Zum Inhalt springen
nicco3

Rentenmarkt allgemein - Analysen

Empfohlene Beiträge

Leonhard_E
Autoren des Finanzblogs „Zerohedge“ enttarnt

29.04.2016 15:45 Uhr

 

Mit spitzen, zuweilen zynischen und oft unterhaltenden Analysen hat das Wall-Street-Blog Zerohedge eine große Fangemeinde erschlossen. Die Autoren blieben anonym – doch jetzt hat ein heftiger Krach das geändert.

 

http://www.handelsbl...t/13523242.html

 

Dazu sollte man auch die Antwort auf Zerohedge lesen, was aus deren Sicht passiert ist bei dieser Bloomberg Aktion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leonhard_E

Heute auf wallstreet-online

 

Geldpolitik - Fiat Money

 

"Wenn die Notenbanken ihr Ziel erreichen, fliegt der Anleihemarkt in die Luft"

 

 

Der Finanzprofi hat eine Menge Sorgen. „Meine Sorgen betreffen die Antwort der Notenbanken auf das, was weltweit vor sich geht. Rezessionen folgen einem Wirtschaftsaufschwung, wie die Nacht dem Tag. Ein Bärenmarkt folgt einem Bullenmarkt, wie die Nacht dem Tag. Der Wunsch, jedwede Zyklik beim Wirtschaftswachstum zu unterdrücken, und der Wunsch nach einer Inflation von zwei Prozent, hat verheerende Schäden an den globalen Märkten und bei den weltweiten Volkswirtschaften verursacht“, betonte Boockvar. „Meine Sorge ist, dass die Notenbanken zu weit gehen, vor allem durch die Strafzinsen, und sie quasi ihr eigenes Bankensystem zerstören werden.

 

Wenn die Notenbanken tatsächlich erfolgreich dabei sein sollten, eine höhere Inflation zu erzeugen, werden sie ihre eigenen Anleihenmärkte zerstören.“ EZB-Chef Draghi sage ständig „Ich will so schnell wie möglich Inflation erzeugen. Was aber denkt Draghi, wird in diesem Fall mit der zehnjährigen Bundesanleihen passieren, deren Rendite bei lediglich 16 Basispunkten liegt? Was wird passieren, wenn er tatsächlich so schnell wie möglich Inflation erzeugt? Es gibt einen gigantischen weltweiten Anleihenmarkt. Wenn die Notenbanken das erreichen, was sie wollen, wird der Anleihenmarkt in die Luft fliegen. Das macht mir am meisten Sorgen.“ Bei steigender Inflation brechen normalerweise die Anleihekurse ein. Das würde für Investoren gigantische Verluste bedeuten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker

...Was aber denkt Draghi, wird in diesem Fall mit der zehnjährigen Bundesanleihen passieren, deren Rendite bei lediglich 16 Basispunkten liegt?

Ich denke, es wird ihm ziemlich egal sein. Ich verstehe auch nicht, warum ihn das interessieren soll?

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Bei fixed-income.org gibt es ein verzinktes PDF-Dokument (80+ Seiten) Achtung Anleihe - Anleihen in der Krise, in dem eine Anwaltskanzlei die Handlungsoptionen im Problemfall (Schwerpunkt M-Bonds) darstellt.

 

Man kann es auch lesen, ohne ein Mandat zur Klage zu erteilen. whistling.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

Heute gab es mal wieder eine Präsentation und Telko mit Nicolas. In der Präsentation (sekundär-)zitierte er Bill Gross so: " ... for bonds to repeat past 40-year return of annualized 7.5%, yield must drop to -17%." Hab's nicht nachgerechnet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

" ... for bonds to repeat past 40-year return of annualized 7.5%, yield must drop to -17%."

 

Klingt doch verlockend ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leonhard_E
· bearbeitet von Leonhard_E

J.P. Morgan: Guide to the Markets

 

Seite 52 ff.

 

Anleihen aus den Industrieländern bieten derzeit nur magere Zinsen, auch die Renditen riskanterer Bonds

haben sich merklich verringert. Auf längere Sicht jedoch waren die Erträge beträchtlich: In Euro gerechnet brachten

US-Hochzinsanleihen in den vergangenen zehn Jahren im Schnitt ein Plus von 7,7 Prozent pro Jahr, so der Guide

to the Markets von J.P. Morgan Asset Management.

 

Schwellenländerbonds stehen mit 7,6 Prozent auf Platz Zwei. Dahinter folgen Hochzinsanleihen aus der Euro-Zone

mit einem Ertrag von 6,8 Prozent. Ein breit angelegtes Portfolio verschiedenster Anleiheklassen rentierte in den

vergangenen zehn Jahren immerhin noch mit 5,9 Prozent pro Jahr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kafkaesk93
· bearbeitet von kafkaesk93

Sovereign Default and Recovery Rates, 1983-2007 von Moody:

 

https://www.moodys.c...00000482445.pdf

 

Sehr lesenswert, wenn man sich mit Schwellenländeranleihen näher beschäftigen möchte. thumbsup.gif

 

Auch in den Ratinghistorien kann man spannende Sachen entdecken. Venezuela 1976 mit AAA Rating uns so... whistling.gifw00t.gif

 

Gruß kafkaesk93

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85

Bundesbank gibt Liste der gekauften Anleihen bekannt.

Passend dazu: Nadelöhr Bundesanleihen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Für EZB wären noch niedrigere Zinsen kontraproduktiv

 

Vergangenen Donnerstag hat Benôit Coeuré vom Vorstand der EZB an der Yale University einen Vortrag über negative Zinsen gehalten. Seine Botschaft: Obwohl die nominalen kurzfristigen Zinsen schon weit in den negativen Bereich vorgedrungen sind, könnten sie theoretisch noch ein ganzes Stück weiter sinken.

...

Dennoch rät Coeuré davon ab, den Spielraum bei den Leitzinsen tatsächlich zu nutzen. Wir seien in der Nähe des Punkts, an dem die erwünschten Effekte negativer Zinsen auf Konjunktur und Inflation durch die unerwünschten Effekte auf den Bankensektor aufgewogen werden – weitere Senkungen könnten aus der expansiven eine restriktive Geldpolitik machen, wären also kontraproduktiv. Implizit sagt er daher auch, dass an der Zinsfront erst einmal Ruhe herrschen wird. Die Zinspolitik ist ausgereizt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

Folgen der EZB-Geldpolitik

Raiffeisenbank nimmt Strafzinsen von Privatkunden

Die Raiffeisenbank Gmund verlangt 0,4 Prozent auf große Summen. Bisher galten Negativzinsen für Privatkunden als Tabu.

10.08.2016

...

 

http://www.faz.net/aktuell/finanzen/meine-finanzen/raiffeisenbank-nimmt-strafzinsen-von-privatkunden-14381342.html

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/banken-versicherungen/negativzinsen-fuer-privatkunden-genossen-verlangen-erstmals-strafzinsen/13994976.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
Anleihen am Scheideweg

Wellenreiter-Kolumne vom 18. August 2016

 

Staatsanleihen kennen nur eine Richtung. Der Anstieg begann im Jahr 1981 und setzt sich bis heute fort. Steigen die Anleihen, fallen die Zinsen. Mittlerweile haben sich Negativzinsen in Europa und Japan ausgebreitet.

 

x20160817.30yeareins.PNG.pagespeed.ic.Veockil8Xp.png

 

Der Chart weist alle 30 Jahre einen Hoch- und einen Tiefpunkt auf, sodass eine zyklische Interpretation möglich ist. Danach würde – bezogen auf die USA – das Jahr 2012 mit einer Jahresendrendite von 1,75 Prozent das zyklische Tief darstellen. In diesem Fall wäre der 30-Jahres-Zyklus ein weiteres Mal bestätigt worden.

 

 

Notiert die US-Rendite zum Jahresende 2016 hingegen niedriger als 1,75 Prozent, dann wäre der Zyklus kaputt. Etwas Anderes wäre im Gange.

 

Direkte Profiteure eines Renditeanstiegs wären Banken und Broker, aber auch Zykliker, Technologieaktien und der Energiesektor. Verlierer wären Dividendenersatzwerte wie REIT´s, Güter des täglichen Bedarfs, Versorger und Telekommunikationswerte. Die Charts der letztgenannten Anlageklassen zeigen obere Umkehrmuster, während die US-Sektoren, die wir als Profiteure des Renditeanstiegs aufgelistet haben, nahe ihren Jahreshochs notieren. Es scheint, als ob sich die Marktteilnehmer auf höhere Renditen vorbereiten, was bedeuten würde, dass der 30jährige Renditezyklus erhalten bleibt.

Trotz Deppenapostroph durchaus lesenswert. Natürlich kann man hier und da auch anderer Meinung sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Für alle Fans von Argentinien, Ukraine, Griechenland und Venezuela ist dieser Vortrag vielleicht interessant. Ein Paper gibt es sicher auch dazu.

 

200 years of sovereign haircuts

04 October 2016

17:30 - 19:00

 

Christoph Trebesch, Assistant Professor, Department of Economics, University of Munich, and CEPR

 

How risky is sovereign debt? And under which circumstances do creditors suffer losses on their sovereign debt holdings? In his lecture based on a paper with Carmen Reinhart (Harvard) and Josefin Meyer (Sciences Po), Christoph Trebesch takes a long-run perspective on investor returns and investor losses (haircuts) in sovereign debt markets since 1815 and worldwide. The lecture will present new evidence on haircuts for more than 300 sovereign debt restructuring events, as well as long-run returns for a sample of more than 2500 sovereign debt instruments since 1815 (defaulted and non-defaulted ones). The evidence shows that the returns on sovereign bonds were surprisingly high, when compared to safe benchmark assets. Even bonds that went into default see a positive return overall, since the high coupons pre-default compensate for the losses ex-post. Despite the frequent defaults and haircuts, periphery sovereign bonds have been and continue to be an attractive asset class for investors.

 

https://www.ifk-cfs.de/no_cache/events/detail/termin/event/tx_cal_phpicalendar/2016/10/04/200_years_of_sovereign_haircuts.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck

Am US-Markt für Staatsanleihen hat sich der am Donnerstag einsetzende Zinsanstieg vor dem Wochenende fortgesetzt. Im Gegenzug gerieten die Kurse am Freitag weiter unter Druck. Am Markt wurden vor allem zwei Gründe genannt: Zum einen hatte die Europäische Zentralbank am Donnerstag ihre Geldpolitik entgegen den Erwartungen einiger Beobachter nicht weiter gelockert und auch keine konkreten Schritte in Aussicht gestellt. Zum anderen sprach sich am Freitag der regionale Notenbankchef von Boston, Eric Rosengren, gegen eine zu lang anhaltende lockere Geldpolitik aus. Ansonsten drohe die US-Wirtschaft zu überhitzen, was eine um so raschere Zinsstraffung durch die US-Notenbank erfordern könne. Dies wiederum würde das Wachstum belasten. Die Äußerungen von Rosengren sind beachtlich, weil er normalerweise einer lockeren Geldpolitik zuneigt.

 

 

Musste bei dieser Begründung schmunzeln. Die FED hat mittlerweile jeden Kredit verspielt. Interessant ist nur noch, was Draghi als der letzte Erbe der Deutschen Bundesbank verkündet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej

Bank of Japan schafft Marktkräfte ab

 

Anstatt als Ziel Käufe von 80 Bio. auszugeben, hat die BoJ ihr Ziel auf die Zinsen abgestellt. Sie kauft Anleihen in dem Ausmaß, welches notwendig ist, um ein bestimmtes Zinsniveau zu erreichen. Um das Ziel zu erreichen, können die Käufe nach wie vor 80 Bio. erreichen, müssen es aber nicht. Es könnten auch 60 oder 90 Bio. sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
· bearbeitet von John Silver

Kreditwürdigkeit

Deutschland behält Spitzenrating „AAA“

Die amerikanische Ratingagentur Fitch hat die Top-Bewertung für Deutschlands Kreditwürdigkeit bestätigt. Der Ausblick sei darüber hinaus „stabil“.

24.09.2016

...

http://www.faz.net/aktuell/finanzen/anleihen-zinsen/deutschland-behaelt-spitzenrating-aaa-14450858.html

 

POLITISCHE SPANNUNGEN UND TOURISMUS-KRISE

Moody’s senkt Türkei-Anleihen auf Ramschniveau

Datum: 24.09.2016 02:00 Uhr

 

Kaum Touristen mehr, innenpolitische Spannungen, Erdogans „Säuberungen“, fragiles politisches und finanzielles Umfeld: Die Ratingagentur Moody's sieht kaum Gründe für Anleger, Geld in die Türkei zu stecken.

...

http://www.handelsblatt.com/finanzen/maerkte/anleihen/politische-spannungen-und-tourismus-krise-moodys-senkt-tuerkei-anleihen-auf-ramschniveau/14595160.html

 

[EDIT: weiteren Artikel verlinkt]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leonhard_E

Auch die Bundesbank mischt jetzt mit

 

„Größe ist kein Garant für das Überleben einer Bank“

 

Die Bundesbank meldet sich nach dem jüngsten Kurseinbruch bei der Deutschen Bank zu Wort. Vorstand Dombret spricht davon, dass Banken scheitern können.

Bundesbank-Vorstand Andreas Dombret schlug sich am Dienstagabend auf die Seite der Gegner von Staatshilfe – ganz wie Politiker im

Bundestag aus SPD und CDU im Tagesverlauf. „Weder ist die Größe einer einzelnen Bank ein Garant für ihr Überleben, noch kann die Größe

des Sektors insgesamt vor Krisen schützen“, sagte er am Dienstag laut Redetext in Wien.

 

Der Rest ist wieder die gute alte Beruhigungspille.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...