Zum Inhalt springen
Jose Mourinho

Haben Sie / Hast du verkauft?

Empfohlene Beiträge

Bill
· bearbeitet von Bill

Nabend,

 

nix verkauft, zwei Tage war jetzt schon alles tiefrot, aber ich stelle fest, daß die Februarberformäns nur halbiert wurde.

Verkaufen hätte sich zwar gelohnt, wenn man dann nach dem Erschrecker wieder rein ginge, aber man weiß erstens nie die optimalen Punkte und außerdem war ich da grad aufm Klo, soll heißen, es ging ziemlich fix.

 

Werde aber aufgrund der letzten zwei Tage mein Bildchen ändern müssen.

 

Grüße

Bill

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor
· bearbeitet von skeletor

Ich habe nichts verkauft, aber heute etwas nachgelauft und morgen auch noch etwas. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Morgoth
· bearbeitet von Morgoth

Hatte das Glück, mir zufällig am Sonntag zu überlegen, den Templeton Growth rauszuschmeissen und die Order aufgegeben - Transaktion bei CoDi erfolgte genau rechtzeitig, uff :) .

 

Mit den freigewordenen 2000 habe ich jetzt für 500 den Gartmore Latin America zugekauft sowie kurzfristig erhöhte Sparraten zwischen 100 und 200 auf den Nestor Osteuropa, BWI Dividendenstrategie, JPM Europe Strategic Value und Templeton Asian Growth gesetzt, die leider erst am 07.03 umgesetzt werden.

 

Was dann noch übrig bleibt, kommt zur kleinen Cashreserve, Sparpläne werden weiter bedient und vielleicht ergibt sich ja noch irgendeine günstige Gelegenheit....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mitteleuropa

jetzt muss ich auch meine Strategie offenlegen (wissend, dass das dubios ist; man will im Prinzip von den anderen gesagt bekommen, dass man es ganz gut macht, und das läuft dann wieder auf Stimmungsmehrheiten hinaus. Damit lässt sich aber die Börse nicht beeinflussen...)

 

Also prinzipiell: glasklare Investoren-Strategie ohne Rücksicht auf Timing-Gesichtspunkte und mit nur einem kleinen Seitenblick auf Charttechnik (nämlich die DAX 6200, oder grosszügig 6100, die halten müssen)

 

1. Annahme: eine Korrektur muss kommen, jetzt oder später. (Argumente: 1. Seit 2003 geht es fast nur bergauf; 2. seit letzten Sommer wie an der Schnur; 3. meistens schwächeln die Kurse in den Sommermonaten)

 

2. Entschluss (durchgeführt vor 2 bis 4 Wochen): mit ca. 1/3 der für Aktienfonds verwendeten Gelder aus dem Aktienmarkt raus

 

3. dieses Drittel wird zur Hälfte, also 1/6, reinvestiert, wenn entweder ca DAX 6500 erreicht werden oder wir bis Sommer Juli-August nur eine schwächere Korrektur gesehen haben (investiert wird also spätestens im Sommer 2007)

 

4. Das verbleibende 1/6 wird investiert, wenn die DAX 6200 getestet wurden und gehalten haben. Oder wenn absehbar ist, dass die Korrektur beendet ist (ich weiss, das ist äusserst vage und damit wieder stimmungsabhängig)

 

5. Bei Erreichen neuer Höchststände Neuausrichtung der Strategie.

 

Somit ergibt sich folgende Aufstellung der liquiden Vermögenswerte:

44 % Aktienfonds

5 % Rohstoffe und Energie Aktienfonds

21 % festverzinslich

10 % Gold/Silberfonds und physisches Gold/Silber

20 % Tagesgeld

 

Kommentare dazu?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf

Keine Kommentare. Haste verkauft oder nich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Gekauft, nicht verkauft. Allerdings hat auch dieser kleine Market Timing Versuch nichts gebracht obwohl genau Tief erwischt, da ein großer Teil des Anstiegs vorher auch fehlte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf

Und da schwinden sie dahin. Die grossen Day Trader.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mitteleuropa
· bearbeitet von Mitteleuropa

also wenn du mich meintest, uzf:

ja, ich habe vor 2 wochen 1/3 der für aktienfonds vorgesehenen gelder verkauft bzw jetzt in tagesgeld.

wollte sowieso einige fonds loswerden und umschichten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf

So genau wollte ichs gar nicht wissen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
· bearbeitet von Chris1975_bayern

@ Ufz - Hätte mich jetzt auch noch interessiert - edit: hat sich ja mittlerweile erledigt

 

 

Hier das Ergebnis kurz nach Ablauf der 0.00 Uhr Marke, knapp über 2.000 Stimmen ,somit sogar aussagekräftig.

 

post-4652-1172704920_thumb.jpg

 

Die Meinungen scheinen mit einer 58 % Abwarthaltung nicht unbedingt sehr zu streuen.

 

Interessanter Input von fast allen Meinungen hier im Thread ist ja auch entstanden, noch scheinen wir forumsintern gespaltene Lager zu haben.

 

Meine Strategie hierzu vielleicht auch noch ganz kurs:

 

Wie bereits gestern im China Grippen Thread geschrieben bin ich noch immer der Meinung "Hold" - Entscheidung über Nachkauf Montag/Dienstag nächster Woche, laßt morgen doch erstmal die Fondseinzahlungen auf den Markt wirken, die nächsten 2 Tage sollten denke ich richtungsweisend sein.

 

@Morgoth:

 

Hatte das Glück, mir zufällig am Sonntag zu überlegen, den Templeton Growth € rauszuschmeissen und die Order aufgegeben - Transaktion bei CoDi erfolgte genau rechtzeitig, uff .

 

Wieso ausgerechnet den TGF? Gibt es hierfür spezielle Gründe, warst du mit der 07 Performance oder der Performance grundsätzlich unzufrieden?

 

Mit den freigewordenen 2000 € habe ich jetzt für 500 € den Gartmore Latin America zugekauft

 

Von TGF in den lateinamerikanischen Markt scheint mir nicht unbedingt die beste Lösung zu sein oder versprichst du dir vom lateinamerikanischen Aktienmarkt Outperformance in naher Zukunft? Du weißt das der Fonds thesaurierend und ausländisch ist?

 

@ RED-BARON leckere Schmankerl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf

@Chris der Bayer

ich orakle steigende Kurse.Also nur Mut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
@Chris der Bayer

ich orakle steigende Kurse.Also nur Mut.

Der Wein scheint langsam nicht mehr zu weinen.... *G*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf
Der Wein scheint langsam nicht mehr zu weinen.... *G*

Ich trete nicht nach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
Ich trete nicht nach.

Hätte ja auch eine rote Karte und eine eventuelle Verletzung zur Folge.... :huh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Morgoth

Hallo Chris aus Bayern,

 

zur Erläuterung: ich hatte mich Oktober letzten Jahres (Anlagestart) für eine Aufteilung meiner Aktienfondsanlage nach Kontinentalregionen entschieden und zusätzlich den TGF als Grundgerüst gekauft. Habe also jeweils einen Fonds für Nordamerika, Asien ex Japan, Osteuropa, Lateinamerika sowie zwei Fonds für Westeuropa.

 

Habe am Sonntag mal die Performance der letzten 4 Monate angeschaut und konnte eigentlich ziemlich klar sehen, daß der TGF eindeutig eine Bremse im Depot war - dies lag nicht an dem hohen USA-Anteil, mein US-Fonds hatte sich besser entwickelt. Er war auch in der 1-jährigen Performance und darüber hinaus allen meinen Regionenfonds unterlegen.

 

Deswegen habe ich die Position aufgelöst (ohne den Wert des TGF als solides Basisinvestment schmälern zu wollen) und mir vorgenommen, das Geld auf die Regionen zu verteilen - so habe ich meiner Meinung nach immer ein sehr transparentes Bild darüber, in welcher Region es wie läuft. Dies ist auch der Grund, warum ein globaler Emerging-markets- oder ein BRIC-Fonds nicht für mich in Betracht kommt.

 

Mit dem Gartmore bin ich recht zufrieden, der hatte bis zum gestrigen Kurssturz innerhalb von 2,5 Monaten knapp 11% gebracht. Ob ich in nächster Zeit eine Outperformance in Südamerika erwarte ist zweitrangig, da ich sehr sehr langfristig denke (~25 Jahre fürs Investieren). Den Gartmore kann ich bei CoDi leider nicht besparen und mußte daher mal mindestens 500 einzahlen, um die relativen Kosten beim Kauf über die Fondsbörse Hamburg nicht zu hoch werden zu lassen. Ein Sparplan für die Emerging markets ist mir grundsätzlich lieber.

 

Zur Verdeutlichung mal mein momentanes Fondsdepot:

 

JPM Europe Strategic Value 1200,-

BWI Dividendenstrategie 600,-

Nestor Osteuropa 500,-

Templeton Asian Growth 600,-

Gartmore Latin America 1000,-

ML Blackrock U.S. Basic Value 700,-

 

Durch den Wegfall des TGF fehlt mir Japan jetzt komplett, ich suche vielleicht einen Asien incl. Japan Fonds, wobei der Japan-Anteil nicht zu hoch sein sollte.

 

Ok? :)

 

Gruß nach Bayern

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho

Das hätte zur Folge das du beim TGF Spekulationssteuer zahlst?

 

Habe also jeweils einen Fonds für Nordamerika, Asien ex Japan, Osteuropa, Lateinamerika sowie zwei Fonds für Westeuropa.

 

Verstanden und ok!

 

TGF eindeutig eine Bremse im Depot war

 

Stimmt 100%

 

 

Gartmore sehr zufrieden

 

Geht mir genauso, wobei ich leider erst 2 Monate später als du rein bin.

 

Durch den Wegfall des TGF fehlt mir Japan jetzt komplett, ich suche vielleicht einen Asien incl. Japan Fonds, wobei der Japan-Anteil nicht zu hoch sein sollte.

 

Entspricht das deinen Vorstellungen?

 

post-4652-1172708343_thumb.jpg

 

Momentan bin ich leider nicht in Bayern... aber als Bayer fühle ich mich trotzdem

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf
· bearbeitet von uzf

Noch mal: ich bin zu alt um immer den besten Fonds zu finden.

Die jungen Buben können das.

Damals gabs noch kein ebase. Und trotzdem behaupte ich, dass ihr bes chen werdet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Morgoth

Spekulationssteuer für den TGF? Naja, nur theoretisch, da der sagenhafte Nettogewinn von ca. 80,- noch steuerfrei ist :D . Plane auch nicht soviele Verkäufe für 2007, daß ich über die Grenze komme (500,-, richtig?)

 

Jo, hatte hier vorher viel über das Für und Wider des TGF gelesen. Jetzt habe ich meine eigene Erfahrung gemacht und ihn für nicht optimal befunden. That's it.

 

Die Aufteilung des Asien-Fonds gefällt mir ganz gut - noch etwas viel Japan und etwas wenig China. Aber ganz perfekt kriegt man es glaub ich nicht hin.. Was ist denn das für ein Fonds?

 

Bayern is' aber auch schee :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf

Na dann kauf ihn halt. Und alle sind zufrieden.

Der TGF ist schon eine Wucht. In der Vergangenheit.

Zu schwer und für zu leicht (30 Milliarden) befunden. Da freut sich der fonggmänadschr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Morgoth

kaufen? ich? hab ihn doch gerade verkauft.....

die Jungs freuen sich sowieso am allermeisten..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho

Und hier die Einstellung von Mr. Lingohr:

 

Externer Link: http://boerse.ard.de/content.jsp?go=meldun...dokument_215762

 

Kann sich ja jeder seine eigene Meinung dazu bilden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eurofetischist

verkauft habe ich nichts, zum kaufen fehlt mir derzeit leider das nötige kleingeld.

mein depot hat 7% verloren, steht etwa auf dem stand von mitte jänner. das bedeutet also das in den vergangenen tagen die performance von 1,5 monaten "vernichtet" wurde. das als crash oder panik zu bezeichnen scheint mir weit überzogen.

im mai 2006 habe ich über 25% verloren, selbst das war doch kein crash sondern nur eine korrektur die bis september wieder ausgebügelt war.

 

ich werde auch bei weiter fallenden kursen nicht verkaufen, es könnte mir genau genommen gar nichts besseres passieren als gemütlich fallende kurse. mitte 2007 sollte mir ein grösserer geldsegen ins haus stehen, günstige kaufkurse wären dann ideal für mich.

desshalb mein apell an alle:

Sell in May and go away

but remember to come back in September

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cubewall
· bearbeitet von cubewall
Nichts verkauft, werde auch nichts verkaufen wenn es noch weiter runter geht.

 

Mein Tipp mit der 6200 steht nach wie vor....okay, dürfen auch die 6240 von AC werden, aber in die Region wirds gehen - nach meiner Einschätzung. Ganz fies wäre natürlich die Bullenfalle mit einem Anstieg an die 6900 und dann richtig runter, aber ich glaube eher an straight down.

 

Wer sagts denn? :D

 

Ach ja, Porsche liegt mal in der Watche.......so unter 900 würde ich sie nehmen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ippf

Nichts verkauft. Das was noch da war bleibt drin (inflationsgesicherte Anleihen, Immobilienfonds, eine Aktie) und der Rest ist schön anzusehen derzeit (Zertifikate auf seitwärts tendierende / sinkende Indizes).

 

Aber: Die Indizes werden schon wieder steigen, keine Panik.

Man muss auch mal Dinge aussitzen können. Da reden viele von 10 - 30 Jahren Anlagehorizont und kriegen kalte Füße, wenn der DAX mal 5 - 7 Prozent fällt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cubewall

eben.....bald ist Zeit, shoppen zu gehen und die mit shorts verdiente Kohle in was langfristiges zu investieren. Und die Sparpläne feuen sich über ein paar billige Anteile die nächsten Monate.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...