Zum Inhalt springen
Drella

Automobil-Hersteller

Empfohlene Beiträge

Fleisch
Autobanken verbrennen weiter Geld

 

Die großen Finanztöchter der Autohersteller müssen sich angesichts der schweren Branchenkrise auch im gerade begonnenen Jahr auf neue Belastungen einstellen. Vor allem das ertragsstarke Leasinggeschäft hat sich zum finanziellen Risiko entwickelt - die Lage für die Autobanken wird immer prekärer.

 

handelsblatt.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chevprolet
Handelsblatt.com

 

tjaja, wie war das doch gleich, dass maximal zwei der drei Autobauer überleben ?

 

 

Eine Frage, die im Bekanntenkreis diskutiert wurde, und dies Theman auch tangiert:

 

Wer baut die Vehikel fürs amerikanische Militär? Chrysler nicht, soviel ich weiss.... :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
Im Sog der Rezession

Export der deutschen Autoindustrie bricht ein

Die weltweite Absatzkrise schlägt jetzt auch auf die deutschen Hersteller durch. Vor allem wegen des einbrechenden Exports gehen die Verkäufe zurück. Im Dezember wurden mit 223 000 Personenwagen 22 Prozent weniger Fahrzeuge ins Ausland verkauft als im Vorjahr, wie aus den Daten des Verbands der Automobilindustrie (VDA) hervorgeht.

In den vergangenen Tagen hatten schon die Hersteller aus den Vereinigten Staaten, Japan und Frankreich heftige Einbußen vermeldet. Das Exportvolumen der deutschen Hersteller sank 2008 nach sechs Rekordjahren in Folge insgesamt um 4 Prozent auf gut 4,1 Millionen Einheiten. Die Produktion ging erstmals seit 2002 um 3 Prozent auf 5,5 Millionen Einheiten zurück, und auch der Absatz im Inland schrumpfte um fast 2 Prozent auf knapp 3,1 Millionen Autos. Damit liegen die Autoverkäufe fast wieder auf dem Niveau der alten Bundesrepublik vor der Wiedervereinigung.

Quelle FAZ.NET

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Liebermann

Hat hier jemand Erfahrungen mit der Renault-Aktie? Der Autobauer soll möglicherweise von der Abwrackprämie profitieren, da sich viele für einen Nauwagen der Marke Dacia Logan entscheiden würden - ist das wahrscheinlich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Trüffelschwein hat die Aktie letztes Jahr mal vorgestellt --> Diskussion um Renault

 

Ob die paar Dacias wegen der Abwrackprämie da aber so viel ausmachen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chevprolet
Trüffelschwein hat die Aktie letztes Jahr mal vorgestellt --> Diskussion um Renault

 

Ob die paar Dacias wegen der Abwrackprämie da aber so viel ausmachen?

 

 

Ausserdem ist der Dacia ausstattungsbereinigt nicht mehr ganz so ein Schnäppchen, zumal die Renault-Partner die Dacia führen ungefähr Null % Barzahlerrabatt geben. Hatte auch einen im Auge im Dezember und habe mich wegen dieser Problematik für ein richtiges Auto entschieden :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Liebermann
Ausserdem ist der Dacia ausstattungsbereinigt nicht mehr ganz so ein Schnäppchen, zumal die Renault-Partner die Dacia führen ungefähr Null % Barzahlerrabatt geben. Hatte auch einen im Auge im Dezember und habe mich wegen dieser Problematik für ein richtiges Auto entschieden :-

 

 

Danke für den Hinweis, klingt plausibel - ich kann mir auch keine großen Effekte aus der Abwrackprämie für Renault vorstellen. - Und vielleicht kippt ja sogar die FDP die Maßnahme, nach der Hessen-Wahl haben das einige FDPler ins Gespräch gebracht. Bin mir auch nicht sicher, ob die Abwrackprämie eine sinnvolle Maßnahme ist ... möglicherweise gut gemeint, aber nicht zielführend. Halbgarer Aktionismus, in dieser Situation allzu verständlich, aber möglicherweise auch entbehrlich. Ich fahre einen Citroen Baujahr 1992, vielleicht sollte ich den wirklich verschrotten - obwohl, irgendwie hänge ich an dem Vehikel ... und außerdem fährt er noch tadellos und hat sogar die besten Umweltplaketten ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schlabuster

Meiner Meinung nach ist die Abwrackprämie höchstens ein kurzes Strohfeuer, eine paar Käufer die sowieso einkaufen wollten nehmen die Kohle natürlich mit.

Das Problem liegt doch daran das Ottonormalverbraucher das Geld an sich gar nicht hat um einen Neuwagen zu kaufen oder zu leasen.

Ein lumpiger Golf mit Klappergrundausstattung kostet 16500 Euronen. Jetzt krieg ich 2500Euros für mein altes Auto und muß immer noch 14000 Euros finanzieren. Das Geld haben viele Leute gar nicht zur verfügung bzw. belasten sich nicht mit einem Kredit in dieser Höhe.

Außerdem wenn man mal mit Werkstattinhabern spricht ist die Qualität mancher 10 Jahre alten Autos besser als das was man so an Neuwagen angedreht bekommt. Da steckt man lieber mal 800 Euros in eine Reparatur bevor man für ein neues Auto zur Bank läuft. :huh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch
Fiat setzt Rivalen unter Druck

 

Die Autoindustrie steuert unter dem Druck der weltweiten Finanz- und Wirtschaftskrise auf eine grundlegende Neuordnung zu. Der italienische Autobauer Fiat plant ein strategisches Bündnis mit dem Hersteller Chrysler und steigt in einem ersten Schritt mit 35 Prozent beim angeschlagenen US-Autobauer ein.

 

handelsblatt.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch
VW schickt 60 000 Beschäftigte in Kurzarbeit

 

Nach BMW und Daimler hat nun auch Europas größter Autobauer Volkswagen Zeitarbeit angekündigt. Die Regelung soll zwei Drittel der Belegschaft betreffen. Damit stellt sich der Wolfsburger Konzern auf den erwarteten Konjunktureinbruch ein.

 

handelsblatt.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Duder

Sollte sich die wirtschaftliche Lage noch weiter verschlechtern und danach sieht es momentan aus, so werden viele Automobilhersteller ohne Staatshilfe ganz einfach pleite gehen. Die Abwrackprämie ist da nur der Tropfen auf den heißen Stein. Fragt mal einen Händler, wie viele A6, A8, 5er, 7er oder E und S Klasse an den Privatmann gingen. Selbst bei den kleineren Klassen, wie der C Klasse, dem 3er und dem A4 sah es nicht sehr rosig aus. Das Meiste ging an Unternehmen, die jedoch sparen müssen, wo sie nur können. Die Kreditvergabe ist erschwert worden und der Käufer befindet sich in einem Konsumstreik. Momentan sehen wir nur Kurzarbeiten, jedoch kommt demnächst eine größere Entlassungswelle auf uns zu. Sollte sich die Lage bis dahin nicht entsprechend stabilisieren, sehe ich absolut schwarz für einige Betriebe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Ford verzichtet auf Staatshilfen

 

Der US-Autobauer sieht sich trotz der anhaltenden Branchenkrise besser gerüstet als Wettbewerber. Milliardenschwere Staatshilfen will Ford nicht in Anspruch nehmen. Rivale Chrysler fordert dagegen Nachschub. Und Nissan-Chef Ghosn fürchtet, dass die Flaute sieben Jahre andauert.

 

handelsblatt.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat

Automobilwirtschaft schärmt von der Abwrackprämie.

 

ard.de

 

Wenn ich das Gesicht von MC Wissmann schon sehe, werd ich aggressiv.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
P2k1

Was häufig vergessen wird:

Wenn das Auto verschrottet wird gibt es für das "alte" _keinen Cent mehr_.

Hatte das Auto noch einen Restwert von 1000 ist die Abwrackprämie nur noch 1500 wert.

 

Wenn jetzt die ganzen Autohersteller dicht machen wird das auch massive Auswirkungen auf den Mittelstand (Automobilzulieferer) haben.

Wenn es da mal ins Rollen kommt, na dann prost Mahlzeit.

 

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Antonia

Ist eigentlich geregelt, dass das Auto wirklich verschrottet werden muss? Ich habe gehört, es reicht eine Abwrackbescheinigung. Dann kann man ja immer noch etwas dafür beim Händler bekommen. Die Altautos gehen dann nach Afrika. Wäre eine gutes Geschäft, zumal Frachtraten z.Zt. billig sind.

 

Weiß da jemand Näheres?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
P2k1
Ist eigentlich geregelt, dass das Auto wirklich verschrottet werden muss? Ich habe gehört, es reicht eine Abwrackbescheinigung. Dann kann man ja immer noch etwas dafür beim Händler bekommen. Die Altautos gehen dann nach Afrika. Wäre eine gutes Geschäft, zumal Frachtraten z.Zt. billig sind.

 

Weiß da jemand Näheres?

 

So wie ich das sehe, ist das nicht vorgesehen:

7. Verschrottung: Verwertungsnachweis im Zeitraum von 14.01. bis 31.12.2009 durch anerkannten Demontagebetrieb gem. Altfahrzeugverordnung.

http://www.bmwi.de/BMWi/Navigation/Presse/...did=286520.html

 

 

Achja, ein EU-Neuwagen kommt ebenfalls nicht in den genuss einer "Umweltprämie", da das Auto zum ersten Mal als Neuwagen in Deutschland zugelassen sein muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy
· bearbeitet von andy

Sehr interessant und bestätigt so manche Meinungen (weiter oben) nicht:

 

 

http://www.faz.net/s/Rub1DABC609A05048D997...n~Scontent.html

 

 

Doch so schlecht war 2008 gar nicht: Das Minus rührt hauptsächlich daher, dass die Fahrzeughändler schlichtweg weniger Neuwagen auf sich selbst zugelassen haben. Nach Angaben der Frankfurter Dataforce GmbH fehlen 130.764 Tages- und Vorführwagen-Anmeldungen in der Statistik. Noch 2007 wurden 724.195 (18,1 Prozent mehr) solcher Zulassungen registriert. Außerdem haben die Autovermieter 3,6 Prozent weniger (insgesamt 317.049) Personenwagen in den Verkehr gebracht. Die Zahlen für 2007 waren also noch geschönt. Der reine Privatmarkt, der nur noch 40 Prozent der Zulassungen ausmacht (1,24 Millionen Neuwagen), ist so betrachtet mit 3,4 Prozent im Plus. Auch der Flottenmarkt ist positiv (667.482 Einheiten, plus 3,8 Prozent), und die Fahrzeughersteller haben sich zudem nicht lumpen lassen: 246.063 Eigenzulassungen bedeuten ein Plus von 8,2 Prozent.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch
Autobranche: Alarmstufe Rot für die Zulieferer

 

Die Finanzkrise trifft die Autozulieferer mit voller Wucht. Doch in Deutschland hat der Verband der Automobilindustrie (VDA) Pläne für einen Rettungsfonds verworfen. Dabei dürften rund 15 Prozent der Zulieferer in den kommenden Wochen das Geld ausgehen, wie Handelsblatt.com erfahren hat. Experten rechnen mit einer Flut von Insolvenzen. Und nicht nur damit.

 

handelsblatt.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Das Handelsblatt hat hier eine lustige interaktive Anwendung, bei der man die Verflechtungen pro Autokonzern selektieren kann

 

Die Verflechtungen der Autobranche
Quelle Handelsblatt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schlabuster

Mal kurz ne Info aus erster Hand über die "Wunderwaffe" Abwrackprämie von einem Werkstattbesitzer der einen Autohandel betreibt.

Der Kunde kauft bei ihm ein Auto - der Händler muß die 2500Euros vorstrecken und dann den Verschrottungsnachweis und die Briefkopie des alten und neuen (bereits zugelassenen) Autos einreichen. Der Antrag wird dann geprüft (Bearbeitungszeit bis vier Monate) dann bekommt der Händler Bescheid ob die Prämie gewährt wird (kann ja sein das ab Mai die Kohle verbraten ist. Wenn die Prämie nicht gewährt wird muß er bei dem Kunden die 2500 Euros nachfordern.

Gefragt sind hauptsächlich Autos von Fiat, Dacia, Renault und Citroen.

Aus dem 1,5 Milliarden Topf rechnet die Regierung 600000 Autos heraus aber der immense Verwaltungsaufwand läßt höchstens 400000 Autos daraus werden. Wie man sieht müssen die ohnehin angeschlagenen Händler das Paket erst mal vorfinanzieren. <_<

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch
Der deutsche Pkw-Export bricht ein

 

03. Februar 2009 Der Export deutscher Pkw ist im Januar um 39 Prozent auf 222.700 Fahrzeuge gesunken. 2009 wird ein schwieriges Exportjahr, auch wenn wir weltweit Marktanteile gewinnen, sagte der Präsident des Verbands der Automobilindustrie (VDA), Matthias Wissmann, am Dienstag in Frankfurt. Die deutschen Hersteller hätten entsprechend ihre Produktion gedrosselt. Im ersten Monat des Jahres seien mit 31.400 Fahrzeugen 34 Prozent weniger Autos produziert worden als im Vorjahresmonat.

 

FAZ.net

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Interessanter Artikel zur Emissionsentwicklung und Problematik der Hersteller

 

DBresearch.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...