Zum Inhalt springen
Drella

Automobil-Hersteller

Empfohlene Beiträge

Sapine
Mercedes und BMW sprechen über Kooperation

Die beiden Autohersteller Daimler und BMW sprechen über eine enge Zusammenarbeit. Nach Informationen der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung sind die ersten Verträge zwischen den beiden Erzrivalen bereits unterschriftsreif. Alles, was der der Kunde nicht bemerke und somit der Akzeptanz der Marke nicht schade, sei grundsätzlich an Kooperation denkbar, berichten hochrangige Manager der beiden Unternehmen. Eine gegenseitige kapitalmäßge Beteiligung sei dagegen kein Thema, beteuern sie.

Quelle: FAZ.NET

 

Was soll man denn davon halten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

...das beide Hersteller unter enormen Druck stehen und sich dadurch Synergien versprechen. Mercedes schrumpft sich gesund durch Abstoßung von Mitsubishi und Chrysler, BMW bekommt keine Kooperation mit Fiat oder PSA auf die Reihe. Dann lieber Kooperation im Premiumsegment

 

Das hier ist auch interessant

GM erwägt offenbar Gläubigerschutz

 

Nach einem Medienbericht erwägt der US-Autobauer General Motors (GM) die Beantragung von Gläubigerschutz. Demnach würden die gesunden Unternehmensteile in den USA und weltweit zu einem neuen Unternehmen aufgebaut werden.

 

handelsblatt.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sexus
· bearbeitet von sexus
Quelle: FAZ.NET

 

Was soll man denn davon halten?

 

Hört sich gut an wie ich finde. Macht es auch weiterhin möglich ordentliche v12 zu bauen, kostendeckend. Auch die Qualität könnte steigen wenn die Kosten sinken.

Es gab ja Gerüchte die dicken Motoren kaum mehr weiterzuentwickeln. Mich als Hubraumfan und Fahrer hätte dies veranlasst keine deutschen Autos mehr zu kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
myphoenix
· bearbeitet von myphoenix

Autokonzern Saab meldet Insolvenz an

 

Der schwedische Autokonzern Saab, wie Opel eine Tochterfirma von GM, hat Insolvenz angemeldet. Die Produktion soll vorerst weiterlaufen. Als mögliche Rettung gilt nun eine engere Kooperation mit den Deutschen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
flachradler

Weiß jemand, ob und wieweit deutsche Banken bei Saab engagiert sind?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
Weiß jemand, ob und wieweit deutsche Banken bei Saab engagiert sind?

keine Ahnung, aber die RBS ist bestimmt mit 5 Mrd. dabei

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Duder
keine Ahnung, aber die RBS ist bestimmt mit 5 Mrd. dabei

 

:lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch
USA richten sich auf GM-Pleite ein

 

Hat das Weiße Haus das Vertrauen in die Autobauer komplett verloren? Jedenfalls bereitet es bereits eine Pleite von GM und Chrysler vor: Im Ernstfall müssten die höchsten Insolvenzkredite in der Geschichte des Landes vergeben werden.

 

ftd.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

was haltet ihr denn davon ? inklusive Video

 

Emissionsfrei aus der Krise? Opels neues Elektrofahrzeug

 

Opel stellt auf dem Automobilsalon in Genf seinen neuen Ampera vor. 150 PS stark und alltagstauglich soll das Elektromobil sein und eine Reichweite von 500 km haben. Wir haben schon jetzt im Ampera gesessen.

 

handelsblatt.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo

ENDLICH weg vom Öl! :thumbsup:

Würde ich sofort kaufen, wenn das Ding zu einem normalen Preis verkauft wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

ist die Frage wie schnell sowas in Serie gefertigt werden könnte v.a. traurigerweise lähmen die aktuellen Querelen sicherlich die Weiterentwicklung in ungeheurem Maße.

 

Ganz weg sind wir dann noch nicht vom Öl, aber dann kann der Liter auch 5 kosten und du kommst immer noch günstig weg und hättest ne hohe Reichweite.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo

Hab da noch nen Artikel vom Focus gefunden.

 

Serie in zwei Jahren. So es Opel dann noch gibt.

Leider steht auch da nichts zur Preisklasse.

 

(EDIT: bei AutoMotorSport steht was von "Preistendenz 30.000€

nicht gerde massentauglich für den Anfang.)

 

 

Da ich ja schon seit meiner frühen Kindheit(Opa war naturliebender Förster) seeehr umweltbewusst erzogen worden bin, bin ich quasi Feuer und Flamme für das Teil.

Danke für Deinen Beitrag, ich hatte davon noch gar nix gehört.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Duder
ENDLICH weg vom Öl! :thumbsup:

 

..und rein in den Atomstrom :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

gern, ich find den bereich hochspannend, denn hier ist

 

1. geld für entwicklung und forschung vorhanden

2. geballtes know-how

3. keine idee erstmal zu abwägig

4. die zukunft des autobauers im allgemeinen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crashpilot

Sieht klasse aus das Teil und trifft genau den Zeitgeist.

 

Wenn das in der Paxis wirklich so problemlos funktioniert, würd ich dafür sogar mal wieder paar Euros locker machen :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

für sowas wäre die Abwrackprämie ne Primasache gewesen soweit ich das auf den ersten Blick beurteilen kann. Dann hätte man sogar noch das Bundesumweltministerium glücklich gemacht. Ok, das Finanzministerium dagegen würde seine Kollegen gern steinigen, da weniger Steuern auf Sprit anfällt, das KFZ-Steuervolumen zurückgeht und da sicherlihc noch einiges anderes dran hängt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo

Mach Dir mal keine Sorgen.

Sowohl der Industrie als auch dem Staat werden andere Einnahmequellen einfallen.

Was das angeht funktioniert die Demokratie doch einwandfrei.

 

Ich hab heut jedenfalls vorsorglich schonmal E.on Aktien gekauft. :D:lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

dann liegste jetzt bereits mit fast 6 % im roten Bereich :- :o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat

Der erste an der FSE gehandelte Kurs war heut morgen 20,00, Sekunden später 19,89 und abwärts.

Ich bin natürlich nicht zum Tagestief eingestiegen, aber auch bei weitem nicht zum Tageshoch.

Einstandskurs 19,54.

Pass ma auf, wenn alle Autos nur noch Strom fressen, werden sich alle wehmütig an diesen Kurs erinnern.

Ich bin dann Millionär. :lol::D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
opes
was haltet ihr denn davon ? inklusive Video

 

 

 

handelsblatt.com

 

 

Der Volt von Chevrolet soll 2010 in Serie gehn...und wenn das Teil was taugt dann hat GM nen Goldenes Zeitalter vor sich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
muppel
was haltet ihr denn davon ? inklusive Video

Der Anfang ist damit gemacht, aber es kommt wohl zu spät. Und was hat Opel davon, wenn ihnen nicht mal mehr ihre Patente gehören ?

Interessant fand ich die genannten Parameter: 150 PS, 500Km Laufleistung ...

Ups, Opel hat das "Batterieproblem" gelöst ? Nein, es wird halt berichtet was sich gut verkauft.

Das Teil schafft mit voller Batterieladung (3 Stunden Aufladezeit) 60 km. Der Rest der Laufleistung wird mit dem kleinen Benzinmotor erreicht, der die 160 kg schwere Batterie permanent "nachlädt".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo

Wen interessiert Opel?

Wird Zeit dass eine Idee, die genauso lang existiert wie der Verbrennungsmotor, umgesetzt wird.

Wenn es Opel nichtmehr machen sollte tut es wer anders.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
culo

das klingt für mich wie das märchen von der v2. wer glaubt denn ernsthaft, dass opel bei elektrofahrzeugen eine vorreiterrolle spielen wird? nur weil die jetzt gerade luftschlösser bauen, heisst das doch nicht, dass andere mindestens genauso schnell und besser sein werden. welcher autokonzern arbeitet nicht an elektrofahrzeugen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
Wen interessiert Opel?

Wird Zeit dass eine Idee die genauso lang ist wie der Verbrennungsmotor umgesetzt wird.

Wenn es Opel nichtmehr machen sollte tut es wer anders.

 

Die Art wie du diese Frage kommentierst ist doch etwas arg fahrlässig. Ich hoffe, dir ist bewusst was ein Verschwinden dieses AG für viele, viele tausend Leute und ganzen Regionen - ganz zu schweigen von Tier 1 oder 2 - bedeuten könnte? Mit solchen Kommentaren löst du bei mir jedenfalls ein leichtes Bauchgrumeln aus.

 

Gegen Hybride grundsätzlich  habe ich nichts einzuwenden.

 

JM2C

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
muppel
Wen interessiert Opel?

Wird Zeit dass eine Idee die genauso lang ist wie der Verbrennungsmotor umgesetzt wird.

Wenn es Opel nichtmehr machen sollte tut es wer anders.

Das Ganze ist extrem von der Batterie abhängig. Der Rest ist wohl bei vielen Autoherstellern "fertig". Mittlerweile haben aber wohl alle kapiert, dass sie es nicht alleine schaffen und haben Allianzen mit großen Firmen im Bereich Batterieherstellung geschlossen oder ihre Absicht dazu erklärt. Leider wurschteln hier alle schön für sich alleine, anstatt sich gemeinsam an den Tisch zu setzen, einen offenen und von allen unterstützten Standard zu definieren und diesen dann in ihren Autos zu verbauen. Da dies Wunschvorstellung bleiben wird, wird es auch noch eine Weile dauern, bis wir Elektrofahrzeuge haben, die mit den heutigen Fahrzeugen in Bezug auf ihre Parameter (PS, Laufleistung pro Ladung/Tank, V-Max, Beschleunigung, Zeit zum Nachtanken/Nachladen) vergleichbar sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...