Zum Inhalt springen
@ndy

Emerging Markets

Empfohlene Beiträge

odensee
vor 6 Stunden von Flughafen:

Übrigens, gibt es evtl. einen EM-Index, der einzelne Länder limitiert?

MSCI Emerging Markets Equal Weighted Index. Aber JustETF kennt keine ETFs dazu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini
· bearbeitet von Der Heini
vor 9 Stunden von Bast:

Da stürzt China die Märkte ins Chaos laut Beck vom GPO. Schock aus dem Labor. 

So intensiv wie hier im Forum ein einzelnes Video verlinkt wird und dann noch von Mission Clickbaite Money, man kann es auch übertreiben. Da kommt doch eh nicht viel bei raus im August und wenn dann nur wieder ein aufflackern des Handelskrieges USA-China. Europa hat mit sich selber zu tun und Australien verkauft viel zu viel nach China. Nur der aktive GPO wird so etwas Aufmerksamkeit bekommen.

Wer reines BIP möchte muß mit viel China und Risiko leben, bekommt dann aber eben Rendite (irgendwann), wer es nicht möchte reduziert EM oder geht auf MarketCap und fertig oder macht einen Mittelweg (40/30/20/10 ?).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MCThomas0215
vor 6 Stunden von Flughafen:

Danke, Leute, ich kenne das China-Thema. :) Aber das Land ist ein Schwergewicht im MSCI EM Index, deswegen ist es auch hier aufgetaucht. Übrigens, gibt es evtl. einen EM-Index, der einzelne Länder limitiert? So eine Art capped? Weil ich bin echt nicht scharf auf die China-Gewichtung von 37,5% im MSCI EM.

Lyxor MSCI Emerging Markets Ex China UCITS ETF - Acc ISIN LU2009202107, WKN LYX99G

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
finisher
vor 7 Stunden von Flughafen:

Übrigens, gibt es evtl. einen EM-Index, der einzelne Länder limitiert? So eine Art capped? Weil ich bin echt nicht scharf auf die China-Gewichtung von 37,5% im MSCI EM.

BNP Paribas Easy MSCI Emerging SRI S-Series 5% Capped UCITS ETF

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matunus
· bearbeitet von Matunus
vor 54 Minuten von MCThomas0215:

Lyxor MSCI Emerging Markets Ex China UCITS ETF - Acc ISIN LU2009202107, WKN LYX99G

0 ist ein relativ hartes Cap. ;) Aber wahrscheinlich die praktikabelste Lösung, wenn man dann noch einen China-ETF in der gewünschten Gewichtung hinzunimmt. 
 

vor 7 Minuten von finisher:

Das Cap gilt für einzelne Unternehmen, nicht für Märkte/Länder. Der geringere Chinaanteil kann auch über SRI kommen, was man wiederum wollen muss und auch nicht dauerhaft ein Cap für bestimmte Länder bedeutet bzw. umgekehrt sogar für Übergewichtungen sorgen kann. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flughafen
vor 2 Stunden von Matunus:

0 ist ein relativ hartes Cap. ;) Aber wahrscheinlich die praktikabelste Lösung, wenn man dann noch einen China-ETF in der gewünschten Gewichtung hinzunimmt. 

Das ist sicherlich die praktikabelste Lösung für aktive Fondspicker. :thumbsup: Für meinen Fall passt das weniger, ich werde meine ETFs sehr wahrscheinlich irgendwann an eine Person vererben, die keine Ahnung von Finanzen hat und mit der Verwaltung von Länderfonds überfordert wäre. Na ja, ich denke ich verkrafte schon soviel Risiko. Wenn der MSCI EM-Anteil am eigenen Portflio auf 12% beschränkt ist, hat man schließlich nur 4,5% chinesische Aktien im Depot.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 2 Minuten von Flughafen:

...Wenn der MSCI EM-Anteil am eigenen Portflio auf 12% beschränkt ist, hat man schließlich nur 4,5% chinesische Aktien im Depot.

Ja, zur Zeit ist das so. Das bleibt aber nicht so.

Für mich deuten derartige Äußerungen daraufhin, dass Du das Risiko, welches Du verkraftest, überhaupt nicht begriffen hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flughafen
vor 48 Minuten von Schwachzocker:

Ja, zur Zeit ist das so. Das bleibt aber nicht so.

Für mich deuten derartige Äußerungen daraufhin, dass Du das Risiko, welches Du verkraftest, überhaupt nicht begriffen hast.

Jede Investition hat mehrere Risiken. :) Welches genau meinst Du?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 1 Minute von Flughafen:

Jede Investition hat mehrere Risiken. :) Welches genau meinst Du?

Das musst Du doch wissen. Ich meine die Risiken, die Du nach eigenen Bekunden verkraftest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flughafen
· bearbeitet von Flughafen
vor 12 Minuten von Schwachzocker:

Das musst Du doch wissen. Ich meine die Risiken, die Du nach eigenen Bekunden verkraftest.

An einen Totalausfall von China im Stil von Wirecard glaube ich nicht. Das wäre das größtmögliche Risiko. Ob sie die chinesischen Unternehmen verstaatlichen können? Das Beispiel Russland zeigt, dass es geht, die Russen haben aktuell über 70% der Wirtschaft in staatlicher Hand. Aber es hat schwere wirtschaftliche und politische Folgen und ist nicht nachhaltig. Eine Renaissance des Sozialismus kann nicht lange funktionieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Kommt nicht direkt nach den August-Turboblenzen lt. Beck der Systemzusammenbruch nach Dirk Müller?

Und war es nicht so, dass es beim Systemzusammenbruch lt. Dirk Müller vollkommen egal ist ob man 10, 20, 30 oder 40 in China investiert ist, weil man nur mit dem Fonds von Dirk Müller wirklich die eigene Kohle retten kann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 29 Minuten von Flughafen:

An einen Totalausfall von China im Stil von Wirecard glaube ich nicht. Das wäre das größtmögliche Risiko. Ob sie die chinesischen Unternehmen verstaatlichen können? Das Beispiel Russland zeigt, dass es geht, die Russen haben aktuell über 70% der Wirtschaft in staatlicher Hand. Aber es hat schwere wirtschaftliche und politische Folgen und ist nicht nachhaltig. Eine Renaissance des Sozialismus kann nicht lange funktionieren.

Nochmals: Du hast geschrieben:

vor 1 Stunde von Flughafen:

...Wenn der MSCI EM-Anteil am eigenen Portflio auf 12% beschränkt ist, hat man schließlich nur 4,5% chinesische Aktien im Depot.

Das mag aktuell richtig sein. Wieviel % chinesische Aktien Du morgen im Depot hast, weißt Du nicht.

Da kannst herumfabulieren soviel Du möchtest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
C-Dog
vor 6 Stunden von odensee:

MSCI Emerging Markets Equal Weighted Index.

Vorsicht, der MSCI Emerging Markets Equal Weighted Index gewichtet nur alle enthaltenen Positionen gleich, nicht die Länder. Der hat daher sogar derzeit ca. 50% China enthalten, also sogar mehr als der Mutterindex.

1.png.50f55b07bd43457944aed5238cafc90e.png

Quelle: https://www.msci.com/documents/10199/c80ccaed-268b-4436-bc0e-c76b5a67f98b

 

Du meinst vermutlich den MSCI Emerging Markets Equal Country Weighted Index. Hier gibt es eine Ländergleichgewichtung.

2.png.e786e1cb8d0a4cb814865cc644fb4149.png

Quelle: https://www.msci.com/documents/10199/1fdcae51-a981-4b25-9142-ab6483be8ce2

 

Ändert aber nichts daran, dass es wohl hierzulande keinen ETF darauf gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 1 Minute von C-Dog:

Vorsicht, der MSCI Emerging Markets Equal Weighted Index gewichtet nur alle enthaltenen Positionen gleich, nicht die Länder.

......

Du meinst vermutlich den MSCI Emerging Markets Equal Country Weighted Index. Hier gibt es eine Ländergleichgewichtung.

Ah, ok, das war mir nicht klar. Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
vor 3 Stunden von Holgerli:

Kommt nicht direkt nach den August-Turboblenzen lt. Beck der Systemzusammenbruch nach Dirk Müller?

Und war es nicht so, dass es beim Systemzusammenbruch lt. Dirk Müller vollkommen egal ist ob man 10, 20, 30 oder 40 in China investiert ist, weil man nur mit dem Fonds von Dirk Müller wirklich die eigene Kohle retten kann?

Durch den unmittelbaren Beginn der deflationären Phase nach Krall im folgenden Quartal kann selbst Dirk nichts reißen. Höchstens smartes, demokratisches Krisen-Alpha kann da noch bestehen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 9 Stunden von Holgerli:

Kommt nicht direkt nach den August-Turboblenzen lt. Beck der Systemzusammenbruch nach Dirk Müller?

Und war es nicht so, dass es beim Systemzusammenbruch lt. Dirk Müller vollkommen egal ist ob man 10, 20, 30 oder 40 in China investiert ist, weil man nur mit dem Fonds von Dirk Müller wirklich die eigene Kohle retten kann?

Ich würde das nicht so ins Lächerliche ziehen....

Das sind Fakten die bekannt sind und alleine das Biden angekündigt hat das zu veröffentlichen , dürfte Sprengkraftwirkung haben, je nachdem was letztendlich in dem Bericht steht....

Aber mal ehrlich, diese Theorie das der Ursprung der Pandemie in einem Labor stattgefunden hat, ist nicht neu. Wurden nur alle als Verschwörungstheoretiker abgestempelt. Und die USA würde nicht intervenieren wenn der Geheimdienst nicht deutliche Ansatzpunkte hätte....

Das kann richtig knallen, und das ist jetzt keine Crash Phantasie....es kann aber auch glimpflich ausgehen, nur man sollte es m.E. mal im Hinterkopf haben!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 2 Minuten von Synthomesc:

Ich würde das nicht so ins Lächerliche ziehen....

Das kann richtig knallen, und das ist jetzt keine Crash Phantasie....es kann aber auch glimpflich ausgehen, nur man sollte es m.E. mal im Hinterkopf haben!

Genau, Mitte August. Sorry, konnte nicht anders.

Ich finde es nur etwas komisch, dass es so direkt an einer Aussage, in einem Video von einem Finanz-Experten mit so einem konkreten Zeitpunkt festgemacht wird.

Ich bin ja auch der Meinung, dass Herr Beck vieles richtiges erzählt. Aber das hat Dirk Müller auch mal. Dirk Müller war auch mal ein ganz guter Experte. Dann wurde er quer durch die Talskshows gereicht und hat irgendwann komische Ideen gehabt.

Bei Beck, sehe ich es ähnlich: Der geht m.M.n. gerade den Weg des Dirk Müller: Sind zwar keine Talkshows aber YT-Channels. Da muss man halt was erzählen und zwar deutlich mehr als "Baut ein (langweiliges) 70:30 ETF-Depot auf, dann macht ihr alles richtig".

Was ich aber viel wichtiger finde: Wenn man sich den GPO von Beck ansieht, dann sind da gerade 10% EM drin. Das entspricht 4 oder 5% China. Was soll der denn anders erzählen, als das China knallen muss ohne das komische Nachfragen kommen?

Das ist genauso wie Dirk Müller mit seinem Fonds, nur das Beck sich nicht so delitantisch wie Müller anstellt.

 

vor 2 Minuten von Synthomesc:

Aber mal ehrlich, diese Theorie das der Ursprung der Pandemie in einem Labor stattgefunden hat, ist nicht neu. Wurden nur alle als Verschwörungstheoretiker abgestempelt. Und die USA würde nicht intervenieren wenn der Geheimdienst nicht deutliche Ansatzpunkte hätte....

Das ist der gleiche Geheimdienst nach dessen Informationen damals vor der UN "Beweise" präsentiert wurden, dass es Giftgas im Irak gibt.

Ich will garnicht ausschließen, dass das Virus seinen Ursprung im Labor hatte aber ich halte die USA nicht als die vertrauenswürdige Quelle um China als Verursacher anzuprangern.

Beide Länder/Regierungen haben ihre Agenda. Und für beide Regierungen/Länder steht die Wahrheit nicht gerade an erster Stelle.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cutter111th
vor einer Stunde von Holgerli:

Genau, Mitte August. Sorry, konnte nicht anders.

Ich finde es nur etwas komisch, dass es so direkt an einer Aussage, in einem Video von einem Finanz-Experten mit so einem konkreten Zeitpunkt festgemacht wird.

Ich bin ja auch der Meinung, dass Herr Beck vieles richtiges erzählt. Aber das hat Dirk Müller auch mal. Dirk Müller war auch mal ein ganz guter Experte. Dann wurde er quer durch die Talskshows gereicht und hat irgendwann komische Ideen gehabt.

Bei Beck, sehe ich es ähnlich: Der geht m.M.n. gerade den Weg des Dirk Müller: Sind zwar keine Talkshows aber YT-Channels. Da muss man halt was erzählen und zwar deutlich mehr als "Baut ein (langweiliges) 70:30 ETF-Depot auf, dann macht ihr alles richtig".

Was ich aber viel wichtiger finde: Wenn man sich den GPO von Beck ansieht, dann sind da gerade 10% EM drin. Das entspricht 4 oder 5% China. Was soll der denn anders erzählen, als das China knallen muss ohne das komische Nachfragen kommen?

Das ist genauso wie Dirk Müller mit seinem Fonds, nur das Beck sich nicht so delitantisch wie Müller anstellt.

 

Das ist der gleiche Geheimdienst nach dessen Informationen damals vor der UN "Beweise" präsentiert wurden, dass es Giftgas im Irak gibt.

Ich will garnicht ausschließen, dass das Virus seinen Ursprung im Labor hatte aber ich halte die USA nicht als die vertrauenswürdige Quelle um China als Verursacher anzuprangern.

Beide Länder/Regierungen haben ihre Agenda. Und für beide Regierungen/Länder steht die Wahrheit nicht gerade an erster Stelle.

 

Ich finde du übertreibst hier und ich unterstelle dir jetzt auch mal, dass du das Video gar nicht geguckt hast, sonst würdest du diese Aussagen so nicht treffen. 
 

Vor allem sagt Beck keinen Crash voraus und der Zeitpunkt Mitte August resultiert schlicht aus der Tatsache, dass dann die Erkenntnisse aus dem Bericht veröffentlicht werden sollen, was du auch wissen würdest, hättest du das Video ganz geguckt. Hast du keine Lust zu? Kein Problem, aber dann würde ich mich mit Aussagen und vor allem Anschuldigungen nicht so weit aus dem Fenster lehnen 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
glow_pt2
· bearbeitet von glow_pt2
vor einer Stunde von Holgerli:

Was ich aber viel wichtiger finde: Wenn man sich den GPO von Beck ansieht, dann sind da gerade 10% EM drin. Das entspricht 4 oder 5% China. Was soll der denn anders erzählen, als das China knallen muss ohne das komische Nachfragen kommen?

Naja, wenn ich das richtig sehe sind es 15% EM auf den ganzen Fonds, knapp 19% des Aktienanteils. Das ist mehr EM als nach Marktkapitalisierung und keine ungewöhnliche Gewichtung ...

 

Nach meinem Verständnis wollte er illustrieren, dass eine seiner Meinung nach "naive" BIP-Gewichtung mehr Risiken hat als manche denken, und nicht den großen Crash ausrufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cutter111th
· bearbeitet von cutter111th
vor 8 Stunden von glow_pt2:

Naja, wenn ich das richtig sehe sind es 15% EM auf den ganzen Fonds, knapp 19% des Aktienanteils. Das ist mehr EM als nach Marktkapitalisierung und keine ungewöhnliche Gewichtung ...

 

Nach meinem Verständnis wollte er illustrieren, dass eine seiner Meinung nach "naive" BIP-Gewichtung mehr Risiken hat als manche denken, und nicht den großen Crash ausrufen.

Richtig, er weist ja auch darauf hin, dass er mehr China im Portfolio hat als bei einer Gewichtung nach Marketcap. Er hat ja eine Art Gleichwertindex, bei welchen halt noch weitere Kennzahlen herangezogen werden. 
 

Weiterhin kann man ihm auch eher nicht vorwerfen, dass er hier auf Teufel komm raus Werbung für seinen Fond macht, der mit 0,7% aber nun auch nicht die Welt kostet. 
 

im Gegenteil, gerade Privatanlegern empfiehlt er das unkompliziert mit ETF und Tagegeld nachzubauen und hat hier auch eine kostenlose Anleitung erstellt. Ab Seite 34
 

Findet man hier: 

 

https://globalportfolio-one.com/wp-content/uploads/2021/03/Erfolgreich-wissenschaftlich-investieren-1.pdf

 

 

Ihn da jetzt in die Ecke eines Dirk Müller zu schieben, ist schon arg unfair, insbesondere dann, wenn man sich vorher nicht mal die Mühe gemacht hat  sich mal kurz mit dem Thema zu beschäftigen. Hauptsache erst mal ein Feuerwerk von haltlosen Verleumdungen raushauen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 9 Stunden von cutter111th:

Ich finde du übertreibst hier und ich unterstelle dir jetzt auch mal, dass du das Video gar nicht geguckt hast, sonst würdest du diese Aussagen so nicht treffen. 

Doch, hatte ich. Sogar bevor ich hier im Thread schrieb. Ich fand es nur so belanglos, dass ich nachfragen musste was denn Mitte August sein soll, weil ich die Verbindung zwischen einer Einzelmeinung und der latenten Panikmache hier im Thread nicht gesehen habe.

vor 9 Stunden von cutter111th:

Vor allem sagt Beck keinen Crash voraus und der Zeitpunkt Mitte August resultiert schlicht aus der Tatsache, dass dann die Erkenntnisse aus dem Bericht veröffentlicht werden sollen, was du auch wissen würdest, hättest du das Video ganz geguckt. Hast du keine Lust zu? Kein Problem, aber dann würde ich mich mit Aussagen und vor allem Anschuldigungen nicht so weit aus dem Fenster lehnen 

 

vor 49 Minuten von cutter111th:

Ihn da jetzt in die Ecke eines Dirk Müller zu schieben, ist schon arg unfair, insbesondere dann, wenn man sich vorher nicht mal die Mühe gemacht hat  sich mal kurz mit dem Thema zu beschäftigen. Hauptsache erst mal ein Feuerwerk von haltlosen Verleumdungen raushauen. 

Dennoch gehst Du hier und ff. schon irgendwie davon aus, oder?

Zum Thema Anschuldigungen: Ich schuldige niemanden an. Man kann niemanden wegen seiner Meinung anschuldigen (zumindest nicht in einem freien Land). Ich sehe die Meinung von Herrn Beck, ich weiss auch worauf er hinaus will. Ich sehe es nur anders.

Deine latent aggressive Art, um den Kreis zu Herrn Müller wieder zu schließen, erinnert mich irgend wie an den DMF-Thread hier, wo auch immer mal wieder Leute auftauchen und meinen Herrn Müller offensiv in Schutz nehmen zu müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 10 Stunden von Holgerli:

Das ist der gleiche Geheimdienst nach dessen Informationen damals vor der UN "Beweise" präsentiert wurden, dass es Giftgas im Irak gibt.

Ich will garnicht ausschließen, dass das Virus seinen Ursprung im Labor hatte aber ich halte die USA nicht als die vertrauenswürdige Quelle um China als Verursacher anzuprangern.

Beide Länder/Regierungen haben ihre Agenda. Und für beide Regierungen/Länder steht die Wahrheit nicht gerade an erster Stelle.

Genau so habe ich diese Labor-Story auch interpretiert. Unter Trump hätte ich dann auch ein paar Fantastilliarden Schadensersatzforderungen für wahrscheinlich gehalten, mit Biden sehe ich kein ganz so großes Risiko, da er etwaige Maßnahmen eher mit den westlichen Partnern abstimmen würde, und da fahren z.B. Frankreich und Deutschland keinen so harten Anti-China-Kurs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cutter111th
· bearbeitet von cutter111th
vor 31 Minuten von Holgerli:

Doch, hatte ich. Sogar bevor ich hier im Thread schrieb. Ich fand es nur so belanglos, dass ich nachfragen musste was denn Mitte August sein soll, weil ich die Verbindung zwischen einer Einzelmeinung und der latenten Panikmache hier im Thread nicht gesehen habe.

 

Dennoch gehst Du hier und ff. schon irgendwie davon aus, oder?

Zum Thema Anschuldigungen: Ich schuldige niemanden an. Man kann niemanden wegen seiner Meinung anschuldigen (zumindest nicht in einem freien Land). Ich sehe die Meinung von Herrn Beck, ich weiss auch worauf er hinaus will. Ich sehe es nur anders.

Deine latent aggressive Art, um den Kreis zu Herrn Müller wieder zu schließen, erinnert mich irgend wie an den DMF-Thread hier, wo auch immer mal wieder Leute auftauchen und meinen Herrn Müller offensiv in Schutz nehmen zu müssen.

Zunächst unterstellst du auch mir hier etwas, dass ich weder geschrieben noch gemeint habe, weil du Aussagen einfach aus dem Kontext reißt. 
 

Wenn ich schreibe, dass ich mit dem Nachkaufen erst mal bis Mitte August abwarten würde, bedeutet das nicht, dass ich von irgendwas ausgehe. Wenn ich aber weiß, dass zu einem bestimmten Zeitpunkt ein Ereignis stattfindet, dass den Markt beeinflussen könnte und wahrscheinlich auch wird(egal in welche Richtung) greife ich nicht in ein eventuell fallendes Messer und warte ab. Das nennt man Risiokomanagement, zumal ich auch auf weitere kurz- bis mittelfristige Risiken verwiesen hatte, Stichwort wäre hier der Phase 1 Deal, der im Dezember ausläuft und wohl nicht verlängert wird, womit eine Neuauflage des Handelskrieges drohen würde
 

ich verteidige auch nicht aggressiv Andreas Beck und habe dafür auch keinen Grund, da ich nicht in seinem  Fond investiert bin. Da solltest du vielleicht auch mal differenzieren.   Ich finde deinen ganzen Bezüge zu Dirk Müller schräg und halte sie für völlig unangebracht. Das man  im DMF Thread viele Leute antrifft , die in seinem Fond investiert und deswegen wohl auch nicht ganz neutral sind, liegt doch nahe oder? 
 

Ich finde nur deine Aussagen hier sehr schräg. Wie auch beim Beispiel meiner Person oben betreffend interpretierst Dinge hinein, die gar nicht da sind.  Aber lassen wir es gut sein. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 24 Minuten von cutter111th:

Wenn ich aber weiß, dass zu einem bestimmten Zeitpunkt ein Ereignis stattfindet, dass den Markt beeinflussen könnte und wahrscheinlich auch wird(egal in welche Richtung) greife ich nicht in ein eventuell fallendes Messer und warte ab.

Wenn ich eine Sache an der Börse gelernt habe, dann ist es, dass Privatanleger nicht von (geo-)politischen Nachrichten profitieren können. Denn erstens ist das wahrscheinlichste Resultat längst eingepreist (in dem Fall schon bevor die Laborthese zum ersten Mal in den Medien auftauchte), und zweitens entwickeln sich die Märkte dann, wenn eine Wahrscheinlichkeit zur Gewissheit geworden ist, oft ganz anders als man vermuten würde (oft positiver, wenn z.B. ein Unsicherheitsfaktor verschwindet).

vor 30 Minuten von cutter111th:

Das nennt man Risiokomanagement

Ich würde das eher als versuchtes Markttiming sehen, Risikomanagement wäre für mich eher, dass man von vornherein nur einen bestimmten Anteil an Assets mit einem bestimmten Risiko investiert (das politische Risiko Chinas war bekannt und hat sich für mich auch durch Covid nicht geändert).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor einer Stunde von cutter111th:

Ich finde nur deine Aussagen hier sehr schräg. Wie auch beim Beispiel meiner Person oben betreffend interpretierst Dinge hinein, die gar nicht da sind.  Aber lassen wir es gut sein. 

Kein Problem damit, dass Du meine Aussagen schräg findest. Ich finde Deine Reaktion auch komisch. Im Sachen reininterpretieren, da bist Du allerdings auch nicht schlecht.

Aber schön, dass wir das jetzt geklärt haben. Von daher: Lassen wir es gut sein.

 

vor einer Stunde von cutter111th:

Wenn ich schreibe, dass ich mit dem Nachkaufen erst mal bis Mitte August abwarten würde, bedeutet das nicht, dass ich von irgendwas ausgehe. Wenn ich aber weiß, dass zu einem bestimmten Zeitpunkt ein Ereignis stattfindet, dass den Markt beeinflussen könnte und wahrscheinlich auch wird(egal in welche Richtung) greife ich nicht in ein eventuell fallendes Messer und warte ab

Naja, wenn man wirklich neben einer negativen auch von einer positiven Richtung ausgeht, dann greift man ggf. nicht ins fallende Messer, sondern sieht den Zug abfahren.

 

vor einer Stunde von cutter111th:

Das nennt man Risiokomanagement, zumal ich auch auf weitere kurz- bis mittelfristige Risiken verwiesen hatte,

Das ist Markettiming. Und das mache ich nicht. Der Hintergrund ist ganz einfach. Als ich 2014 mit dem Investieren angefangen habe habe ich hier im Forum gefragt wie ich am Besten anfange. Mindestens drei Antworten waren, dass es jetzt (also damals) bei 9.000 Punkten im DAX total dumm sei zu starten, da es kurz- bis mittelfristig auf jeden Fall einen Rücksetzer auf 6.000, wenn nicht sogar 5.000 Punkte geben würde. Ich habe diese Ratschläge (Gott sei Dank) ignoriert und sitze im Zug und sehe ihn nicht nur wegfahren.

Nächsten Monat, so um den 10. herum werde ich übrigens ein Rebalancing durchführen. Heisst: Ich werde anstatt wie in den letzten Monaten 70:30 zu investieren irgendwas zw. 80 bis 100% des dann zu investierenden Geldes in den EM-Anteil stecken, um 70:30 wieder herzustellen. Sollte das nicht reichen, wiederhole ich das im September nochmal. Rebalancing erfolgt bei mir immer durch kaufen, nicht durch verkaufen, da ich noch in der Anspar-Phase bin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...