Zum Inhalt springen
Drella

Automobil-Hersteller

Empfohlene Beiträge

LagarMat
· bearbeitet von Stezo

Ich habe nichts gegen Opel, allerdings hege ich auch keine besonderen Sympathien für dieses Unternehmen.

Mir ist klar, was passieren würde wenn, aber fakt ist auch, dass die Automobilindustrie Ausmaße erreicht hat, die einfach nur überdimensioniert sind.

Wer soll denn die ganzen Autos kaufen?

Es wird höchste Zeit, dass sie sich "gesund schrumpft" und dort eine Marktbereinigung passiert.

Hätte die deutsche Automobilindustrie sich eher mit spritsparenden Autos beschäftigt, hätten sie jetzt bessere Karten.

 

ganz zu schweigen von Tier 1 oder 2 - bedeuten könnte?

Was ist Tier 1 oder 2?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
Ich habe nichts gegen Opel, allerdings hege ich auch keine besonderen Sympathien für dieses Unternehmen.

Mir ist klar, was passieren würde wenn, aber fakt ist auch, dass die Automobilindustrie Ausmaße erreicht hat, die einfach nur überdimensioniert sind.

Wer soll denn die ganzen Autos kaufen?

Es wird höchste Zeit, dass sie sich "gesund schrumpft" und dort eine Marktbereinigung passiert.

Hätte die deutsche Automobilindustrie sich eher mit spritsparenden Autos beschäftigt, hätten sie jetzt bessere Karten.

 

 

Was ist Tier 1 oder 2?

 

Sympathien / Antisympathien haben denke ich hier nicht viel verloren, es geht hier um ein Netzwerk. Wieso hat die Automobilindustrie Ausmaße erreicht die überdimiensioniert sind? Woran machst du das denn fest? Am Verschuldungsgrad? An den EKQs? An den Managergehältern?

 

In der Automobilindustrie spricht man bei Tier-2 von Vorlieferanten für die Automobilzulieferindustrie (welche auf Tier-1 agiert und direkt an die Automobilhersteller (OEM) liefert).

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Tier-2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat

An solchen Zeitungsberichten:

Klick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Was wollt ihr mit diesen umweltverpestenden Elektrodingern?

Alles Hype ohne Substanz. Bischen Imagepflege um Regierungsmilliardenzurkreigen, bischen Interesse der Stromkonzerne ihren nächtlichen Atom/Kohle Strom zu verkaufen und fertig ist das Pseudoökomobil.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
opes
Mit solchen Kommentaren löst du bei mir jedenfalls ein leichtes Bauchgrumeln aus.

 

 

Bin ich der Einzige, der gelacht hat?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch
Geschönte Verbrauchswerte

Hersteller könnten CO2-Steuer austricksen

 

Extremer Reifendruck, Fahren ohne Lichtmaschine: Tricks der Autohersteller bei den Verbrauchsangaben kosten Autofahrer laut Deutscher Umwelthilfe jährlich Hunderte Euro. Dem Staat könnten sogar Millionen entgehen - wenn im Juli die Kfz-Steuer umgestellt wird.

 

FTD.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
Leoni

Verlust erwartet, Tausende müssen gehen

Wegen der anhaltenden Autokrise erwartet Leoni einen deutlichen Umsatzrückgang und am Ende des Jahres einen Verlust von 40 bis 50 Millionen Euro. Deswegen will der Spezialist für Kabelbäume erneut Tausende Stellen streichen.

Quelle manager-magazin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

Die Abwrackprämie wird aufgestockt

 

Ich schreibe jetzt in den Thread weil der sich ja direkt mit der Automobilindustrie befasst.

Jetzt wird tatsächlich diese Prämie nochmal aufgestockt die der Automobilindustrie bis 2012 100.000 Euro mehr verkaufte Autos bringt (laut Prognosen). Na gut die Wahlen rücken näher, kurzfristig kurbelt es die Wirtschaft an und im nächsten Jahr geht das leiden wieder von vorne los. Durch diese Prämie werden bis 2012 ca. 2% mehr Autos verkauft als man so verkauft hätte. Untersucht man diese zwei Prozent dann bleibt den deutschen Herstellern nicht mehr viel. Wer kauft sich denn wegen der Prämie ein neues Auto? Es sind welche die es sowieso schon vor hatten oder welche die es bald müssten. Na gut Opel und VW profitieren... BMW und Daimler werden einen Preisdruck zu spüren bekommen. Statt mir einen drei Jahre alten BMW zu kaufen wie ich es vor hatte kauf ich mir natürlich um das Geld ein neues Auto. Bezuschusst werden die ausländischen Hersteller und Hersteller die mit dem Verbrauch der Fahrzeuge nicht an unsere "Premiummarken" kommen. Wo bleibt da der Umweltschutz der immer so schön von der Regierung betont wurde? Neue Autos werden gebaut, alte verschrottet die teilweise noch längst nicht kaputt sind. Gut, diese Prämie zahlt sich fast von alleine was die meisten wohl nicht bedenken. Ich sehe aber nur einen kurzfristigen Impuls der sich 2010 sehr abschwächen wird und die Automobilindustrie erneut leiden lässt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
culo
Die Abwrackprämie wird aufgestockt

 

Ich schreibe jetzt in den Thread weil der sich ja direkt mit der Automobilindustrie befasst.

Jetzt wird tatsächlich diese Prämie nochmal aufgestockt die der Automobilindustrie bis 2012 100.000 Euro mehr verkaufte Autos bringt (laut Prognosen). Na gut die Wahlen rücken näher, kurzfristig kurbelt es die Wirtschaft an und im nächsten Jahr geht das leiden wieder von vorne los. Durch diese Prämie werden bis 2012 ca. 2% mehr Autos verkauft als man so verkauft hätte. Untersucht man diese zwei Prozent dann bleibt den deutschen Herstellern nicht mehr viel. Wer kauft sich denn wegen der Prämie ein neues Auto? Es sind welche die es sowieso schon vor hatten oder welche die es bald müssten. Na gut Opel und VW profitieren... BMW und Daimler werden einen Preisdruck zu spüren bekommen. Statt mir einen drei Jahre alten BMW zu kaufen wie ich es vor hatte kauf ich mir natürlich um das Geld ein neues Auto. Bezuschusst werden die ausländischen Hersteller und Hersteller die mit dem Verbrauch der Fahrzeuge nicht an unsere "Premiummarken" kommen. Wo bleibt da der Umweltschutz der immer so schön von der Regierung betont wurde? Neue Autos werden gebaut, alte verschrottet die teilweise noch längst nicht kaputt sind. Gut, diese Prämie zahlt sich fast von alleine was die meisten wohl nicht bedenken. Ich sehe aber nur einen kurzfristigen Impuls der sich 2010 sehr abschwächen wird und die Automobilindustrie erneut leiden lässt.

 

manche leute (sog. "experten") glauben, dass die krise 2010 beendet sein wird. jetzt will man für ein jahr arbeitsplätze sichern, weil sie 2010 wieder gebraucht werden.

die idee ist gut, WENN die wirtschaft 2010 wieder anzieht. so ist es für die volkswirtschaft billiger, als würde man die leute jetzt entlassen und müsste sie dann 2010 wieder einstellen.

man wirft einem absaufenden also einen rettungsring hin, damit er sich kurzfristig über wasser halten kann, bis das boot kommt. wenn das boot nicht kommt, dann hätte man sich den rettungsring sparen können.

durch die prämie wird die konsumzurückhaltung etwas aufgeweicht. die leute halten ja zur zeit ihr geld fest, weil ihnen überall gesagt wird, dass die welt untergeht.

das ist dann eine sich selbst erfüllende prophezeiung. man sollte sich auch mal fragen, ob es sinn macht, dass die medien versuchen, sich mit schlechten meldungen zu überbieten. es gibt auch genug positive anzeichen.

die krise ist z.b. eine kriese insbesondere der usa, westeuropas und japans. in den brc-staaten ist die krise nicht so akut, wie dort. dort gibt es schon erste anzeichen eines turnaround (z.b. china, brasilien) darüber spricht nur keiner. wir schauen nur nach amerika und auf das amerikanische desaster. amerika ist aber nicht mehr der nabel der welt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood
manche leute (sog. "experten") glauben, dass die krise 2010 beendet sein wird. jetzt will man für ein jahr arbeitsplätze sichern, weil sie 2010 wieder gebraucht werden.

 

Diese "Experten" wissen auch nicht mehr als wir. Der Faktor Mensch und dessen Dummheit kann man in keiner Zahl ausdrücken und berechnen.

Welche Arbeitsplätze werden gesichert? Na gut bei Opel und VW sinds auch deutsche was den kleinsten Teil ausmachen dürfte. Natürlich hängen dort auch Zulieferer dran aber die werden unterm Strich auch nicht besser dran sein wie sie es ohne diese Prämie wären. Ich sehe es wie es bei uns momentan aussieht (wir bauen Schweißmaschinen für die Automobilindustrie). An Aufträge kommt man nur mir enormen Kostendruck. Das werden 600.000 oder sagen wir 1.000.000 Autos nicht verändern. Die Zulieferer arbeiten zum Teil mit Preisen bei denen sie Verlust machen müssen das z.B. das Material schon über 90% an diesem Preis ausmacht und noch keine Bearbeitung dabei ist,...

Natürlich ist es gut Arbeitsplätze zu sichern aber doch bisse nicht nur aus dem Grund um im September ein besseres Ergebnis zu bekommen. Solche kurzfristigen Impulse bringen uns nicht weiter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
culo
· bearbeitet von culo
Diese "Experten" wissen auch nicht mehr als wir. Der Faktor Mensch und dessen Dummheit kann man in keiner Zahl ausdrücken und berechnen.

Welche Arbeitsplätze werden gesichert? Na gut bei Opel und VW sinds auch deutsche was den kleinsten Teil ausmachen dürfte. Natürlich hängen dort auch Zulieferer dran aber die werden unterm Strich auch nicht besser dran sein wie sie es ohne diese Prämie wären. Ich sehe es wie es bei uns momentan aussieht (wir bauen Schweißmaschinen für die Automobilindustrie). An Aufträge kommt man nur mir enormen Kostendruck. Das werden 600.000 oder sagen wir 1.000.000 Autos nicht verändern. Die Zulieferer arbeiten zum Teil mit Preisen bei denen sie Verlust machen müssen das z.B. das Material schon über 90% an diesem Preis ausmacht und noch keine Bearbeitung dabei ist,...

Natürlich ist es gut Arbeitsplätze zu sichern aber doch bisse nicht nur aus dem Grund um im September ein besseres Ergebnis zu bekommen. Solche kurzfristigen Impulse bringen uns nicht weiter.

 

die deutschen hersteller haben bisher aufgrund ihrer langen lieferzeiten unterpropotional von der prämie profitiert. andere haben die autos verfügbar gehabt und sie von überall herangeschafft. die deutschen mussten die produktion erst einplanen. dabei hatten sie zu allem überfluss auch noch viel zu voreilig kurzarbeit eingereicht, die die lieferzeiten dann weiter verlängerte.

jetzt kann man ab 30.03. einen antrag stellen, sobald man einen kaufvertrag hat. durch die aufstockung profitieren jetzt auch die deutschen hersteller mit langer lieferzeit überproportional.

die prämie auf (die langsamen) deutschen hersteller zu beschränken, verbietet sich aus rechtlichen gründen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood
die prämie auf (die langsamen) deutschen hersteller zu beschränken, verbietet sich aus rechtlichen gründen.

 

Das ist mir schon klar. Meiner Meinung nach hätte es nie eine solche Prämie geben müssen. Ich glaube auch nicht dass jetzt mehr deutsche Autos bestellt wurden. Der große Schwung denk ich hat schon ein Auto gekauft. Den meisten ist ja eh egal woher das Auto kommt hauptsache billig (also solche die hier in Frage kommen). Mir geht es aber viel mehr darum dass die Premiumanbieter auch weiterhin so wenig davon haben wie bisher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

Gag zur möglichen Pleite von GM (schon älter, via sek. Quelle)

 

post-13604-1238451042_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo

Ist das der Preis, den der Westen für die Krise zahlen muss?

 

Was werden die Araber noch alles aufkaufen und unter ihre Kontrolle bringen?

 

Abu Dhabi zeigt Interesse an Opel

 

Der Autobauer Opel hat arabische Investoren auf sich aufmerksam gemacht. Es gebe Gespräche über eine mögliche Beteiligung, sagte Scheich Hamdan Bin Sajid Al Nahjan, Vize-Premier der Vereinigten Arabischen Emirate und Mitglied der Königsfamilie Abu Dhabis, dem Sender NRW-TV.

 

Financial Times Deutschland

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fragman

Ist das der Preis, den der Westen für die Krise zahlen muss?

 

Was werden die Araber noch alles aufkaufen und unter ihre Kontrolle bringen?

 

Vieleicht wollen sie jetzt mal was anderes kaufen als Banken. Irgendwo müssen sie ja ihre Petrodollars unterbringen bevor sie nichts mehr Wert sind.

 

Find ich jetzt nicht so schlimm, besser ihre Dollars als das unsere Steuermittel drauf gehen.

 

Also was interessiert mich, das sie ihr Geld verschleudern.

 

Grüß Andre

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
unser_nobbi
Ist das der Preis, den der Westen für die Krise zahlen muss?

 

Was werden die Araber noch alles aufkaufen und unter ihre Kontrolle bringen?

 

 

 

Financial Times Deutschland

 

Bild-Meldung von 15.4.2009:

 

Opel - D A S deutsche Vorzeigeunternehmen - gerät in die Hände von Terroristen. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99
· bearbeitet von XYZ99

Steht der Bankrott von Chrsyler unmittelbar bevor?

 

April 29 (Bloomberg) -- President Barack Obama aims to announce tomorrow that Chrysler LLC will be placed into Chapter 11 bankruptcy, leading to an alliance with Italian automaker Fiat SpA, people involved in the matter said.

bloomsberg link

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood
...Fiat will auch Opel:

...

aber auch Magna..

 

Da ist ein sehr interessanter Artikel in der WiWo drinnen über dieses Thema und die Automobilindustrie insgesamt. Fiat, Chrysler und Opel zusammen kämen auf einen hohen Absatz, jedoch konkuriert Fiat mit Opel was wohl zu Schließungen und Entlassungen führen wird. Meine Meinung zu Opel habe ich sowieso weiter oben schon mal geschrieben und diese hat sich bis jetzt noch nicht geändert. Opel alleine wird nicht überlebensfähig sein auch nicht mit Magna. Das heißt Opel wird wohl auch mit Magna Teile zusammen mit GM einkaufen.

Opel und Fiat wird es nur geben wenn Magna abspringt. Erstens will Fiat viel weniger zahlen als GM und zweitens sind heuer Wahlen. Wie würde denn der typische SPD Wähler reagieren wenn tausende Leute entlassen werden und Werke geschlossen werden? Auch muss sich die SPD weiterhin bei den Gewerkschaften einschmeicheln um doch noch mehr Stimmen zu bekommen.

Interessant wird wie weit Opel wirklich ist mit einem Elektroantrieb und wie dieser auf potenzielle Kunden wirkt. Ich persönlich warte da lieber noch ein oder zwei Jahre und kauf mir dann ein Elektroauto von BMW, Mercedes oder Audi zu denen ich mehr Vertrauen habe als zu Opel. Es soll nicht heissen dass Opel keinen Elektroantrieb bauen kann und das ist nur meine persönliche Meinung. Natürlich werden die Elektroautos der "Premiumhersteller" um einiges mehr kosten als ein Opel oder andere aber am Anfang werden sich wohl auch mehrere Leute für diese Technik entscheiden die sowieso Geld haben. Es bleibt aber auch abzuwarten ob Elektroautos wirklich der große Renner werden. In Großstädten ist man wohl immer noch mit der Bahn, Bus, Rad oder zu Fuß schneller am Ziel und das auch noch mit weniger Stress. Ich wohne in einer ländlichen Gegend und könnte mir diese Technologie schon für den Weg zur Arbeit vorstellen. Jedoch gehen hinter unserem Haus die Berge an und dort bin ich auch öfters unterwegs. Das Problem wird sein dass ich da nicht weit kommen werde weil mit Sicherheit der Akku dort sehr beansprucht wird, aber auf dem Weg zur Arbeit wäre 150km leicht ausreichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian
Rom (AP) Der italienische Autokonzern hat am Sonntagabend

Gespräche über eine Übernahme des Europageschäfts der Opel-Mutter

GM bestätigt. Ziel sei die mögliche Schaffung eines neuen

Unternehmens, das auch Chrysler umfassen soll, bei dem Fiat vor

wenigen Tagen eingestiegen ist. In der Erklärung teilte die

Unternehmensführung weiter mit, man prüfe die mögliche Abspaltung

des Autogeschäfts, um daraus den Kern einer neuen Gesellschaft zu

formen. Zusammengefasst hätte das neue Unternehmen einen

Jahresumsatz von 80 Milliarden Euro.

Der Chef des italienischen Autobauers, Sergio Marchionne, trifft

am (morgigen) Montag in Berlin Bundeswirtschaftsminister

Karl-Theodor zu Guttenberg und Vizekanzler Frank-Walter Steinmeier.

Diese stellten Bedingungen für einen Einstieg bei der

General-Motors-Tochter. Guttenberg warnte zugleich davor, sich beim

Thema Opel-Rettung vorschnell festzulegen.

Quelle: AP

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch
In der Erklärung teilte die Unternehmensführung weiter mit, man prüfe die mögliche Abspaltung des Autogeschäfts, um daraus den Kern einer neuen Gesellschaft zu formen

 

Bauen die noch was anderes außer Autos ? :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

Nutzfahrzeuge bauen die auch noch und sonst haben die noch Beteiligungen aber weiß auch nicht auswendig wo.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian
Es bestehe die «außerordentliche Gelegenheit»,

einen sehr starken Konzern zu schaffen, sagte er.

Marchionne will laut «Süddeutscher Zeitung» in Berlin ein grobes

Konzept vorstellen, wonach alle deutschen Standorte erhalten

bleiben, allerdings nicht alle in der bisherigen Größe. Für die

Schaffung eines globalen Autokonzerns, der mindestens fünf

Millionen Fahrzeuge herstelle, benötige er neben Chrysler noch

Opel, hieß es.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...