Zum Inhalt springen
DonSimon

Bankschließfach

Empfohlene Beiträge

No.Skill
vor 8 Stunden von stagflation:

Vielleicht waren auch einige leer

Der Reporter der Bild-Zeitung sagte, dass sie offensichtlich Insider-Informationen hatten und gerade die Fächer, die leer/minderwertig waren, nicht geöffnet haben.

Des Weiteren haben sich viele bei Reporter gemeldet und ihm Fotos etc. gezeigt.

Viele Bergleute haben wohl ihre Abfindung in Gold/Cash darin und die ihre Gold von der Hochzeit/Geburt etc.

Hier der Link: Sparkassen-Einbrecher erbeuten halbe Milliarde. Ich fand es spannend, und es bestätigt ja auch meine Annahme (Säure),

wer Bild aushält gerne reinschauen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kublai
vor 42 Minuten von No.Skill:

Der Reporter der Bild-Zeitung sagte, dass sie offensichtlich Insider-Informationen hatten und gerade die Fächer, die leer/minderwertig waren, nicht geöffnet haben.

Des Weiteren haben sich viele bei Reporter gemeldet und ihm Fotos etc. gezeigt.

Viele Bergleute haben wohl ihre Abfindung in Gold/Cash darin und die ihre Gold von der Hochzeit/Geburt etc.

Hier der Link: Sparkassen-Einbrecher erbeuten halbe Milliarde. Ich fand es spannend, und es bestätigt ja auch meine Annahme (Säure),

wer Bild aushält gerne reinschauen.

klingt für mich nach Inside Job

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
No.Skill
vor 10 Minuten von kublai:

klingt für mich nach Inside Job

Würde ich auch sagen, die Ermittler lassen sich nicht in die Karten schauen, verständlicherweise.

Da auch Eile geboten ist: Der schwere Bandendiebstahl verjährte nach zehn Jahren.

Also, noch 9 Jahre und 11 Monate.^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LongtermInvestor

Es scheint sehr wahrscheinlich, dass es einen Mithelfer gegeben hat, der sehr detailliert und verlässlich über die Örtlichkeiten informiert hat. Die Bildthese ist quatsch, es gibt kein Verzeichnis mit Schließfachnummer und Inhalt.

Die realen Werte werden nie genau bestimmbar sein, unversteuerte Gelder aus Bargeschäften werden höchstwahrscheinlich nicht bei der Versicherung oder sonst wo als verlustige Werte geltend gemacht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ein_johannes

Insider ist inzwischen ja klar, da eine Fluchttür ins Parkhaus, die sich von außen nicht öffnen lässt von innen so manipuliert wurde das es dennoch ging.

Zudem wurden leere Schließfächer nicht aufgebrochen; welche Fächer z.Z. aber nicht belegt waren kann eigentlich nur ein Mitarbeiter der Bank wissen, während Alarmanlage etc. noch von Reinigungskräften etc. ausspionierbar gewesen wäre.

Ein Anwalt, der sich für eine Klage in Stellung bringt berichtete, das bei seinen Mandanten 60.000€ die geringste Summe war und mehrere siebenstellige Summen angeben.

Was erbeutet wurde wird nie klar sein, große Bargeldbestände dürften unversteuert gewesen sein oder aus kriminellen Aktivitäten stammen und selbst legales Geld, Gold oder Schmuck dürfte sich oft nicht (mehr) nachweisen lassen.

Es wird ein zweifelsfreier Minimalschaden festgestellt werden können, die reale Beute jedoch deutlich darüber liegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
vor 2 Stunden von ein_johannes:

Es wird ein zweifelsfreier Minimalschaden festgestellt werden können, die reale Beute jedoch deutlich darüber liegen.

Ich könnte mir vorstellen, dass das Gegenteil der Fall ist. Familienschmuck, dessen Wert die Leute deutlich überschätzen... Einige werden auch mehr angeben, als wirklich im Schließfach war...

Deswegen schrieb ich:

vor 12 Stunden von stagflation:

Das ist übrigens eine gute Übung. Jeder kann mal selbst abschätzen, was er/sie glaubt, wie hoch der Schaden ist. 

Also nicht raten oder der Presse glauben - sondern wirklich mal überlegen, was in den Schließfächern drin sein könnte und was der Wert sein könnte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
· bearbeitet von Schwachzocker
vor 7 Minuten von stagflation:

... Einige werden auch mehr angeben, als wirklich im Schließfach war...

Vielleicht meldet sich Donald Trump ja noch: Dort hatte man das Gold aus Fort Knox zwischengelagert, und das hätte er jetzt gern wieder. Wovon soll er sonst Grönland bezahlen?!

Warum um alles in Welt sollte man zuviel angeben?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
vor 2 Minuten von Schwachzocker:

Warum um alles in Welt sollte man zuviel angeben?

Weil die Versicherung zahlt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 4 Minuten von stagflation:

Die verlangen Belege!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
No.Skill
vor 4 Minuten von stagflation:

Aber doch nur bis 10300€ regulär, und bei Zusatzversicherungen muss man die a. abschließen und b. auf die Summe, die man tatsächlich drin hat.

Und c. nachmelden, wenn der Wert steigt (Gold). 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lazaros
· bearbeitet von Lazaros
vor 24 Minuten von stagflation:

Also nicht raten oder der Presse glauben - sondern wirklich mal überlegen, was in den Schließfächern drin sein könnte und was der Wert sein könnte.

Also seine eigenen Hirngespinste spinnen. Anders gesagt: DIY raten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio
vor 8 Minuten von Schwachzocker:

Die verlangen Belege!

"Belege" hatten die Jungs von Wirecard auch. ;) 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 2 Minuten von Malvolio:

"Belege" hatten die Jungs von Wirecard auch. ;) 

Und? Was ist aus denen geworden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lazaros
vor 8 Minuten von Schwachzocker:

Ja was eigentlich? :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio
vor 3 Minuten von Schwachzocker:

Wenn du das rausfindest, kannst Du Dir eine Belohnung verdienen, glaube ich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kublai
vor 3 Stunden von No.Skill:

Würde ich auch sagen, die Ermittler lassen sich nicht in die Karten schauen, verständlicherweise.

Da auch Eile geboten ist: Der schwere Bandendiebstahl verjährte nach zehn Jahren.

Also, noch 9 Jahre und 11 Monate.^^

mach ruhig so weiter. Dann bist aber auch DU verantwortlich, da ich an einem Lachanfall sterbe.

vor 15 Minuten von Lazaros:

Also seine eigenen Hirngespinste spinnen. Anders gesagt: DIY raten.

und dies kleine Gold stück hier, gläntzt VIEL zu hell. 

Ohne Vollausrüstung gehe ich da nicht rein!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker

vor 10 Minuten von Malvolio:
vor 23 Minuten von Schwachzocker:

Wenn du das rausfindest, kannst Du Dir eine Belohnung verdienen, glaube ich.

Der eine sitzt im Knast, und der andere im Gästehaus des Kremel unter Personenschutz.

Wo bekomme ich meine Belohnung?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PKW
vor 39 Minuten von No.Skill:

Aber doch nur bis 10300€ regulär, und bei Zusatzversicherungen muss man die a. abschließen und b. auf die Summe, die man tatsächlich drin hat.

Und du glaubst, dass die Zusatzversicherung (Hausratversicherung) das ohne Belege ersetzt? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 42 Minuten von No.Skill:

Wenn der Goldpreis steigt, muss man das der Versicherung melden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LongtermInvestor
· bearbeitet von LongtermInvestor
vor 53 Minuten von stagflation:

Ja klar, netter Humor :-) Die Versicherung zahlt wenn Du glaubhaft und gut dokumentiert nachweisen kannst wo das unversteuerte Geld und die Goldbaren oder meinetwegen die Patek Philippe (aber die wollten die Profis gar nicht) herkommt.

Gleichzeitig gibt es Meldepflichten der Versicherungen ggü. der FIU wenn Geldwäscheverdacht besteht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor 4 Minuten von PKW:

Und du glaubst, dass die Zusatzversicherung (Hausratversicherung) das ohne Belege ersetzt? 

natürlich nicht.

Man sollte schon abklären, welche Bedingungen der Dokumentation eingehalten werden müssen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
vor 52 Minuten von stagflation:

Vielleicht auch: weil die Bank zahlt?

Zitat

Auch der Marler Anwalt Burkhard Benecken hat nach eigenen Angaben zahlreiche Mandanten gesammelt, die bereit sind zu klagen. Die Anwälte werfen der Bank Pflichtverletzungen beim Schutz der Schließfächer vor. Deshalb müsse sie unbegrenzt haften. Die Sparkasse weist diese Vorwürfe zurück.

Quelle: FAZ

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
No.Skill
vor einer Stunde von PKW:

Ne, ich hab es so verstanden das man den Wert entsprechend nachvollziehen und nachweisen muß.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
No.Skill
vor einer Stunde von Schwachzocker:

Wenn der Goldpreis steigt, muss man das der Versicherung melden?

So hat es der Bild-Reporter in der Doku erklärt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 40 Minuten von No.Skill:

So hat es der Bild-Reporter in der Doku erklärt.

Ahhhhh, ja dann....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag