Jump to content
DonSimon

Bankschließfach

Recommended Posts

Solara
Posted
vor 11 Minuten von stagflation:

Bei meiner Bank kostet die Versicherung von 100.000 € im Schließfach 200 € im Jahr

Ich habe nochmal nachgeschaut, warum meine Versicherung deutlich günstiger ist und bin fündig geworden. Das Schließfach läuft auf die GmbH und hat einen Firmenversicherungstarif, was die Prämie glatt um die Hälfte verringert.

Share this post


Link to post
stagflation
Posted

FAZ:

Zitat

Darum ist eine Inventarliste für das Schließfach so wichtig

...

Im Ernstfall stehen Kunden jedoch vor der Herausforderung, dass sie beweisen müssen, was überhaupt im Schließfach lag und wie hoch der Inhalt zu bewerten ist. „In der Praxis scheitern Ansprüche häufig nicht an der Haftungsfrage, sondern am Nachweis des Schadens“, informiert die Onlineplattform anwalt.de. Was genau im Schließfach aufbewahrt wird, wissen nur die Mieter selbst. Sie müssen den Inhalt nicht offenlegen. Genau hier liegt laut anwalt.de das Problem: Die Beweislast liegt beim geschädigten Kunden. Verlangt eine Person Schadenersatz, muss sie den Schaden und dessen Höhe darlegen und beweisen. Pauschale Angaben wie „Schmuck im Wert von 30.000 Euro gestohlen“ reichen in der Regel nicht aus.

Share this post


Link to post
t.klebi
Posted
Am 30.1.2026 um 10:37 von hattifnatt:

Das fände ich persönlich etwas zu riskant, weil Gold ja auch z.B. bei einem Feuer in Mitleidenschaft gezogen werden kann, 

An welche Art von Mitleidenschaft denkst du da?

 

Die Schmelztemperatur von Gold über 1.000 °C wird bei einem normalen Brand nicht erreicht. Schon gar nicht in in Tresoren, Geldkassetten o.ä. Und selbst wenn, wäre das Gold ja nicht weg, sondern würde nach dem Abkühlen ja wieder erstarren. 

Den Siedepunkt von Gold (da wäre es im Zweifel wirklich weg) kann man nur in industriellen/wissenschaftlichen Umgebungen erreichen. 

 

Share this post


Link to post
SlowHand7
Posted
vor 2 Minuten von t.klebi:

An welche Art von Mitleidenschaft denkst du da?

 

Die Schmelztemperatur von Gold über 1.000 °C wird bei einem normalen Brand nicht erreicht. Schon gar nicht in in Tresoren, Geldkassetten o.ä. Und selbst wenn, wäre das Gold ja nicht weg, sondern würde nach dem Abkühlen ja wieder erstarren. 

Den Siedepunkt von Gold (da wäre es im Zweifel wirklich weg) kann man nur in industriellen/wissenschaftlichen Umgebungen erreichen. 

 

Ja, lächerlich.

In freier Wildbahn gibt es wohl keine 2856°C um Gold zu verdampfen.    :)

 

 

Share this post


Link to post
slowandsteady
Posted

Der Kruegerrand an sich wird das Feuer ueberleben, aber wenn geschmolzenes Plastik daran klebt und sie komplett schwarz vom Russ ist wird der Wiederverkaufswert wohl etwas fallen. Altgold aus Zaehnen etc. hat in kleinen Mengen locker 20% Abschlag zum "echten" Goldpreis und du musst erstmal einen Haendler finden, der es noch ankauft.

Share this post


Link to post
t.klebi
Posted
vor 41 Minuten von slowandsteady:

Der Kruegerrand an sich wird das Feuer ueberleben, aber wenn geschmolzenes Plastik daran klebt und sie komplett schwarz vom Russ ist wird der Wiederverkaufswert wohl etwas fallen. 

Russ und Plastik könnte jeder in einem simplen Holzkohlefeuer entfernen. Einfach in den Holzkohlegrill legen und nach 10 Minuten sind die blitzeblank. 

vor 44 Minuten von slowandsteady:

 Altgold aus Zaehnen etc. hat in kleinen Mengen locker 20% Abschlag zum "echten" Goldpreis und du musst erstmal einen Haendler finden, der es noch ankauft.

Komisch. Wenn ich das google, sind die Preisunterschied nicht mal 1% und es gibt massenhaft Händler, die das ankaufen. :rolleyes:Geht sowieso alles in die Scheideanstalt. 

Share this post


Link to post
Schwachzocker
Posted
vor 47 Minuten von slowandsteady:

... Altgold aus Zaehnen etc. hat in kleinen Mengen locker 20% Abschlag zum "echten" Goldpreis und du musst erstmal einen Haendler finden, der es noch ankauft.

Och, alles eine Frage des Preises.

Share this post


Link to post
PKW
Posted
vor 1 Stunde von t.klebi:

Komisch. Wenn ich das google, sind die Preisunterschied nicht mal 1% und es gibt massenhaft Händler, die das ankaufen.

Nö, das sind zwei verschiedene Paar Schuhe. 
Den geringen Abschlag gibt es für Feingold (999er), das eingeschmolzen wird. (Goldgranulat oder eine 24 Karat Münze mit tiefen Kratzern, sodass die keiner kaufen will)
585er Gold wird mit einem zweistelligen Abschlag gehandelt (Degussa gibt aktuell knapp 12% an), da man es erst noch raffinieren muss, um wieder Feingold zu erhalten. Zahngold dürfte vom Goldgehalt dem 585er ähneln.

Share this post


Link to post
Lazaros
Posted
vor 15 Stunden von PKW:

Nö, das sind zwei verschiedene Paar Schuhe. 
Den geringen Abschlag gibt es für Feingold (999er), das eingeschmolzen wird. (Goldgranulat oder eine 24 Karat Münze mit tiefen Kratzern, sodass die keiner kaufen will)
585er Gold wird mit einem zweistelligen Abschlag gehandelt (Degussa gibt aktuell knapp 12% an), da man es erst noch raffinieren muss, um wieder Feingold zu erhalten. Zahngold dürfte vom Goldgehalt dem 585er ähneln.

Kurzinfo für Krematoriumsmitarbeiter: Natürlich muss man den anhaftenden Dreck vom Gewicht abziehen.

Beispielrechnung Zahngold => https://www.scheideanstalt.de/was-wir-kaufen/zahngold/aktuelle-zahngold-beispielkalkulation/

Share this post


Link to post
t.klebi
Posted
vor 16 Stunden von PKW:

585er Gold wird mit einem zweistelligen Abschlag gehandelt (Degussa gibt aktuell knapp 12% an), da man es erst noch raffinieren muss, um wieder Feingold zu erhalten.

Gold wird in Scheideanstalten elektrolytisch oder mittels Säuren affiniert und nicht raffiniert. :rolleyes: Raffinieren ist unmöglich, denn Metalllegierung bilden imho keine Fraktionen. 

Es wird etwa der Feingehalt aus der Legierung bezahlt. Meist fallen ja sogar noch andere Edelmetalle als Legierungsbestandteile an. Das Gold wird ja nicht Eisen legiert. 

 

vor 16 Stunden von PKW:

Zahngold dürfte vom Goldgehalt dem 585er ähneln.

Du hättest dir wenigstens die Mühe machen könne, vor deiner Antwort mal zu Googlen. 
Zahngold hat typischerweise 18k. 

Share this post


Link to post
Malvolio
Posted · Edited by Malvolio

Das man im Zweifelfall der Versicherung nachweisen muss, was der verlorene Inhalt des Schließfachs war, sollte doch klar sein. Sonst kann ja jeder behaupten was er will was drin war .... neben den Goldmünzen, der Blauen Mauritius, dem Picasso und dem Bernsteinzimmer. ;) 

Share this post


Link to post
PKW
Posted
vor 6 Stunden von t.klebi:

Du hättest dir wenigstens die Mühe machen könne, vor deiner Antwort mal zu Googlen. 

Hatte ich 

Zitat

Zahngold liegt eher bei 58,5% Goldanteil (585er Gold), was anders ausgedrückt auch 14 Karat sind.

https://www.kettner-edelmetalle.de/wissen/zahngold-soviel-ist-ihr-goldzahn-wirklich-wert

Ich weis nicht, ob der Kettner den Leuten nur nicht zu viel versprechen und/oder den Leuten ihr Zahngold billiger abkaufen will. Bei der Scheideanstalt (Link von Lazaros) schreiben sie zwischen 50% und 90%, also zwischen 12 und 22 Karat. 

Ist wohl wie beim Likör, kann 15% haben oder auch 35%. Prost  :prost:

 

Und wenn ich weiter googel

Zitat

Die metallurgische Praxis unterscheidet grundsätzlich zwischen Feuerraffination und elektrolytischer Raffination

Letzteres scheint das von dir genannte Verfahren zu sein, wo man die Klunker erst in Säure auflöst und dann an Elektroden abscheidet. Fachleute mögen das R verschlucken, für Laien wie mich ist es irgendein technisches Verfahren zur Reinigung, Veredlung, Trennung oder Aufkonzentration. 

Share this post


Link to post
t.klebi
Posted
vor 2 Minuten von PKW:

Hatte ich 

https://www.kettner-edelmetalle.de/wissen/zahngold-soviel-ist-ihr-goldzahn-wirklich-wert

Ich weis nicht, ob der Kettner den Leuten nur nicht zu viel versprechen und/oder den Leuten ihr Zahngold billiger abkaufen will. Bei der Scheideanstalt (Link von Lazaros) schreiben sie zwischen 50% und 90%, also zwischen 12 und 22 Karat. 

Solche Dentalgoldlegierungen gibt es gar nicht.
lt. dieser Aufstellung sind es mindestens 65,5% Feingoldanteil https://de.wikipedia.org/wiki/Dentallegierung 

Der Rest ist mit Silber, Platin und Palladium auch nicht gerade wertlos. :rolleyes:

 

Sehr verbreitet sind Dentalgold welches etwa 18k entspricht. Das sieht man auch schon an der Farbe der "Goldzähne". 

 

Share this post


Link to post
PKW
Posted

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Opas Goldzähne nicht nach DIN EN gefertigt wurden. Aber das ist sekundär.
Es ging um die Frage, was kriege ich für meinen Goldklumpen. Und da wird halt ein Goldaufkäufer keinen Spotpreis für das Feingewicht des Goĺddzahnes zahlen. Die knapp 12% Abschlag der Degussa gelten übrigens für 585 und 750-er Gold (Abschlag Feingewicht zu Spot, ich kriege von denen jeden Tag ihre Goldpreise gemailt). 
Eine Scheideanstalt kann sicher mehr als der Goldankäufer zahlen, aber auch die Scheideanstalt hat Kosten, wenn sie Goldzähne in ihre Einzelbestandteile zerlegt. Man bezahlt die Affinerie direkt für den Aufwand oder erhält nur einen Abschlag auf den Spotpreis. 
Ich habe mal bei der ESG nachgeschaut (Momentaufnahme Goldankauf): 916er zahlen sie 121,60€ und für 999er Barren 129,71€ je Gramm Feingewicht. Das sind 6,5% Abschlag bei der Scheideanstalt für 22 Karat. Bei 8 Karat sieht es ähnlich aus. 
Ich habe die Preise für Goldschmuck genommen, da ich für Zahngold ich keine Onlinepreise gefunden habe. Zähne werden ja erst analysiert, bevor sie einen Preis nennen.  

Share this post


Link to post
Der Heini
Posted
Am 27.2.2007 um 12:04 von DonSimon:

Ich suche in Raum "West" eine Bank, bei der ich ein Bankschließfach anmieten kann

Am 3.2.2026 um 17:38 von PKW:

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Opas Goldzähne nicht nach DIN EN gefertigt wurden

Herrlich das WPF. :narr:

 

Share this post


Link to post
lowcut
Posted

Fehlt eigentlich noch ein Spekulationsthread mit dem Namen "Wieviel Goldzähne wurden aus den Bankschiessfächern entwendet?".

Share this post


Link to post
Holgerli
Posted

Die Polizei hat gestern Fotos veröffentlicht:

https://gelsenkirchen.polizei.nrw/presse/polizei-gelsenkirchen-zeigt-nach-sparkassen-einbruch-fotos-vom-tatort

 

Hier aber m.M.n. deutlich besser aufbereitet:

https://finanz-szene.de/banking/wie-der-tresorraum-der-sparkasse-gelsenkirchen-nach-dem-schliessfach-raub-aussah/

 

Wenn ich mir das Chaos betrachte, dann frage ich mich wirklich wie man so schalten und walten konnte ohne das jemand irgendwas gehört oder gesehen hat. 

Share this post


Link to post
stagflation
Posted

Die Welt:

Zitat

Täter kamen während der Mittagspause – Erneut Bankschließfächer aufgebrochen

 

Diesmal geschah es während der Mittagspause in der Nähe von Bremen. Von den Tätern gibt es bislang keine Spur, doch sie gingen trickreich vor. Aufgefallen ist der Einbruch erst, als Mitarbeiter der Bank plötzlich über Übelkeit geklagt haben.

Share this post


Link to post
Solara
Posted

In der Mittagspause Geld abheben gehen, bekommt eine neue Bedeutung. :lol:

Share this post


Link to post
west263
Posted

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/oldenburg_ostfriesland/nach-aufbruch-von-schliessfaechern-in-stuhr-suche-nach-taetern-laeuft,bankueberfall-102.html

 

man hat eine Kamera am Eingang und das war es dann? und stellen sich jetzt hin und erklären, sind auf dem Stand der Technik der erforderlich ist.

Zitat

Aufgefallen sei der Einbruch, weil Mitarbeiter der Bankfiliale plötzlich über Unwohlsein und Übelkeit geklagt hätten.

 

Der Grund für das Unwohlsein habe sich dann erst später gezeigt, erläuterte der Polizeisprecher.

für mich zeigt sich eines ganz klar. Während der Öffnungszeiten sind die Sicherheitstechniken abgeschaltet, man ist ja vor Ort, da brauch man sie nicht. Da ist anscheinend dann noch nicht mal ein Bewegungsmelder aktiv, der ein Eindringen ja hätte melden können.

Keine Sicherungen kann Kellergittern und Türen. 

 

Da macht es sich die Bank höchstwahrscheinlich dann doch sehr einfach zu sagen, bei uns alles rechtens, wenn da jemand ungestört am heiligen Tag, während der Öffnungszeiten Schließfächer ausräumen kann.

Share this post


Link to post
Solara
Posted

"Dort hebelten sie ein Gitterfenster aus und brachen mehrere Türen auf, um zu den Schließfächern zu gelangen."  Das finde ich interessant. 

Hat denn der Tresorraum keine Tresortür? Klar, wenn man durch die Wand kommt wie in Gelsenkirchen nützt eine fette Türe nichts, aber hier wurden nur Fenster und Türen aufgebrochen.

 

Seitdem frage ich mich, ob meine Bank die – doch sehr beeindruckend dicke und massive – Tresortür über die Mittagspause womöglich offen stehen lässt? :o

Dann wäre die Mittagspause eindeutig gefährlicher als ein langes Wochenende. 

Share this post


Link to post
west263
Posted
vor 5 Minuten von Solara:

Seitdem frage ich mich, ob meine Bank die – doch sehr beeindruckend dicke und massive – Tresortür über die Mittagspause womöglich offen stehen lässt? :o

Dann wäre die Mittagspause eindeutig gefährlicher als ein langes Wochenende. 

ich hatte die Tage schon mal reflektiert, zu meinem ehemaligen Schließfach bei der Dt. Bank.

Meistens war ich Vormittags da und bin dann mit dem Mitarbeiter durch die erste Sicherheitstür runter gegangen. Dann hat er unten eine weitere Sicherheitstür geöffnet und dann die Tresortür. Mein Fach mit seinem Schlüssel und dann ist er gegangen, da ja oben sein Tagesgeschäft weiter erledigt werden musste.

 

und wenn ich gegangen bin, habe ich die Tresortür nicht geschlossen, sondern darauf geachtet, das die beiden Sicherheitstüren hinter mir zu gegangen sind.

Ich denke schon, dass wenn die einmal geöffnet wurde, die den restlichen Tag offen steht.

 

 

Werde mal Donnerstag bei meinem neuen Schließfach vorbeifahren und es mir mal anschauen, bewusst am Nachmittag, mit offenen Augen was da alles offen oder geschlossen ist.

Share this post


Link to post
Schwachzocker
Posted · Edited by Schwachzocker
vor 33 Minuten von Solara:

Seitdem frage ich mich, ob meine Bank die – doch sehr beeindruckend dicke und massive – Tresortür über die Mittagspause womöglich offen stehen lässt? :o

Vielleicht befindet sich im Tresorraum ein Klappfenster, damit es dort nicht stickig ist. Der Arbeitsschutz lässt grüßen.

 

vor 18 Minuten von west263:

ich hatte die Tage schon mal reflektiert, zu meinem ehemaligen Schließfach bei der Dt. Bank.

Meistens war ich Vormittags da und bin dann mit dem Mitarbeiter durch die erste Sicherheitstür runter gegangen. Dann hat er unten eine weitere Sicherheitstür geöffnet und dann die Tresortür. Mein Fach mit seinem Schlüssel und dann ist er gegangen, da ja oben sein Tagesgeschäft weiter erledigt werden musste....

Und? Wieviel Fächer kann man in dieser Zeit aufhebeln?

Share this post


Link to post
PKW
Posted
vor 21 Minuten von west263:

und dann ist er gegangen, da ja oben sein Tagesgeschäft weiter erledigt werden musste.

Nicht nur das, er will dir ja auch deine Privatsphäre lassen, wenn du in der Feuerversicherungspolice rumblätterst (wo vielleicht die Nackfotos vom letzten Swingerabend versteckt sind) :P

Ich bin nicht sicher, ob der Bankmitarbeiter das Schließfach auch noch extra verschließen muss, wenn der Kunde es mit seinem persönlichen Schlüssel abgesperrt hat. Muss ich beim nächsten Mal mal fragen ... 

Share this post


Link to post
stagflation
Posted · Edited by stagflation

Die Welt:

Zitat

„Opfer der Sparkasse“ – Gelsenkirchener Bank verlangt offenbar Zinsen von Geschädigter

 

Vollständig überzeugt mich die Erklärung, dass die bereits gebuchte Kreuzfahrt mit Gold aus dem Schließfach bezahlt werden sollte, aber nicht. 

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...