Zum Inhalt springen
@ndy

Emerging Markets

Empfohlene Beiträge

RobertGray
· bearbeitet von RobertGray
vor 11 Minuten von Synthomesc:

Welchen Fehler habe ich gemacht?

 

Deine Beiträge in den letzten Monaten machen den Eindruck einer "buy high - sell low"-Strategie - wobei das buy high vermutlich eher nicht zutrifft sondern nur der zweite Teil. Korrekter wäre vermutlich es eine "hold high - sell low"-Strategie zu nennen.

 

So lange bestimmte Sektoren oder Regionen steigen wird eine Übergewichtung empfohlen oder es das Investment des nächsten Jahrzehnts genannt. Sobald dann aber in irgendeiner Form von Gegenwind auftritt (Sektorrotation, politischer oder regulatorischer Gegenwind) werden fallenden Kursen nachgeschaut und gewartet bis es ganz unten ist um dann die Reduzierempfehlung (raus aus Tech, raus aus EM,...) auszusprechen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt

@RobertGray interessanter Ansatz, passt aber überhaupt nicht!

Weder habe ich hoch eingekauft, oder niedrig verkauft, tatsächlich habe ich überhaupt noch keine Gewinne mitgenommen!

Das mit dem Gegenwind passt auch nicht wirklich, immerhin habe ich genau diese genutzt um nach zu kaufen....

 

In diesem Kontext, auf diesen Satz von mir hier, welchen Fehler habe ich gemacht, immerhin sind wir hier im EM Thread.......

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RobertGray
vor 4 Minuten von Synthomesc:

Weder habe ich hoch eingekauft, oder niedrig verkauft, tatsächlich habe ich überhaupt noch keine Gewinne mitgenommen!

Das mit dem Gegenwind passt auch nicht wirklich, immerhin habe ich genau diese genutzt um nach zu kaufen....

 

Das ist es ja. Es macht häufig den Eindruck das du anderen zu bestimmten Verhaltensweisen rätst aber selber dann eventuell gegenteiliges machst. Dieser Eindruck kann natürlich täuschen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
· bearbeitet von Synthomesc
vor 4 Minuten von RobertGray:

Das ist es ja. Es macht häufig den Eindruck das du anderen zu bestimmten Verhaltensweisen rätst aber selber dann eventuell gegenteiliges machst. Dieser Eindruck kann natürlich täuschen.

Wenn du das konkretisierst kann ich darauf Stellung nehmen, in dieser Form ziehe ich mir den Schuh nicht an!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RobertGray
· bearbeitet von RobertGray
vor 6 Minuten von Synthomesc:

Wenn du das konkretisiert kann ich darauf Stellung nehmen, in dieser Form ziehe ich mir den Schuh nicht an!

Hab jetzt keine Lust aus diversen Threads irgendwelche Zitate zusammen zu suchen. Daher ja auch der Hinweis das dieser Eindruck täuschen kann.

 

OnTopic: 

 

Persönlich bin ich in den EM nur leicht übergewichtet im Vergleich zu MSCI / FTSE aber weit von einer BIP-Strategie entfernt. Als Einzelinvestments stehen JD.com und Tencent mit ebenfalls überschaubarer Positionsgröße im Depot - wobei insbesondere die beiden letzteren gut geblutet haben und trotz nachkäufen satt im Minus stehen. Da sie als Langzeitinvestments gedacht sind wurden dosiert immer wieder in die Kursschwäche kleinere Positionen nachgekauft auf eine Positionsgröße, welche jetzt allmählich einer Standardpositionsgröße entsprechen.

Entsprechend wird hier bei weiteren Dips nur noch geringfügig aufgestockt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 9 Minuten von pillendreher:

Auf Ein-Jahres-Sicht hast du aufs falsche Emerging Pferd gesetzt

Machst Du evtl. einen Fehler, wenn Du die Ein-Jahres-Sicht für relevant hältst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 10 Minuten von Nachdenklich:

Machst Du evtl. einen Fehler, wenn Du die Ein-Jahres-Sicht für relevant hältst?

Ich mache sehr sehr viele Fehler, diesen (gerade nicht so begehrte Asset-Klassen zu verkaufen) aber nicht (hier geht's um Synthi).

Und deshalb besteht mein gesamter Emerging-Anteil immer nur aus dem, was im Arero und im Vanguard All World enthalten ist - in guten wie in schlechten Zeiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondsanleger1966
vor 1 Stunde von pillendreher:

Auf Ein-Jahres-Sicht hast du aufs falsche Emerging Pferd gesetzt ;)

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/FR0010429068,LU0392494562,LU2009202107

 

Wenn wir uns die Lyxor-Familie vollständig anschauen https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/tabelle/isins/FR0010429068,LU0392494562,LU2009202107,LU1841731745 , sehen wir, dass China mal geholfen hat und mal geschadet hat. Über die gut 2 Jahre gleicht es sich weitgehend aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 10 Stunden von Synthomesc:

Zu dem stehe ich nach wie vor......

Also bist Du jetzt beim Market-Timing mit all seinen Nachteilen.

Wenn Du langfristig an einen gewissen Anteil EM im Portofilio glaubst, warum willst Du in der jetzigen "Es könnte zu einem Crash kommen, wir wissen es aber nicht"-Situation - dass müsste ja Deine Meinung recht gut beschreiben - aus dem EM raus?

Wenn er jetzt kurz- oder mittelfristig fällt, dann brauchst Du nur abwarten und hättest zwischendrin Nachkaufkurse. Wenn nichts passiert und er wieder steigt hast Du nichts verloren.

Mit einem Ausstieg jetzt, hast Du nur diie üblichen Nachteile den Einstieg zu verpassen oder das es überhaupt keinen günstigen Einstieg mehr gibt.

 

@nvbler Mein Tipp ist ganz einfach: Nicht kirre machen lassen von der Beck'schen Einzelmeinung, stur Buy & Hold und sich über mittelfristig steigende Kurse freuen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nvbler
vor 10 Stunden von Synthomesc:
vor 10 Stunden von nvbler:

Es tut mir Leid, eigentlich sollte es keine fiese Anfeindung sein. Liest sich aber tatsächlich so, sorry dafür.

Liest sich nicht nur so, es war eine!
Aber Entschuldigung angenommen ;)

Danke. Es war definitiv nicht als Anfeindung gemeint und sollte auch kein "Schaut her! Er ist von seinem Invest noch nicht 100% überzeugt"-Post sein.

 

vor 10 Stunden von Synthomesc:
vor 10 Stunden von nvbler:

Mir geht es eher darum, dass du zeitgleich regelmäßig jedem Neuankömmling deine Übergewichtung der EM angeraten hast.

Meine Übergewichtung?

Tippfehler: "deine" = "eine". Und zwar wie eingangs geschrieben diese:

vor 10 Stunden von nvbler:

aber EM sollten besser ggü. MK übergewichtet werden

 

vor 9 Stunden von Synthomesc:
vor 10 Stunden von Synthomesc:
vor 10 Stunden von nvbler:

wirkt wenig selbstreflektiert


Und jetzt finde meinen Fehler, kommste drauf?

@nvbler Du hast die Zeit , Beiträge raus zu suchen um sie gegen mich zu verwenden, auch wenn das aus dem Kontext gerissen ist....

Welchen Fehler habe ich gemacht?

Weil das habe ich tatsächlich.....

Es hat mich max. 30 Sek. gekostet. Die nehme ich mir, wenn ich denke, dass der Punkt, worauf ich hinaus will, damit klarer wird.

Worauf möchtest du mit der Anmerkung hinaus?

 

Bzgl. deiner Frage:

Es geht mir nicht um deine mögliche Unsicherheit bzgl. deiner EM-Gewichtung.

Sondern um die gleichzeitige Empfehlung ggü. Neueinsteigern, das gleiche zu tun.

An sich auch noch nicht einmal schlimm, wenn man aber gleichzeitig den Hinweis gibt, dass man selbst noch nicht wirklich lange dabei ist, um vermutlich einschätzen zu können, wie sicher man sich mit dieser Empfehlung und eigenen Entscheidung ist.

Vllt. war es nicht einmal von dir gewollt, aber es kam tatsächlich sehr breitbrüstig rüber.

Das ist die m. M. n. fehlende Selbstreflexion von der ich sprach.

Ich lese seit ca. 2011 still mit und hatte das Gefühl, dass seit dem Corona Crash tatsächlich gehäuft so ein Auftreten von neuen Börseninvestoren vorkommt. Aber evtl. täusche ich mich und das gabs schon immer.

 

Und nun: alles gut, sollte nicht so ausarten. War mehr als Hinweis gedacht. Mit Rat und Tat anderen zur Seite zu stehen, sollte eher gefördert als gebremst werden. Das war nicht meine Absicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoiker
vor 10 Stunden von pillendreher:

Zum Reduzieren ist's zu spät https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/FR0010429068,LU0392494562 

 

Eigentlich würde ich dir gerne das Gegenteil beweisen und den Emerging-Anteil deutlich aufstocken.

Mal schauen ob ich's morgen mache, weil

 

@SynthomescIst natürlich klassisches Markttiming und man muß dann auch wieder den richtigen Einstiegs-/Aufstockungszeitpunkt finden. Insofern man das nicht vorab regelbasiert festlegt, z.B. Verkauf bei x%, Wiedereinstieg bei y%, dann ist das reine Glückssache bzw. kann leicht zum buy high/sell low werden.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 22 Stunden von pillendreher:

Ich mache sehr sehr viele Fehler, diesen (gerade nicht so begehrte Asset-Klassen zu verkaufen) aber nicht (hier geht's um Synthi).

Und deshalb besteht mein gesamter Emerging-Anteil im Vanguard All World enthalten ist - in guten wie in schlechten Zeiten.

Im Nachhinein würde ich wohl auch den All World kaufen.....
Mal schauen, mein EM Anteil erscheint mir für die Zukunft zu hoch und ich liebäugle noch mit SC....
Daher vllt event. EM bisschen abbauen und eine SC Position aufbauen.
Merklich mehr Cash möchte ich gerade nicht investieren....

 

vor 13 Stunden von Holgerli:

Wenn Du langfristig an einen gewissen Anteil EM im Portofilio glaubst, warum willst Du in der jetzigen "Es könnte zu einem Crash kommen, wir wissen es aber nicht"-Situation - dass müsste ja Deine Meinung recht gut beschreiben - aus dem EM raus?

Ich habe nicht geschrieben das ich aus EM raus will, nur das ich darüber nach denke diese Position zu reduzieren, was ja auf viele Arten passieren kann...das muss nicht zwingend ein Verkauf sein....

 

vor 13 Stunden von nvbler:

Und nun: alles gut, sollte nicht so ausarten. War mehr als Hinweis gedacht. Mit Rat und Tat anderen zur Seite zu stehen, sollte eher gefördert als gebremst werden. Das war nicht meine Absicht.

Von meiner Seite auch...
Und hey,ich bin für konstruktive Kritik immer dankbar, sonst lässt es sich schlecht streiten, äh diskutieren ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
The Statistician
vor 8 Minuten von Synthomesc:

Ich habe nicht geschrieben das ich aus EM raus will, nur das ich darüber nach denke diese Position zu reduzieren

Mich würde mal wirklich interessieren was bei dir der konkrete Auslöser für diesen Gedanken war. Sind es die staatlichen Eingriffe gewesen? Das Covid-Thema, wo hier u.a. auf Beck verwiesen wurde? Und wie ordnest du den jeweiligen Grund in einem längerfristigen Horizont ein? Oder geht es dir um eine kurzfristige Reduktion des Anteils, welchen du dann wieder erhöhst, wenn der Optimismus zurückgekehrt ist? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 7 Minuten von The Statistician:

Oder geht es dir um eine kurzfristige Reduktion des Anteils, welchen du dann wieder erhöhst, wenn der Optimismus zurückgekehrt ist wenn die Kurse wieder gestiegen sind? 

:rolleyes:

 

(kann weg....)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 10 Stunden von Synthomesc:

Ich habe nicht geschrieben das ich aus EM raus will, nur das ich darüber nach denke diese Position zu reduzieren, was ja auf viele Arten passieren kann...das muss nicht zwingend ein Verkauf sein....

Gut, dann lass mich umformulieren: Ob "raus" nun komplett raus oder nur eine Verringerung des Anteils ist:

Wenn es bei Dir nun eine Änderung des Anteils des EMs gibt: Ist das eine fundamentale Entscheidung, begründet auf welche langfristige Entwicklung? Oder ist es eine kurzfristige Entscheidung, begründet mit welchem kurzfristigen Ereignis?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips

Hier ein FAZ-Artikel: China will die Spielezeit auf 2Std pro Tag begrenzen. Tencent gibt darauf hin 7% nach. 

Zitat

In China gibt es Videospiele nur noch für zwei Stunden am Tag

Peking diskreditiert Digital- und Videospielkonzerne öffentlich. Die versuchen sich nun zu schützen – und geben den Druck an ihre jugendlichen Kunden weiter. Die Empörung ist groß.

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/digitec/in-china-gibt-es-videospiele-nur-noch-fuer-zwei-stunden-am-tag-17491592.html

 

Ehrlich gesagt hab ich hier zu Chinaaktien auch Einiges gelesen, aber das mit den Spielen lese ich zum ersten mal. Das vermeintlich günstige Tencent war wohl doch nicht so günstig. Und der Markt hat das eingepreist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 10 Minuten von Chips:

Hier ein FAZ-Artikel: China will die Spielezeit auf 2Std pro Tag begrenzen. Tencent gibt darauf hin 7% nach. 

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/digitec/in-china-gibt-es-videospiele-nur-noch-fuer-zwei-stunden-am-tag-17491592.html

 

Ehrlich gesagt hab ich hier zu Chinaaktien auch Einiges gelesen, aber das mit den Spielen lese ich zum ersten mal. Das vermeintlich günstige Tencent war wohl doch nicht so günstig. Und der Markt hat das eingepreist. 

Öhm. Das war am 4.8.: https://apnews.com/article/technology-business-china-media-b48e08c16d0c299a970fda6acd7bcc79

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cepha

Im langfrsitig geplanten Sparplandepot habe ich mit 25% EM Anteil geplant.

 

Da das jetzt hinterher hinkt erhöhe ich die Anteile bei den Neukäufen, um die ursprüngliche Gewichtung langsam wieder herzustellen. Ob 25% EM (inkl Südkorea) jetzt zuviel oder zuwenig ist weiß ich nicht, ich habe die, damit ich in diesem Depot nicht die 65% USA aus dem MSCI world habe :-)

 

Jetzt bei einer Korrektur um die 10-15% bei den EM gleich die Verteilung neu anzupassen erscheint mir nicht zielführend. Ich sehe nicht, dass sich da langfristig was geändert hätte, nur wiel gerade eine Handvoll Tech-Aktien in China straucheln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
vor 5 Minuten von Cepha:

Jetzt bei einer Korrektur um die 10-15% bei den EM gleich die Verteilung neu anzupassen erscheint mir nicht zielführend. Ich sehe nicht, dass sich da langfristig was geändert hätte, nur wiel gerade eine Handvoll Tech-Aktien in China straucheln.

Das sehe ich genauso. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 3 Minuten von Chips:

Achso. Und was sind die News, dass Tencent heute 7% verliert?

Habe keine speziellen News gesehen, also vielleicht normale China-Angst? Alibaba ist auch wieder um ca. 6% gefallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 8 Minuten von Chips:

Achso. Und was sind die News, dass Tencent heute 7% verliert?

Die selben, wie z.B. bei Alibaba (siehe dortiger Thread).

Zitat

An und für sich ein wahnsinnig tolles Unternehmen, aber es existieren Risiken, die eigtl. nicht zu handeln sind. 

Und anscheinend waren diese "Risiken" noch vor ein paar Monaten nicht offensichtlich :-*

 

@hattifnatt war schneller

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 22 Stunden von The Statistician:

Mich würde mal wirklich interessieren was bei dir der konkrete Auslöser für diesen Gedanken war. Sind es die staatlichen Eingriffe gewesen? Das Covid-Thema, wo hier u.a. auf Beck verwiesen wurde? Und wie ordnest du den jeweiligen Grund in einem längerfristigen Horizont ein? Oder geht es dir um eine kurzfristige Reduktion des Anteils, welchen du dann wieder erhöhst, wenn der Optimismus zurückgekehrt ist? 

Der Auslöser mich nochmal intensiver mit EM zu beschäftigen waren sicherlich die aktuellen Geschehnisse, welche du aufzählst. Schaut man sich die Performance der letzten Dekade an dann spricht das Bände.
Ich sprach von einem Fehler meinerseits. Dieser war tatsächlich,dass ich das diesbezügliche Risiko, nämlich u.a. der Political Risk vollkommen unterschätzt habe.
Daher bin ich gewillt die EM nicht mehr als Basis Investment neben dem World einzustufen, sondern als Faktor. Daraus resultierend ist eine Reduktion schon alleine "zwingend"......

Diesbezüglich als weiterer logischer Schritt, wäre die Implementierung der Small Caps.
Auch ein Faktor, der aber genauso wie die EM einen weiteren Vorteil bieten, nämlich die Diversifikation.....

 

vor 11 Stunden von Holgerli:

Wenn es bei Dir nun eine Änderung des Anteils des EMs gibt: Ist das eine fundamentale Entscheidung, begründet auf welche langfristige Entwicklung? Oder ist es eine kurzfristige Entscheidung, begründet mit welchem kurzfristigen Ereignis?

Siehe oben, dass ist eine Entscheidung die auf eine langfristige Entwicklung hinausläuft und so dann auch beibehalten wird....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cutter111th
· bearbeitet von cutter111th
vor 52 Minuten von Chips:

Achso. Und was sind die News, dass Tencent heute 7% verliert?

Was aktuell sicher zu weiteren Abverkäufen geführt hat, ist das Thema Umverteilung des Reichtums. 

vor 43 Minuten von pillendreher:

 

Und anscheinend waren diese "Risiken" noch vor ein paar Monaten nicht offensichtlich :-*

 

@hattifnatt war schneller

 

Die Risiken gab es immer, aber wenn man sie als Argument gegen eine Übergewichtung angeführt hat kam immer das "ABER" und schon wurde wieder nur über die Chancen geredet während die Risiken komplett und gekonnt ausgeblendet wurden. Das China die USA überholen wird, dann haben wir ja auch noch das BIP sowie die große Bevölkerung blablabla. 

 

Nun realisieren sich gleich einige der immer angesprochenen Risiken und der eine oder andere überdenkt eventuell sein Investment, dazu können dann im schlimmsten Fall auch Abverkäufe gehören, wenn man da wie so viele einen richtigen Schiefstand im Portfolio hat. So mancher hatte ja mehr China als USA wegen dem blablabla

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...