No.Skill 21. Februar · bearbeitet 22. Februar von No.Skill Hier ist ein Bild aus dem Tresorraum dabei Grüße No.Skill Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation Freitag um 23:20 · bearbeitet Freitag um 23:46 von stagflation Die Welt: Zitat Gelsenkirchen Insgesamt rund 250.000 Euro – erste Entschädigungen nach Sparkassen-Einbruch gezahlt Auch aus dieser Meldung kann man versuchen, den Gesamtschaden abzuschätzen. 11 Kunden: 250 k€ --> 3.000 Kunden: 70 M€. Das ist natürlich sehr ungenau, weil die 11 Kunden nicht zufällig ausgewählt wurden. Es ist auch nicht bekannt, ob der Schaden vollständig ersetzt wurde und ob (bzw. wie) die 10.000 € Haftung der Bank eingerechnet wurden. Aber von der Größenordnung ist man wieder bei den 100 Mio. Euro, die ich in #96 geschätzt habe. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Norica Samstag um 11:08 · bearbeitet Samstag um 11:09 von Norica Am 16.2.2026 um 15:19 von PKW: Ich bin nicht sicher, ob der Bankmitarbeiter das Schließfach auch noch extra verschließen muss, wenn der Kunde es mit seinem persönlichen Schlüssel abgesperrt hat. Muss ich beim nächsten Mal mal fragen ... Hat mal jemand gesehen wie die Bankangestellten die Schließfächer im Tresorraum aufbekommen, wenn es ein Problem gibt? Keine Ahnung ob vorher noch eine elektronische Sicherheitseinrichtung abgeschaltet werden muss, aber danach tust Du dein Zeug lieber im Garten vergraben SG Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CorMaguire Samstag um 14:03 vor 2 Stunden von Norica: Hat mal jemand gesehen wie die Bankangestellten die Schließfächer im Tresorraum aufbekommen, wenn es ein Problem gibt? Nö erzähl .... vor 2 Stunden von Norica: ...Keine Ahnung ob vorher noch eine elektronische Sicherheitseinrichtung abgeschaltet werden muss, aber danach tust Du dein Zeug lieber im Garten vergraben Ich denke die primäre Idee eines Bankschließfachs ist es nicht diebische Bankangestellte abzuhalten Am 16.2.2026 um 15:19 von PKW: ...Ich bin nicht sicher, ob der Bankmitarbeiter das Schließfach auch noch extra verschließen muss, wenn der Kunde es mit seinem persönlichen Schlüssel abgesperrt hat. Muss ich beim nächsten Mal mal fragen ... Anekdotisches Wissen: Vor vierzig Jahren war das nicht nötig. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Norica Montag um 13:28 Am 21.3.2026 um 15:03 von CorMaguire: Nö erzähl .... Da gibt es nicht viel zu erzählen. Außerdem schon mehr als 20 Jahre her. Die Bank war relativ neu gebaut. Aber vermutlich ist es im Safe doch sicherer als im Garten, denn wenn ich jetzt genauer nachdenke bin ich mir fast sicher, dass der Safe eine Doppeltüre hatte und mit dem Ding nur die äußere geöffnet werden konnte. Die innere hatte einen Schlüssel. Das "Gerät" war einem auf bestimmte Weise gebogener stabiler, aber doch recht dünner "Draht", der senkrecht durch ein als Auflagefläche fungierendes Metall ging und mit einem Drehknopf verbunden war. Die (Außen?)Türen vom Safe hatten ringsherum einen kleinen Spalt. Der Draht konnte dort an einer ganz bestimmten Stelle hindurchgefädelt werden und dann wurde das Metallstück auf die Türe aufgelegt (damit Winkel und Abstand stimmt) und der Drehknopf benutzt. Ging alles sehr schnell. Am 21.3.2026 um 15:03 von CorMaguire: Ich denke die primäre Idee eines Bankschließfachs ist es nicht diebische Bankangestellte abzuhalten Da hast Du sicher recht. Aber wie sagt man immer? Gelegenheit macht Diebe. Wer weiß schon, in welche Situationen einzelne Bankangestellte kommen, die die Prüfung ihrer Integrität und Charakterstärke verlangen. SG Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag