Zum Inhalt springen
Aktiencrash

Munich RE

Empfohlene Beiträge

Cassandra

Super Zahlen heute:

 

Hier klicken für den 9-Monatsbericht!

 

 

Gewinn je Aktie nach 9 Monaten schon bei 12,29

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hugolee

Hallo!

 

Was ist in letzter Zeit mit der Münchner Rück los?

Der 6-Monat-Chart sieht nicht ganz so gut aus, zumindest was der Trend Richtung Süden andeutet.

Vielleicht einfach nur Gewinnmitnahmen? Ich weiß es nicht ! ??

 

Eigentlich find ich die Aktie ganz gut.

KGV von < 9

Dividentenrendite > 3 %

 

Vielleicht weiß die Charttechnik ja mehr.

 

DANKE

hugolee

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Großaktionär
Hallo!

 

Was ist in letzter Zeit mit der Münchner Rück los?

Der 6-Monat-Chart sieht nicht ganz so gut aus, zumindest was der Trend Richtung Süden andeutet.

Vielleicht einfach nur Gewinnmitnahmen? Ich weiß es nicht ! ??

 

Eigentlich find ich die Aktie ganz gut.

KGV von < 9

Dividentenrendite > 3 %

 

Vielleicht weiß die Charttechnik ja mehr.

 

DANKE

hugolee

 

 

Ich bin heute auch eingestiegen. Bin überzeugt von der Aktie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
K0nfuzius

wie war die Aktie zu bewerten als der Kurs bei 400 Euro stand, gab es mal einen Splitt, das ist ja ein gewaltig höherer Kurs als jetzt, vermutlich überbewertet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

die Kurse von damals kann man mit jenen von heute nicht mehr vergleichen. Damals galten Versicherer wie die Munich Re als unverwüstbar und als sichere Geldanlagen. Die Anschläge von 9/11 haben uns leider vom Gegenteil überzeugt. Auch der Börsencrash hat die Firmen kräftig nach unten gedrückt, da die Versicherungen massiv Beteiligungen an anderen Unternehmen hatten (Deutschland AG) und somit von der Baisse doppelt betroffen waren. Dies drückte sich in den Kursen aus.

 

Beide großen Versicherer in BRD mussten Kapitalerhöhungen durchführen da eine Ratingabstufung durch S&P oder Moodys drohte.. Dies hätte zur Folge gehabt, daß die Konditionen teurer geworden wären.. Die Kapitalerhöhung verhinderte diesen Effekt aber wirkte sich natürlich verwässernd auf den Gewinn pro Aktie aus.

 

Die Aktien stehen heute deshalb nicht auf dem Niveau von damals weil wir zum einen die Indexhochpunkte noch lange nicht gesehen haben und weil der Markt der Allianz und Munich Re einfach keine Sonderstellung mehr zuschreibt.

 

Ich bin sogar geneigt soweit zu gehen, dass die Allianz ein Verlierer des Internets ist, da es heute nicht mehr auf die Filialen ankommt... das Medium web ersetzt oft die Beratung in Form von Foren und schafft natürlich auch Preistransparenz...

 

Viele Grüße

 

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

@konfuzius,

 

wie Du am comdirect-Chart erkennen kannst, gab es Anfang 1999 einen Split.

Den kannst Du also für Deine Überlegungen vergessen, weil er zu lange her

ist und ausserdem wirkt sich ein Split KEINESWEGS auf die fundamentalen

Daten eines Unternehmens aus!

 

post-834-1165663155_thumb.gif

 

Seit dem Absturz, also seit 2003, bewegt sich die Aktie in einer schmalen Bahn,

und bei Onvista.de kannst Du sehen, dass seit dem keinerlei Überbewertung der

Aktie vorliegt:

 

 

 

Das KGV ist <10, also günstig.

Das KCV ist < 10, also günstig.

Das KBV ist ca. =1, also günstig.

 

Fazit: Die Aktie ist preiswert bzw. günstig.

 

NOCHMAL ZUM LERNEN: OB EINE AKTIE PREISWERT IST,

HAT MIT DEM AKTIENKURS ALLEIN ABSOLUT GAR NICHTS ZU TUN!

post-834-1165663481_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leme

hab grad eh kein geld locker :D

 

aber wenn ihr die kaufen würdet (oder kauft, oder gekauft habt)

für welchen zeitraum plant ihr mindestens. klingt eher nach langfristigt. möglicht über ein jahr halten. ansonsten mal sehen wie es sich entwickelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Star

Die Münchener Rück ist echt bemerkenswert, ein kontinuierlicher Anstieg mit Beginn des Dezembers (obwohl ja so gut wie alle DAX-Aktien zulegten, also im allgemeinen Trend). Sie läuft meist auch an schlechten Tagen, wenn auch mit moderaten Steigerungsraten. Hatte mich nicht so richtig getraut ein Investment zu wagen, vielleicht ist es ja doch (noch) nicht zu spät. Meinungen zu 2007 würden mich mal interessieren, hoffe mal das größere Naturkatastrophen ausbleiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
K0nfuzius
· bearbeitet von konfuzius

derzeit: SAP ist Aktie mit niedrigsten KGV, danach kommt Münchener Rück, soll lt. jp morgan in nächsten 6-12 monaten besser als branchenschnitt laufen, steht ausserdem am 52W-Hoch, gleichzeitig 3 jahreshoch, bei steigendem Dax sieht der Chartist hier wohl kein halten mehr und kann erstmal keine linien ziehen, d.h. alles inst drin,

 

alles schön und gut, aber wenn DAX + Co. in den ersten Wochen des neuen Jahres an Fahrt verlieren, dürfte das wohl auch auf Münchener Rück zutreffen, Zinssteigerung der FED wird es wohl nicht geben, Senkung aber vorerst auch keine, zumindest spräche von der fed her nichts für einen bruch des trends, uind somit auch nicht gegen allgemein gut laufende erste 3 monate des Jahres! so dass zumindest bis März die wichtigsten Indizes noch zulegen könnten

 

wie wäre ein Kauf jetzt zu bewerten? ja oder nein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
benny_m

SAP hat mit das höchste KGV. Du musst den Split gestern mit einberechnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reza
derzeit: SAP ist Aktie mit niedrigsten KGV, danach kommt Münchener Rück, soll lt. jp morgan in nächsten 6-12 monaten besser als branchenschnitt laufen, steht ausserdem am 52W-Hoch, gleichzeitig 3 jahreshoch, bei steigendem Dax sieht der Chartist hier wohl kein halten mehr und kann erstmal keine linien ziehen, d.h. alles inst drin,

 

alles schön und gut, aber wenn DAX + Co. in den ersten Wochen des neuen Jahres an Fahrt verlieren, dürfte das wohl auch auf Münchener Rück zutreffen, Zinssteigerung der FED wird es wohl nicht geben, Senkung aber vorerst auch keine, zumindest spräche von der fed her nichts für einen bruch des trends, uind somit auch nicht gegen allgemein gut laufende erste 3 monate des Jahres! so dass zumindest bis März die wichtigsten Indizes noch zulegen könnten

 

wie wäre ein Kauf jetzt zu bewerten? ja oder nein?

 

[offtopic]

Junge, bleib bitte bei den Fakten. Willst du dir echt anmaßen zu prognostizieren, was die FED macht? Wen interessierts eig., was Morgan blabbert? Willst du auf einen abgefahrenen Zug aufspringen? Das mit den ersten 3 Monaten ist ebenso bullshit. Du kannst doch aus so zwei lächerlichen, tut mir Leid für das lächerlich, keine Prognosen für alle Indices ableiten? Vor allem wenn die Charts was ganz anderes sagen, als das, was du hier erzählst?

[/offtopic]

 

Langfristig sehe ich bisher auch keine Umkehrsignale, eher im Gegenteil. Wir haben den primärenAufwärtstrend rebreakt, das ist ein massiv bullishes Signal. Mittelfristig sieht es auch ganz gut aus.

Charttechnisch für mich ein Kauf.

 

post-2567-1167398471_thumb.gifpost-2567-1167399368_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dabescht

Also ich bin bei 130,52 rein. Hat mich überzeugt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reza

Hoff. funzt jezz nun, damit nicht wayne, toni und ich deine new enemies sind ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Großaktionär

Ich unterstütze euch auch noch in eurer Aussage ;-)

Die Aktie hat meiner Meinung nach gutes Potential nach oben. Bin auch drin. Hatte das Glück und bin schon bei 122 rein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty

Im Bild: Candlestick-Chart auf Wochenbasis

post-949-1167845720_thumb.png

 

Vor einem Einstieg in die Aktie würde ich einen Wochenschlusskurs oberhalb des alten Jahreshochs (131,40) abwarten. Erst dann wird neues Aufwärtspotential generiert.

 

Erste Ziele wären dann die eingezeichneten Widerstandslinien (136,25 und 139,75). Unterstützt ist die Aktie derzeit bei 120,30 Euro, sowie durch 3 Trendlinien. Erst ein Bruch der Unterstützungslinie auf Wochenbasis würde einen bearisher Verlauf wahrscheinlich werden lassen.

 

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
K0nfuzius
· bearbeitet von Konfuzius

Langsam ziehe ich einen Einstieg in Erwägung. Die Unterstützung bei 121,00 Euro sollte eine recht starke sein, zumal die Aktie mit einem 9er KGV alles andere als teuer ist und gegen starke Kursrücksetzer zumindest fundamental abgesichert scheint. Das KGV von Allianz und Münchener liegt 30-40% unter dem derzeitigen Durchschnitts-KGV des DAX. Die relative Stärke der Münchener Rück ist schwach in letzter Zeit. Irgendwie scheinen Versicherer derzeit alles andere als en vogue zu sein.

post-4185-1169896091_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Star

Das hängt wohl auch mit dem Sturmtief Kyrill zusammen, dass hat so bißchen auf die Kurse gedrückt. Das waren Milliardenschäden, in Deutschland wurde ca. 1 Milliarde geschätzt und in ganz Europa 8 Milliarden Schaden. Die Versicherer rechnen zwar auch mit gewissen Schäden, aber ob sie so einen großen miteingerechnet haben weiß ich nicht und je nach Schätzung für das Jahr 2007 ob konservativ oder nicht, wird das auf die Gewinne drücken oder auch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
benny_m

Wenn es dumm läuft gehts halt nochmal auf die 100 Euro runter. :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dabescht

Also ich nglaube nicht dass das am Sturm lag. Der war jetzt nicht die Katastrophe. Da gab es in der Vergangenheit viel heftigeres. Gerade in den Zeiten des Klimawandels haben das die Versicherer in ihren Risikokalkulationen mit drin.

 

Warum die Aktie, wie auch die Allianz jeden Tag um gut 0,5% fällt kann ich mir auch nicht wirklich erklären. ich bin aber aufgrund der fundamentalen Daten überzeugt, dass beide Papiere über kurz oder lang kräftig steigen werden.

 

 

außerdem: Sie darf garnicht mehr weiter fallen, bei 120 zieht mein Stoppkurs. :unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Teletrabbi

So ein Ereignis ist doch immer ein hervoragender Grund um die Prämien zu erhöhen. Je mehr Angst herrscht, desto besto sollte doch das Ergebnis der Versicherer am Ende sein.

Meint ihr nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Großaktionär

Kann sich einer von euch den stetigen Rückgang der Aktie erklären ? GIbt es irgendwelche Gründe ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerRichterII
Kann sich einer von euch den stetigen Rückgang der Aktie erklären ? GIbt es irgendwelche Gründe ?

 

http://aktien.onvista.de/empfehlungen.html?ID_OSI=83258#news

 

Die HVB fasst die momentane Situation m.E. ganz gut zusammen. Nicht eingegangen wird in diesem Kommentar auf die Reduzierung der Beteiligung der Allianz von ca. 9% auf knapp unter 5% an der M.Rueck.

 

Da die Aktie bereits seit Anfang Januar (und damit deutlich vor Kyrill) im Sinkflug ist, könnte es sein, dass die Prämienentwicklung und die Entscheidung der Allianz "vom Markt vorweggenommen wurde".

 

Die Kursentwicklung bei anderen Rückversicherern (Swiss Re, Hannover Rueck) - soweit ich das verfolgt habe - ist jedenfalls nicht so eindeutig wie bei der M. Rueck; dort ist eher nach Kyrill ein Kursrückgang zu verzeichnen.

 

Kyrill könnte es übrigens lt. heutiger FTD mit einer vorläufigen Schadenssumme von 5- 10 Mrd USD (schwankt natürlich noch ein "bisschen") in die Top 10 der Versicherungsschäden seit 1970 schaffen; da die M. Rueck bei der Einstufung des Gesamtschadens durch Kyrill deutlich über den Schätzungen der Swiss Re liegen, denke ich, dass die M. Rueck mit ihren 600 Mio. EUR (vor Steuern) (siehe Toni's link weiter oben), auf der eher sicheren Seite liegt.

 

Da die Prämienrunde für die M. Rueck wohl bereits 2006 abgeschlossen war (Verträge werden per 1.1. verlängert), dürfte Kyrill frühestens für die 2008er Runde als Argument für höhere Prämien verwendet werden können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Faitz

der Boden sollte halten - nach wie vor günstig ... da hab ich habe mir am Freitag mal ein paar ins Depot gelegt ....

 

jetzt aber los, ihr Münchner ... :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hugolee

...ich hab mir auch mal einen "Grundstock" reingelegt...

 

hugolee :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...