Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

kleinsparer

@ebdem: Danke interessanter Thread. In dem einen Youtube Video zu den fünf Fehlern sagt der eine auch das er nur die semi-numismatischen Münzen kauft. Hatte bei dem bisschen was ich bisher gekauft habe nicht darauf geachtet, hört sich wirklich sinnvoll an und bei den großen Münzen ist der Preisunterschied wie LBO1987 ja geschrieben hat gering zu den 1oz Bullion.

 

@LBO1987: Versichert über Schließfach oder über sowas wie Hausrat? Da Dein Bestand ja relativ dynamisch zu sein scheint muss dann auch immer Versicherungsvertrag angepasst werden? Ab welcher Bestandsgröße denkst Du macht es Sinn?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej

Warum es sich bei der aktuellen Silber-Rally evtl. nur um ein Strohfeuer, ausgelöst durch chinesische Spekulaten, handeln könnte: Silber: Alles nur ein Fake?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leonhard_E
· bearbeitet von Leonhard_E

Große Manipulation beim Silberpreis

 

Deutsche Bank Records Said to Show Silver Rigging at Other Banks

 

in einschlägigen Foren wird von einer "Smoking gun" gesprochen.

 

Eight months after Deutsche Bank AG settled a lawsuit claiming it manipulated gold and silver prices, documents it disclosed as part of the accord provide “smoking gun” proof that UBS Group AG, HSBC Holdings Plc, Bank of Nova Scotia and other firms rigged the silver market, plaintiffs claim.

 

(Hervorhebung durch mich)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
foolbar
· bearbeitet von foolbar

Es gibt keinen festgelegten Bimetall-Kurs.

Etwas Geschichte: Früher haben Länder versucht ein Verhältnis festzulegen (z.B. 1/20), das sich aber mit der Zeit unter Nachfrage und Angebot nicht halten lies. Sobald eine Veränderung eintrat veraltete der Bimetall-Kurs. Die Veränderung führte entweder zur Überbewertung des Goldes oder zu einer solchen des Silbers. War Gold "überbewertet" verschwand es aus den Kassen (wurde z.B. gehortet), im Schwarzmarkt oder im Export, während Silber aus dem Ausland kam und aus den heimischen Kassen herausströmte um so zum fast alleinigen Zahlungsmittel zu werden. Viele Jahrhunderte kämpften die Mächtigen die die Münzprägung für sich monopolisiert hatten mit den katastrophalen Auswirkungen plötzlich wechselnder Metallwährungen. 

Silber wurde bereits vor langer Zeit auf den Rang einer Scheidemünze degradiert nachdem die Regierungen gemerkt haben dass der Bimetallismus nicht funktioniert. Danach kam der Goldstandard, der ist auch schon lange Geschichte. Gold ist kein Zahlungsmittel mehr (versuche mal z.B. als Handwerker eine Rechnung in Gold ohne Umsatzsteuer zu stellen), oder als solches zugelassen sondern nur noch eine Möglichkeit zur Wertaufbewahrung. 

 

Es gibt also weder einen von Ländern (wie früher) festgelegtes Verhältnis von Silber zu Gold mehr die eine Geldeinheit definiert noch ein quasi "natürliches" Verhältnis. Die Festlegung an sich war schon ein Eingriff in zwei parallel existierende Standards.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hugolee

Wenn man auf das Gold Silber Ratio schaut, dann wäre es jetzt an der Zeit Silber zu kaufen.


Das Problem ist nur, dass Silber mittlerweile Steuerpflichtig ist :-(

Ich denke, dass es durchaus zu steigenden Gold und Silberpreisen kommt. Die Charts würden dafürsprechen.

Ob Silber im Vergleich zu Gold allerdings wieder so ne outperformance an den Tag legt wie zwischen 2010/07 bis 2011/05 bleibt fraglich.

An so eine ausgeprägte Wiederholung glaube ich ehrlich gesagt nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hugolee

Der Preisverfall bei den Silbermünzen ist ganz schön massiv.

 

1Euro innerhalb einer Woche, das sit schon ganz ordentlich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoiker
vor 56 Minuten schrieb hugolee:

Der Preisverfall bei den Silbermünzen ist ganz schön massiv.

 

1Euro innerhalb einer Woche, das sit schon ganz ordentlich

Ist mir auch aufgefallen und zumindest aus meiner Sicht fundamental nicht so ganz nachvollziehbar. Hier scheinen wohl diverse Stop-Level gerissen worden zu sein. Könnte mir vorstellen, dass wir hier bald eine Gegenbewegung sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hugolee

Das Tief von 2015 ist bald erreicht.

Wäre wünschenswert, wenn es langfristig wieder Hoch geht.

 

Gold-Silber-Ratio liegt bei ca. 79

Wer also in Münzen investieren will, der sollte aktuell lieber zu Silber anstatt Gold greifen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
vor 26 Minuten schrieb Analytil552:

"Sollte", aber doch kostet 500,27 Dollar! Alles ist ja wie immer..

 

?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hans42

Gold-Silver Ratio liegt momentan bei 80

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sascha.
· bearbeitet von Sascha.
Am 10.7.2017 um 15:35 schrieb Analytil552:

Sollte", aber doch kostet 500,27 Dollar! Alles ist ja wie immer..

Der meint aber den Preis pro Unze und du pro Kilo :lol:.

Die Unze liegt momentan bei 16,30$ / Unze und sollte bei einer geschichtlich durchschnittlichen "normalen" Gold-Silber-Ratio bei etwa 140$ / Unze liegen.

Das Kilo sollte dann statt 500$ etwa 4400$ kosten. Das währe bei der durchschnittlichen Silber ratio der letzten paar hundert Jahre der "normale" Preis.

 

Aber wir wissen es ja besser:

Ist genauso wie bei Aktien. Kurse der Vergangenheit sind keine Garantie für Kurse in der Zukunft.

 

Der geringe Silberkurs ist wohl darauf zurückzuführen das es keine Währungen mit "Silberstandart" mehr gibt und das Edelstähle und verchromte Gegenstände das Silberbesteck, Silberschmuck und auch in der Chemieindustrie alternative moderne Kunststoffe und Legierungen das Silber verdrängen. (besser & billiger)

Die antibakterielle Wirkung kann die Industrie (noch?) nicht 1zu1 nachbauen, weswegen in der Medizintechnik weiterhin Silber in größerem Umfang verwendet wird.

 

Momentan sehe ich keinen Grund, warum Silber teurer werden sollte. Höchstens in Kriesen (Angstkäufe von Edelmetallen), weils sehr volatil ist (kleiner knapper Markt) oder wenn Silberzeug wieder in Mode kommen sollte.

Silber ist natürlich auch ein sehr guter elektrischer Leiter. Evtl. könnte bei einer ausufernden Elektrifizierung der Autos der Silberverbrauch stark steigen und einen Preisanstieg bewirken. Aber das ist spekulation.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trauerschwan
vor einer Stunde schrieb Aktiennovize:

Ich hatte großes Glück mit Rhodium. Kaufte zu Preisen von um die 1150 Euro pro Unze vor Jahren mehrere Rhodiumbarren und bin nun nach dem Anstieg raus durch Direktverkauf beim Edelmetallhändler.

 

Klar, durch MwSt beim Kauf wurde der Gewinn ein wenig geschmälert. Dennoch kam eine schicke Summe Plus beim Verkauf raus.

 

Nun geht es in Silber....

 

Warum und wie? Bei Rohstoffen habe ich das bisher fast immer über Aktien oder Anleihen der Minenbetreiber gemacht. Persönlich sehe ich Silber nicht als nächstes Rohstoffwunder.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
vor 29 Minuten schrieb Trauerschwan:

 

Warum und wie? Bei Rohstoffen habe ich das bisher fast immer über Aktien oder Anleihen der Minenbetreiber gemacht. Persönlich sehe ich Silber nicht als nächstes Rohstoffwunder.

Ich sehe keinen Grund warum Silber nach oben oder unten ausbrechen sollte, wie ich ja schon beim WPF-Treffen etwas ausführlicher gesagt hatte.

Von daher habe ich mir den hier

https://www.comdirect.de/inf/zertifikate/detail/uebersicht/hebelzertifikat.html?ID_NOTATION=207638456

gekauft (Anregung kam aus dem Bondboard von Baltimore).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiennovize
· bearbeitet von Aktiennovize
vor einer Stunde schrieb Trauerschwan:

 

Warum und wie? Bei Rohstoffen habe ich das bisher fast immer über Aktien oder Anleihen der Minenbetreiber gemacht. Persönlich sehe ich Silber nicht als nächstes Rohstoffwunder.

Es muss kein Wunder werden. Hab einen ETC auf Silber und physisch Silber und Gold. Dient mehr dem Werterhalt in Zeiten, in denen Italien auf der Kippe steht. Zusammen mit kanadischen und australischen Dollars einfach nur eine Parkstation fernab vom Euro.

 

Silber bewegt sich seit Ewigkeiten in einem engen Korridor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trauerschwan
vor 1 Stunde schrieb John Silver:

Ich sehe keinen Grund warum Silber nach oben oder unten ausbrechen sollte, wie ich ja schon beim WPF-Treffen etwas ausführlicher gesagt hatte.

Von daher habe ich mir den hier

https://www.comdirect.de/inf/zertifikate/detail/uebersicht/hebelzertifikat.html?ID_NOTATION=207638456

gekauft (Anregung kam aus dem Bondboard von Baltimore).

 

 

Ich erinnere mich natürlich daran ;) und habe auch die Anregung im BB gelesen. Danke noch einmal für den Querverweis.

 

vor einer Stunde schrieb Aktiennovize:

Es muss kein Wunder werden. Hab einen ETC auf Silber und physisch Silber und Gold. Dient mehr dem Werterhalt in Zeiten, in denen Italien auf der Kippe steht. Zusammen mit kanadischen und australischen Dollars einfach nur eine Parkstation fernab vom Euro.

 

Silber bewegt sich seit Ewigkeiten in einem engen Korridor.

 

Hatte erst gedacht, du wärst der Meinung, dass sich der Silberpreis morgen oder übermorgen mal eben verdoppeln würde. Aber dann sind wir uns ja zum Glück alle einig :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej
vor 6 Stunden schrieb Aktiennovize:

Hab einen ETC auf Silber und physisch Silber und Gold. Dient mehr dem Werterhalt in Zeiten, in denen Italien auf der Kippe steht.

Mit welchem für Edelmetalle positiven Szenario rechnest du da genau? Ich glaube nicht, dass Italien den ganzen Euro in den Abgrund reißen wird und es stattdessen eher Schuldenschnitte oder einen Austritt Italiens aus der Währungsunion geben dürfte. Im ersten Fall dürfte das den Euro stärken, im zweiten sogar drastisch aufwerten. Beide Szenarien wären m.E. also tendenziell negativ für die Edelmetalle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

Zur Info: Wir haben ein paar Beiträge verschoben nach: Italien der nächste Dominostein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko

In den letzten Jahren ist der Silberverbrauch etwas zurückgegangen. Die Produktion ist aber noch etwas stärker gefallen.

 

World Silver Survey 2018

Produced for The Silver Institute 
by the GFMS team at Thomson Reuters

silverinstitute.org/wp-content/uploads/2018/04/WSS-2018.pdf

Silver_physical_surplus-deficit_WSS2018.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Vom 1. August an wird es dauerhafte silberne Münzen aus Südafrika geben. Mit der unlimitiert geprägten Krügerrand-Silbermünze, die nahe am aktuellen Silberpreis verkauft werden soll, greife die Rand Refinery nicht nur ihre Mitbewerber aus Kanada, Amerika und Australien an, sagt Pro Aurum. Vor allem europäische Silberunzen-Hersteller dürften wenig erfreut sein. Denn die aus dem EU-Ausland importierten Silber-Anlagemünzen seien wegen einer besonderen Umsatzsteuerregel rund 12 Prozent günstiger als vergleichbare europäische Produkte.

Hier der vollständige FAZ-Artikel

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej
vor 8 Stunden schrieb Schildkröte:

Vor allem europäische Silberunzen-Hersteller dürften wenig erfreut sein. Denn die aus dem EU-Ausland importierten Silber-Anlagemünzen seien wegen einer besonderen Umsatzsteuerregel rund 12 Prozent günstiger als vergleichbare europäische Produkte.

Theoretisch mag das so sein, praktisch sind dank Differenzbesteuerung bspw. die Philis allerdings immer wieder günstiger erhältlich als Maples oder Eagles. So richtig kann ich mir nicht vorstellen, dass es da jetzt zu einem größeren Preiskampf kommt, nur weil zu dem ohnehin schon großen Angebot an Anlagemünzen eine weitere hinzugekommen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
· bearbeitet von John Silver
Am 28.5.2018 um 22:03 schrieb John Silver:

Ich sehe keinen Grund warum Silber nach oben oder unten ausbrechen sollte, wie ich ja schon beim WPF-Treffen etwas ausführlicher gesagt hatte.

Von daher habe ich mir den hier

https://www.comdirect.de/inf/zertifikate/detail/uebersicht/hebelzertifikat.html?ID_NOTATION=207638456

gekauft (Anregung kam aus dem Bondboard von Baltimore).

 

Nachtrag:

 

Der Silberkurs ist leider doch knapp ausgebrochen und ich bin mit einem blauen Auge davon gekommen.

 

Zitat

NEUER KRÜGERRAND
Warum Südafrika mit einer Silbermünze bei deutschen Anlegern punkten will
Erstmals gibt es den berühmten Krügerrand auch als Silbermünze. Sie soll die kriselnde Goldindustrie Südafrikas stützen – indirekt.
31.07.2018 - 18:02 Uhr
...

 

https://www.handelsblatt.com/finanzen/maerkte/devisen-rohstoffe/neuer-kruegerrand-warum-suedafrika-mit-einer-silbermuenze-bei-deutschen-anlegern-punkten-will/22864628.html

 

Und hier noch der Artikel aus der FAZ:

http://www.faz.net/aktuell/finanzen/meine-finanzen/vorsorgen-fuer-das-alter/geldanlage-der-kruegerrand-fuer-anfaenger-15716834.html

 

Aktuell ist der Silber-Krügerrand zumindest bei Robbe & Berking nicht lieferbar.

Sie rechnen etwa ab September damit, Silber-Krügerrand liefern zu können.

Von daher habe ich diese Woche mit "Känguruh" vorlieb genommen. Nomen est Omen. B-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sovereign

Silber sinkt und sinkt.

 

Für 1 Unzen Münzen haben wir 7-Jahres Tiefs. Die Preise liegen bei/unter 15 Euro.

Weiter als 7 Jahre geht der Chart nicht zurück ;-)

 

Die Hedgefonds haben Silber über die COMEX geshortet was selten ist.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...