Zum Inhalt springen
desesperado

Nachrichten, Kommentare, Prognosen

Empfohlene Beiträge

Birk
vor 6 Stunden von Hicks&Hudson:

https://www.onvista.de/news/2024/02-13-inflationsrate-in-den-usa-hoeher-als-erwartet-41121466-19-26237948

 

Eine runde Mitleid an alle, die sich schon auf baldige Zinssenkungen eingestellt haben :narr:

Ich bin etwas irritiert, denn heute zeigt mein Depot einen Tagesverlust an. Gefühlt war das seit Anfang November nicht mehr der Fall :narr:

 

Wobei... ist gar nicht so verkehrt. wenn jetzt 10-20% Luft aus den Indizes abgelassen werden, auch dieses Mal ist nicht alles anders. Tatsache :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EtfAnleger2022
· bearbeitet von EtfAnleger2022
vor 20 Stunden von stagflation:

Ist nicht mehr frei lesbar, ich weiß also nicht was dort geschrieben steht.

Hier kommt potenziell also der nächste Milliardenbetrag auf den Bundeshaushalt zu. :)

Die schaffen die Fakten für einen Lastenausgleich. Rüstung, Wirtschaft/Energie/Transformation, Soziales, Wohnungsbau und Bildung. Alles will bezahlt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Guckst du NZZ: https://www.nzz.ch/wirtschaft/zinswende-kostet-die-bundesbank-eine-zweistellige-milliardensumme-droht-deshalb-eine-rekapitalisierung-ld.1807165

 

Zitat

Das Institut kann mit der Entwicklung also durchaus umgehen. Im Gegensatz zu Geschäftsbanken können Zentralbanken ohnehin notfalls sogar längere Zeit mit negativem Eigenkapital operieren, bevor man sie staatlich gegebenenfalls rekapitalisieren müsste. Von beidem ist die Bundesbank dem Vernehmen nach jedoch noch weit entfernt.

Dennoch könnten die hohen Zinsverluste und die erneut ausbleibende Gewinnabführung sowohl in der Berliner Politik als auch in der Öffentlichkeit zu Diskussionen führen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 5 Minuten von EtfAnleger2022:

Hier kommt potenziell also der nächste Milliardenbetrag auf den Bundeshaushalt zu. :)

 

Nein, es kommt eine Null auf den Bundeshaushalt zu, so wie die letzten drei Jahre auch schon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
basti_
· bearbeitet von basti_
vor 13 Minuten von EtfAnleger2022:

Ist nicht mehr frei lesbar, ich weiß also nicht was dort geschrieben steht.

Hier kommt potenziell also der nächste Milliardenbetrag auf den Bundeshaushalt zu. :)

Die schaffen die Fakten für einen Lastenausgleich. Rüstung, Wirtschaft/Energie/Transformation, Soziales, Wohnungsbau und Bildung. Alles will bezahlt werden.

Nicht zwingend, grob gesagt kann die Bundesbank die Schulden auch einfach mit Gewinnen irgendwann in der Zukunft ausgleichen. Der Steuerzahler muss also nicht nachschießen/zahlen.
Allerdings gibt es hierzu afaik unterschiedliche Meinungen.

In den 70ern hatte man glaube ich auch mal ~7 Jahre mit Verlusten.

 

Grundsätzlich ist das aber ein alter Hut bzw. eine Geschichte die sich wiederholen wird. Es wird vermutlich die nächsten Jahre weiterhin Verluste aus den Anleihenkäufen geben. In dem Fall hatten halt die Pessimisten, Schwarzseher oder wie auch immer man sie bezeichnen will, recht. Blöd, aber auch kein unlösbares Problem.

 

edit: Zu langsam, glaube der Artikel von Ramstein hatte es ganz gut beschrieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

morgen werden im Bundestag die neuen Pläne zur Rentenreform vorgestellt.

Mit enthalten ist die neue Aktienrente. Entgegen den ersten Planungen erstmal nur auf Kosten des Staates, also ohne das die Bürger einen Teil ca.2% ihres Einkommens besteuern.

 

https://www.n-tv.de/24781546

Ich bin mal auf die Aussprache gespannt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
No.Skill
vor 20 Stunden von west263:

die neuen Pläne zur Rentenreform vorgestellt.

 

Ich erwarte nichts, sorry ;)

 

Grüße No.Skill 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Das was vorgestellt wurde klang nach heißer Luft. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cebu

Da kommen die jetzt auf die Idee..... Sollen sie machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

In Nordamerika war am vergangenen Wochenende Zeitumstellung (immer am zweiten Sonntag im März). Da in Europa noch die Normalzeit gilt (Umstellung immer am letzten Sonntag im März; heuer also Ostersonntag, 31. März), öffnet die Börse New York aus deutscher Perspektive für die nächsten drei Wochen um 14.30 Uhr und schließt um 21.00 Uhr. Relevant auch bei Geschäften an deutschen Börsen mit Papieren, für die New York Referenzmarkt ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SlowHand7

Ja, das ist immer lästig.  :(

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
Zitat

Die Nachrichtenagentur Bloomberg stellt fest, dass Wetten auf einen ruhigen Verlauf des US-Aktienmarkts in den vergangenen zwei Jahren auf ein Rekordvolumen von 64 Milliarden Dollar angewachsen sind. Ähnliche Geschäfte hatten 2018 für Turbulenzen am Aktienmarkt gesorgt – damals lag das Volumen aber nur bei 2,1 Milliarden Dollar. Ausgangspunkt ist dabei die Strategie einzelner Großinvestoren, die ihre Erträge durch den Verkauf von Optionen aufhübschen wollen.

Handelsblatt

 

Offen gestanden kann ich das nicht einordnen was die Bedeutung angeht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation

Der Handelsblatt-Artikel ist leider hinter einer Bezahlschranke. Es geht wohl um das "Volmageddon Event" 2018 und um eine mögliche Neuauflage "Volmageddon 2.0" in 2024.

 

Ganz neu sind die Warnungen aber nicht. Hier ein Artikel aus dem letzten Jahr: https://www.wallstreet-online.de/nachricht/16576076-flash-crash-voraus-uebermut-gier-jpmorgan-warnt-volmageddon-maerkten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Neuerdings bekomme ich bei Dividendenzahlungen aber auch bei Ausschüttungen von Fonds eine "Vorankündigung". Kommt mir vor wie eine Papierverschwendung. 

 

Anscheinend wurde Ende 2023 die Veröffentlichungspflichten gemäß § 49 Abs. 1 Satz 1 Nr. 2 WpHG geändert. Banken, die solche Mitteilungen dann per Post verschicken kostet das richtig Geld. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Mir leicht die wöchentliche Mail von Divvydiary:P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu
vor 31 Minuten von Sapine:

Anscheinend wurde Ende 2023 die Veröffentlichungspflichten gemäß § 49 Abs. 1 Satz 1 Nr. 2 WpHG geändert.

 

Schau dir die Änderung von Ende 2023 an: https://www.buzer.de/gesetz/1262/al187306-0.htm Dass Dividenden im (elektronischen) Bundesanzeiger angekündigt werden müssen, ist seit 2007 unverändert. Von Post durch die Banken steht da nichts.

 

vor 31 Minuten von Sapine:

Neuerdings bekomme ich bei Dividendenzahlungen aber auch bei Ausschüttungen von Fonds eine "Vorankündigung".

 

Daran liegt es also nicht. Aber ich bin gespannt, ob ich auch welche bekomme oder es einfach nur ein spaßiger Einfall der Deutschen Bank ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Ja sehr spaßig, zwei (und 2x2) Zettel pro Ausschüttung macht schon ne ordentliche Menge Papier und dazu noch die ganzen Umschläge ;) Die Ankündigung im Bundesanzeiger reicht mir völlig. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barqu

Weil das hier ja auch oefter mal zur Diskussion steht:


 

Quote

 

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/arm-und-reich/so-ist-das-rentenpaket-nicht-generationengerecht-19615914.html

 Die Wahrheit ist, dass sich Aktien langfristig besser entwickeln als alle anderen Anlagen. Und dass ein ausreichend großer Kapitalstock mit breiter Streuung und langem Anlagehorizont das Verlustrisiko auf null drücken kann.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...