Zum Inhalt springen
Jose Mourinho

Pendlerpauschale

Empfohlene Beiträge

rolasys
· bearbeitet von rolasys
Ein Kürzung oder Abschaffung wird der Gesetzgeber kaum wagen können.

 

das wäre ich mir nicht so sicher. Ich denke früher oder später wird die Pauschale ganz gestrichen oder aber pauschal mit einen Freibetrag ausgestaltet werden.

 

Interessant wäre es mal zu wissen, wie das in anderen Ländern ist. Ich meine ich hätte mal gelesen, dass wir das so ziemlich allein dastehen, aber ich kann mich auch irren.

 

Wie dem auch sei, die Rückzahlung (wenn man die km in der Steuererklärung angegeben hat) wird nä. Jahr im Januar - März kommen. Ob man dieses Geld dann später wieder zurückgeben muss (da dann erneute eine andere Regelung gilt) wird man abwarten müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Faceman
Ob man dieses Geld dann später wieder zurückgeben werden muss (da dann erneute eine andere Regelung gilt) wird man abwarten müssen.

 

DIESES Geld wohl kaum. Denn der Gesetzgeber hat nicht die Freiheit, die Bestimmung rückwirkend neu auszugestalten.

 

Im Gegenteil. Solange der gesetzgeber die Norm nicht ändert, gilt die urprüngliche, also die vor der letzten Änderung. Sprich, ab ersten Kilometer und 30 Cent. Kann sogar sein, dass der Gesetzgeber jetzt gar nix dran macht. Dann bleibt alles so, wie es ursprünglich mal war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys
DIESES Geld wohl kaum. Denn der Gesetzgeber hat nicht die Freiheit, die Bestimmung rückwirkend neu auszugestalten.

 

ok, das stimmt. Dann bin ich ja mal gespannt, wann ich die Rückzahlung tatsächlich auf dem Konto habe... :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Wenn schon die Regierung keinen Konsumgutschein hinbekommt, dann muss es das Verfassungsgericht richten.

 

Je nach Entfernung und Steuersatz können das sogar mehr als die 500 Euro werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sven82
ok, das stimmt. Dann bin ich ja mal gespannt, wann ich die Rückzahlung tatsächlich auf dem Konto habe... biggrin.gif
ich behaupte mal, dass es Februar wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys

nochmal zu:

 

DIESES Geld wohl kaum. Denn der Gesetzgeber hat nicht die Freiheit, die Bestimmung rückwirkend neu auszugestalten.

 

 

das hört sich hier nicht so an:

 

Spiegel-online:

 

Das Bundesverfassungsgericht hatte am Dienstag die Abschaffung der Pendlerpauschale ab dem ersten Kilometer auf dem Weg zur Arbeit für verfassungswidrig erklärt und damit die seit 2007 geltende Neuregelung verworfen. Die vom Gesetzgeber angeführte Begründung für die Streichung der Entfernungspauschale reiche nicht aus, entschieden die Karlsruher Richter. Es liege ein Verstoß gegen das Gebot der Gleichbehandlung vor. Der Gesetzgeber müsse rückwirkend zum 1. Januar 2007 neue Regelungen dazu finden. Bis dahin gilt den Richtern zufolge die alte Pendlerpauschale fort.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marktfrau

Eine Meinung eines Yahoo-users zur Pendlerpauschale, die mir persönlich gedallen hat:

 

Zitat:

 

Der Staat als Lobbyist der Industrie und Wirtschaft erwartet eine hohe Flexibilität im beruf. Gut, einverstanden! Doch wegen 50 Klometer umzuziehen, bei inzwischen gelockertem Kündigungsschutz ist da wohl etwas viel verlangt. Also, fährt man seinen täglichen Arbeitsweg und stellt sich gemütlich in den Stau oder erfreut sich ob der nächsten Erhöhung der Deutschen Bummelbahn.

 

Das ist nicht billig. Billig ist dagegen ein Herr Steinbrück der diesen morgendlichen und abendlichen Trip als Privatvergnügen betrachtet.

 

Sehr geehrter Herr Steinbrück, ich kann leider nicht auf die flugbereitschaft der Luftwaffe zurückgreifen um zur Arbeit zu kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Faceman

Hast recht.

 

Aber es wäre glaube ich das erste mal, dass der Gesetzgeber steuerliche Normen für die Vergangenheit fassen würde. Und damit wären auch die nächsten Prozesse programmiert. Stichwort: Rückwirkungsverbot. Ausserdem ist es politisch unklug und der Bundesfinanzminister hat sich auch so entsprechend geäußert. Es wird (bestenfalls) eine Neuregelung für die Zukunft geben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
ich behaupte mal, dass es Februar wird.

 

Ich behaupte mal April-Mai....

 

Meine Freundin arbeitet im Finanzamt (aber nicht Lohnsteuer) und sie hat gesagt: Wenn es dort heißt 2-3 Monate werden es locker 5-6 Monate... :angry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

und der nächste Wahnsinn, den ich geahnt habe und nun journalistisch aufgearbeitet wurde

 

Krankenkassen müssen Millionen erstatten

 

Unternehmen, die sich an den Fahrtkosten ihrer Mitarbeiter beteiligten, mussten für diese Zuschüsse Sozialbeiträge abführen. Nach dem Urteil der Verfassungsrichter zur Pendlerpauschale drohen den Kassen nun horrende Rückzahlungsforderungen.

 

Als Folge der neuen Rechtslage zur Pendlerpauschale drohen den Krankenkassen nach Recherchen der Nachrichtenagentur ddp zum Jahresende Fehlbeträge in Höhe von mehreren Hundert Millionen Euro. Die Einbußen sind eine direkte Folge des Urteils des Bundesverfassungsgerichts, nachdem die Pauschale rückwirkend wieder vom ersten Kilometer an gilt.

 

 

focus-money.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marktfrau
· bearbeitet von Marktfrau

Welch ein Verwaltungsaufwand. Da fragt man sich wirklich, ob man nicht besser Gesetze von vornherein verfassungsfest erläßt und nicht damit begründet, daß man haushaltsmäßig gerade klamm ist.

 

Ich kann auch nicht beim Finanzamt Steuerminderung mit der Begründung, daß ich Geld brauche durchsetzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sven82
Ich behaupte mal April-Mai....

 

Meine Freundin arbeitet im Finanzamt (aber nicht Lohnsteuer) und sie hat gesagt: Wenn es dort heißt 2-3 Monate werden es locker 5-6 Monate... :angry:

spätestens Ende April ist alles durch, da am 01.04. der Zinslauf für 2007 beginnt und Zinsen dann für jeden vollen Kalendermonat gezahlt werden ist der 30.04. dead line.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo

Hat hier denn niemand der Streichung der Pendlerpauschale in der Steuererklärung für 2007 widersprochen?

Ich habe das gemacht.

Die Steuerrückzahlung inklusive Pendlerpauschale ist schon seit nem halben Jahr auf meinem Konto.

Es haben doch von Anfang an alle Spatzen von den Dächern gebrüllt, dass die Neuregelung verfassungswidrig sei.

 

Ne eventuelle Rückzahlung wäre auch nicht das Problem gewesen. Bei nem Zinssatz aufm Tagesgeldkonto von über 4% wäre das zu verkraften gewesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el galleta
Hat hier denn niemand der Streichung der Pendlerpauschale in der Steuererklärung für 2007 widersprochen?

Ich habe das gemacht.

Die Steuerrückzahlung inklusive Pendlerpauschale ist schon seit nem halben Jahr auf meinem Konto.

Stezo, entschuldige, aber das (Zahlung) glaube ich nicht. Ein Widerspruch hat in fiskalischen Dingen keine aufschiebende Wirkung. Es könnte also höchstens ein Fehler des FA sein.

 

Auch ich habe die Kilometer beantragt und bekomme sie nun automatisch gezahlt. Ein Widerspruch war gar nicht nötig.

 

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
santander
· bearbeitet von santander
rolasys schrieb:
-

 

-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
Stezo, entschuldige, aber das (Zahlung) glaube ich nicht. Ein Widerspruch hat in fiskalischen Dingen keine aufschiebende Wirkung. Es könnte also höchstens ein Fehler des FA sein.

 

Auch ich habe die Kilometer beantragt und bekomme sie nun automatisch gezahlt. Ein Widerspruch war gar nicht nötig.

 

saludos,

el galleta

Dann bist Du nicht richtig informiert.

Ich habe die Fahrkosten, wie nach der alten Regelung berechnet, vor etwa einem halben Jahr überwiesen bekommen.

Meine Helferin vom Lohnsteuerhilfeverein hat für mich einen Widerspruch aufgesetzt und daraufhin wurde mir das Geld unter Vorbehalt und dem Hinweis auf mögliche verzinste Rückzahlung gezahlt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el galleta
Dann bist Du nicht richtig informiert.

Offensichtlich. ;)

 

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lobster

Zur Info: Ich habe heute den korrigierten Steuerbescheid bekommen. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...