej

Wenn du rebalancen möchtest, dann einfach einen Puffer beim Rebalancen einplanen, dann musst du nicht sofort etwas verkaufen.

Ich würde hier auch aufteilen, einen Teil physisches Silber, einen Teil Wertpapiere mit physischer Hinterlegung. Dann ist man zumindest mit einem Teil auf der sicheren Seite, hat aber immer noch die Flexibilität beim Rebalancieren.

 

Bei Silber kannst du auch die Angsthasenvariante wählen und alte 5 bzw. 10 DM-Münzen kaufen. Die kann man noch zurücktauschen. Mit Glück gehen die nahe dem Spotpreis weg.

Leider gibt es die schon seit Jahren nicht mehr nahe am Spot. Mit viel Glück bekommt man einzelne Münzen, aber in der Größenordnung wohl nur noch mit hohem Aufschlag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Powerboat3000

 

Wieso kaufst du nicht einfach physisches Silber? Dann kannst du dir sicher sein den Kurs 1:1 abzubilden. Ganz ohne Anwaltskosten und die Zeit zum Durchlesen komplizierter Finanzprodukte entfällt auch noch. Einfach 3 x 15 Kg Barren unters Sofa schieben. Optional in Gold, falls nicht so viel Platz ist. Wobei wegen der MwSt wäre Gold auch noch vorzuziehen.

 

Ich würde lieber was mit Wertpapieren machen. Ich lebe in einer Mietwohnung und da möchte ich keinen teuren Tresor einmauern. Bankschließfach mit laufenden Kosten muss auch nicht sein.

 

Ein vernünftiges Wertpapier ohne Währungsabsicherung und andere nicht durchschaubare Kosten. Ein Papier, welches in Silber und Gold geht wäre gar nicht schlecht. Ein anderer Gedanke ist natürlich auch der breitere Rohstofffonds, da im Moment sehr viele Rohstoffe unten sind, egal ob Baumwolle, Kaffee oder Öl.....

 

Ich glaube, bei Letzterem wäre das hier wohl der Klassiker (da hier auch Öl mit drin ist, wäre auch eine höhere Gewichtung als 10% denkbar, wobei ich auch heute gelesen habe, Öl könne bis auf 2 USD fallen; aber egal):

DBX1LC

 

Das hier scheint gehebelt zu sein, das heißt vermutlich auch wieder intransparent und sicherlich mit höheren Verlusten in volatilen Märkten: DBX0CZ

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej

wobei ich auch heute gelesen habe, Öl könne bis auf 2 USD fallen)

Wat? Wer schreibt denn sowas? :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi
· bearbeitet von chartprofi

wobei ich auch heute gelesen habe, Öl könne bis auf 2 USD fallen)

Wat? Wer schreibt denn sowas? :blink:

 

wahrscheinlich werden extra kleinere Fässer eingeführt um den Ölpreis optisch günstiger aussehen zu lassen ... diese ausgefuchsten Marketingstrategen machen echt vor nichts halt ... Butter (wie Öl ebenfalls ein Fett) muss ja auch nicht mehr in der früheren Standardmenge von 250g abgegeben werden ... biggrin.gif

 

Ich würde lieber was mit Wertpapieren machen. Ich lebe in einer Mietwohnung und da möchte ich keinen teuren Tresor einmauern. Bankschließfach mit laufenden Kosten muss auch nicht sein.

 

Ein vernünftiges Wertpapier ohne Währungsabsicherung und andere nicht durchschaubare Kosten. Ein Papier, welches in Silber und Gold geht wäre gar nicht schlecht. Ein anderer Gedanke ist natürlich auch der breitere Rohstofffonds, da im Moment sehr viele Rohstoffe unten sind, egal ob Baumwolle, Kaffee oder Öl.....

 

 

Es ist m.M.n. derzeit ein recht ungünstiger Zeitpunkt um in Rohstoffe zu investieren ... der Abwärtstrend ist fast überall noch intakt ... ich sehe nicht eine gute Longposition ... es bliebe nur ein Produkt, dass long und short geht, ansonsten würd ich warten bis der Abwärtstrend nachhaltig beendet ist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko

Ich würde lieber was mit Wertpapieren machen. Ich lebe in einer Mietwohnung und da möchte ich keinen teuren Tresor einmauern. Bankschließfach mit laufenden Kosten muss auch nicht sein.

 

Ein vernünftiges Wertpapier ohne Währungsabsicherung und andere nicht durchschaubare Kosten. Ein Papier, welches in Silber und Gold geht wäre gar nicht schlecht.

Ein Mittelweg wäre BullionVault - dort kann man Gold/Silber so einfach wie ein Wertpapier online kaufen/verkaufen

 

Man hat echtes physisches Eigentum, kann es aber nicht anfassen.

mehrwertsteuerfreier Kauf/Verkauf für 0,5% Kommision

Lagergebühr Gold 0,12%/Jahr, Silber 0,48%/Jahr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cktest
· bearbeitet von cktest

Ich würde lieber was mit Wertpapieren machen. Ich lebe in einer Mietwohnung und da möchte ich keinen teuren Tresor einmauern. Bankschließfach mit laufenden Kosten muss auch nicht sein.

Die laufenden Kosten hast Du beim Wertpapier auch, da sind sie nur versteckt (als TER oder wie auch immer). U.U. kann das Bankschließfach sogar billiger sein. Meine TER fürs Schließfach liegt bei ca. 0,1%.

Die richtigen Gold- und Silberbugs haben natürlich keine Bankschließfächer, weil sie vor staatlicher Enteignung Angst haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lswfma

Ein Mittelweg wäre BullionVault - dort kann man Gold/Silber so einfach wie ein Wertpapier online kaufen/verkaufen

...

Lagergebühr Gold 0,12%/Jahr, Silber 0,48%/Jahr

 

Es gibt eine Mindestgebühr (ca. 4€/Monat?). Man sollte als eine gewisse Mindestmenge "einlagern"...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Powerboat3000

Der Rechtsanwalt hat mir heute nochmal eine Mail nach meiner Absage geschickt. Er versteht meine Entscheidung, empfiehlt mir aber, mich an den Ombudsmann für Banken zu wenden, sofern die BNP hieran teilnimmt. Sie nehmen teil.....

 

Die Story ist also doch noch nicht ganz abgeschlossen..... :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

Es ist wie beim Pokern:

Wieviel musst du bezahlen, um das nächste Blatt zu sehen?

Welche Information gewinnst du hierbei und wie verändern sich deine Chancen mit der neuen Information?

Ich denke auch, dass das die bessere Wahl war.

 

Lehre aus der Geschichte:

Nicht nur die Strategie kann in die Hose gehen, sondern man kann auch bei der konkreten Umsetzung ins Wasser fallen...

Strategierisiko + Umsetzungsrisiko (operationelles Risiko).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko

Ein Mittelweg wäre BullionVault - dort kann man Gold/Silber so einfach wie ein Wertpapier online kaufen/verkaufen

...

Lagergebühr Gold 0,12%/Jahr, Silber 0,48%/Jahr

 

Es gibt eine Mindestgebühr (ca. 4€/Monat?). Man sollte als eine gewisse Mindestmenge "einlagern"...

Ja - es fallen bei Silber 8$/Monat Mindestgebühr bis 20k$ Depotwert an,

bei Gold 4$/Monat Mindestgebühr bis 40k$ Depotwert.

 

Bei Xetragold (ISIN DE000A0S9GB0) betragen die Kosten 0,3%/Jahr - ist also unter 16k$ Depotwert günstiger.

Für Silber habe ich das ungehedged Zertifikat der ZKB (ISIN CH018313599) gefunden. Das kostet 0,6%/Jahr - ist also ebenfalls unter 16k$ Depotwert günstiger.

Aber man hat damit nur ein Zertifikat mit Emittentenrisiko.

 

Bis 16k$ würde ich als Notfallreserve zuhause lagern. Zumindest bei Gold findet sich der Platz auch in der kleinsten Wohnung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Für Silber habe ich das ungehedged Zertifikat der ZKB (ISIN CH018313599) gefunden. Das kostet 0,6%/Jahr - ist also ebenfalls unter 16k$ Depotwert günstiger.

Aber man hat damit nur ein Zertifikat mit Emittentenrisiko.

 

Ich nehme an, du meinst CH0183135992? Das ist allerdings kein Zertifikat, sondern ein ETF, der physisch Silber hält. Das gleiche gibt es auch für andere Edelmetalle: https://www.zkb.ch/de/pr/pk/anlegen-boerse/fonds/rohstoff-fonds.html#

 

Problem: Muss man m.W.n. an der Schweizer Börse erwerben, wenn man es bei seinem Broker überhaupt kann.

 

Seitens ETFSecurities gibt es ähnlich wie Xetra-Gold auch physisch besicherte ETCs auf Edelmetalle. Wer sich dafür interessiert: http://www.etfsecurities.com/retail/de/de-de/produkte.aspx

post-8776-0-04582900-1426711849_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko

Für Silber habe ich das ungehedged Zertifikat der ZKB (ISIN CH018313599) gefunden. Das kostet 0,6%/Jahr - ist also ebenfalls unter 16k$ Depotwert günstiger.

Aber man hat damit nur ein Zertifikat mit Emittentenrisiko.

 

Ich nehme an, du meinst CH0183135992? Das ist allerdings kein Zertifikat, sondern ein ETF, der physisch Silber hält. Das gleiche gibt es auch für andere Edelmetalle: https://www.zkb.ch/d...off-fonds.html#

 

Problem: Muss man m.W.n. an der Schweizer Börse erwerben, wenn man es bei seinem Broker überhaupt kann.

 

Seitens ETFSecurities gibt es ähnlich wie Xetra-Gold auch physisch besicherte ETCs auf Edelmetalle. Wer sich dafür interessiert: http://www.etfsecuri...e/produkte.aspx

Danke, die Prüfsumme ging beim kopieren verloren. Ich kenne die Details dieses ETF nicht so genau - hab nur gegoogelt - mir ging es nur um einen Kostenvergleich.

Der ETFS Physical Silver A0N62F ist etwas günstiger 0,49% Verwaltungsgebühr + 500$ pro creation/redemption. Wenn ich das richtig verstehe also pro "Quasi-Kauf/Verkauf" beim Treuhänder .

Der Kostengleichstand ist dann bei knapp unter 20k$.

 

Für mich ist das immer noch nicht das richtige. Die Konstruktion ist mir zu kompliziert. Es besteht kein Anspruch auf eine bestimmte Silbermenge, sondern ein Anteil am Erfolg des Fonds.

Das Silber wird nicht "gekauft", wenn ich den Fonds zeichne, sondern dann wenn der Fondsmanager das für richtig hält.

Die beim Treuhänder erworbenen Anteile an dessen Silberbestand könnten z.B. verliehen werden. Wenn das schief geht, müßte ich den Verlust tragen.

Dadurch kommt es zu den angesprochenen Diskrepanzen zum Spotpreis - es ist eben nur Papier Silber.

siehe Informationsblatt

Risiken

... Die Wertpapiere dieses Produkts sind als Schuldverschreibungen strukturiert, nicht als Aktien.

... Der Kurs, zu dem Metalltitel an einer Börse gehandelt werden, entspricht nicht unbedingt immer dem Preis dieser Titel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Powerboat3000
· bearbeitet von Powerboat3000

An diejenigen, die empfohlen hatten, Silber physisch zu kaufen. Das gibt es sogar auf Ebay von privat.

 

http://www.ebay.de/itm/1-Kg-Silber-Heraeus-999-Feinsilber-eingeschweisst-/331504799221?pt=DE_M%C3%BCnzen_Edelmetalle&hash=item4d2f39cdf5

 

Aber mit Aufschlag:

 

Preis 10 Stunden vor Gebotsende für das Kilo: 571 Euro

 

aktueller Silberpreis pro kg: 525 Euro

 

So einen Ausgabeaufschlag würde ich auf der einen Seite ungern in Kauf nehmen, auf der anderen Seite ist die Frage, ob zum Zeitpunkt eines möglichen Verkaufs die Situation nicht ähnlich sein wird, dass Käufer mehr bezahlen als der aktuelle Silberpreis eigentlich wert ist. Zumindest kann man die Differenz ja nicht bewerten wie einen klassischen Ausgabeaufschlag oder Spread, der definitiv beim Drücken auf die "Kaufen-Taste" weg ist.

 

Überlege echt, zu welchen Konditionen Gold oder Silber privat erworben werden solle. Meine Eltern haben einen eingemauerten Safe, da könnte ich das einlagern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

M.M.n. sollte man sich klar machen, was man mit dem Gold/Silber eigentlich bezwecken will. Soll es einfach als weitere Diversifikation im regulären Depot dienen? Dann ist ein ETC bzw. ETF durchaus ok, mitunter auch praktikabler.

 

Soll das ganze hingegen als eine Art "Notreserve" dienen (von der man letztlich hofft, sie nie zu benötigen), dann kommt nur physisch in Frage. Und das am besten so, dass nur du und niemand (!) sonst a ) davon weiß und b ) zugriff hätte. Kurzum: Der Tresor deiner Eltern wäre nicht unbedingt die beste Lagerstätte.

 

Ich persönlich bilde Rohstoffe als Anlageklasse mittels ETF im Depot ab. Als Notreserve und - zugegeben - etwas als Hobby habe ich entsprechende Gold / Silbermünzen.

 

Kiloweise Gold / Silber zu bunkern, nur um im regulären Depot die Wertentwicklung abzubilden ist für mich persöhnlich eher mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Schließlich unterliegen meine sonstigen Anlagen größeren Risiken, als ein eventueller Zahlungsausfall einer 10%igen Rohstoffposition.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko

M.M.n. sollte man sich klar machen, was man mit dem Gold/Silber eigentlich bezwecken will. Soll es einfach als weitere Diversifikation im regulären Depot dienen? Dann ist ein ETC bzw. ETF durchaus ok, mitunter auch praktikabler.

 

Soll das ganze hingegen als eine Art "Notreserve" dienen (von der man letztlich hofft, sie nie zu benötigen), dann kommt nur physisch in Frage.

Das sehe ich genauso, nur mag ich Gold/Silber ETC,ETFs nicht besonders und sie sind auch bei langfristig höheren Beträgen (>20k$) nicht mehr wirtschaftlich. Für Spekulationen (kurzfristig oder mit kleineren Beträgen) halte ich sie aber auch OK.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cktest
· bearbeitet von cktest

An diejenigen, die empfohlen hatten, Silber physisch zu kaufen. Das gibt es sogar auf Ebay von privat.

 

http://www.ebay.de/i...=item4d2f39cdf5

 

Aber mit Aufschlag:

 

Preis 10 Stunden vor Gebotsende für das Kilo: 571 Euro

Ich verstehe nicht, warum ich auf Ebay einen Silberbarren für 571 EUR kaufen soll, wenn ich bei westgold einen 1 kg-Kookaburra für 568 EUR bekomme (selbst wenn ich da noch den Frachtpreis zahlen muss). Differenzbesteuerte Silberbarren sind sogar noch etwas günstiger.

 

Der Aufschlag auf den physikalischen Preis ist beim Silber höher als beim Gold, weil der Silberkauf nicht steuerfrei ist. Früher waren es 7% MWSt. (und das sind die Preise, die man jetzt auf sogenannte "differenzbesteuerte" Ware zahlen muss), seit 2014 sind es 19%. Deshalb ist bei Gold die Geld-Brief-Spanne geringer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...