Zum Inhalt springen
Aktiencrash

Ölmarkt und Rohölpreise

Empfohlene Beiträge

Thomas

Wahnsinn ... und dafür bekommen die Geld? Ich kann das günstiger und mit einer höheren Wahrscheinlichkeitsrate. Der Preis wird sich zu 98% zwischen 10$ und 160$ abspielen. Wo ist mein Honorar?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cellardoor
· bearbeitet von Cellardoor

Die Frage ist aus, warm der Benzinpreis sich nicht halbiert hat seit einem Jahr, da wird kräftig zusätzlich abkassiert. Falls Öl wieder auf 100 steigt, steigt der Benzinpreis dann auf 2,80 €?

Der Benzinpreis setzt sich zu etwa 2/3 aus Steuern zusammen. Bis auf Mehrwertsteuer sind diese nicht prozentual sondern absolut.

 

Ich kann garnicht so recht verstehen, warum in einem eher konservativ geprägten Forum Ölpreisspekulationen so ein breites Echo finden. Die Mineralölwirtschaft ist dermaßen dubios und von korrupten Politikern geprägt. Aber nur zu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Die Frage ist aus, warm der Benzinpreis sich nicht halbiert hat seit einem Jahr, da wird kräftig zusätzlich abkassiert. Falls Öl wieder auf 100 steigt, steigt der Benzinpreis dann auf 2,80 €?

Der Benzinpreis setzt sich zu etwa 2/3 aus Steuern zusammen. Bis auf Mehrwertsteuer sind diese nicht prozentual sondern absolut.

 

Ich kann garnicht so recht verstehen, warum in einem eher konservativ geprägten Forum Ölpreisspekulationen so ein breites Echo finden. Die Mineralölwirtschaft ist dermaßen dubios und von korrupten Politikern geprägt. Aber nur zu.

 

Könntest du deine Verschwörungstheorie 'mal erläutern damit ich verstehe wovon du redest

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White
· bearbeitet von Walter White
Könntest du deine Verschwörungstheorie 'mal erläutern damit ich verstehe wovon du redest
Diese Stammtisch Parolen und Bild Zeitungs Wissen von ihm hören wir doch täglich und müssen nicht weiter kommentiert werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marfir

Was viele nicht verstehen oder nicht verstehen wollen: In China gibt es ein gewolltes "new normal" und das betrifft alle Rohstoffe. Das zu ignorieren ist fahrlässig.

 

China is oil’s biggest problem and here’s why: Kilduff

 

Für den Kupfer- und Eisenerzpreis könnte das wirklich ein Problem werden. Aber Öl brauchen die Chinesen auch weiter hin. Auch nach dem Umbau von der Werkbank hin zum Dienstleistungssektor müssen die Leute irgend wie auf Arbeit kommen. Mit dem Fahrrad wird wohl kaum noch einer durch den Smog fahren wollen. Falls etwas weniger Öl im Transportgewerbe verbraucht wird, weil die Industrieproduktion fällt, dann wird dafür anders wo in der Welt mehr produziert und verbraucht. Nur weil China seine Wirtschaft umbaut schränkt der Rest der Welt nicht seine Nachfrage nach billig-Produkten ein.

 

Jetzt wo der Euro steigt wird das tanken wieder günstiger. Für die vielen Bären hier natürlich unvorstellbar, dass dies zu mehr Verbrauch führen könnte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77

Was viele nicht verstehen oder nicht verstehen wollen: In China gibt es ein gewolltes "new normal" und das betrifft alle Rohstoffe. Das zu ignorieren ist fahrlässig.

 

China is oil’s biggest problem and here’s why: Kilduff

 

Für den Kupfer- und Eisenerzpreis könnte das wirklich ein Problem werden. Aber Öl brauchen die Chinesen auch weiter hin. Auch nach dem Umbau von der Werkbank hin zum Dienstleistungssektor müssen die Leute irgend wie auf Arbeit kommen. Mit dem Fahrrad wird wohl kaum noch einer durch den Smog fahren wollen. Falls etwas weniger Öl im Transportgewerbe verbraucht wird, weil die Industrieproduktion fällt, dann wird dafür anders wo in der Welt mehr produziert und verbraucht. Nur weil China seine Wirtschaft umbaut schränkt der Rest der Welt nicht seine Nachfrage nach billig-Produkten ein.

 

Jetzt wo der Euro steigt wird das tanken wieder günstiger. Für die vielen Bären hier natürlich unvorstellbar, dass dies zu mehr Verbrauch führen könnte?

 

am Verbrauch liegt es ja nicht, es wird zuviel gefördert und da muss man halt die Produktion kürzen, nicht nur in einem Land

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner

90% vom Öl werden als Treibstoff verbrannt. Der Bedarf der Industrie ist vernachläsigbar. Neben dem Ölsektor dürfte der größte Dämpfer durch den Ölpreis bei alternativen Antrieben sein und alternativer Energie kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos
· bearbeitet von Sthenelos

meine Gedanken zum Öl, da derzeit sich die Hiobsbotschaften überschlagen.

 

- Kurse machen Nachrichten, nicht umgekehrt

 

- die weltweite Ölwirtschaft, (alle Ölkonzerne, Staatskonzerne, Zulieferer, Förder, usf. ) sind weltweit die wichtigste Wirtschaft überhaupt.

Keiner davon (gar keiner!) hat dauerhaft Interesse wenig zu verdienen oder gar dei Insolvenz zu beantragen.

Alle möchten eigentlich möglichst viel verdienen.

 

- es kann von heute auf morgen die Produktion verändert werden. OPEC schraubt Produktion runter -> Preis steigt.<

Haben sie bisher aber nicht gemacht. Könten sie aber jeden Tag machen.

 

- führt zur Frage: warum sie das nicht machen -> Politik

- politische Börsen -> kurze Beine

- Öl ist derzeit eine Wirtschaftswaffe. Es geschieht im Moment eine große Marktbereinigung weltweit, viele Firmen und Zulieferer werden übernommen.

 

- Viele Staaten müssen ihre Politik ändern (klein beigeben) um irgendwann wieder von einem höheren Ölpreis profitieren zu können.

Z.B. hat Kuba schon klein beigegeben, weil Venezuela nicht mehr stützen kann, da haben bisher halb Cuba finz. über Wasser gehalten.

Profiteur, Kuba, aber auch Amerika, Kuba wird in den nächsten 2 Jahrzehnten ein Schlaraffenland - und das für überwiegend amerikanische Konzerne.

 

- Russland wird folgen müssen und seine Strategie im nahen Osten irgendwann ändern . Derzeit laufen schon Friedensverhandlungen zwischen Assadregime und Saudi Arabien

 

- Saudis, Emirate und Amerika können sich den günstigen Ölpreis erlauben und überleben, sie profitieren von der Markbereinigung (Übernahmen) und dem Ausschalten

feindlich gesinnten Staaten (Kuba, Südamerika, Russland). Auch in Amerika findet beim Wracking eine große Bereinigung statt, viel kleine Unternehmen werden aufgekauft.

 

- die Weltwirtschaft profitiert von günstigen Ölpreisen -> nötig, weil die Leitzinsen werden bald (innerhalb von 12 Mon.) höher, zumindest in Amerika

 

- Der Ölpreis wird also billig bleiben, bis die politischen Ziele erreicht sind.

Und das ist meiner Einschätzung nach weniger als einem Jahr der Fall.

 

- mittel- bis langfristig wird der Ölpreis steigen und noch teurer werden als je zuvor (langfristig). Öl ist endlich, Öl wird der Nr. 1 Rohstoff bleiben, Zeit unseres Lebens.

(er könnte aber von Wasser abgelöst werden in ein paar Jahrzehnten.. aber anderes Thema)

 

Überall liest man grad der Preis kann noch bis 20 Dollar fallen, das ist Panikmache, Kurse machen Nachrichten.

Als der Dax beim letzten Crash bei 4000 stand gab es genug Kommentare dass er noch bis 2000 fallen kann. Als er bei 12.000 stand gab es genug die von 15-18.000 geplappert haben.

Es gibt eine Übertreibung nach oben - eine nach unten. Es gibt einen Preis da oben - und einen da unten.

 

- der Ölpreis (+ weitere Rohstoffe) ist so billig, wie seit dem Crash 2008 nicht mehr. Der Preis ist jetzt schon sehr tief gefallen, nicht nur etwas (wie z.B. die Indexstände derzeit).

 

All diese Faktoren sagen mir: Öl ist billig. zu billig. Als mittelfristiger Anleger mit einem Horizont über größer als ein Jahr kann man darüber nachdenken Positionen aufzubauen,

persönliche tue ich das. Aber nicht gleich alles verpulvern! ... ;)

 

Es gibt chartechnisch noch keinen Boden, im Moment ist ein Einstieg spekulativ, wem es noch zu riskant ist wartet auf eine Bodenbildung, verpasst u.U. ein paar

%, hat aber dann vielleicht ein kleineres Risk für weitere Drawdowns über 10-20 % die immer möglich sind, aussitzen zu müssen - die man natürlich auch für Nachkäufe nutzen kann.

 

Von den ganzen Hiobsnachrichten, der Ölpreis wird viele Jahre lang so billig bleiben -> Unfug, dem wird nicht so sein.

 

Den billigen Ölpreis mit der Nachfrage aus China zu begründen ist auch Unfug. Opec kann die Produktion ändern - wenn sie will.

China hat ein konstantes Wirtschaftswachstum seit Jahren. Der Fördermenge ist aber seit Jahren gleich. Selbst wenn China etwas weniger wächst als vorhergesehen,

braucht China im Vergleich zu den letzten 1-5 Jahren jedes Jahr mehr Öl, auch wenn es vielleicht weniger Öl war als erwartet wurde.

 

Auf den gesamten Markt bezogen:

Rohstoffe waren immer "sichere Häfen" in der Zeit von Krisen. Wenn Geld den Aktien, Anleihemärkten etc. entnommen wurde, es fanden bisher immer große Umschichtungen statt in einer Baisse.

Die Rohstoff werden ein großes Comeback erleben und bieten m.A. aus Sicht auf die nächsten 5 Jahre wesentlich mehr Potenzial als die die Aktienindizes. Wenn Rohstoffe billig genug sind, dann werden sie massiv gekauft und gehalten von langfristigen Investoren. Alle großen Ínvestoren stehen derzeit und in den letzten Jahren vor der Problematik wo sie überhaupt noch das Geld anlegen sollen, weil es für Sicherheit keine Rendite mehr gibt und gute Kaufkurse bei Indezhöchstständen, anstehender Leitzinserhöhung usf. rar sind. Sie werden das aber kaufen, was billig ist. Und das werden Rohstoffe sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marfir

Naja kurzfristig können Nachrichten auch Kurse machen. Wie kommt es sonst dass eine schaar (Klein)Anleger plötzlich Aktie x kaufen und Aktie y verkaufen will? Hier gibt es eine Wechselwirkung in beide Richtungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208

 

All diese Faktoren sagen mir: Öl ist billig. zu billig. Als mittelfristiger Anleger mit einem Horizont über größer als ein Jahr kann man darüber nachdenken Positionen aufzubauen,

persönliche tue ich das. Aber nicht gleich alles verpulvern! ... ;)

 

 

Danke für diese ausführliche Markteinschätzung, deckt sich mit meinen Erwartungen.

 

Nur, wie spekuliert du jetzt auf einen mittel- bis langfristig steigenden Ölpreis?

 

- ETC auf den Brent-Future mit Rollverlusten

 

- Ölaktien

 

- oder eine andere Idee, an die noch niemand gedacht hat?

 

Das gleich gilt für Edelmetalle, ETC-Edelmetall-Basket, Gold, Platin, Goldminenaktien, Aktien von Rohstoffkonzernen, was macht Sinn?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx

meine Gedanken zum Öl, da derzeit sich die Hiobsbotschaften überschlagen.

[...]

In der heutigen F.A.S. gibt es einen Artikel, der in etwa Deine Äußerungen widerspiegelt.

Ich schließe mich dem an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ken_Tucky

http://mobile2.bernerzeitung.ch/articles/24392264

 

Norwegen ist übrigens auch stark betroffen, wie ich anhand meiner NOK-Anleihen leidvoll erfahren musste.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marfir

Falling Oil Prices Could Bankrupt These Countries

 

In order to balance its budget, Iran needs oil to fetch $131 per barrel.

 

Liest sich für mich nicht so als hätte der Iran ein Interesse den Ölpreis auf 20 $ / Barrel zu schicken. Sicher können alle Unternehmen und Staaten ihre Ausgaben kürzen und die Staaten haben vorher auch schon teilweise unter ihren "Produktionskosten" produziert. Aber lange geht das nicht mehr gut.

Scheint wie beim Mikado zu sein. Alle hoffen das der andere zuerst zuckt und man das Spiel doch noch gewinnt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Falling Oil Prices Could Bankrupt These Countries

 

In order to balance its budget, Iran needs oil to fetch $131 per barrel.

 

Liest sich für mich nicht so als hätte der Iran ein Interesse den Ölpreis auf 20 $ / Barrel zu schicken. Sicher können alle Unternehmen und Staaten ihre Ausgaben kürzen und die Staaten haben vorher auch schon teilweise unter ihren "Produktionskosten" produziert. Aber lange geht das nicht mehr gut.

Scheint wie beim Mikado zu sein. Alle hoffen das der andere zuerst zuckt und man das Spiel doch noch gewinnt.

 

Es gibt eben Produzenten, für die Preise unter 50 USD/bbl einen Knockout darstellen und solche, für die es lediglich mehr oder weniger schmerzhaft ist. Der Iran hat jahrelang unter dem Embargo gelitten und da waren die Ölpreise hoch. Jetzt sind sie niedrig und der Erzfeind, Saudi-Arabien hat deutlich mehr finazielle Reserven um das durchzustehen. Die schiitischen Staaten Iran und Irak gehören ganz sicher nicht zu denen, die in der OPEC einen niedrigen Ölpreis wollen.

 

Eher könnte man sich schon fragen, ob die Saudis Selbstschädigung betreiben, weil es den Schiiten noch mehr schadet als ihnen selbst. Politisch ergäbe das einen gewissen Sinn. Ich bezweifle aber ob das funktioniert. Wenn die Saudis, VAE, Katar, Kuwait, etc. einigermaßen in Frieden ihren Reichtum geniessen wollen, brauchen sie keine schiitischen Staaten, die infolge des niedrigen Ölpreises destabilisiert sind.

 

Ich könnte mir auch vorstellen, dass im Iran mal einer auf die Idee kommt, dass die schiitischen Rebellen im Yemen mal ein paar Scud-Raketen auf saudische Ölfelder abfeuern könnten. Da sind zwar genug Patriot-Raktenbatterien um die scuds abzuschiessen, aber es geht um das Signal: Wenn ihr Sunniten/Wahabiten uns mit IS und niedrigen Ölpreisen quält, dann schlagen wir mit yemenitischen Rebellen zurück und irgendwann kommt mal eine Scud oder ein Anschlag durch und dann brennen saudische Quellen, während die schiiten dann bei deutlich höhreren Preisen verkaufen können.

 

Norwegen und die USA als Ölproduzenten leiden meines Erachtens kaum oder wenig unter einem niedrigen Ölpreis. In Norwegen war der hohe Ölpreis schon zwiespältig betrachtet worden, weil er den NOK hochgetrieben und damit jeglichen anderen Export erschwert hat, bzw. die Ölindustrie die höchsten Gehälter bieten konnte und damit die anderen industrien geschädigt hat. Die USA sind immer noch Nettoimporteuer und werden es auch bleiben, wenn die Förderung aufgrund des niedrigen Ölpreises zurückgeht.

 

Das Zünglein an der Waage, bzw. swing producer, ist Saudi-Arabien. Saudi-Arabien hat genügend Kapazität, um das Angebot-Nachfrage-Verhältnis zu beeinflussen UND die Saudis können lange von ihrer aufgebauten finanziellen Substanz leben UND die Saudis sind militärisch sowie aufgrund des Bündnisses mit den USA von außen unangreifbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BenGunn

Checker immer mit seinen Gewaltfantasien ...

Aber auf so etwas warten wir doch - http://www.thestreet...alyst-says.html

Das Problem ist, dass die Pumpen hochgefahren worden sind, Defizite bestehen und deshalb weitergepumpt werden muss. Die Politik dreht an einer Stellschraube und setzt damit Eigendynamiken in Gang. Das kann man dann auch als "im Trüben fischen" bezeichnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Checker immer mit seinen Gewaltfantasien ...

Aber auf so etwas warten wir doch - http://www.thestreet...alyst-says.html

Das Problem ist, dass die Pumpen hochgefahren worden sind, Defizite bestehen und deshalb weitergepumpt werden muss. Die Politik dreht an einer Stellschraube und setzt damit Eigendynamiken in Gang. Das kann man dann auch als "im Trüben fischen" bezeichnen.

 

Dann hälst du wohl auch Assad, die PKK und IS für "Gewaltphantasien"...

 

Dein Link sagt übrigens gerade nicht aus, dass "Defizite bestehen und deshalb weitergepumpt werden muss", sondern dass einige Produzenten bald kein Geld mehr von den Banken bekommen. Dann werden sie nicht mehr investieren können und dann können erschöpfte Quellen nicht mehr durch neue ersetzt werden. Die Vorstelllung, dass man bei einer Ölquelle einfach den Hahn aufdreht und dann sprudelt automatisch mehr Öl, scheint mir doch etwas realtitätsfern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Einfach nur um meinen persönlichen Verhaltensfehler bestehend aus einer Mischung aus Vogel-Strauss Syndrom sowie in ein fallendes Messer zu greifen.

 

Der Ölpreis nähert sich im Bereich der 40 $ einer Grenze, die seit fast 20 Jahren besteht. Ich wiederhole es nochmal: 20 Jahre. Was seitdem passiert ist, insbesondere mit Blick auf China, aber auch dem Potenzial Indiens, dass sich die Welt seit diesen 20 Jahren gehörig verändert hat. Auch die Tatsache, dass Öl deutlich aufwändiger zu fördern ist als damals, wenn auch mit großen neuen Vorkommen, wie Schieferöl, lässt mich daran glauben, dass 40 $ pro Fass ein wirtschaftlich fairer Preis für diesen Rohstoff darstellen. 20 Jahre sind eine verdammt lange Zeit, insbesondere beim Thema Öl.

 

Möglich, dass ich mich selbst in eine Zwickmühle verfrachtet habe, welche den Namen "Bullenfalle" verdient. Aber ich stehe zu der Aussage, dass der aktuelle Ölpreis rational gesehen zu niedrig liegt, egal wie man es dreht und wendet. Möglicherweise gab es nie einen besseren Zeitpunkt um in Öl oder (solide!) Ölgesellschaften zu investieren als heute.

 

Ja, der Preis kann noch tiefer sinken und wehe, das Tief von 40$ wird gerissen. Dann würden wir unter dem Niveau von 2008, 2001 und sogar 1997 liegen. Sorry, aber das wäre absurd.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240416
Der Ölpreis nähert sich im Bereich der 4f0 $ einer Grenze, die seit fast 20 Jahren besteht. Ich wiederhole es nochmal: 20 Jahre. Was seitdem passiert ist, insbesondere mit Blick auf China, aber auch dem Potenzial Indiens, dass sich die Welt seit diesen 20 Jahren gehörig verändert hat. Auch die Tatsache, dass Öl deutlich aufwändiger zu fördern ist als damals, wenn auch mit großen neuen Vorkommen, wie Schieferöl, lässt mich daran glauben, dass 40 $ pro Fass ein wirtschaftlich fairer Preis für diesen Rohstoff darstellen.
Ohne selbst viel davon zu verstehen:

Die Botschaft hör ich wohl, allein ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx

Schaut man sich die Umsätze der großen Oil-Majors an, wurde die vergangenen Tage aktiv gekauft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Schaut man sich die Umsätze der großen Oil-Majors an, wurde die vergangenen Tage aktiv gekauft.

 

 

und natürlicherweise auch verkauft

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BenGunn
· bearbeitet von BenGunn

Wie schon mal oben erwähnt: Preise von um die 40/45 über einen Zeitraum von mindestens einem Jahr erscheinen interessant zu sein.

Der verlinkte SPON-Artikel nimmt leider kaum Bezug auf die USA und CA - vgl. dafür http://www.bloomberg...lars-to-survive - Vielleicht ist dies kein Zufall ... in einem geopolitischen Preiskrieg.

 

Bei oilprice.com (keine Ahnung wie seriös die sind?) werden alle möglichen Szenarien durchgespielt - z.B. http://oilprice.com/...on-Mistake.html

 

What happens next? I believe that OPEC and Russia will hang tough for a while yet, until at least US oil linked debts are re-determined at the end of the third quarter. The outcome of that is in itself uncertain. While most predict a blood bath in the LTO patch, and I am not disagreeing that this is likely, strategic events are unpredictable. There is much hubris involved on both sides. Will the USA really sit back and watch its shale industry get kicked into the long grass?

 

Zur iranischen Position im Ölpreispoker vgl. http://oilprice.com/Latest-Energy-News/World-News/Iran-Prepared-To-Defend-Old-Market-Share-At-Any-Cost.html

 

Iran’s oil minister says his country supports calls for an emergency OPEC meeting to explore ways to shore up the price of oil, but even without such an effort, Tehran is willing to regain its market share “at any cost.”.

 

Zanganeh said in Tehran on Aug. 23. “We will be raising our oil production at any cost and we have no other alternative,” he was quoted by his ministry’s website, Shana. “If Iran’s oil production hike is not done promptly, we will be losing our market share permanently.” But Zanganeh also said he was aware that his country’s return to the world oil market could further weaken prices, and declared Tehran's support of a call for OPEC to hold an extraordinary meeting to discuss ways to stabilize oil’s price. The cartel’s next scheduled meeting will be Dec. 4.

 

“If [such a meeting meeting] is convened, it will have an impact on oil prices,” the minister said. “The urgent meeting must be held with all OPEC members in attendance. It is only through such consensus that one can say all members have decided to reach results.” But Zanganeh said he has little hope that such a meeting will take place because of opposition by at least one member that is using low oil prices as a weapon in its own war to reclaim OPEC’s market share from non-OPEC producers, especially shale oil producers in North America.

 

“I find it unlikely that some countries with political agendas to reduce oil prices would agree to this meeting,” Zanganeh said. He didn’t specify the country, but clearly was referring to Iran’s arch-rival, Saudi Arabia.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marfir

Was ist denn heute schon wieder für ne Übertreibung? +9% hat wohl wenig mit Angebot und Nachfrage zu tun.

 

In der größten Volkswirtschaft der Welt waren die Lagerbestände an Rohöl zuletzt überraschend gesunken, was ein Hinweis auf eine höhere Nachfrage oder ein sinkendes Angebot sein kann.

 

Witzig ist dass man im Zusammenhang mit den Lagerbeständen regelmäßig das Wort "überraschend" verwendet. Was für ein Populismus...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos

Technische Analyse

 

daily:

Kaufsignal Stocha, Kaufsignal Momentum, keine neuen Lows im Momentum bei Tiefstkursen diese Woche im Kurs,

Elder Ray die 0 Linie durch, EMS / SMA 20 / 38 heute soeben durchbrochen (Chart von gestern).

Enormes Volumen

 

weekly:

Kaufsignal Stocha, Momentum ohne neue Lows bei neuen Tiefstkurse (Vergleich zu Anfang 2015 =, Divergenz.

Auslaufende VK Welle im MACD, RSI nach oben drehend.

 

Das sieht gut aus. Wöchentlich dürften wir das Low gesehen haben technisch, weitere Tiefstkurse sind unwahrscheinlich.

Ein antesten der Unterstützugen ist zwar noch möglich, für mich sieht das Chartbild insgesamt aber bullish aus, ich denke,

dass wir bei Brent die große Trendwende sehen werden in den nächsten Monaten! kurzfristig ist etwas rumgeeier noch möglich,

dann wirds aber teuer, also besser noch die Heizöltanks jetzt füllen :)

post-15786-0-60375200-1440774868_thumb.png

post-15786-0-37342300-1440774875_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Da fliegt sie, die Manipulationsrakete. Ohne mich. Schon 3 Tage in Folge 6-8% tägliche Steigerung.

Das ist mehr als eine Gegenbewegung. Manipulation in feinstem Maße. Mir ist das jetzt jedoch zu heiss noch einzusteigen, es kann noch eine Gegenbewegung geben.

Ich vermute kurzfristige Ziele um die 65$ Brent herum. Dann geht es langfristig weiter Richtung 80-90$. Sagt mir nur mein Bauchgefühl, ich habe da keine Zahlenbasis.

Vergessen das ganze Schieferöl Zeugs, dann ziehen andere News, die den Preis befeuern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...