Zum Inhalt springen
Rolf

Mitgliedschaft bei Volksbanken

Empfohlene Beiträge

Rolf
· bearbeitet von Rolf

Hallo zusammen,

 

ich habe vor ~15 Jahren bei meiner damaligen Volksbank die max. Menge von 10 Mitgliedschafts-Anteilen erworben, Rendite seinerzeit ~8%.

 

Nachdem ich im Mai'06 durch Umzug die Bank gewechselt habe / wechseln musste (es gibt zwar einen Dachverband, aber Volksbank Dorf A hat erst mal nichts mit Volksbank Dorf B zu tun), erhalte ich jetzt ein Schreiben:

 

... wurde Ihre Mitgliedschaft gekündigt ...

... wird Ihre Unterschrift benötigt ...

 

Anbei ein Formblatt für mich zum Ausfüllen, das jedoch den Eindruck erweckt, als kündigte ich eigenständig meine Mitgliedschaft.

 

Ich kann die Intention zwar verstehen (habe mein Konto schliesslich nicht mehr dort), aber eigentlich will ich gar nicht kündigen.

 

Hat dazu jemand Erfahrung? Muss ich kündigen / können die mich einfach rauswerfen? Was könnte WorstCase passieren, wenn ich mich weigere?

 

Danke für Eure Unterstützung,

Rolf

 

PS: Sollte der Post hier völlig falsch sein, bitte entsprechend verschieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
benny_m

Das gehört vielleicht eher zu sonsitige Renditeanlagen. Da du ja Genossenschaftsanteile gekauft hast.

 

Ob sie dir kündigen dürfen hängt von der Satzung ab. Bei meiner Bank ist es derzeitig so, dass versucht wird die Leute rauszubekommen, die nur die hohe Verzinsung wollen. Sprich diejenigen, die kein aktives Konto haben oder woanders wohnen. Eine Genossenschaft ist ja eher wie ein Verein und nicht wie eine Aktie, wo du schön die Dividende absahnen kannst.

 

Weil es gibt Leute die bei vielen Genossenschaften Mitglied sind, und mit wenig Risiko eine starke Dividende einfahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
michael-85

Was spricht dagegen einfach nochmal ein Konto dort zu eröffnen und symbolisch 5euro drauf einzuzahlen?

Andere Frage, sind es immernoch ~8% die Du dort bekommst? Meine Anteile bringen zur Zeit 5% womit ich weniger Zufrieden bin...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
benny_m
Was spricht dagegen einfach nochmal ein Konto dort zu eröffnen und symbolisch 5euro drauf einzuzahlen?

Andere Frage, sind es immernoch ~8% die Du dort bekommst? Meine Anteile bringen zur Zeit 5% womit ich weniger Zufrieden bin...

 

Wo bekommst du sonst 5 % Rendite bei einer sicheren Anlage?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf

Wie sicher sind denn diese Anteile ? Sind das nicht Inhaberschuldverschreibungen ?

Habe selber welche bei der Sparda.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
michael-85

Ich bin eben im Moment am Grübeln wie sicher sowas ist, ich denke im Ernst darüber nach meine Anteile zu verkaufen....

- 5% waren die letzten 3 Jahre, die können das ändern wann und wie sie wollen.

- Du hast wenn die Volksbank "den Bach runter geht" keinen Anspruch mehr auf nichts, 100% Pfuscht (Du stellst schliesslich intern dein Kaptial zur Verfügung und nicht etwa wie bei Anleihen extern!)

- Um externe Gläubiger zu Befriedigen kann die Volksbank im Fall der Fälle 400% deiner Anteile als Nachschusszahlung von dir Verlangen(!!!) ---> 500% Verlust

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf
- Um externe Gläubiger zu Befriedigen kann die Volksbank im Fall der Fälle 400% deiner Anteile als Nachschusszahlung von dir Verlangen(!!!) ---> 500% Verlust

Jetzt mal nicht die Pferde scheu machen. Wo steht das?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
michael-85

Das ist bei Genossenschaften so üblich und wurde mir auch von einem Volksbank Mitarbeiter bestätigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf

Die reden viel wenn der Tag lang ist. Wie ML ANALysten auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gallo
· bearbeitet von Gallo

Pfui!

 

Das trauste Dich auch nur, weil er gerade auf dem Weg zum Flughafen ist... :D

 

 

 

Quote: "Ist er das???"

 

Ja, issa! Hat er in einem anderen Thräd irgendwo erwähnt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf

Ist er das????

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hugolee
· bearbeitet von hugolee
Was spricht dagegen einfach nochmal ein Konto dort zu eröffnen und symbolisch 5euro drauf einzuzahlen?

Andere Frage, sind es immernoch ~8% die Du dort bekommst? Meine Anteile bringen zur Zeit 5% womit ich weniger Zufrieden bin...

 

 

Was dagegen spricht???

Kontoführungsgebühren!!!!

 

Außerdem kann man bei meiner BANK maximal 5 Anteile "als Normalkunde" kaufen. Ein Anteil sind 50€.

250€ bei 8% sind 20€ Rendite. Ich gleube die Kontoführungsgebühren fressen das dann einfach auf...

 

hugolee :thumbsup:

 

 

@ufz

lass es doch bitte sein

DANKE

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
michael-85

Viel reden sicherlich, aber nicht wenns um Nachteile der eigenen Produkte geht und die Nachschusspflicht ist ein solcher. Mir wurde das von der Volksbank auch erst nach dringender Anfrage bestätigt und dann sofort noch eingeschoben das es innerhalb der letzten 100Jahre in Deutschland nie zu Nachschussforderungen gekommen sei. Was soweit ich weis eine Lüge war.

 

http://www.vb-worms-wonnegau.de/ihre_volks...n_vorteile.html

Hier steht das die Nachschusspflicht auf 100% beschränkt ist (was im Ernstfall immernoch 200% Verlust heisst) anscheinend kann sich das die Bank selbst aussuchen, bei mir sind es 400% Nachschuss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf

Siehst Du. Jetzt wirds klarer. Einen sollte man schon zeichnen. Meine ich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Larry.Livingston

Wieviele Anteile ausgegeben werden ist der jeweiligen Raiffeisen/Volksbank überlassen, Nachschusspflicht maximal 100%. Wann ist die letzte Volksbank nochmal pleite gegangen? Ordentliche Rendite, leider sehr illiquide.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf
Wieviele Anteile ausgegeben werden ist der jeweiligen Raiffeisen/Volksbank überlassen, Nachschusspflicht maximal 100%. Wann ist die letzte Volksbank nochmal pleite gegangen? Ordentliche Rendite, leider sehr illiquide.

So ist es.Und deshalb habe ich den max. Betrag von 500.- ausgeschöpft. Rendite 6%. Schlaflos werde ich deshalb nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx
Was spricht dagegen einfach nochmal ein Konto dort zu eröffnen und symbolisch 5euro drauf einzuzahlen?

Andere Frage, sind es immernoch ~8% die Du dort bekommst? Meine Anteile bringen zur Zeit 5% womit ich weniger Zufrieden bin...

Eigentlich ne gute Idee. Ist er Student? Falls nicht, ist das Konto kostenpflichtig und die Rendite geht summa sumarum flöten. Müsste sich mal erkunden, wie hoch die Kontoführungsgebühr ist.

Bin auch im Besitz von Volksbank-Anteilen, habe noch die max. Menge bekommen, ist seit einiger Zeit halbiert worden, Kunden der VB können nun max. für 800,- Anteile kaufen. Damals lag die Rendite bei 8 %, mittlerweile ist sie auf 6 % gesunken. Ist ne gute Sache, Rendite (von 6 %) ist so gut wie sicher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
michael-85

Also seht ihr kein Risiko bzgl Nachuss? dann werde ich meine Anteile nämlich evtl noch aufstocken, bei uns kann man für 900 kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Geh zur Sparda-Bank, keine Kontogebühren und du kannst bis zu acht Anteile kaufen zu je 50.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rolf

Ups, hier ist ja einiges passiert (ich hätte eigenltich eine Mail bekommen sollen, na ja...)

 

Ob sie dir kündigen dürfen hängt von der Satzung ab.

 

Genau die lasse ich mir jetzt erst mal zuschicken; online scheint die nicht verfügbar zu sein.

 

Gruß,

Rolf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx
Geh zur Sparda-Bank, keine Kontogebühren und du kannst bis zu acht Anteile kaufen zu je 50.

Die hast Du bei der Volksbank auch nicht. Das macht dann summa sumarum 400,- . Bei der Volksbank bekommst Du Anteile zum doppelten Gegenwert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
Mitgliedschaft bei Volksbanken

kann man stattdessen nicht direkt ins Irrenhaus gehen? Ist ja schließlich nur eine Stufe über der Sparkasse :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
starniel
:angry: nix gegen die spaßkasse sparkasse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Larry.Livingston

wieso, arbeitest du da?

 

.

.

.

 

 

haha :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
starniel

nur ausbildung...dann wurds mir doch zu spaßig

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...