Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Tutti
· bearbeitet von Tutti

Ich habe ja einen Teil meines Goldbullion-Bestandes mit Silber, sowie Platin und Palladium in Münz- und Barrenform diversifiziert.

 

Bei einer reinen Performance-Betrachtung, ist das Bild bei Silber schon sehr ernüchternd. In den letzten Jahren hat es faktisch kaum eine schlechtere Anlageklasse gegeben. Dazu kommen bei physischen Erwerb noch die sehr hohen Nebenkosten und auch die Lagerung ist ggb. Gold sehr umständlich.

 

Der Rückkaufspreis einer klassischen Maple-Leaf Oz. beträgt bei Geiger aktuell 14,13 EURO, bei Ebay mag es trotz hoher Verkaufsgebühren etwas mehr an Erlös geben. Wie man es dreht und wendet.....ein Ruhmesblatt ist das nicht. Andererseits ist die Stimmung (Anleger vor der Kapitulation) für Silber dermaßen schlecht, dass sich durchaus ein Boden bilden kann.....keine Ahnung.

 

Mein Lieblings-Silberchart sieht irgendwie nicht so dolle aus happy.gif

post-22661-0-74907900-1399087640_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej

Vielleicht stimmt dich dieser Chart optimistischer :)

 

post-23932-0-64990700-1399137484_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cktest
Der Rückkaufspreis einer klassischen Maple-Leaf Oz. beträgt bei Geiger aktuell 14,13 EURO, bei Ebay mag es trotz hoher Verkaufsgebühren etwas mehr an Erlös geben.

 

Bei Westgold = Martin Siegel derzeit immerhin 15,50 EUR.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marfir

Bei Silber fallen mir aktuell keine Gründe für einen kurzfristigen Preisanstieg ein. Da Silber oft als Beiprodukt bei der Goldförderung anfällt, ist selbst bei stark fallenden Preisen kaum mit einer Angebotsreduzierung zu rechnen. Mittel- bis langfristig rechne ich aber mit einem erhöhten Sicherheitsbedürfnis von Investoren weltweit und damit dürften Edelmetalle wieder deutlich aufholen.

 

Silber würde ich physisch aber höchstens zum Verschenken kaufen. Was soll man denn mit den Münzen/Barren anfangen? Zu Hause lagern geht schlecht wegen Platzbedarf & man braucht eine zusätzliche Versicherung. Ein Bankschließfach kostet auch Gebühren. Und dann der hohe Spread... Da wird die Performance völlig aufgefressen.

Dann vielleicht doch eher Aktien von Silberproduzenten. Da gibts auch eine Dividende :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Morbo

Bei Silber fallen mir aktuell keine Gründe für einen kurzfristigen Preisanstieg ein. Da Silber oft als Beiprodukt bei der Goldförderung anfällt, [...]

 

... und dem konjunkturabhängigen Kupfer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marfir

Wie in den letzten Tagen mehrfach verkündet wurde:

Das Londoner Silber-Fixing wird eingestellt

 

Gibt es denn beim Silberpreis ähnliche Manipulationsvorwürfe wie beim Goldpreis oder versucht die Dt. Bank & Co. nur vorsorglich weiterem Ärger aus dem Wege zu gehen?

 

@Morbo

 

Da Kupfer als Sicherheiten für Kredite von Chinesischen Firmen verwendet wird, ist "konjunkturabhängig" vielleicht nicht das richtige Wort. "Kreditblasenabhängig" könnte es auch treffend beschreiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Ich habe heute das Handelsblatt vom vergangenen Wochenende in den Händen gehabt. Darin war ein sehr interessanter Artikel über Silber. Leider kann ich zu diesem Print-Artikel keinen Link setzen. Das meiste der darin angesprochenen Themen dürfte hier aber eh bereits hinreichend beschnackt worden sein. Interessant war jedoch meines Erachtens unter anderem die Aussage, dass Silber zu 54% industriell verarbeitet wird. Von daher würde es sich bei Silber weniger um ein Edel- sondern vielmehr um ein Industriemetall handeln. Das hätte auch zur Folge, dass der Silberpreis stärker von der Konjunktur abhängig als der Goldpreis wäre, da Gold vor allem als Krisenwährung gilt. Bondwurzel hatte in diesem Thread vor einiger Zeit ja bereits schon einmal eine ähnliche Aufstellung präsentiert. Diese Homepage bietet ebenfalls eine sehr detaillierte Übersicht, in welchen Bereichen der Industrie Silber überall verwendet wird:

 

Silber und die Industrie

 

Silber wird zu 70 Prozent in der Industrie eingesetzt, die restlichen 30 Prozent entfallen auf die Schmuck- und Silberwarenindustrie. Im Jahre 1989 hat man in einer Untersuchung herausgefunden, dass weltweit das Edelmetall Silber in über 1300 Patenten eine wichtige Rolle spielt. Es wird als elektronischer Leiter in Computern, Fotoapparaten und DVD-Recordern eingesetzt und findet großes Interesse in der Automobil- und Luftfahrtbranche. Aber auch in der Medizin und in der Biotechnologie kommt Silber zum Einsatz. Aufgrund seiner antiseptischen Eigenschaften wird das Edelmetall in medizinischen Gerätschaften und diagnostischen Forschungsapparaturen eingearbeitet. Das Edelmetall wird aber auch in immer mehr relativ neuen Industriezweigen wie der Brennstoffzellentechnik, im Bereich Fotovoltaik sowie bei der Wasseraufbereitung eingesetzt. Ein riesiger Wachstumsmarkt für Silber ist die stark boomende Solarenergiebranche. Durch großzügige Förderungsprogramme für Solarstrom in Deutschland, Spanien, Japan und jüngst auch in Kalifornien ist diese Branche eine der am schnellsten wachsenden Branchen weltweit geworden.

 

Silber spielt dabei eine entscheidende Rolle:

 

Fotovoltaik:

Um einer Fotovoltaikzelle Strom entnehmen zu können, werden mittels Siebdrucktechnik auf der Vorder- und Rückseite der Zelle Kontakte angebracht. Als Kontakt wird dabei eine Glasspaste mit einem Silbergehalt von mindestens 90 Prozent Silber aufgebracht. Diese Paste wird bei 90 Prozent aller kristallinen Fotovoltaikzellen verwendet.

 

Parabolrinnen-Kraftwerk:

Auch bei einer anderen Art der Solarstromgewinnung, dem so genannten Parabolrinnen-Kraftwerk benötigt man Silber. Dabei nutzt man die Eigenschaft von Silber, thermale Energie besonders effizient zu reflektieren. Nur Gold ist auf diesem Gebiet noch besser (aber viel zu teuer!). Ein sehr bekanntes Parabolrinnen-Kraftwerk befindet sich in der Mojave-Wüste in Kalifornien. Dort stehen 1.926 silberbeschichtete Spiegel, die die gleißende Sonne auf ein Absorberrohr mit Wärme leitender Flüssigkeit konzentrieren. Von diesen sehr effizienten Großanlagen sind weltweit mehrere in Planung.

 

Schalter:

Silber ist die erste Wahl bei einfachen Lichtschaltern, da Silberkontakte auch nach Jahrzehnten nicht korrodieren und aufgrund ihrer hohen Leitfähigkeit nicht warm werden. Billigere Metalle überhitzen aufgrund ihres hohen Widerstandes und lösen dabei nicht selten Brände aus. Der wachsende Lebensstandard in Staaten wie China und Indien und die damit verbundene Stromversorgung von vielen Millionen Menschen führen zu einer stark steigenden Silbernachfrage.

 

Supraleiter:

Hochtemperatur-Supraleitungen gehören zu den Schlüsseltechnologien für den Strommarkt der Zukunft. Gegenüber den heute eingesetzten Kupferleitungen ist die Übertragungskapazität um ein Vielfaches höher. Damit geht den Energieversorgern beim Transport über ihr kilometerlanges Stromnetz zum Verbraucher keine unnötige Energie verloren. An der Cornell University in den USA entwickeln Forscher derzeit einen neuen Hochtemperatur-Supraleiter auf Basis von Silber-Fluor-Verbindungen. Sollte dieser Supraleiter Marktreife erlangen, werden Riesenmengen von Silber nötig sein, um das ineffiziente und marode Stromnetz in den USA und Europa zu ersetzten. Auch China gilt als zukünftiger Milliardenmarkt für Hochtemperatur-Supraleitungen.

 

Elektromotoren:

Darüber hinaus wird Silber mehr und mehr für Wicklungen von Hochleistungselektromotoren genutzt. Die Nutzung von Silber anstatt von Kupfer führt zu beachtlichen Leistungssteigerungen. Die US-Marine hat bereits einige Kriegsschiffe mit diesen innovativen Motoren bestückt. Da die US-Marine oft neue Technologien als Erster einsetzt, ist davon auszugehen, dass in Zukunft diese Technologie auch in der zivilen Schifffahrt eingesetzt werden wird.

 

Infektionsschutz:

Silber-Sulfadiazin ist das wirksamste Präparat zur Behandlung von Verbrennungen. Es wird in Krankenhäusern rund um den Globus genutzt, weil es wirksam das Wachstum einer Vielzahl verschiedener Bakterien unterbindet. Darüber hinaus werden zunehmend zentralvenöse Katheter mit Silber-Sulfadiazin und Chlorhexidin imprägniert, um einer Infektion mit Staphylokokken vorzubeugen.

 

Bekämpfung von Malaria und Tuberkulose:

Die amerikanische Firma American Biotech Labs stellt seit einigen Jahren hochwertige Silberkolloid-Lösungen her. Das ist Wasser, in dem feinste Kleinstteile von Silber schweben. Der Vorstandschef von American Biotech Labs wurde im vergangenen Jahr eingeladen, vor einem Ausschuss des US-Repräsentantenhauses seine Präparate vorzustellen. Dort erklärte er, dass ein Arzt in Ruanda 2001 das Präparat "ASAP Solution 10 PPM" elf schwer an Malaria erkrankten Kindern als letzte Rettung in das Trinkwasser gegeben hatte. Das Präparat soll so schnell gewirkt haben, dass alle elf Kinder bereits eine Woche später die Klinik wieder in gutem Gesundheitszustand verlassen konnten. Die Firma geht darüber hinaus Hinweisen nach, dass die silberhaltigen Präparate gegen weitere schwere Krankheiten effektiv eingesetzt werden können. In Zusammenarbeit mit der Weltgesundheitsorganisation WHO laufen jetzt weitere Feldversuche mit kolloidalem Wasser zur Bekämpfung von Malaria und Tuberkulose.

 

Schnelle Wundheilung:

Aufgrund der guten Wirkung gegen ein breites Spektrum an Bakterien findet Silber verstärkt auch Verwendung bei Pflasterherstellern wie Hansaplast. Dort werden "Hansaplast med Pflaster mit Silbertechnologie" für die trockene und "Hansaplast med Aktiv Gel-Pflaster mit Silbertechnologie" für die feuchte Wundheilung angeboten.

 

Batterien:

Besonders verbreitet sind Silberoxid-Zink-Batterien, die meist als Knopfzellen im Handel sind: Diese liefern die benötigte hohe Spannung und lange Lebenszeit für Anwendungen im Bereich der Konsumelektronik wie z. B. für Fotoapparate, Uhren, Hörgeräte und andere kleine Elektronikgeräte. Von diesen Knopfzellen werden jedes Jahr von Herstellern wie Duracell Milliarden-Stückzahlen produziert. Sie bestehen ungefähr zu 35 Prozent aus Silber. Silberoxid-Zink-Batterien sind darüber hinaus umweltfreundlich, da beim Entladen im Gegensatz zu den Quecksilberoxid-Zink-Batterien kein hochgiftiges Quecksilber entsteht.

 

Akkumulatoren:

Des Weiteren sind auch Silberoxid-Zink-Akkumulatoren verbreitet: Diese sind im Gegensatz zur Batterie wieder aufladbar und werden überall dort eingesetzt, wo es auf geringe Masse, hohe Entladeströme und einen hohen Energiegehalt ankommt, und weniger auf wirtschaftliche Aspekte. Angewendet werden diese Akkumulatoren zum Beispiel in der Meerestechnik, in Bordbatterien von Flugzeugen und in der Waffentechnik.

 

Autobatterien:

Auch Autobatterie-Hersteller Varta hat bereits Wege gefunden, die unschlagbaren Vorzüge von Silber für seine Batterien zu nutzen. Varta nutzt dazu eine neue Legierung aus Blei, Kalzium und Silber in Verbindung mit einer neuen und optimierten Gitterstruktur. Laut Varta sorgt diese neue Technologie für eine verbesserte und schnellere Stromaufnahme, wodurch die Kurzstreckenfestigkeit der Batterien erhöht wird. Darüber hinaus führt eine verbesserte Korrosionsbeständigkeit der Gitter zu einer verlängerten Lebensdauer der Batterien.

 

Datenspeicherung:

Datenbestände in Großcomputeranlagen sind immer gefährdet. Magnetwellen können sie komplett zerstören. Deshalb ist eine Lösung für die sichere Datenspeicherung außerhalb des Computers notwendig. Die Unternehmen Ciba und Fuji beispielsweise haben hochwertige Filme mit hohem Silbergehalt und hoher Lebensdauer entwickelt.

 

Wasseraufbereitung:

In der Wasseraufbereitung hat Silber eine lange Tradition: Bereits in den Pionierzeiten warfen beispielsweise die amerikanischen Siedler Silbermünzen in ihre Trinkflaschen, um ihr Trinkwasser keimfrei zu halten. Genau wie damals ist Wasser heutzutage ein sehr knapper und kostbarer Rohstoff. In der Industrie wird Wasser als Prozesswasser, Reinigungsmittel oder Kühlmittel benötigt. Die speziellen Anforderungen in diesem Bereich verlangen zuverlässige Lösungen gegen Bakterienbefall und der dadurch bedingten Zerstörung von Industriegeräten, gegen Verätzungen und Zersetzungen durch verunreinigtes Wasser. Auch hier wird in großen Mengen Silber eingesetzt. Einer der großen Investoren im Bereich Wasseraufbereitung ist China - nicht nur die unzähligen Fabriken benötigen Wasser, bis zu den Olympischen Spielen 2008 in Peking und zur Weltausstellung Expo 2010 in Shanghai sollen die Besucherströme aus dem Ausland ebenfalls mit sauberem Wasser empfangen werden. Investitionen in zweistelliger Milliardenhöhe sind geplant!

 

Holzschutz:

Ein weiterer Riesenmarkt entsteht durch eine Gesetzesänderung in den USA ab 2007. Aufgrund strengerer Umweltauflagen wird Silber dann zur umweltfreundlichen Schädlingsbekämpfung in der Holzwirtschaft verstärkt eingesetzt. Alleine dafür werden 75 Millionen Unzen Silber benötigt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves

Diese Homepage bietet ebenfalls eine sehr detaillierte Übersicht, in welchen Bereichen der Industrie Silber überall verwendet wird:

Silber und die Industrie

 

Strotzt ja aber nur so vor Fehlern.

 

Es wird als elektronischer Leiter in Computern, Fotoapparaten und DVD-Recordern eingesetzt

 

Erstens mal heißt es elektrischer Leiter, zweitens kommt hier in erster Linie Kupfer zum Einsatz und nicht Silber.

 

Ein riesiger Wachstumsmarkt für Silber ist die stark boomende Solarenergiebranche. Durch großzügige Förderungsprogramme für Solarstrom in Deutschland, Spanien, Japan und jüngst auch in Kalifornien ist diese Branche eine der am schnellsten wachsenden Branchen weltweit geworden.

 

Boomende Solarbranche? In Deutschland? Wie alt ist dieser Artikel denn? :D

 

Silber ist die erste Wahl bei einfachen Lichtschaltern, da Silberkontakte auch nach Jahrzehnten nicht korrodieren und aufgrund ihrer hohen Leitfähigkeit nicht warm werden.

 

Selbstverständlich kann Silber korrodieren, und tut das auch gerne und regelmäßig. Jeder, der schon mal Silberbesteck geputzt hat, weiß das. ;)

 

Billigere Metalle überhitzen aufgrund ihres hohen Widerstandes

 

Metalle sind generell gute Wärme- und Stromleiter. Hier von einem "hohen" Widerstand zu sprechen ist Unfug. So ist z.B. Kupfer ebenfalls ein sehr guter Leiter und hat einen geringen spezifischen Widerstand.

 

und lösen dabei nicht selten Brände aus.

 

Die Formulierung ist Quatsch.

 

Hochtemperatur-Supraleitungen gehören zu den Schlüsseltechnologien für den Strommarkt der Zukunft.

 

Supraleiter sind noch sehr, sehr weit von einer industriellen Anwendung entfernt. Sie benötigen aufwendige Kühlung, um überhaupt zu funktionieren. Der Begriff "Hochtemperatur" ist in diesem Zusammenhang eher unglücklich gewählt: Wir reden hier von etwa minus 130 Grad Celsius.

 

Die US-Marine hat bereits einige Kriegsschiffe mit diesen innovativen Motoren bestückt. Da die US-Marine oft neue Technologien als Erster einsetzt, ist davon auszugehen, dass in Zukunft diese Technologie auch in der zivilen Schifffahrt eingesetzt werden wird.

 

Eine gewagte Schlussfolgerung. Zivile Schiffe haben ja auch samt und sonders die Radaranlagen, Kommunikations- und Navigationssysteme gerade mal eben direkt vom Militär übernommen, nicht wahr? :-

 

 

Silber-Sulfadiazin ist das wirksamste Präparat zur Behandlung von Verbrennungen.

 

Nicht die Verbrennung an sich wird damit behandelt, sondern es wird damit Prophylaxe betrieben: Es geht darum, Bakterien etc. am Wachstum zu hindern, die sich an den verbrannten Körperteilen sonst leicht ausbreiten könnten.

 

Datenbestände in Großcomputeranlagen sind immer gefährdet. Magnetwellen können sie komplett zerstören.

 

Was ist denn das für eine seltsame Begründung? Erstens heißt es elektromagnetische Wellen, zweitens, wo sollen die plötzlich in entsprechend hoher Intensität herkommen? EMP oder was?

Da gibt es ganz andere, viel realere Gefahren. Zum Beispiel Überhitzung, mechanische Defekte bei Festplatten, chemische Alterung von Datenträgern wie etwa bei DVDs.

 

Deshalb ist eine Lösung für die sichere Datenspeicherung außerhalb des Computers notwendig. Die Unternehmen Ciba und Fuji beispielsweise haben hochwertige Filme mit hohem Silbergehalt und hoher Lebensdauer entwickelt.

 

Silber wird in der Fotografie schon seit ewigen Zeiten eingesetzt. Wie analoge Filme aber im besonderen Maße zur Datensicherung dienen sollen, bleibt hier im Verborgenen.

 

Wasseraufbereitung:

Investitionen in zweistelliger Milliardenhöhe sind geplant!

 

Ja, wow! Zum Glück haben wir auf der ganzen Welt sauberes Trinkwasser, dank Silber. :P

 

Ein weiterer Riesenmarkt entsteht durch eine Gesetzesänderung in den USA ab 2007. Aufgrund strengerer Umweltauflagen wird Silber dann zur umweltfreundlichen Schädlingsbekämpfung in der Holzwirtschaft verstärkt eingesetzt. Alleine dafür werden 75 Millionen Unzen Silber benötigt!

 

Sind das die gleichen Leute, die einem drölfzig Prozent Rendite versprechen, wenn man in den nachwachsenden Rohstoff Holz in Nordost-Saskatchewan investiert? :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZappBrannigan

Es wird als elektronischer Leiter in Computern, Fotoapparaten und DVD-Recordern eingesetzt

 

Erstens mal heißt es elektrischer Leiter, zweitens kommt hier in erster Linie Kupfer zum Einsatz und nicht Silber.

Da muss man allerdings der Fairness halber sagen, dass Silber eine noch etwas bessere Leitfähigkeit als Kupfer besitzt und daher durchaus in manchen speziellen Anwendungsfällen als elektrischer Leiter dem Kupfer vorgezogen wird (Kupfer hat ansonsten natürlich einen massiven Kostenvorteil).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marfir

Was genau will man mit dem Argument, dass Silber vor allem von der Industrie verbraucht wird, eigentlich aussagen? Es ist ja nicht so dass der Silberpreis mit dem Wirtschaftswachstum korreliert, sondern eher von Spekulationsblasen getrieben wird (siehe z. B. 1980, 2011). Was sollen Silberkäufer/-Anleger also mit dieser Information anfangen?

 

Ein weiterer Riesenmarkt entsteht durch eine Gesetzesänderung in den USA ab 2007. Aufgrund strengerer Umweltauflagen wird Silber dann zur umweltfreundlichen Schädlingsbekämpfung in der Holzwirtschaft verstärkt eingesetzt. Alleine dafür werden 75 Millionen Unzen Silber benötigt!

 

Endlich weis ich jetzt woher die Silbertanne ihren Namen hat! Die Bäume werden in Silber getaucht. :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LBO1987

Ich möchte gerne darauf Antworten auch wenn es einen Monat her ist da man das so nicht stehen lassen kann.

 

Was man mit Silber in seinem Besitz anfangen kann? Nun, man kann z.B. ein Bad mit all seinen Schätzen nehmen. Im Ernst, ich kann mir mehr vorstellen was ich mit physischen Silber so alles machen kann als mit einer Aktie die auf dem PC einfach so da ist.

 

Warum geht es schlecht zu Hause zu Lagern wegen des Platzberarfs? So ne Masterbox mit 500 Münzen passt in jede Ecke. Eine zusätzliche Versicherung benötigt es auch nicht unbedingt wie von dir behauptet. Bei meiner Hausrat sind Edelmetalle bis 20.000 Euro ohne zusätzlichen Schutz versichert.

Ich soll das Silber bei einer Bank lagern? Warum kaufe ich denn Silber? Um nicht von der Bank abhängig zu sein, da werde ich es ganz sicher nicht lagern.

 

Was für ein hoher Spread? Kaufe ich heute eine Münze für 15 Euro, kann ich sie im gleichen Moment für 14,90 Euro im Silberforum verkaufen. Und ja, das geht auch mit 500 Münzen. Bei Aktien hätte ich weitaus höhere Gebühren.

 

Entweder ich will in Silber investieren oder ich will Aktien kaufen. Beides geht nicht. Ich kaufe Silber aus Überzeugung, da würde ich doch keine Aktie kaufen von einem Betrieb, der morgen schon einstürzen kann und die Aktien 0 Wert hat.

 

 

 

 

Silber würde ich physisch aber höchstens zum Verschenken kaufen. Was soll man denn mit den Münzen/Barren anfangen? Zu Hause lagern geht schlecht wegen Platzbedarf & man braucht eine zusätzliche Versicherung. Ein Bankschließfach kostet auch Gebühren. Und dann der hohe Spread... Da wird die Performance völlig aufgefressen.

Dann vielleicht doch eher Aktien von Silberproduzenten. Da gibts auch eine Dividende :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej

Entweder ich will in Silber investieren oder ich will Aktien kaufen. Beides geht nicht.

Warum genau soll beides nicht gehen? :huh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marfir

Ich möchte gerne darauf Antworten auch wenn es einen Monat her ist da man das so nicht stehen lassen kann.

 

Was man mit Silber in seinem Besitz anfangen kann? Nun, man kann z.B. ein Bad mit all seinen Schätzen nehmen. Im Ernst, ich kann mir mehr vorstellen was ich mit physischen Silber so alles machen kann als mit einer Aktie die auf dem PC einfach so da ist.

 

Warum geht es schlecht zu Hause zu Lagern wegen des Platzberarfs? So ne Masterbox mit 500 Münzen passt in jede Ecke. Eine zusätzliche Versicherung benötigt es auch nicht unbedingt wie von dir behauptet. Bei meiner Hausrat sind Edelmetalle bis 20.000 Euro ohne zusätzlichen Schutz versichert.

Ich soll das Silber bei einer Bank lagern? Warum kaufe ich denn Silber? Um nicht von der Bank abhängig zu sein, da werde ich es ganz sicher nicht lagern.

 

Was für ein hoher Spread? Kaufe ich heute eine Münze für 15 Euro, kann ich sie im gleichen Moment für 14,90 Euro im Silberforum verkaufen. Und ja, das geht auch mit 500 Münzen. Bei Aktien hätte ich weitaus höhere Gebühren.

 

Entweder ich will in Silber investieren oder ich will Aktien kaufen. Beides geht nicht. Ich kaufe Silber aus Überzeugung, da würde ich doch keine Aktie kaufen von einem Betrieb, der morgen schon einstürzen kann und die Aktien 0 Wert hat.

 

Ein Bad ist gar nicht so schlecht. Wenn man wirklich damit rechnet dass morgen die Welt unter geht, dann ergeben z. B. 100.000 € Aktienvermögen derzeit ca. 5.200 Unzen Silber. Um die zu hause zu lagern muss wirklich eine extra Badewanne her, die das Volumen fassen kann. In so einem worst case Szenario ist es reichlich sinnlos nur einen winzigen Bruchteil des eigenen Vermögens zu "retten" (500 uz sind ca. 9.500€). Und wenn ich hier im Forum die Beiträge lese, so scheint es ja derzeit genug Leute mit 100k € Cash zu geben.

 

Verstecken kann man so einen Münzberg nicht. Eigentlich könnte man es auch gleich abholbereit für die Langfinger neben der Eingangstür lagern. Vielleicht ersparen diese sich dann das durchwühlen der Kleiderschränke (und dem Eigentümer die Aufräumarbeiten) :thumbsup:

 

Das deine Hausrat in diesem Fall zahlen will ist sehr komisch. Bist du dir sicher? Hat man dir diese Leistung schriftlich zugesichert? Wo hast du deine Hausrat abgeschlossen? Ich kenne den Fall einer Bekannten der man zu Hause 2 Münzen geklaut hat. Die Hausratversicherung weigerte sich zu zahlen mit der Begründung, dass 2 Münzen ja eine Sammlung wären und das doch hätte extra versichert werden müssen. Bei den üblichen Hausratversicherungen die man überall bekommt sind zwar Schäden von 20k abgedeckt, aber damit sind schon Hausrat (Wäsche, Elektronik, etc.) und nicht wertvolle Sammlungen gemeint.

 

Immerhin mit Goldmünzen käme man etwas besser weg. 100k € ergeben ca. 105 uz, die vielleicht noch gerade so irgend wie versteckt werden können (Zwischenwand/-Decke oder so :P).

 

Dein Beispiel mit 15€ kaufen und 14,9€ verkaufen klappt vielleicht beim Privatverkauf. An einen Händler eher nicht, da sind die spreads höher. Im übrigen ist deine genannte Differenz von ~0,7% höher als das was man beim Aktienkauf an Transaktionskosten hat (0,25%). Da haben wir deine Versandkosten für die 500 uz noch gar nicht mit gerechnet.

Vielleicht hättest du einfach den Broker wechseln sollen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
qed1984
· bearbeitet von qed1984

Entweder ich will in Silber investieren oder ich will Aktien kaufen. Beides geht nicht. Ich kaufe Silber aus Überzeugung, da würde ich doch keine Aktie kaufen von einem Betrieb, der morgen schon einstürzen kann und die Aktien 0 Wert hat.

 

 

 

So ein Scharrn. Warum soll nicht beides gehen? Du solltest mal ein bisschen mehr über Portfolio Konstruktion lesen. Die Ausführungen deiner "Gedanken" lassen Rationalität vermissen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LBO1987

Stop, Missverständnis.

 

Natürlich geht beides. Ich meinte das so:

 

Ich entscheide mich dafür Silber zu kaufen. Kaufe dann aber ZettelSilber oder eine MinenAktie und ich habe genau die Nachteile, die ich mit Silber umgehen wollte.

 

@Marfir: ok gehen wie davon aus das alle in einem Forum die Wahrheit sagen und wie 100.000 Euro Vermögen haben. Mal davon ab das wohl keiner auf die Idee kommt den ganzen Betrag in Silber zu investieren, auch nicht wenn es morgen den Anschein hat das die Welt unter geht(hatten ja manche Verschwörungstheoretiker öfters), sind das grade mal 11 Masterboxen. Wieso kann man diese nicht verstecken und z.B. vergraben? Warum investiert man so viel Geld in Silber, aber keinen Cent in Sicherheit? Das ist irgendwie unlogisch meiner Meinung nach. Siehst du das nicht auch so?

 

Sicher ist mit der Versicherung gar nichts. Aber ist das Geld bei der Bank sicherer? Wobei man auch bei einem Schließfach bei der Bank eine externe Versicherung abschließen darf. Zahlt die im Zweifelsfall?

Ich habe es schriftlich das Münzsammlungen aus Silber, Gold und Platin bis 20.000 Euro ohne extra Sicherung versichert sind. Das man im Bedarfsfall erst mal rumduskutieren muss, steht außer Frage. Ich habe natürlich Rechnungen und Fotos meiner Silberlinge. Fühle mich insgesamt ganz wohl, habe aber auch keine 100.000 Euro investiert.

 

Nun, beim Händler ist der Spread höher, klar. Aber warum soll ich da verkaufen wenn es auch besser geht? Ich nutze doch auch nicht meine Hausbank für Aktienkäufe und bezahle mal eben so weitaus mehr als bei einer Direktbank. Wenn du nur 0,25 % für Aktienkäufe zahlst ist das super, so wenig zahle ich nicht, habe aber eben auch keine riesen Summen zu investieren. Vielleicht liegt das daran.

 

Allen noch einen schönen Abend

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marfir

Stop, Missverständnis.

 

Natürlich geht beides. Ich meinte das so:

 

Ich entscheide mich dafür Silber zu kaufen. Kaufe dann aber ZettelSilber oder eine MinenAktie und ich habe genau die Nachteile, die ich mit Silber umgehen wollte.

 

@Marfir: ok gehen wie davon aus das alle in einem Forum die Wahrheit sagen und wie 100.000 Euro Vermögen haben. Mal davon ab das wohl keiner auf die Idee kommt den ganzen Betrag in Silber zu investieren, auch nicht wenn es morgen den Anschein hat das die Welt unter geht(hatten ja manche Verschwörungstheoretiker öfters), sind das grade mal 11 Masterboxen. Wieso kann man diese nicht verstecken und z.B. vergraben? Warum investiert man so viel Geld in Silber, aber keinen Cent in Sicherheit? Das ist irgendwie unlogisch meiner Meinung nach. Siehst du das nicht auch so?

 

Sicher ist mit der Versicherung gar nichts. Aber ist das Geld bei der Bank sicherer? Wobei man auch bei einem Schließfach bei der Bank eine externe Versicherung abschließen darf. Zahlt die im Zweifelsfall?

Ich habe es schriftlich das Münzsammlungen aus Silber, Gold und Platin bis 20.000 Euro ohne extra Sicherung versichert sind. Das man im Bedarfsfall erst mal rumduskutieren muss, steht außer Frage. Ich habe natürlich Rechnungen und Fotos meiner Silberlinge. Fühle mich insgesamt ganz wohl, habe aber auch keine 100.000 Euro investiert.

 

Nun, beim Händler ist der Spread höher, klar. Aber warum soll ich da verkaufen wenn es auch besser geht? Ich nutze doch auch nicht meine Hausbank für Aktienkäufe und bezahle mal eben so weitaus mehr als bei einer Direktbank. Wenn du nur 0,25 % für Aktienkäufe zahlst ist das super, so wenig zahle ich nicht, habe aber eben auch keine riesen Summen zu investieren. Vielleicht liegt das daran.

 

Allen noch einen schönen Abend

 

Natürlich hast du mit Münzen/Barren etwas handfestes. 100% Verlust sind meiner Meinung nach ausgeschlossen, im Gegensatz zu einigen Wertpapieren. Auch deine Argumentation der 24h Verfügbarkeit verstehe ich. Gehen wir mal davon aus, dass du nur kleine Mengen abtrittst, dann klappt das mit dem Privatverkauf & niedrigem spread sicher auch. Soweit gehe ich noch mit.

Aber Dividenden/Zinsen gibts keine. Du musst darauf hoffen, dass der Edelmetallpreis steigt oder zumindest nicht zu stark fällt. Und du bist stark abhängig von einem einzigen Rohstoff(preis). Daher die kritische Bemerkung von qed1984. Glaube blos nicht dass du so leicht aus dem System heraus kommst.

 

Mal angenommen du sicherst dir 10-20% deines Vermögens auf diese Weise, dann mag das vertretbar sein. Und im Hinblick auf die weltweiten Geldexperimente wohl auch dringend nötig. Für den Großteil der da übrig bleibt musst du dir aber etwas anderes überlegen. Und da wären wir wieder bei Aktien :-)

 

Übrings: 11 Masterboxen im Garten vergraben??? Die meisten Menschen wohnen in D in Mietswohnungen. Wenn du ein Haus mit Grundstück hast dann kannst du das so machen. Aber für den Großteil der Bevölkerung dürften solche Mengen ein Problem dar stellen.

 

PS:

hier findest du deinen neuen Broker:

https://www.ing-diba.de/wertpapiere/direkt-depot/konditionen/

 

0,25% bzw. mind. 9,90 € (Direkthandel kostenlos; Xetra und Parkett kostet extra)

Die Depot-Summe oder das jährliche Handelsvolumen spielt dabei keine Rolle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dankenichts
· bearbeitet von dankenichts

Sind Silbermünzen zum Camping geeignet? Mein Nachbar hat ein Wohnmobil und meinte zu mir, er tut z.B. in die Frischmilch auf dem Campingplatz einfach eine Silbermünze rein und dann bleibt die länger frisch. Ins Trinkwasser tut er auch eine Münze, dann sei sein Wasser im Wohnmobil mehrere Wochen genießbar und auch nach Wochen noch trinkbar, und würde nicht so stark müffeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dankenichts
· bearbeitet von dankenichts
Was für ein hoher Spread? Kaufe ich heute eine Münze für 15 Euro, kann ich sie im gleichen Moment für 14,90 Euro im Silberforum verkaufen. Und ja, das geht auch mit 500 Münzen. Bei Aktien hätte ich weitaus höhere Gebühren.

 

Verstehe ich nicht. Zwischen 15,00 EUR und 14,90 EUR beträgt der Spread ja nur 0,6%. :blink:

 

Beim Edelmetallhändler kostet Maple Leaf 1 Unze gerade 13,94 EUR im Ankauf und 16,81 EUR im Verkauf. Das ist ein Spread von 20,5%.

 

Bei ebay kostet es 16,81 EUR im Ankauf (wenn ich kaufen möchte) und 16,81 EUR im Verkauf (wenn ich verkaufen möchte). Das ist ein Spread von 0,0%, es fallen aber noch die ebay-Verkaufsgebühren an.

 

Wie kann man denn eine Unze Silber für 13,94 EUR kaufen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LBO1987
· bearbeitet von LBO1987
Natürlich hast du mit Münzen/Barren etwas handfestes. 100% Verlust sind meiner Meinung nach ausgeschlossen, im Gegensatz zu einigen Wertpapieren. Auch deine Argumentation der 24h Verfügbarkeit verstehe ich. Gehen wir mal davon aus, dass du nur kleine Mengen abtrittst, dann klappt das mit dem Privatverkauf & niedrigem spread sicher auch. Soweit gehe ich noch mit.

Aber Dividenden/Zinsen gibts keine. Du musst darauf hoffen, dass der Edelmetallpreis steigt oder zumindest nicht zu stark fällt. Und du bist stark abhängig von einem einzigen Rohstoff(preis). Daher die kritische Bemerkung von qed1984. Glaube blos nicht dass du so leicht aus dem System heraus kommst.

 

Mal angenommen du sicherst dir 10-20% deines Vermögens auf diese Weise, dann mag das vertretbar sein. Und im Hinblick auf die weltweiten Geldexperimente wohl auch dringend nötig. Für den Großteil der da übrig bleibt musst du dir aber etwas anderes überlegen. Und da wären wir wieder bei Aktien :-)

 

Übrings: 11 Masterboxen im Garten vergraben??? Die meisten Menschen wohnen in D in Mietswohnungen. Wenn du ein Haus mit Grundstück hast dann kannst du das so machen. Aber für den Großteil der Bevölkerung dürften solche Mengen ein Problem dar stellen.

 

PS:

hier findest du deinen neuen Broker:

https://www.ing-diba...ot/konditionen/

 

0,25% bzw. mind. 9,90 € (Direkthandel kostenlos; Xetra und Parkett kostet extra)

Die Depot-Summe oder das jährliche Handelsvolumen spielt dabei keine Rolle.

 

Ich habe schon öfters Masterboxen, sogar Sammlermünzen mit hohem Aufschlag, an privat verkauft. Hatte noch nie Probleme. Klar dauert es ein paar Tage und macht Arbeit sich mit den Leuten zu treffen. Aber interessante Gespräche gibt es kostenlos dazu. Es ist eine Art Hobby geworden. Dazu noch ein Vorteil von physischem Silber, ich zahle nach einem Jahr Haltefrist keine Steuern.

 

Das es keine Zinsen gibt wird immer wieder erwähnt, ich bin Messias, kann es aber nicht mehr hören. Silber ist für mich in erster Linie eine Versicherung meines anderes Vermögens. Bekommst du bei der Haftflichtversicherung Zinsen? Um mein Geld nach der Inflation zu erhalten, muss ich inzwischen schon ganz schön viel Risiko eingehen. Mit Silber kann ich mein Geld schützen, vor 100 Jahren konnte ich mir das gleiche kaufen wie heute, selbst vor 1000 Jahren gab es das gleiche wie heute. Versuche mal mit einen bunten Zettel von damals heute einzukaufen. Ich versuche es mal noch etwas praktischer:

 

Es gab 5 Reichsmark Scheine und Münzen:

 

Einen Schein wirst du heute für 2 Euro los:

 

http://www.hood.de/i...9b-43884842.htm

 

Die Münze für 13 Euro:

 

http://www.hood.de/i...tt-47558887.htm

 

Was war also z.B. falsch daran, einen kleinen Vorrat 10 Euro Münzen, für 10 Euro anzulegen? Der Verlust ist begrenzt, weniger als 10 Euro kann er nicht Wert werden(die Gesichter der Kassiererin sind ebenfalls unbezahlbar), nach Oben ist der Preis offen.

 

Das es keine Zinsen gibt ist auch gut so. Es ist kein Versprechen. Am Ende zahle ich selbst für auf einen Joghurtbecher Zinsen. Erst für den Staat der mit dem Geld unter anderem die Zinsen der Schulden bezahlt werden, dann für das Unternehmen das verschuldet ist und diese mit in Ihren Endpreis einberechnet. Dem System kann ich mich also wohl oder übel nicht entziehen, ich kann aber der Bank etwas Geld entziehen, denn Vertrauen habe ich dort schon lange nicht mehr.

 

Wenn jemand 11 Masterboxen kauft, wohnt er doch sicher nicht in einer Mietwohnung. Gehen wir von den von dir angesprochenen 10-20 % in Silber als Anlage aus, was für den Anfang sicherlich in Ordnung ist, hat derjenige 1-2 Millionen an Vermögen, wohnt aber in einer kleinen Mietwohnung wo er sein Silber nicht verstecken kann? Das passt meiner Meinung nach nicht zusammen.

 

Danke für den Broker Link.

 

P.S. Ich möchte noch mal betonen, ich bin kein Verschwörungstheoretiker, mir ist es auch egal was die anderen machen. Ich bleibe in Silber investiert, ich habe dort mein Geld mehr als verdoppelt, ganz ohne Zinsen. Bleibe es auch noch solange, bis die Masse es nicht tut. Daher bin ich auch froh, das hier keine Silberstimmung herscht, meine Silberlinge gefallen mir nämlich zu sehr. Heute morgen habe ich folgendes in einem Computerforum gelesen:

 

...spiele wieder mit dem Gedanken, bei Aktien einzusteigen...

... Vor ein paar Wochen hatte ich beim Sport mitbekommen das sich jemand darüber unterhalten hatte und er macht das mittlerweile Online für sich selbst. Allerdings weiß ich nicht über welches Portal / Plattform er seine Trades ausführt....

 

Wenn sowas schon vor kommt, ist es kurz vorm Absturz, das war genauso als Silber die 50 Dollar Marke gekrazt hatte.

 

Nunja, einen schönen Abend noch und einen kleinen Spruch am Ende:

 

 

Silber zahlt keine Zinsen, doch bei der EZB müssen Sie noch Geld mitbringen!

 

 

Sind Silbermünzen zum Camping geeignet? Mein Nachbar hat ein Wohnmobil und meinte zu mir, er tut z.B. in die Frischmilch auf dem Campingplatz einfach eine Silbermünze rein und dann bleibt die länger frisch. Ins Trinkwasser tut er auch eine Münze, dann sei sein Wasser im Wohnmobil mehrere Wochen genießbar und auch nach Wochen noch trinkbar, und würde nicht so stark müffeln.

 

Silber wirkt antibakteriell. Was dein Nachbar da macht ist vollkommen ok und kann ich bei Waser bestätigen.

 

Was für ein hoher Spread? Kaufe ich heute eine Münze für 15 Euro, kann ich sie im gleichen Moment für 14,90 Euro im Silberforum verkaufen. Und ja, das geht auch mit 500 Münzen. Bei Aktien hätte ich weitaus höhere Gebühren.

 

Verstehe ich nicht. Zwischen 15,00 EUR und 14,90 EUR beträgt der Spread ja nur 0,6%. :blink:

 

Beim Edelmetallhändler kostet Maple Leaf 1 Unze gerade 13,94 EUR im Ankauf und 16,81 EUR im Verkauf. Das ist ein Spread von 20,5%.

 

Bei ebay kostet es 16,81 EUR im Ankauf (wenn ich kaufen möchte) und 16,81 EUR im Verkauf (wenn ich verkaufen möchte). Das ist ein Spread von 0,0%, es fallen aber noch die ebay-Verkaufsgebühren an.

 

Wie kann man denn eine Unze Silber für 13,94 EUR kaufen?

 

Ich verstehe deine Frage nicht. Vielleicht stehe ich auf dem Schlauch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

@LBO1987: Alles ok, was du so schreibst. Finde jedoch Gold wesentlich praktischer und handlicher. Der Spread zum Materialwert ist auch weit geringer

dank u.a. 0% Mwst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LBO1987

Naja ob ich 1 kg Silber in der Hand halte oder nur eine Unze Gold, da habe ich mich fast immer für Silber entschieden weil ich was in der Hand habe. So nen 1 kg Türstopper begeistert mich einfach mehr. happy.gif

Der Spread interessiert mich wie gesagt nicht, da ich die Mehrwertsteuer beim Verkauf an privat ja wieder bekomme.

Sonst ist Gold natürlich für größere Vermögen sicherlich nicht verkehrt. Gold wird aber gehortet, Silber wird verbraucht. Mal schauen was die Silbervorkommen in 30 Jahren sagen. whistling.gif Ich denke es stehen noch goldene Zeiten für Silber bevor. Zeit muss man dafür allerdings mitbringen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Wären da noch Platin und Palladium...how about that?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marfir

Ich habe schon öfters Masterboxen, sogar Sammlermünzen mit hohem Aufschlag, an privat verkauft. Hatte noch nie Probleme. Klar dauert es ein paar Tage und macht Arbeit sich mit den Leuten zu treffen. Aber interessante Gespräche gibt es kostenlos dazu. Es ist eine Art Hobby geworden. Dazu noch ein Vorteil von physischem Silber, ich zahle nach einem Jahr Haltefrist keine Steuern.

 

Das es keine Zinsen gibt wird immer wieder erwähnt, ich bin Messias, kann es aber nicht mehr hören. Silber ist für mich in erster Linie eine Versicherung meines anderes Vermögens. Bekommst du bei der Haftflichtversicherung Zinsen? Um mein Geld nach der Inflation zu erhalten, muss ich inzwischen schon ganz schön viel Risiko eingehen. Mit Silber kann ich mein Geld schützen, vor 100 Jahren konnte ich mir das gleiche kaufen wie heute, selbst vor 1000 Jahren gab es das gleiche wie heute. Versuche mal mit einen bunten Zettel von damals heute einzukaufen. Ich versuche es mal noch etwas praktischer:

 

Es gab 5 Reichsmark Scheine und Münzen:

 

Einen Schein wirst du heute für 2 Euro los:

 

http://www.hood.de/i...9b-43884842.htm

 

Die Münze für 13 Euro:

 

http://www.hood.de/i...tt-47558887.htm

 

Was war also z.B. falsch daran, einen kleinen Vorrat 10 Euro Münzen, für 10 Euro anzulegen? Der Verlust ist begrenzt, weniger als 10 Euro kann er nicht Wert werden(die Gesichter der Kassiererin sind ebenfalls unbezahlbar), nach Oben ist der Preis offen.

 

Das es keine Zinsen gibt ist auch gut so. Es ist kein Versprechen. Am Ende zahle ich selbst für auf einen Joghurtbecher Zinsen. Erst für den Staat der mit dem Geld unter anderem die Zinsen der Schulden bezahlt werden, dann für das Unternehmen das verschuldet ist und diese mit in Ihren Endpreis einberechnet. Dem System kann ich mich also wohl oder übel nicht entziehen, ich kann aber der Bank etwas Geld entziehen, denn Vertrauen habe ich dort schon lange nicht mehr.

 

Wenn jemand 11 Masterboxen kauft, wohnt er doch sicher nicht in einer Mietwohnung. Gehen wir von den von dir angesprochenen 10-20 % in Silber als Anlage aus, was für den Anfang sicherlich in Ordnung ist, hat derjenige 1-2 Millionen an Vermögen, wohnt aber in einer kleinen Mietwohnung wo er sein Silber nicht verstecken kann? Das passt meiner Meinung nach nicht zusammen.

 

Danke für den Broker Link.

 

P.S. Ich möchte noch mal betonen, ich bin kein Verschwörungstheoretiker, mir ist es auch egal was die anderen machen. Ich bleibe in Silber investiert, ich habe dort mein Geld mehr als verdoppelt, ganz ohne Zinsen. Bleibe es auch noch solange, bis die Masse es nicht tut. Daher bin ich auch froh, das hier keine Silberstimmung herscht, meine Silberlinge gefallen mir nämlich zu sehr. Heute morgen habe ich folgendes in einem Computerforum gelesen:

 

...spiele wieder mit dem Gedanken, bei Aktien einzusteigen...

... Vor ein paar Wochen hatte ich beim Sport mitbekommen das sich jemand darüber unterhalten hatte und er macht das mittlerweile Online für sich selbst. Allerdings weiß ich nicht über welches Portal / Plattform er seine Trades ausführt....

 

Wenn sowas schon vor kommt, ist es kurz vorm Absturz, das war genauso als Silber die 50 Dollar Marke gekrazt hatte.

 

Wenn du das als Versicherung ansiehst, dann ist es ok. Allerdings hast du sicher schon gehört, dass es ETF mit physisch hinterlegtem Gold/Silber gibt. Die Anleger die solches Papiergold/-silber kaufen werden das wohl in erster Linie als Investment auffassen, dass Rendite abzuwerfen hat. Wenn jetzt diese Anleger ihre Anteile verkaufen (z. B. letztes Jahr bei den Gold-ETFs) wird plötzlich der Markt mit Edelmetallen geflutet und deine Versicherung verliert deutlich an Wert (von wegen Silber wird verbraucht - das wird auch gehortet). Daher wirst du mir sicher zustimmen, dass man nicht sein gesamtes Vermögen in Gold/Silber anlegen sollte? Das jede Asset-Klasse ihre spezifischen Vor- und Nachteile hat wurde hier im Forum schon oft diskutiert.

 

Der Verlust bei einer 10€ Silbermünze ist nur so lange begrenzt, wie es den Euro gibt und die Inflationsraten relativ klein bleiben (oder noch besser Deflation). Eine Hyperinflation, gegen die du dich versichern willst, ist anschließend durch die Einführung einer neuen Währung beendet. Ab dann musst du auf Material- & Sammlerwert hoffen.

Man muss aber gar nicht so lange warten. Wer 5, 10 oder 20 DDR-Mark Münzen hat bekommt heute dafür deutlich mehr als es der aufgedruckte Wert zusichert.

 

Bei den 11 Masterboxen ging ich vom gesamten Vermögen aus, weil deine Beiträge anfangs so klangen. Ich denke aber für die meisten Leute bleibt es unpraktisch. Der Durchschnittsverdienst in D liegt bei ca. 34.000 € p.a.. Mal angenommen jeder spart 16.000 € bis zur Rente in Forum von physischem Silber an. Das sind über 800 uz. Wo sollen die Leute das in ihren Mietwohnungen verstecken??? Noch dazu wo Wohnungseinbrüche nicht gerade selten sind, ist das recht Risiko reich.

 

Danke für die Warnung. Ich dachte auch schon letztes Jahr das der Markt mal nach unten geht. Aber alle wollen die 10.000 Punkte sehen, egal wie dumm es ist. Jetzt haben wir es fast geschafft. Vielleicht klappt es jetzt.

 

Da du so ein Silber-Fan bist, wieso nicht auch einen Teil in Silberminen investieren? Es gibt etliche große seriöse Produzenten die bei einem Preisanstieg überproportional gewinnen würden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nixda

Da du so ein Silber-Fan bist, wieso nicht auch einen Teil in Silberminen investieren?

Weil die ihr wertvolles Silber gegen wertloses Fiatmoney tauschen? B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LBO1987

Wären da noch Platin und Palladium...how about that?

 

Dafür muss man erst mal Käufer finden. Der Markt ist da doch eher überschaubar. Außer meinem Ehering der zum Teil aus Platin ist, habe ich bisher die Finger von gelassen.

 

Wenn du das als Versicherung ansiehst, dann ist es ok. Allerdings hast du sicher schon gehört, dass es ETF mit physisch hinterlegtem Gold/Silber gibt. Die Anleger die solches Papiergold/-silber kaufen werden das wohl in erster Linie als Investment auffassen, dass Rendite abzuwerfen hat. Wenn jetzt diese Anleger ihre Anteile verkaufen (z. B. letztes Jahr bei den Gold-ETFs) wird plötzlich der Markt mit Edelmetallen geflutet und deine Versicherung verliert deutlich an Wert (von wegen Silber wird verbraucht - das wird auch gehortet). Daher wirst du mir sicher zustimmen, dass man nicht sein gesamtes Vermögen in Gold/Silber anlegen sollte? Das jede Asset-Klasse ihre spezifischen Vor- und Nachteile hat wurde hier im Forum schon oft diskutiert.

 

Der Verlust bei einer 10€ Silbermünze ist nur so lange begrenzt, wie es den Euro gibt und die Inflationsraten relativ klein bleiben (oder noch besser Deflation). Eine Hyperinflation, gegen die du dich versichern willst, ist anschließend durch die Einführung einer neuen Währung beendet. Ab dann musst du auf Material- & Sammlerwert hoffen.

Man muss aber gar nicht so lange warten. Wer 5, 10 oder 20 DDR-Mark Münzen hat bekommt heute dafür deutlich mehr als es der aufgedruckte Wert zusichert.

 

Bei den 11 Masterboxen ging ich vom gesamten Vermögen aus, weil deine Beiträge anfangs so klangen. Ich denke aber für die meisten Leute bleibt es unpraktisch. Der Durchschnittsverdienst in D liegt bei ca. 34.000 € p.a.. Mal angenommen jeder spart 16.000 € bis zur Rente in Forum von physischem Silber an. Das sind über 800 uz. Wo sollen die Leute das in ihren Mietwohnungen verstecken??? Noch dazu wo Wohnungseinbrüche nicht gerade selten sind, ist das recht Risiko reich.

 

Danke für die Warnung. Ich dachte auch schon letztes Jahr das der Markt mal nach unten geht. Aber alle wollen die 10.000 Punkte sehen, egal wie dumm es ist. Jetzt haben wir es fast geschafft. Vielleicht klappt es jetzt.

 

Da du so ein Silber-Fan bist, wieso nicht auch einen Teil in Silberminen investieren? Es gibt etliche große seriöse Produzenten die bei einem Preisanstieg überproportional gewinnen würden...

 

Hallo,

 

bist du dir sicher das alles zu 100 % physisch hinterlegt ist bei den ETF? Die Sammleraufschläge fallen dann ebenfalls weg, man ist nur noch vom Kurs abhängig. Nein danke.

Natürlich stimme ich dir zu das man nicht sein ganzes Geld in Edelmetalle anlegen sollte.

Bei den 10 Euro Münzen stimme ich dir wiederum nicht zu. Gibt es eine Hyperinflation, muss ich nicht auf einen Wert hoffen, sondern ich weiß das die Münzen einen Wert haben und immer haben werden. Ich kann es tauschen, mir kann es der Staat nicht so einfach wegnehmen.

 

Nun, ich werde jetzt nicht sagen wo ich meine Münzen versteckt habe, am Ende findet es aber sowieso jeder Einbrecher wenn er genug Zeit hat, ich kann dennoch ruhiger schlafen. Sogar ruhiger bevor ich noch an den Börsen rumgezockt habe. Manche verstehen das nicht so richtig weil sie selber kein Edelmetall haben. Wir haben uns auch erst ein teures Boxspingbett gekauft, die Leute können nicht verstehen wie wir einen fast 5 stelligen Betrag für ein Bett ausgeben können wo es die doch schon für 500 Euro gibt. Nun, man hat selber einfach noch nicht drauf geschlafen. Neben dem Silber meine beste Investion meines Lebens würde ich sagen, aber ich bin noch jung, da kommt sicher noch was. Genauso verhält es sich jedenfalls mit Edelmetallen würde ich sagen.

 

Silberminen möchte ich nicht, ich möchte wie von Nixda schon angesprochen es aus dem Kreislauf rausholen. Auch will ich nicht zocken. Was passiert denn z.B. wenn die Silbermine morgen unter Wasser steht? Auch nehme ich doch überproportional schon Teil, gegenüber Gold nämlich. Noch mehr Schwankungen? Nein das brauche ich nicht. Die es jetzt gibt, kann ich klasse mit Sammleraufschläge ausgleichen. Daher ist mir am Ende sowieso egal wo der Kurs steht, es ist immer nur eine Frage der Zeit bis ich Gewinn mache. Es gibt nämlich echt Leute die Zahlen 100 Euro die Unze und mehr, mich freuts. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...