Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Basti

...ich will das physische Zeug ja nicht verkaufen- sondern günstig einsacken ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Siggi_LE

Also ich überlege tatsächlich zu verkaufen :D

So gute Preise hat man lange nicht gesehen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whynot
vor 18 Stunden von kleinsparer:

Ja also bei den Münzen sind das doch insbesondere bei Silber eigentlich Verkaufskurse. Über Privatverkauf bekommt man wohl so um die EUR25.

Wo bekommst du denn € 25,- dafür?

 

Also ich persönlich stoße zur Zeit auch Silber und Gold ab. Zumindestens einen Teil. Gerade bei Silber sind die momentanen Aufschläge ja echt pervers. Wobei ich sagen muss, dass ich damals mit 2011 einen selten schlechten Einstiegszeitpunkt erwischt habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kleinsparer

Bei Ebay Kleinanzeigen gehen die meisten Angebote von EUR22 bis EUR28. Bin erst seit fünf Jahren dabei und habe noch nie verkauft. Wo verkauft ihr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster
vor 6 Minuten von kleinsparer:

Bei Ebay Kleinanzeigen gehen die meisten Angebote von EUR22 bis EUR28. Bin erst seit fünf Jahren dabei und habe noch nie verkauft. Wo verkauft ihr?

Das heißt aber noch nicht, dass es dafür auch weg geht. Warum sollte ich mehr bei ebay Kleinanzeigen als beim Händler blechen :narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kleinsparer
· bearbeitet von kleinsparer

Ne heißt es nicht:) wäre aber merkwürdig wenn da alle mit ihren Angeboten daneben hauen. Konnte letzte Woche bei keinem Händler online ein Angebot unter EUR30 finden daher erschien mir das plausibel. Natürlich ist auch die Frage ob wirklich irgendwer EUR30 bei nem Händler hinblättert hihi.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PapaPecunia

Münzen verkaufen kommt für mich nicht in Frage - insbesondere jetzt nicht!

Das ist für mich eine Art Versicherung, die ich hoffentlich niemals im Leben brauchen werde, Und auch ein überschaubarer Anteil.

Aber nachdem die Druckerpresse gerade heftig ratteret, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass Gold und Silber wirklich stark fallen werden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whynot
vor einer Stunde von kleinsparer:

Ne heißt es nicht:) wäre aber merkwürdig wenn da alle mit ihren Angeboten daneben hauen. Konnte letzte Woche bei keinem Händler online ein Angebot unter EUR30 finden daher erschien mir das plausibel. Natürlich ist auch die Frage ob wirklich irgendwer EUR30 bei nem Händler hinblättert hihi.

Über Gold.de kann man sich da einen halbwegs vernünftigen Überblick verschaffen, was die Händlerpreise angeht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sovereign
· bearbeitet von Sovereign

Die üblichen Aufpreise für Krügerrand oder MapleLeaf lagen bisher bei ~ 14% gegenüber dem reinen Silberpreis

Die Eagles und Britannias waren schon immer etwas teurer: Aufschlag ~ 20%

 

Der Silberpreis ist aktuell bei €13,75 und der degussa Verkaufpreis bei €29,95 das heisst die wollen einen Aufschlag von ~120%, also das 8-fache des üblichen.

Ich vermute die haben sich vor dem Silbercrash zu Kursen von 18$/€16,50 eingedeckt. Das wäre aber immer noch Faktor 4 gegenüber dem üblichen Aufpreis.

 

Ich denke die Händler haben nur Reste auf Lager, wollen nicht verkaufen und sagen sich: Wer uns zwingt zu verkaufen, der muß uns unser Leid teuer entgelten :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whynot

Ja.  Bis jetzt gabs ja zumindestens mit der Münze Österreich eine billigere Alternative. Philharmoniker um € 19,66. Nur haben sie die letzten Tage so gut wie nicht mehr raus gerückt. Mit heute haben auch die nochmal erhöht. Bei den andren Händlern gehts ja auch tag/täglich rauf. Unter € 23,-- wollen die auch nichts mehr abgeben.
Keine Ahnung wie das ausschaut bzgl. der Lieferengpässe. Wann da wieder Nachschub ankommt und ob sich die Händler dann unterbieten oder ob sie auf dem Level bleiben so lange es geht.
Eig. müssten ja zumindestens die Händler, die auch mit ihren laufenden Kosten kämpfen, dann von den Preisen runter gehen um, überspitzt gesagt, zu überleben.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Basti

Ich hatte gehofft, das durch den Stop der Russen beim Goldkauf etwas Dampf beim Edelmetall abgebaut würde...  bzw. Silber durch den shutdown zurück kommt.

 

Aber Fehlanzeige. Zu solchen Preisen sehen die Händler mich sicherlich nicht im Laden. Ich muss nicht kaufen... zu jedem Preis. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 24 Minuten von Basti:

Zu solchen Preisen sehen die Händler mich sicherlich nicht im Laden. Ich muss nicht kaufen... zu jedem Preis. 

"Kein Mensch muss müssen", das ist seit Lessing bekannt.

Dann kauf halt so was https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?isin=DE000A0N62F2&tab=chart

Besser: lass Silber Silber sein und nimm gleich was gscheites, nämlich Gold.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Basti
vor 4 Stunden von pillendreher:

"Kein Mensch muss müssen", das ist seit Lessing bekannt.

Dann kauf halt so was https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?isin=DE000A0N62F2&tab=chart

Besser: lass Silber Silber sein und nimm gleich was gscheites, nämlich Gold.

 

Ich mag beide Edelmetalle, allerdings nur in physischer Form. Papieransprüche sind nix für mich...

 

Obgleich ich mir gestern etwas Papier gekauft bzw. bestellt. habe... Eine Neuerscheinung (Buch) zum Thema Edelmetalle. So vertreibe ich mir dann die Zeit, bis die Preise zumindest für mich persönlich wieder interessant werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BlacksheepK

Hallo in die Runde!

 

Gibt es hier auch Leute, die gerade physisches Edelmetall wieder abstoßen? Der Verkauf über die bekannten Kleinanzeigen scheint zu florieren.

 

Sollte man noch etwas warten? - ich weiß, dass es wieder der Blick in die Glaskugel ist, aber vielleicht hat ja der ein oder andere gute Argumente.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whynot
vor 17 Minuten von BlacksheepK:

Hallo in die Runde!

 

Gibt es hier auch Leute, die gerade physisches Edelmetall wieder abstoßen? Der Verkauf über die bekannten Kleinanzeigen scheint zu florieren.

 

Sollte man noch etwas warten? - ich weiß, dass es wieder der Blick in die Glaskugel ist, aber vielleicht hat ja der ein oder andere gute Argumente.

Ja, ich verkaufe tatsächlich eine Teil Gold und Silber.
Man muss ja nicht immer das "ATH" erwischen. Hab davor noch nie was verkauft. Irgendwann ist immer das erste Mal. Im Gegenzug dazu erhoffe ich mir halt, dass es an der Börse noch einmal halbwegs runter geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BlacksheepK

@whynot

Ach, es steht ja auch schon weiter oben. Komme mit dem Forum am Handy noch nicht so gut zurecht. Sorry!

 

Ich habe vielleicht 5 bis 10% meiner Gesamtanlage in physischen Edelmetallen und handhabe es so: 1/3 verkaufe ich jetzt nach und nach, 1/3 behalte ich und schaue wie es in vier, fünf Monaten preislich aussieht und das letzte Drittel behalte ich für den absoluten Notfall, für eine Zeit, die hoffentlich nie eintreten wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej
vor 19 Stunden von BlacksheepK:

Sollte man noch etwas warten? - ich weiß, dass es wieder der Blick in die Glaskugel ist, aber vielleicht hat ja der ein oder andere gute Argumente.

Sofern man davon ausgeht, dass sich die Situation bei den Händlern in den nächsten Monaten wieder normalisiert, könnte man auch die Arbitragemöglichkeiten versuchen zu nutzen. Physisches Silber wird aktuell mit sehr hohen Aufgeldern angeboten (50% und mehr). Wer jetzt also sein physisches Silber verkauft und das eingenommene Geld bspw. in ETCs anlegt, der kann in einigen Monaten möglicherweise sehr viel mehr Silber wieder physisch zurückkaufen, als er jetzt verkauft hat. Die Risiken dabei wären stark steigende Silberpreise in der Zwischenzeit, weil auf den Verkauf der ETCs dann wiederum Steuern fällig würden, und eben die Frage, wann bei den Händlern wieder genug physisches Material vorhanden sein wird, damit die Aufgelder zurück im Normalbereich liegen. Schlimmstenfalls wäre physisches Material auf absehbare Zeit gar nicht mehr erhältlich, während die Krise gerade erst richtig Fahrt aufnimmt. Dann hätte man sich ein schönes Eigentor geschossen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Börsinator
Am 7.4.2020 um 11:39 von PapaPecunia:

Aber nachdem die Druckerpresse gerade heftig ratteret, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass Gold und Silber wirklich stark fallen werden. 

Das siehst du richtig.

Jetzt das Zeug abzustoßen wäre der größte Fehler überhaupt.

Eine Inflation muss nicht um jeden Preis kommen, aber wenn sie kommt (siehe heute die Kohle der FED, die sie reingeschosse haben), dann gewaltig und dann wird Gold recht sicher stark steigen (das war in der letzten Krise auch so) und Silber vielleicht auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sovereign
· bearbeitet von Sovereign
vor 2 Stunden von Der Börsinator:

und Silber vielleicht auch.

Das Gold/Silber Ratio (GSR) liegt, wenn ich mich nicht irre, bei einem historischen Allzeithoch, weit über 100. Und die Aufzeichnungen des GSR gehen über 100 Jahre zurück.

Das sich nur Gold nach oben bewegen wird halte ich für ausgeschlossen. Silber hat meiner Meinung nach massiven Nachholbedarf und wird sich stärker als Gold nach oben bewegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 18 Stunden von Sovereign:

Das Gold/Silber Ratio (GSR) liegt, wenn ich mich nicht irre, bei einem historischen Allzeithoch, weit über 100.

Das gleiche für Gold/Copper.  Silber ist eben auch zu 56% Industriemetall. Das bedeutet nicht zwingend dass Silber steigen muß bzw die Verhältnisse wieder zum Mittel zurückkehren.

 

Ein anderer Erklärungsversuch, wir hatten noch nie negative Zinsen: 2020-03-12/Here-s-how-gold-silver-ratio-can-predict-the-future-much-more-pain-ahead-of-us

Gold_Silver_Ratio.png

Ich gehe trotzdem von steigenden Silber und Kupfer Preisen aus.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko

In Mexiko und Peru wurden alle Minen geschlossen. Dadurch fällt 40% der globalen Silberproduktion aus.

2020-04-11 Peru, Mexico Extend Lock Downs: 40% Of Global Silver Mine Supply Now Offline

 

Cerro Moro in Argentinien wurde unter Auflagen wieder in Betrieb genommen.

2020-04-07 Yamana Gold: Cerro Moro-Mine läuft wieder an

 

Der industrielle Bedarf dürfte jetzt aber auch geringer sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kleinsparer

Denke Gold und Silber werden jetzt starke Preisbewegungen sehen. Denke wir sehen Gold jetzt bald für längere Zeit nicht mehr in der Range zwischen USD1450 und USD1700 und Silber nicht mehr zwischen USD13 und USD18. Und ich glaube das Deflationsszenario wird sich durchsetzen. Wäre doch irgendwie ein Novum wenn die ZBs so schnell Vollzug melden könnten. Alle Assets werden sinken nur Lebensmittelpreise steigen. Silber wird dann im Deflationsszenario vielleicht die USD10 testen. Der langfristige Silberchart sieht auch nicht wirklich gut aus, finde aus der Perspektive passt das Deflationsszenario auch besser rein. Auf der anderen Seite stimmt mich der Goldchart allerdings etwas positiver, da würde ein Anstieg über die USD2000 genauso reinpassen wie ein Rückgang auf das Ausbruchsniveau. Gold hätte jetzt auch ziemliches Korrekturpotential aufgebaut, daher kann ich mir schwer vorstellen dass die GSR im Deflationsszenario noch weiter steigt. Im Inflations(angst)szenario wird sie wohl stark sinken so ähnlich wie 2011.

 

Bin aber auch noch und wieder dabei, hab ja keine Glaskugel:) Werde aber diesmal frühzeitiger und üppiger reduzieren sollte es runter gehen. War schon krass wie die Minen das letzte Mal abverkauft wurden. Wäre mir aber lieber wenn es nicht runtergehen würde, nachher mach ich mir wahrscheinlich wieder ins Hemd mich einzukaufen wenn die Minen ganz tief im Keller sind haha.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 7 Stunden von kleinsparer:

ich glaube das Deflationsszenario wird sich durchsetzen. Wäre doch irgendwie ein Novum wenn die ZBs so schnell Vollzug melden könnten. Alle Assets werden sinken nur Lebensmittelpreise steigen. Silber wird dann im Deflationsszenario vielleicht die USD10 testen.

Warum sollten dann Lebensmittel teuerer werden? Wenn Arbeitszeit, Maschinen, Dünger und Land billiger werden, dann müssen auch Lebensmittel billiger werden.

Angesichts der staatlichen Schulden ist für die Notenbanken eine Inflation das kleinere Übel.

Ich glaube alle Notenbanken werden die Welt mit Geld fluten. Das wird die Assetpreise weiter hochtreiben und in die Inflation führen. Das wird auch Rohstoffe und erst recht Silber teuerer machen. Silber wird zwar industriell genutzt, aber auch als Wertanlage.

Ein anderer Aspekt: Silber ist überwiegend Byprodukt. Die geförderte Silbermenge hängt mehr vom Kupfer- und Goldpreis als vom Silberpreis ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kleinsparer

Niemand will eine Negativspirale aber es gibt keine Garantie das die ganze Gelddruckerei kurz-/mittelfristig funktioniert und die Schulden zügig weg inflationiert werden können siehe Japan oder auch im Westen nach der Finanzkrise. Hat sehr lange gedauert bis Europa überhaupt bisschen ausm Quark gekommen ist. Ich habe das Gefühl das erst die Absage der (drohenden) Zinswende in den USA Ende 2018 etwas gefruchtet hat. Davor haben ja auch die Edelmetalle nicht mehr profitiert obwohl die Geldpolitik immer noch expansiv war. Es gibt also trotz expansiver Politik auch bei Edelmetallen keine Einbahnstraße.

Lebensmittelpreise weil sich die Krise dort möglicherweise auf der Angebotsseite aber nicht auf der Nachfragesseite niederschlägt. Denke hier wird auch wichtig wie die Schwellenländer durch die Krise manövrieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
santazero

Zum Thema Verkauf: Realistische Preise und gute Abnahme gab es (ist bei mir schon ein paar Jahre her, der letzte Kauf/ Verkauf) im Silberforum. Da findet man idR alles und wird auch alles los. Wenn man jemand "dummen" sucht, der 2-3€ mehr zahlt als der Schnitt ist, dann ist man dort aber falsch. Die kennen sich idR sehr gut aus dort. 
Ich hab da früher regelmäßig gehandelt, sowohl im Kauf als auch Verkauf und nie Probleme gehabt. Egal ob Anlage oder Sammlermünzen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...