Zum Inhalt springen
Aktiencrash

Ölmarkt und Rohölpreise

Empfohlene Beiträge

checker-finance
Nicht viel Tscheka, aber man rechnet damit, dass die Produktion in Russland, sagen wir, leicht erhöht wird.

 

Sie haben endlich das bekommen, was sie schon lange sehnsüchtig erwartet haben: niedrigen Ölpreis! Ja, ich weiß, Propaganda sagt etwas anders, aber für mich war kein Wunder, dass sogar Lukoil Boss den Ölpreis runterredet (25$/Barrel).

 

Rohstoff-Bosse reden normalerweise anders! Und Lukoil ist noch nicht mal staatlich.

 

Warum sollten Putin und die Oligarchen einen niedrigen Ölpreis sehnsüchtig erwartet haben? Ich kann Dir da nicht so ganz folgen.

 

Die Einnahmen des russischen Staats und die der Oligarchen hängen zu 75+X% direkt oder indirekt vom Ölpreis ab. Der Staatshaushalt 2015 ist auf der Basis eines Ölpreises von 100 USD geplant. ein fallender Ölpreis bedeutet auch fast zwangsläufig eine Rubelabwertung. Während sich die deutsche Exportindustrie immer über eine Abwertung der heimischen Währung freut, sieht das bei dem Außenhandelsdefizit Rußlands ganz anders aus.

 

Kommt mir eher so vor, als ob Putin & Co. heftig Prügel bezogen haben und nun, während sie sich noch das schmerzende Hinterteil reiben, erzählen, dass sie noch viel mehr ertragen können.

 

Was die Suadis machen, ist deren Geheimnis. kann man m. E. auch schlecht prognostizieren.

Was die Saudis machen, am wahrscheinlichsten ist das:

 

post-5584-0-11501100-1423064409_thumb.jpg

 

Die Saudis werden nicht US-interessen schaden. Tun sie auch nicht. Die USA sind Nettoerdölimporteuer, d. h. die US-Wirtschaft und der Staat profitieren von einem niedrigen Ölpreis. Wenn es trifft, sind die vielen mittelständischen Fracker und Landbesitzer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dakac
· bearbeitet von dakac

@Checker

 

Es ist wie mit Alkohol. Erst mal macht es Spass und ist schön und dann irgendwann wird es unschön. Und wenn man damit nicht aufhört, ist man tot.

 

Höher Ölpreis bedeutet höher Rubel. Starker Rubel bedeutet Ruin, zumindes für russische Wirtschaft. Irgendwann lohnt sich nicht mehr im Lande zu produzieren, billiger kann man Fisch in Norwegen und Geflügel in Sachsen-Anhalt kaufen.

Wenn man ein Land kaputt machen will, erhöht man künstlich die Währung (Bosnien Herzegowina) und so kriegt man einen dauerhaften Konsumenten. So ein Land ist abhängig, produziert nichts und verschuldet sich weiter. In Russland ist das nicht künstlich passiert, sondern durch höheren Ölpreis. Autark heißt die Devise und das geht nicht wenn die Währung zu stark ist. Zu stark gegenüber anderen Währungen. Der Rubel korreliert nun mal mit dem Ölpreis am stärksten und die Welt hat sich schon an Brent über 100$/ Barrel gewöhnt.

 

Was war die erste russische Massnahme, als westliche Sanktionen ausgerufen wurden? Gegensanktionen: Kein Fisch mehr aus Norwegen und kein Geflügel mehr aus Sachen-Anhalt. Gar keine Importe mehr aus Westen.

Das kann man jetzt ruhig langsam angehen, weil der Rubel endlich abgewertet hat. Mittelfristig, sagt PM Medvedev, sind sie autark was die Nahrung betrifft. So etwas braucht man wenn die Faschos wieder, wie 1941 an der Grenze Messer wälzen. Putin war schon konkreter: 2 Jahre

 

Sorry, aber ich habe da vollkommen andere Meinung!

 

 

Die Saudis werden nicht US-interessen schaden.

 

Ölindustrie in den USA ist, wie du schon sagst nicht staatlich!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance
Höher Ölpreis bedeutet höher Rubel. Starker Rubel bedeutet Ruin, zumindes für russische Wirtschaft. Irgendwann lohnt sich nicht mehr im Lande zu produzieren, billiger kann man Fisch in Norwegen und Geflügel in Sachsen-Anhalt kaufen.

Wenn man ein Land kaputt machen will, erhöht man künstlich die Währung (Bosnien Herzegowina) und so kriegt man einen dauerhaften Konsumenten. So ein Land ist abhängig, produziert nichts und verschuldet sich weiter. In Russland ist das nicht künstlich passiert, sondern durch höheren Ölpreis. Autark heißt die Devise und das geht nicht wenn die Währung zu stark ist. Zu stark gegenüber anderen Währungen. Rubel korreliert nun mal mit dem Ölpreis am stärksten und die Welt hat sich schon daran gewöhnt an Brent über 100$/ Barrel.

 

Was war die erste russische Massnahme, als westliche Sanktionen ausgerufen wurden? Gegensanktionen: Kein Fisch mehr aus Norwegen und kein Geflügel mehr aus Sachen-Anhalt. Gar keine Importe mehr aus Westen.

Das kann man jetzt ruhig langsam angehen, weil der Rubel endlich abgewertet hat. Mittelfristig, sagt PM Medvedev, sind sie autark was die Nahrung betrifft. So etwas braucht man wenn die Faschos wieder, wie 1941 an der Grenze Messer wälzen. Putin war schon konkreter: 2 Jahre

 

Sorry, aber ich habe da vollkommen andere Meinung!

 

Dann frage ich mich allerdings, warum die russische Notenbank verzweifelt USD-Reserven abverkauft, um den Rubel stützen. Wenn man abwerten will und zugleich die heimische Wirtschaft ankurbeln will, dann geht das am besten mit der Draghi-Methode, d. h. die Notenbank schöpft Geld und drückt es in den Markt. Wenn man das aus irgendeinem Grund nicht wollte, wäre die zweitbeste Alternative gewesen, die sich erschöpfenden Ressourcen zu schützen, indem man die Förderung kürzt. Damit hätte Rußland auch weniger Exporteinnahmen und einen niedrigeren Rubel bekommen können und es hätte den vorteil, die Bodenschätze weiter im Boden zu behalten zu können, statt sie zu Schleuderpreisen an den Westen zu verhökern.

 

Den Wert des Hauptexportguts zu drücken, leuchtet mir nicht ein. Das ist wie wenn man sich ein Ei abschneidet und dann zum Masturbationswettbewerb anzutritt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

 

 

Die Saudis werden nicht US-interessen schaden.

 

Ölindustrie in den USA ist, wie du schon sagst nicht staatlich!

 

Die von Dir gepostete Karikatur suggeriert etwas anders und ihr Name "lowbama" auch. Fette lachende Saudis, die einem ausgemergelten Amerikaner beim Leiden zuschauen, trifft es eben nicht. Wenn Obama bei den Saudis einen Wunsch frei hat, dann das sie so weitermachen. Der niedrige Ölpreis hilft den USA und schwächt ihre Gegner wie Iran, Venezuela und eben Rußland.

 

Allerdings mögen die Saudis massive Währungsreserven und Schätze angehäuft haben und somit auch ziemlich lange davon zehren können. Das änder taber nicht, dass sie ab einem Ölpreis von unter ca. 90 USD entweder von der Substanz zehren oder Schulden aufnahmen müssen. Auch wenn sie noch große Ölreserven haben, ist jedes geförderte und verbrauchte Barrel eines weniger. Da wächst nichts nach im saudischen wüstenboden und es wird auch nichts Neues mehr entdeckt bzw. nichts, was sich auch nur annähernd zu den Kosten fördern läßt, wie das Öl aus den alten Feldern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dakac

Dann frage ich mich allerdings, warum die russische Notenbank verzweifelt USD-Reserven abverkauft, um den Rubel stützen.

 

 

Sie haben das schon immer gemacht Tscheka, auch vor der Ölkrise. Es geht um die russische Bevölkerung und Inflation. Wenn der Rubel zu stark abwertet, steigt die Inflation und das trifft die Bevölkerung.

 

So etwas was gerade da abläuft ist aus meiner Sicht gut für Russland und nicht gut für die Bevölkerung!

 

Aber die Rubelkrise ist vorbei. Seitdem der große Bruder offiziel verkundet hat, eigene Währungsreserven zu Verfügung zu stellen, sind die Shortie in Deckung gegangen. gegen 4 Billionen US Dollar kämpft man nicht!

 

Natürlich, wenn der Ölpreis weiter abschmiert, wird auch der Rubel abschmieren! Auch ohne Shorties!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kleinerfisch

Allerdings mögen die Saudis massive Währungsreserven und Schätze angehäuft haben und somit auch ziemlich lange davon zehren können. Das änder taber nicht, dass sie ab einem Ölpreis von unter ca. 90 USD entweder von der Substanz zehren oder Schulden aufnahmen müssen.

Kannst Du mir das erklären?

Überall lese ich, dass die Saudis die gerinsten Förderkosten haben und dass die US-Frackingindustrie bei Preisen unterhalb je nach Quelle 60-80 USD in Schwierigkeiten kommt. M.a.W. die Saudis produzieren für <60USD.

Warum sollten sie also bei Preisen unter 90 USD Schulden aufnehmen müssen?

 

Wenn sie langfristig denken würden, wie Du unterstellst, woher weißt Du, ob sie nicht gute Gründe haben, im Sinne einer Maximierung des Totalumsatzes eine Zeit geringerer Ölpreise in Kauf zu nehmen? Niedrige Preise machen nicht nur die Konkurrenz kaputt, sie führen auch zu Investitionen in ölhungrige Technologien und bremsen den Ausbau von Alternativenergien und Energiesparmaßnahmen. Damit sorgen niedrige Preise heute durchaus auch für hohe Preise morgen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dakac

Den Wert des Hauptexportguts zu drücken, leuchtet mir nicht ein. Das ist wie wenn man sich ein Ei abschneidet und dann zum Masturbationswettbewerb anzutritt.

 

laugh.gifDas hat nichts mit dem Masturbationswettbewerb, sondern mit der Umrechnung RUB/US Dollar zu tun.

 

Wenn Checker sein Gehalt in US Dollar kriegen sollte, dann müsste Checker jeden Monat seine US Dollar in Euros umtauschen um seine Familie hier in Deutschland zu ernähren. Wenn man Dir, aber dein Gehalt um 50% reduziert, aber Euro um 50% gegenüber US Dollar abwertet, würde Checkers Familie gleiche Anzahl an Euros zur Verfügung haben. Trotz der Gehaltkürzung.

 

Nicht viel anders ist in Russland. Der Ölpreis hat gerade 50% verloren, der Rubel hat 50% gegenüber US Dollar verloren. Öl wird in US Dollar abgerechnet.

 

post-5584-0-85687400-1423144250_thumb.jpg

 

Durch Rubelabwertung verlieren westliche Firmen vor Ort und nicht Putin! Russland ist für westliche Firmen durch Rubel Devalvation uninteressant geworden.

Das ist gut für heimische Industrie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Allerdings mögen die Saudis massive Währungsreserven und Schätze angehäuft haben und somit auch ziemlich lange davon zehren können. Das änder taber nicht, dass sie ab einem Ölpreis von unter ca. 90 USD entweder von der Substanz zehren oder Schulden aufnahmen müssen.

Kannst Du mir das erklären?

Überall lese ich, dass die Saudis die gerinsten Förderkosten haben und dass die US-Frackingindustrie bei Preisen unterhalb je nach Quelle 60-80 USD in Schwierigkeiten kommt. M.a.W. die Saudis produzieren für <60USD.

Warum sollten sie also bei Preisen unter 90 USD Schulden aufnehmen müssen?

 

Wenn sie langfristig denken würden, wie Du unterstellst, woher weißt Du, ob sie nicht gute Gründe haben, im Sinne einer Maximierung des Totalumsatzes eine Zeit geringerer Ölpreise in Kauf zu nehmen? Niedrige Preise machen nicht nur die Konkurrenz kaputt, sie führen auch zu Investitionen in ölhungrige Technologien und bremsen den Ausbau von Alternativenergien und Energiesparmaßnahmen. Damit sorgen niedrige Preise heute durchaus auch für hohe Preise morgen.

 

Ich kann Dir nicht erklären, was Du überall liest oder gelesen zu haben glaubst. Was ich Dir aber erklären kann, ist ein vereinfachtes Beispiel: Staat SA hat Förderkosten von 20 USD, und erzielt für 1 Mrd boepd einen Ölpreis von 100 USD. SA gibt nicht durch anderweitige Einnahmen gedeckte 80 Mrd. für staatlichen Konsum aus, d. h. nicht Investitionen. Sinkt der Ölpreis auf 50 USD fehlen SA 50 Mrd. im Haushalt.

 

Für die Saudis wurde kürzlich ausgerechnet, dass sie ab einem Ölpreis von unter 90 USD keinen ausgeglichenen Haushalt mehr haben.

 

Dein Modell strategisch eine kurzfristige Reduzierung des Ölpreises in Kauf zu nehmen, um die Nachfrage zu erhöhen und Konkurrenz auszuschalten, setzt eine einseitige Nachfrageelastizität und eine hohe Produktionsreduktionselastizität bei sinkenden Ölpreis und geringe Produktionssteigerungskapazität bei steigendem Ölpreis voraus. Diese Prämissen erscheinen mir doch sehr unplausibel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BenGunn

So etwas könnte man als "Klartext" bezeichnen, den man bei 'seinen' Öl(preis)spekulationen mit beachten sollte: http://www.spiegel.d...-a-1017157.html

 

Brüssel - US-Vizepräsident Joe Biden hat am Freitag in Brüssel entschieden vor Uneinigkeit der Europäer in der Ukraine-Krise gewarnt. [...] Kritiker der Sanktionspolitik gegen Moskau sollten bedenken, dass auch sie vom derzeit niedrigen Ölpreis profitierten - und nachdenken, ob dieser nicht im Zusammenhang mit dieser entschlossenen Politik stünde.

 

Entsprechend hat Russland (wenn auch mehr oder weniger unfreiwillig) "gekontert", wie dakc oben zutreffend ausführt:

 

Der Ölpreis hat gerade 50% verloren, der Rubel hat 50% gegenüber US Dollar verloren. Öl wird in US Dollar abgerechnet.

 

Die Preise sind heiss: für Öl und Rubel. (Als unverbesserlicher Optimist habe ich mich in dieser Woche insofern wieder etwas vorgewagt.:blink:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy
Der Ölpreis hat gerade 50% verloren, der Rubel hat 50% gegenüber US Dollar verloren. Öl wird in US Dollar abgerechnet.

 

Sorry wenn ich gerade auf dem Schlauch stehe: Russland bekommt jetzt also in Rubel weiterhin soviel für Ihr Öl wie zuvor auch. Was bringt das einem so stark vom Import abhängigen Land genau?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BenGunn
Was bringt das einem so stark vom Import abhängigen Land genau?

 

Keine Ahnung!

Jedenfalls lassen sie sich nicht mehr auf Währungskämpfe ein.

In diesem Thread geht es um den Ölpreis (falls ich es richtig verstanden haben sollte).

Falls Biden das gesagt hat, was er laut SPON gesagt haben soll, bestätigt dies indirekt die These (Verschwörungstheorie), wonach Kerry im Frühjahr mit den Saudis und den Emiraten Absprachen hinsichtlich der Ölpreisgestaltung getroffen haben soll.

Falls die Biden-Äußerung zutrifft, könnte man eventuell einen möglichen politischen Aspekt bei der Ölpreisdiskussion mitberücksichtigen. - Die Inbezugnahme des Rubels muss dann aber nicht weiter erklärt werden - oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
Was bringt das einem so stark vom Import abhängigen Land genau?

 

Keine Ahnung!

Jedenfalls lassen sie sich nicht mehr auf Währungskämpfe ein.

In diesem Thread geht es um den Ölpreis (falls ich es richtig verstanden haben sollte).

Falls Biden das gesagt hat, was er laut SPON gesagt haben soll, bestätigt dies indirekt die These (Verschwörungstheorie), wonach Kerry im Frühjahr mit den Saudis und den Emiraten Absprachen hinsichtlich der Ölpreisgestaltung getroffen haben soll.

Falls die Biden-Äußerung zutrifft, könnte man eventuell einen möglichen politischen Aspekt bei der Ölpreisdiskussion mitberücksichtigen. - Die Inbezugnahme des Rubels muss dann aber nicht weiter erklärt werden - oder?

 

Verstehe nur Bahnhof

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlaftablette

 

 

Sorry wenn ich gerade auf dem Schlauch stehe: Russland bekommt jetzt also in Rubel weiterhin soviel für Ihr Öl wie zuvor auch. Was bringt das einem so stark vom Import abhängigen Land genau?

 

Man sieht es doch gerade: der Dollar wertet auf, und zack: das US-Handelsbilanz-Defizit springt hoch. Sicherlich spielt der niedrige Ölpreis eine Rolle. Aber eben auch die Währung. Ein Ford bleibt gleich teuer, ein Toyota wird günstiger. Also kauft Uncle Sam verstärkt im Ausland ein.

 

Genau umgekehrt in Russland. Der Rubel wertet ab. Selbst ein 10-Jahre alter VW wird unbezahlbar. Da bleibt nicht viel anderes übrig, als sich eine Lada zu kaufen. Wenn die Währung abwertet, dürfte das Handelsbilanz Defizit zurückgehen. Und ich schätze Russland durchaus so ein, dass das Land sich eine industrielle Basis aufbauen kann. Grundlagen sind durchaus vorhanden, wir reden ja nicht über Griechenland. Leiden werden aber auch westliche Konzerne, die in "harten" Euros investiert haben und nun butterweiche Rubel zurück bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

@Schlaftablette

Zwischen den USA und Russland gibt es aber enorme Unterschiede was die Fähigkeit zur Selbstversorgung angeht. Bei Autos mögen sie ja vielleicht noch Lada haben, aber sonst? Es gibt massenhaft Güter die in Russland nicht hergestellt werden und auch nicht mal schnell als Industrie auf die Beine gestellt werden können. Ein Vergleich mit den USA und der EU hinkt diesbezüglich gewaltig. Das ist halt der Preis den Russland für seine Rohstoffabhängigkeit und Politik in der Vergangenheit zahlen muss. Putin hat da einen großen Teil der Mitschuld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

@Schlaftablette

Zwischen den USA und Russland gibt es aber enorme Unterschiede was die Fähigkeit zur Selbstversorgung angeht. Bei Autos mögen sie ja vielleicht noch Lada haben, aber sonst?

Russland produziert mehr Nutzfahrzeuge als Deutschland und mehr PKWs als z.B. Frankreich, Spanien, Großbritannien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

@Ramstein

Was soll das jetzt beweisen oder inwiefern steht das entgegen meiner zuvor getätigten Aussage?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Halbwissen ist nicht Wissen, @Dandy. ;)

 

Putin hat da einen großen Teil der Mitschuld.

Ziemlich abwägige Bemerkung, oder erwartest du, dass ein Politiker in 15 Jahren die wirtschaftlichen Strukturen eines Landes auf den Kopf stellen kann?

Bei der Vorgeschichte, den sozialen Verhältnissen (Überalterung, Bevölkerungsrückgang) und geographischen Herausforderungen an die Infrastruktur?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dakac
Was bringt das einem so stark vom Import abhängigen Land genau?

 

Keine Ahnung!

Im Januar 2015 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum sind die Importe aus EU/USA um 40 Prozent gefallen. Ist das ein Grund zu jubeln? Und dann noch zusätzlich selbst ausgelöst, sie müssen verrückt sein!

 

... bestätigt dies indirekt die These (Verschwörungstheorie), wonach Kerry im Frühjahr mit den Saudis und den Emiraten Absprachen hinsichtlich der Ölpreisgestaltung getroffen haben soll.

 

Das stimmt so nicht!

 

Kerry+ Saudi King+ so called Bush Bandar aka Prinz Bandar (Beschäftigungsfeld: Boss von Wahhabi-Söldnern) sind zusammengekommen um einen gemeinsamen Puffbesuch termingerecht abzusprechen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dakac

Aussschlaggebend sind aber solche Nachrichten: Saudi Arabia cuts March Arab Light crude OSP to Asia

 

 

Und auch wie vermutet, russische Offizielle melden: Russia to increase 2015 crude exports by 5 mln T-Energy Ministry

 

Ein bisschen gemogelt: "tax manoeuvre", aber immerhin. Jedenfalls nich weniger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Das hat nichts mit dem Masturbationswettbewerb, sondern mit der Umrechnung RUB/US Dollar zu tun.

 

Wenn Checker sein Gehalt in US Dollar kriegen sollte, dann müsste Checker jeden Monat seine US Dollar in Euros umtauschen um seine Familie hier in Deutschland zu ernähren. Wenn man Dir, aber dein Gehalt um 50% reduziert, aber Euro um 50% gegenüber US Dollar abwertet, würde Checkers Familie gleiche Anzahl an Euros zur Verfügung haben. Trotz der Gehaltkürzung.

 

Nicht viel anders ist in Russland. Der Ölpreis hat gerade 50% verloren, der Rubel hat 50% gegenüber US Dollar verloren. Öl wird in US Dollar abgerechnet.

 

 

Durch Rubelabwertung verlieren westliche Firmen vor Ort und nicht Putin! Russland ist für westliche Firmen durch Rubel Devalvation uninteressant geworden.

Das ist gut für heimische Industrie.

 

Nun habe ich meine wesentlichen Verpflichtungen aber nur in EUR und die Teuerung im Euro-Raum hat trotz EUR-Abwertung gegenüberr dem USD nicht zugenommen.

 

Rußland hingegen hat Verpflichtungen in USD. Schulden sind in USD aufgenommen worden und französische Flugzeugträger werden auch nicht in Rubel bezahlt. Die Einnahmen des russischen Staats in Form von Steuern sind ab in Rubel.

 

Früh hat die Zentralbank USD gekauft, um eine Aufwertung des Rubels zu bremsen - daher kommen doch die USD-Reserven. Nun läuftbes anders herum: die russische Zentralbank muß mit USD Rubel kaufen, um die Abwertung des Rubels zu bremsen. Täten sie doch nicht, wenn die Abwertung politisch gewünscht wäre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dakac
· bearbeitet von dakac

Ohne Rubelabwertung ist Russland verloren, ob du es glaubst oder nicht. Je länger die Ölkrise andauert, desto besser für Russland. Es geht um eine seltene Krankheit: Holländische Krankheit

 

Was die Schulden betrifft sieht es gut aus: Central Bank Says Russia's Foreign Debt Fell $130 Billion in 2014

 

The ruble's devaluation has reduced the dollar value of foreign debts denominated in rubles.

 

Offensichtlich haben sie aber gedacht, dass die Rubelabwertung schon ein bisschen zu viel war (Bevölkerung-Inflation) und haben ihre Freunde in China gebeten ein Statement abzugeben. Seitdem ist Ruhe. Seitdem ist auch der Ölpreis etwas gestiegen und dagegen gab es eine Zinssenkung. Der Rubel ist stabil.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Herrlich, diese diplomatischen Spielchen, @dakac. Das zeigt so schön, wie absurd die westlichen Sanktionen gegen Putin letztlich sind.

Denn wenn es hart auf hart kommt, stehen Billionen chinesische Dollars in diesem Wirtschaftskrieg auf Seiten der Russen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BenGunn
Der Rubel ist stabil.

 

... solange der Ölpreis unten ist ... oder erwarten wir negative Zinsen (?).

Wie hoch springt eigentlich eine tote Katze ... und wie oft noch bei ihren sieben Leben? (Vor Wochen forderte Bloomberg ein bail-out notleidender Frackingfirmen. Ziehen die Saudis deshalb den Preis für Nordamerika an?) Ehrlich gesagt bin ich etwas enttäuscht nach all den Vorhersagen im Dezember. Letztlich müssen noch die Russen den Preis drücken.

 

Außer der Reihe: Verlink das mal als allgemeines (kulturelles) Strukturproblem in den Vene-Thread

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Mir fehlt der Glaube an long - vor short habe ich z.Zt. zu viel Sch......

1 $US minus im Spotpreis bringt z.Zt. deutlich mehr bei -4 short als 1 $US plus bei +4 long

 

Es war letzlich nur Zockerei - wie ETC050, der Knaller bisher in 2015, Mitte Januar gekauft, Ende Januar verkauft p.a. Rendite 600.000%

 

Ich glaube, ich lasse das jetzt erst einmal, diese Zockerei ist zu nervenaufreibend für mich.

Gratulation, war wohl die richtige Entscheidung. Glaub kaum, dass wir diese tiefen Kurse nochmal sehen werden. Sehr gutes Händchen gehabt. So einen Treffer landet man nicht oft. Glückwunsch nochmal!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dakac
· bearbeitet von dakac

Denn wenn es hart auf hart kommt, stehen Billionen chinesische Dollars in diesem Wirtschaftskrieg auf Seiten der Russen...

 

Es stehen 4 Billionen (4 Trillionen auf Amerikanisch) zur Verfügung: $4 Trillion Peak in China’s FX Hoard Frees PBOC’s Hands: Economy

 

China hat gerade furchteregende Daten veröffentlicht, aber wie es aussieht die Nachfrage nach Oil im Januar 2015 ist noch immer da. Strategische Reserven!

 

Imports of crude oil totaled 27.98 million tons, or 6.59 million barrels per day, in January, 0.6% below year ago levels and nearly eight per cent below December's total.

 

Diesmal hat es die Kohle erwischt: -40%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...