Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Aldy_BB
Am 23.10.2019 um 17:04 von bonded:


With Citgo’s Future on the Line, U.S. Prepares 11th-Hour Rescue
Bloomberg Ben Bartenstein

 

General Licence 5A

 

Zitat

On October 24, 2019, General License 5 was replaced and superseded by General License 5A, which now has a delay in effectiveness until January 22, 2020.  Between October 24, 2019 and January 22, 2020 (the date the authorization in General License 5A becomes effective), there is no authorization in effect that licenses against subsection 1(a)(iii) of E.O. 13835 applicable to the holders of the PdVSA 2020 8.5 percent bond.  As a result, during such period, transactions related to the sale or transfer of CITGO shares in connection with the PdVSA 2020 8.5 percent bond are prohibited, unless specifically authorized by OFAC

 

To the extent an agreement may be reached on proposals to restructure or refinance payments due to the holders of the PdVSA 2020 8.5 percent bond, additional licensing requirements may apply.  OFAC would encourage parties to apply for a specific license and would have a favorable licensing policy toward such an agreement. [10-24-2019]

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TheGame90
· bearbeitet von TheGame90

Hallo, ich hole den Thread hier mal aus der Versenkung. Ich habe noch die 2027 Venezuela Anleihe in meinem Depot (195081).

Gibt es in der Zwischenzeit irgendwelche Neuigkeiten wie Venezuela mit seinen US-Dollar Schulden umgehen möchte. 

Aktuell greifen ja noch die US-Sanktionen ich meine aber gelesen zu haben, dass Biden im Gegensatz zu Trump zumindest in Aussicht gestellt hat, dass diese unter den richtigen Voraussetzungen gelockert werden. 

Was wäre in diesem Fall zu erwarten? Haltet ihr es für wahrscheinlich, dass es zu einem Schuldenschnitt ( wo auch immer 20%,30%,40%) kommt oder, dass Venezuela evtl. irgendwann wieder die Zinszahlungen wieder aufnimmt?

Wie lief das in der Vergangenheit bei anderen Staatspleiten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trauerschwan
· bearbeitet von Trauerschwan
Am 1.8.2021 um 19:43 von TheGame90:

Hallo, ich hole den Thread hier mal aus der Versenkung. Ich habe noch die 2027 Venezuela Anleihe in meinem Depot (195081).

Gibt es in der Zwischenzeit irgendwelche Neuigkeiten wie Venezuela mit seinen US-Dollar Schulden umgehen möchte. 

Aktuell greifen ja noch die US-Sanktionen ich meine aber gelesen zu haben, dass Biden im Gegensatz zu Trump zumindest in Aussicht gestellt hat, dass diese unter den richtigen Voraussetzungen gelockert werden. 

 

Es gibt eigentlich keine Neuigkeiten. Weiter abwarten und Tee trinken. Sollte sich die Politik einig sein, kann natürlich alles sehr schnell gehen, aber ich glaube eher, dass sich das alles noch ein paar Jahre ziehen wird. Vielleicht wird die USA wieder konstruktiv an einer Lösung arbeiten, wenn mehr venezolanisches Öl benötigt wird.

 

Zitat

Was wäre in diesem Fall zu erwarten? Haltet ihr es für wahrscheinlich, dass es zu einem Schuldenschnitt ( wo auch immer 20%,30%,40%) kommt oder, dass Venezuela evtl. irgendwann wieder die Zinszahlungen wieder aufnimmt?

Wie lief das in der Vergangenheit bei anderen Staatspleiten?

 

Theoretisch könnte es einen Schuldenschnitt, eine Verlängerung der Laufzeiten, eine Reduzierung des Zinssatzes, etc pp geben. Argentinien hat gerade erst die Laufzeiten fast aller Staatsanleihen verlängert bekommen und dabei den Zinssatz und das Tilgungsprofil (aus Sicht Argentiniens) verbessert. Ähnlich lief es bei fast allen argentinischen Provinzen.

 

Venezuela sitzt auf unendlich vielen Rohstoffen, aber zurzeit steht das Land so ziemlich am Abgrund: Sanktionen, Geopolitik, Korruption.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asche

Ich würde ebenfalls noch einige Jahre abwarten einplanen und einen Schuldenschnitt in Größenordnung Argentinien 2001(?). Also ca 50-70% weggeschnitten und Zahlungen deutlich in die Zukunft verschoben. Bodenschätze und Öl hat man, aber erstmal muss das Land ja wieder aufgebaut werden. Das braucht Zeit.

 

Leider.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MiCh

Hallo Zusammen,

 

Sind hier auch stolze Inhaber der PDVSA 2021 Anleihe (ISIN: USP7807HAP03)?

Ich bin ein solcher – bis auf das stolz ;) - und kann aktuell ein Depot nicht komplett übertragen, da sich die PDVSA21 in AT u.a. nicht handeln kann.

 

Wie geht ihr damit um bzw. gibt’s Leute aus AT, die vor einer ähnlichen Challenge stehen? (in DE wärs handelbar, das bringen wir leider in AT nicht zusammen...)

 

Schönen Gruß,

MiCh

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fgk

Soweit ich weiß, sind die PDVSA-Anleihen nur von US-Sanktionen betroffen, nicht von den EU-Finanztransaktionen. Dennoch sind PDVSA- und Venezuela Anleihen an deutschen Börsen nicht mehr handelbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MiCh

Hallo fgk,

 

Vielen Dank für die Info.

fgk, ich hab sicher noch keine tieferen Kenntnisse zu PDVSA, jedoch Lt. Info von teligo.de vor ca. 3 Monaten dürfte die Handelbarkeit von PDVSA Anleihen sowie Staatsanleihen von Venezuela in DE tatsächlich (noch) gegeben sein.

schaut mal rein unter https://www.teligo.de/ soweit ich weiß habt ihr hier eine realistische Chance dass ihr noch was bekommt. - ich übe mich einstweilen noch in Geduld ;)

 

SG

MiCh

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fgk
· bearbeitet von fgk

An deutschen Börsen werden mittlerweile weder PDVSA- noch Venezuela-Staatsanleihen gehandelt.

 

Teligo kauft außerbörslich und vermutlich auch bei Österreichern mit Mindestvolumen von 3.500 bzw. 5.500 nominal zu Kursen bis 0,05% bzw. 1,05%:

https://www.teligo.de/wp-content/uploads/2022/10/Angebot-Oktober-2022-bundesanzeiger.pdf


Bei Interesse dort mal nachfragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
qnibert

Gibt es bzgl. Venezuela irgendwelche grundlegenden Veränderungen? Ich habe vor ein paar Tagen bei Flatex eine Einlösung der USP17625AA59 erhalten. Das dürfte wohl ein Fehler sein und ein Storno folgen, oder nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aldy_BB
Am 12.5.2023 um 10:11 von qnibert:

Gibt es bzgl. Venezuela irgendwelche grundlegenden Veränderungen?

Vene-/PDVSA Anleihen sind in D wieder handelbar. :)

Zumindest die, welche ihre Endfälligkeit in der Zukunft haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...