Zum Inhalt springen
Rolf

Mitgliedschaft bei Volksbanken

Empfohlene Beiträge

WOVA1

 

 

Weitere Fusionen (welche schon seit Jahrzehnten praktiziert werden) mit anschliessender Ausdünnung des Filialnetzes um Kosten zu sparen. Das führt wahrscheinlich dazu dass bald die ältere Dame aus der Nachbarschaft, welche zwar recht vermögend ist aber mit dem internet nix am Hut hat, vielleicht 50 km bis zum nächsten menschlichen Kontakt zurücklegen muss. ..

 

Vieles trifft auch auf die Sparkassen- (Finanz-) Gruppe zu.

 

Naja, die Fusionen der Genossen scheinen manchmal durch persönliche Animositäten oder Arbeitsplatzsicherung des leitenden Personals ausgebremst zu werden.

 

Da fusionierte eine VR-Bank Mainz (Gebiet waren so die südwestlichen Vororte von Mainz) lieber mit den Genossen aus Worms und Alzey als mit der weit grösseren Mainzer Volksbank. Danach wollte die Mainzer Volksbank denen den Namen VR-Bank Mainz verbieten lassen, wegen Irreführung und Täuschung. :)

 

Die alten Damen dürfen Hoffnung haben..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pianopaule

Weitere Fusionen (welche schon seit Jahrzehnten praktiziert werden) mit anschliessender Ausdünnung des Filialnetzes um Kosten zu sparen. Das führt wahrscheinlich dazu dass bald die ältere Dame aus der Nachbarschaft, welche zwar recht vermögend ist aber mit dem internet nix am Hut hat, vielleicht 50 km bis zum nächsten menschlichen Kontakt zurücklegen muss. ..

 

Vieles trifft auch auf die Sparkassen- (Finanz-) Gruppe zu.

 

Naja, die Fusionen der Genossen scheinen manchmal durch persönliche Animositäten oder Arbeitsplatzsicherung des leitenden Personals ausgebremst zu werden.

 

Da fusionierte eine VR-Bank Mainz (Gebiet waren so die südwestlichen Vororte von Mainz) lieber mit den Genossen aus Worms und Alzey als mit der weit grösseren Mainzer Volksbank. Danach wollte die Mainzer Volksbank denen den Namen VR-Bank Mainz verbieten lassen, wegen Irreführung und Täuschung. :)

 

Die alten Damen dürfen Hoffnung haben..

 

Das wäre schön für die Damen, und aber auch schön für die Regionalbanken.

 

Ist nicht mein business aber wieso richten diese Leute ihre alte Kostenstruktur (Filialen usw.) nicht wenigstens temporär nach dieser Zielgruppe aus mit dem Argument der persönlichen Ansprache ? Was ich in Richtung der öffentlich-rechtlichen lese (erinnert an die sog. Politiker-Flughäfen), ist dass denen nix mehr einfällt. Die Genossen sind da auch nicht besser.

 

Wie gesagt, nicht meine Sorge, aber die Problematik interessiert halt doch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Ist nicht mein business aber wieso richten diese Leute ihre alte Kostenstruktur (Filialen usw.) nicht wenigstens temporär nach dieser Zielgruppe aus mit dem Argument der persönlichen Ansprache ? Was ich in Richtung der öffentlich-rechtlichen lese (erinnert an die sog. Politiker-Flughäfen), ist dass denen nix mehr einfällt. Die Genossen sind da auch nicht besser.

 

Das Gegenteil ist eher der Fall: Früher bekamst Du in den kleinen Filialen am Schalter einfach das Geld von Deinem Sparbuch ausbezahlt und hattest Cash in der Hand. Heute bekommst du es entweder auf das Girokonto überwiesen und musst dann mit der EC-Karte vom Girokont das Geld am Automaten abheben oder Du bekomst eine 1x-Geldkarte und kannst Dir mit der das Geld am Automaten abheben. Ich verdrehe bei so einem Vorgehen maximal die Augen, viele alte Leutchen sind aber maximalst damit überfordert und der Effizenzgewinn geht gegen Null, wenn der Bankarbeiter nun mit dem überforderten KUnden zum Automaten geht und im dort hilft an sein Geld zu kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...