Zum Inhalt springen
@ndy

Emerging Markets

Empfohlene Beiträge

Karl M.
· bearbeitet von Karl M.
Kosmetik
vor 22 Minuten von Walter White:

Stimmt, von 2003 bis 2018 ist die Betrachtungsweise genau so nichtssagend wie mein vorgeschlagenes Beispiel von 98 bis heute. @Karl M., schau lieber hier rein, da ist es offensichtlicher, was historisch an den diversen Märkten so lief.

 

https://www.wertpapier-forum.de/topic/44319-benchmark/page/8/?tab=comments#comment-1415388

 

Danke, aber ich kenne die Listen von Otto03. 

 

MSCI EM von 31.12.1998 bis 01.05.2021 => +635%

MSCI World von 31.12.1998 bis 01.05.2021 => +274,03%

70/30 von 31.12.1998 bis 01.05.2021 => +382,32%

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flughafen
vor 10 Minuten von Karl M.:

grafik.png.08e60ae20dd6b0ddefd78e62fe3d042e.png

 Dürfte stimmen. Weniger gut shneidet der EM-Index eher die letzten 10 Jahre ab, weil er sich diese Zeit eher seitwärt bewegt. Nach dem fulminanten Anstieg 2000-2007 ist diese Seitwärtsbewegung m.E. durchaus angemessen.

 

grafik.png.7d0d70a8a83f672b9289ee19582eb56d.png

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 8 Stunden von Walter White:

Meiner Meinung nach gehört EM in jedes gut aufgestellte Depot

Ganz deiner Meinung....

vor 8 Stunden von Walter White:

Der Grund war mein Depot mehr auf MK auszurichten, und abgesehen ob das nun gut oder schlecht ist fühle ich mich pers. mit einem EM Anteil irgendwo zwischen 10% und 20% wohl.

....trotzdem habe ich mein EM Anteil heute reduziert, weil ich auch diese Einschätzung von dir mittlerweile teile......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EddisHerrchen
vor 8 Minuten von Synthomesc:

....trotzdem habe ich mein EM Anteil heute reduziert, weil ich auch diese Einschätzung von dir mittlerweile teile......

Tja, so unterschiedlich sind die Sichten. Meine schon länger laufende Order für 200 Stk IE00BKM4GZ66  iShares Core MSCI Emerging Markets IMI UCITS ETF (Acc)  war heute morgen erfolgreich für 29,371 Euro (Limit war 29,70).  :-* Einer baut ab, der andere auf ...

 

Gruß

Eddisherrchen

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 5 Minuten von EddisHerrchen:
vor 25 Minuten von Synthomesc:

....trotzdem habe ich mein EM Anteil heute reduziert, weil ich auch diese Einschätzung von dir mittlerweile teile......

Tja, so unterschiedlich sind die Sichten.

 

Einer baut ab, der andere auf ...

Das ist auch gut so ;)

Kann durchaus sein , dass dies sehr gute Einstiegspreise gerade sind....
Kann aber auch gut sein, dass es noch weiter gen Sünden geht...

Wir werden es ja sehen...

Wie hoch ist dein EM Anteil nach dem Kauf?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 1 Minute von Synthomesc:

Kann durchaus sein , dass dies sehr gute Einstiegspreise gerade sind....
Kann aber auch gut sein, dass es noch weiter gen Sünden geht...

Willst Du jedes Mal Deine Anteile reduzieren, wenn das der Fall ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 1 Minute von Schwachzocker:

Willst Du jedes Mal Deine Anteile reduzieren, wenn das der Fall ist?

So sehr ich deine bissige Art schätze den Finger in die Wunde zu legen, hast du das Defizit das du nie den Kontext einer Diskussion verstehst!
Das liegt nicht an dem Mangel von Intelligenz deinerseits, sondern das du dir immer nur Kommentare raussuchst , welche dir grad in den Kram passen.....

Ergo, bin ich gewillt noch ein letztes Mal dir eine Antwort zu geben, die du eigentlich kennen müsstest, wenn du den Threadverlauf gelesen hättest.....

 

Reduziert von BIP Richtung MK, weil ich mich damit, aus vielen Gründen ( frag nicht, sondern lese sie nach ).....

ACHTUNG:

 

...besser fühle.....

Gefühle und Schwachzocker....da kommt gleich was :D

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EddisHerrchen
vor 10 Minuten von Synthomesc:

Das ist auch gut so ;)

Kann durchaus sein , dass dies sehr gute Einstiegspreise gerade sind....
Kann aber auch gut sein, dass es noch weiter gen Sünden geht...

Wir werden es ja sehen...

Wie hoch ist dein EM Anteil nach dem Kauf?

29,3% am Depot. Damit Du den Wert in Relation setzten kannst, relativ gesehen ist die prozentuale Veränderung marginal (+5,9k bei ~210k EM Anteil).

Gruß

Eddisherrchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 16 Minuten von EddisHerrchen:

29,3% am Depot. Damit Du den Wert in Relation setzten kannst, relativ gesehen ist die prozentuale Veränderung marginal (+5,9k bei ~210k EM Anteil).

Gruß

Eddisherrchen

Wer's noch genauer wissen will, guckt bzw. schreibt bitte hier ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 1 Stunde von EddisHerrchen:

Einer baut ab, der andere auf ...

Und der andere ist schon relativ wohlhabend, hat also wohl in Finanzdingen einiges richtig gemacht ;) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini
vor 15 Stunden von hattifnatt:

Und der andere ist schon relativ wohlhabend, hat also wohl in Finanzdingen einiges richtig gemacht ;) 

Woher weißt du, daß er das Geld mit Finanzdingen gemacht hat? Aus dem Depothread wird eher ersichtlich, daß das meiste aus Erbe und Einkommen ist.

Keine Kritik, nur an der Schlussfolgerung, daß wohlhabende das Geld aus Finanzdingen (Börse, Aktien) haben, was meist nicht der Fall ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor einer Stunde von Der Heini:

Woher weißt du, daß er das Geld mit Finanzdingen gemacht hat? Aus dem Depothread wird eher ersichtlich, daß das meiste aus Erbe und Einkommen ist.

Keine Kritik, nur an der Schlussfolgerung, daß wohlhabende das Geld aus Finanzdingen (Börse, Aktien) haben, was meist nicht der Fall ist.

Ja, ich meinte mit "Finanzdinge" auch ganz allgemein "Vermögen aufbauen". Immerhin hat er auch seit 2000 (z.T. negative) Erfahrungen mit Aktien. Jedenfalls mehr Erfahrung als ein Newbie, der jetzt seinen EM-Anteil beim ersten leichten Gegenwind reduziert ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 3 Stunden von hattifnatt:

Jedenfalls mehr Erfahrung als ein Newbie, der jetzt seinen EM-Anteil beim ersten leichten Gegenwind reduziert ...

Das hat überhaupt nichts mit "leichten Gegenwind" zu tun....aber hauptsache mal total unnötiges Gebrabbel absondern.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
Am 28.7.2021 um 20:42 von Synthomesc:

Richtig, dass wird Mitte August noch ein elementares Thema sein wo es nochmal richtig krachen kann, oder aber es passiert nichts......

Wie von @hattifnatt richtig prognostiziert ist der Bericht der US-Geheimdienste nun Ende August erschienen. Das Resultat ist bahnbrechend:

Zitat

Intelligence Review Yields No Firm Conclusion on Origins of Coronavirus

Quelle: https://www.nytimes.com/2021/08/27/us/politics/covid-origin-lab-leak.html

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
Am 28.8.2021 um 12:36 von Bast:
Am 28.7.2021 um 20:42 von Synthomesc:

Richtig, dass wird Mitte August noch ein elementares Thema sein wo es nochmal richtig krachen kann, oder aber es passiert nichts......

Wie von @hattifnatt richtig prognostiziert ist der Bericht der US-Geheimdienste nun Ende August erschienen. Das Resultat ist bahnbrechend:

Jeb, viel Rauch um Nichts.......
Ist aber jetzt auch keine bahnbrechende Erkenntnis!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 10 Stunden von Synthomesc:
Am 28.8.2021 um 12:36 von Bast:

 

Jeb, viel Rauch um Nichts.......
Ist aber jetzt auch keine bahnbrechende Erkenntnis!

Und was ist jetzt die Erkenntnis aus diesem Thread?

Für mich persönlich: Es ist genau das eingetretenen was ich prognostiziert habe: NICHTS.

Und was ist m.M.n. die Erkenntnis für einige andere hier im Thread sein? Weniger auf Click-Baiter wie es der Beck mittlerweile ist hören.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoiker
vor 15 Minuten von Holgerli:

Und was ist jetzt die Erkenntnis aus diesem Thread?

Für mich persönlich: Es ist genau das eingetretenen was ich prognostiziert habe: NICHTS.

Und was Site m.M.n. die Erkenntnis für einige andere hier im Thread sein? Weniger auf Click-Baiter wie es der Beck mittlerweile ist hören.

Hat Beck denn gesagt in welchem "Mitte August" der Crash kommt? :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cepha

Ich hab vor  1 1/2 Wochen jetzt einmal fürs rebalancing etwas EM nachgekauft, aber jetzt sind die Kurse ja schon wieder um einige Prozent angestiegen. War also bisher nicht mehr als ne Delle.

Mal schauen wie es weiter geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
Am 31.8.2021 um 13:17 von Cepha:

Mal schauen wie es weiter geht.

15 Tage später...

Auf Monatssicht fast 1% im Plus.

Auf Wochensicht 2,2% im Minus.

 

Eine klassische Seitwärtsbewegung würde ich das nennen.

 

Ich habe in der Zeit ein BSV Bausparvertrag aufgelöst und daraus eine kleine Position NASDAQ-100 gekauft. Als Teil des Welt-Teils meines Depots

Entsprechend musste ich dann auch den EM-Teil wieder gen 30% erhöhen. Hätte mich über eine größere Delle gefreut geht.

Aber selbst wo Evergrande schon nicht mehr am straucheln, sondern schon zu umfallen beginnt, juckt das eher keine Sau.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mato
vor 18 Minuten von Holgerli:

BSV

Was heißt denn das? Ich konnte es nicht finden. Davon ist es wohl nichts:

https://de.wikipedia.org/wiki/BSV

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
vor 2 Minuten von Mato:
vor 24 Minuten von Holgerli:

BSV

Was heißt denn das? Ich konnte es nicht finden. Davon ist es wohl nichts:

https://de.wikipedia.org/wiki/BSV

Bausparvertrag 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 2 Minuten von Mato:

Was heißt denn das? Ich konnte es nicht finden. Davon ist es wohl nichts:

https://de.wikipedia.org/wiki/BSV

Ich habe es im Ausgangspost korrigiert. Aber so ungebräuchlich finde ich BSV im WPF-Forum nun auch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mato
vor 1 Minute von Holgerli:

Ich habe es im Ausgangspost korrigiert. Aber so ungebräuchlich finde ich BSV im WPF-Forum nun auch nicht.

War auch gar nicht böse gemeint. Ich konnte mit der Abkürzung nur wirklich nichts anfangen, habe mich auch nie für einen Bausparvertrag interessiert. Google und Wikipedia halfen mir auch nicht. Nun habe ich was dazugelernt, danke Euch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
The Statistician

 

Kerninhalte:

  • Negative Korrelation zwischen Rendite des Aktienmarktes und BIP Wachstum sowie damit verbundene Gründe
  • EM dennoch großer Wirtschaftsraum
  • Free Float in EM geringer als in DM => u.a. DM höheres Gewicht
  • EM als zusätzliche Diversifikation sinnvoll
    • Integrated vs Segregated Markets
    • trotz gestiegener Korrelation zwischen DM und EM, fällt diese nach wie ansprechend gering aus
    • Hinzunahme EM erhöht rechtsschiefe Verteilung der Rendite und sollte zu einer höheren Renditeerwartung führen
  • "Disaster Risk" in EM (Beispiele: Japan & China)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
Zitat

Südostasiens Notenbanken ziehen die Zügel weiter an, obwohl eine Verteuerung des Geldes für die Region nicht ohne Risiko ist. Am Donnerstag erhöhte die philippinische Bangko Sentral ng Pilipinas den Leitzins um gleich 75 Basispunkte auf nun 3,25 Prozent. Die Notenbank Monetary Authority of Singapore (MAS) straffte in der Finanzmetropole der Region zum vierten Mal seit vergangenem Oktober die Geldpolitik: Sie schob den Mittelpunkt der Bandbreite des Wechselkurses des Singapore Dollar gegenüber einem undefinierten Korb anderer Währungen nach oben – damit steigt der Außenwert des Singapore Dollar tendenziell. Anders als andere Notenbank nutzt die MAS in der offenen Handelsstadt den Wechselkurs, nicht den Leitzins, um die Inflation einzudämmen. Der Wechselkurs pendelt in einer nicht veröffentlichten Bandbreite gegenüber einem Währungskorb.

Quelle: FAZ

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...