Zum Inhalt springen
desesperado

Nachrichten, Kommentare, Prognosen

Empfohlene Beiträge

satgar
· bearbeitet von satgar

Nen 2k Single darf es als Vollzeit Arbeitnehmer doch schon mal gar nicht mehr geben. Mit 173h im Monat und Mindestlohn 13,90€ kommt man auf brutto 2.400€

vor 33 Minuten von Merol Rolod:

Für mich klingt das irgendwie nicht nach einer besonderen Entlastung der unteren und mittleren Einkommen.

Ich Check es halt auch nicht.
 

Wenn ich untere bis mittlere Einkommen steuerlich entlasten will, dann müssen wir vielleicht erstmal mal definieren, wer das ist.

 

Nach meiner Definition aus der Betrachtung von Vollzeit Angestellten wären das Personen vom Mindestlohn bis zum Medianeinkommen. Also letztlich alles unter dem Median, die dort befindlichen 50% der einkommensbezieher. Aber die hätten bei dieser Reform nicht den größten spürbaren Effekt. Finde ich kritikwürdig. Personen ohne Einkommensteuerzahlung, wie Rentner oder Studenten, fallen da ganz durchs Raster. Ich fände es so nicht sehr gut gemacht.

 

Wie Sapine schon richtig sagte: wer den geringstmöglichen Lohn verdient, sollte von den 2400€ brutto auch keine 167€ Lohnsteuer an den Staat abdrücken müssen. DAS wäre mal ne Reform, die krass wäre. Und die Leute deutlich spüren. Und wenn wir dann sagen: ok, wer von 2400€ brutto leben muss, den stellen wir steuerfrei. Dann können wir quasi auch jeden Rentner bis 2400€ Einkunft je Monat steuerfrei stellen. Das wär doch mal nen Wort. ^^ 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Caveman8
vor 8 Minuten von satgar:

Wenn ich untere bis mittlere Einkommen steuerlich entlasten will…

Aber ist das denn überhaupt das Ziel?

(Ganz ohne Wertung)
 

Wir haben im Forum doch schon oft die Diagramme gesehen, laut denen die unteren Einkommensgruppen mittels Transferzahlungen in gleiche Regionen katapultiert werden wie Gutverdienende. 
 

Vielleicht soll die Reform auch primär die entlasten, die gerade keinen Einspruch auf Sozialleistungen haben, ordentlich verdienen aber dennoch immer weniger Geld über haben aufgrund der Inflation etc. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satgar
· bearbeitet von satgar
vor 20 Minuten von Caveman8:

Aber ist das denn überhaupt das Ziel?

(Ganz ohne Wertung)

Du kannst dir ja die politischen Äußerungen der Autoren dazu durchlesen. Das soll ja von zwei unions Politikern kommen. Und da wurde das Ziel benannt, um das es geht.

 

Man kann das ja auch anders machen. Ob ich das gut oder schlecht finde, ist nen anderes Thema. Aber dann möge man es bitte korrekt dem Bürger und Wähler verkaufen. Im Sinne von: wir wollen die Facharbeiter mit gutem Lohn entlasten, da diese von Sozialleistungen nicht profitieren und da „nun“ auch mal angemessen an diese gedacht werden müsse.

 

 

Aber dann bitte nicht „untere Einkommen“ vorschieben. Wenn die die Bild Zeitung lesen, und die 30€ mtl lesen, lachen die sich kaputt mit Blick auf den Einkaufswagen und die Tank Füllung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 1 Stunde von Shylock:

Die Steuern sind bei einem 2K Single doch sehr überschaubar

Präziser: die Einkommenssteuer. All-in mit Mehrwertsteuer, Grundsteuer etc etc. sind die dennoch auch belastet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satgar
· bearbeitet von satgar
vor 29 Minuten von oktavian:

Präziser: die Einkommenssteuer. All-in mit Mehrwertsteuer, Grundsteuer etc etc. sind die dennoch auch belastet.

Ich würde ja gerne mal zusammenrechnen, was man über einen Monat so alles an Steuern bezahlt. Die sich im Einkauf von Produkten befinden (Mwst, Energiesteuer, Stromsteuer bla bla bla), in einer Sachversicherung inkludiert sind (19% Versicherungssteuer) und und und.

 

Das würde ich gerne mal auf die Lohnsteuer + Sozialabgaben (inkl. AG Anteil; also wirklich vom AG brutto aus betrachtet) berechnet sehen, wie viel man wirklich noch übrig behält, von dem, was der AG für einen ausgibt. Nachdem man alle seine Ausgaben innerhalb eines Monats vom AN Netto bestritten hat. Das ist bestimmt hoch interessant, was da so zusammen kommt. Innerhalb der Miete, genauer gesagt der Nebenkostenpositionen, gibt es ja weitere Steueranteile. Und damit meine ich nicht mal nur die Grundsteuer. Sondern über Umwege ja auch die eingekaufte Dienstleistung des Hausmeisterservice oder der Aufzugswartung, die Mwst enthält, oder darin auch wieder Umlagen, Lohnsteuern und Sozialabgaben für Dritte enthalten sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation

Aktuelle Zahlen zu den Lohnkosten (Quelle):

Zitat

Die Arbeitskosten in Deutschland sind 2025 deutlich gestiegen – und im europäischen Vergleich hoch. Eine Arbeitsstunde in der Produktion und für Dienstleistungen kostete im Schnitt 45 Euro je Stunde. Dies teilte das Statistische Bundesamt in Wiesbaden mit. Die Arbeitskosten setzen sich aus den Bruttoverdiensten und Lohnnebenkosten wie Sozialbeiträgen der Arbeitgeber zusammen. Damit zahlten Unternehmen in Deutschland 29 Prozent mehr als im EU-Vergleich. Das EU-Mittel liegt bei 34,90 Euro.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
enma

Im EU-Vergleich hat sich gegenüber 2020 aber fast nichts geändert: 2025 waren die Lohnkosten 29% über EU-Schnitt, 2020 waren es 30% (Quelle).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michaael
Am 23.4.2026 um 08:49 von oktavian:

Ich bin auch dafür, die Einnahmen zu verteilen.

 

Stattdessen gibt es beispielsweise bis zu 6.000€ pro Elektroauto oder Wallboxförderung im MFH.

 Mikromanagemnt (Stichwort Klima- und Transformationsfonds (KTF)). Die Politik meint das Geld besser einsetzen zu können. Immer Bedenken, dass sich mit mehr Bildung bzw. mehr Geld Subventionen leichter abgreifen lassen.

 

Bei den Sozialabgaben muss man die Kosten senken bzw. Kostenanstieg abbremsen. Nur durch Steuerzuschüsse kann es gar nicht nachhaltig zu Entlastungen kommen. Weg von der Vollkaskomentalität. Eigenverantwortung gibt es jetzt bereits, denn psychisch leicht kranke oder schlecht organisierte Parienten bekommen schon teilweise schwer Termine und können kaum die Ärzte kontrollieren. Dann ist die Behandlung Glückssache und wenn der Patient gerät und damit vom Wohnort abhängig.

Mal sehen ob echte Struktur-Reformen kommen oder man lieber den Trump macht mit Schulden und Steuersenkungen.

Könntest du kurz erklären was du mit abgreifen lassen meinst?

 

Vermutlich, dass Gelder die für ein bestimmten Zweck dienen sollen, für andere in dem Moment wichtige Dinge verwendet werden und das Geld wofür es gedacht war, in die Zukunft verschieben ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 2 Stunden von Michaael:

Könntest du kurz erklären was du mit abgreifen lassen meinst?

Mitnahmeffekte, denn wenn man reicher ist, ist die wahrscheinlich höher im Eigenheim zu leben und daher auch eh PV+BEV zu planen. Zudem leichterer Zugang zu Subventionen durch bessere Bildung: Es wird immer sehr kompliziert gestaltet, wodurch bildungsfernere Schichten eher ausgeschlossen werden. Wenn der topf mit first come first serve geleert wird, sind auch die reichen schneller ohne Kredit am Drücker usw. usw.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation

Handelsblatt:

Zitat

Warum drei Prozent Inflation zur Normalität werden – und Sparer zahlen

 

Es sind nicht nur überschuldete Staaten und fragile Banken, die die Notenbank in die Falle drängen. Es sind auch hochverschuldete Unternehmen. Ein Gastbeitrag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation

Die Welt:

Zitat

Die Billionen-Demütigung der Deutschland AG

 

Ein einziges kalifornisches Techunternehmen ist an der Börse inzwischen mehr wert als Deutschlands gesamte Wirtschaftsleistung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation

Die Welt:

Zitat

Börsen-Boom ohne Ende? Schon in zwei Wochen droht das jähe Aus

 

Der Investitionsboom in der Technologiebranche treibt die Aktienkurse in immer schwindelerregendere Höhen. Die Börsen-Party bei Titeln wie Nvidia, SK Hynix oder Micron tobt wie nie. Gleichzeitig blenden Anleger ein Risiko praktisch völlig aus. Das könnte sich schon in Kürze rächen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
enma
vor 51 Minuten von stagflation:

TLDR: Die Ölreserven, die aktuell die Schließung der Straße von Hormus überbrücken, reichen offenbar nicht mehr allzulange.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 7 Stunden von enma:

TLDR: Die Ölreserven, die aktuell die Schließung der Straße von Hormus überbrücken, reichen offenbar nicht mehr allzulange.

Das ist aber keine Neuigkeit. Okay, für die "Welt"-Zeitung vielleicht doch, aber dass die Reserven nicht mehr lange halten wurde schon vor gut einem Monat von Experten gesagt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
vor 22 Minuten von CorMaguire:

"Investors could sell $165bn worth of stocks amid June quarter-end rebalancing: JPM"

"The estimate spans several of the world’s largest asset pools."

--> https://www.investing.com/news/stock-market-news/investors-could-sell-165bn-worth-of-stocks-amid-june-quarterend-rebalancing-jpm-4749772

 

Dass Misch-Portfolios nach dem starken Anstieg der Aktien rebalancen müssen, glaube ich. Aber machen die das wirklich zum Monats-, Quartals- oder Halbjahresende? Das wäre nicht besonders schlau, denn das würde Frontrunning ermöglichen.

 

Der ARERO rebalanced beispielsweise Anfang Mai und Anfang November. Die Lifestrategy ETFs rebalancen häufiger - aber sie geben die Termine absichtlich nicht bekannt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 1 Stunde von stagflation:

Die Lifestrategy ETFs rebalancen häufiger - aber sie geben die Termine absichtlich nicht bekannt...

 

War bei denen nicht der Plan, (börsen)täglich Rebalancing zu machen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Ja, hier steht beispielsweise:

Zitat

Die Vanguard LifeStrategy Fonds beispielsweise werden täglich neu gewichtet, damit ihre Portfoliostruktur kontinuierlich der Zielallokation entspricht.

Es ist aber etwas unklar,

  1. ob es nur für die amerikanischen, oder auch für die europäischen LifeStrategy ETFs gilt.
  2. was das genau bedeutet

Es gibt dieses Interview mit John Amerkis (head of Vanguard’s Investment Counseling and Research Group), in dem er das Vorgehen beim Rebalancing schildert. Man versucht im täglichen Geschäft über die eingehenden und ausgehenden Gelder/Wertpapiere zu rebalancen. Wenn das nicht reichen sollte und die Aufteilung aus dem Toleranzbereich läuft, wird hart eingegriffen. Wie groß die Toleranzbereiche sind und wie häufig hart eingegriffen wird, verrät er nicht:

Zitat

Because it could potentially allow someone to estimate what type of cash flow would need to come in or out of specific funds within a very narrow point in time, I don’t think it’s prudent to get into more specific detail. And secondly, while we do have a rigorously defined quantitative dashboard that is used in managing the rebalancing process, ultimately, (as with all funds) transactions are subject to the decisions of the portfolio management team, who have the responsibility of ensuring, to the best of their ability on a day-to-day basis, that the fund is managed in a manner that is consistent with the funds’ stated goals and objectives.

Das gilt zunächst für die Target Retirement Funds. Weiter unten steht aber:

Zitat

Piper: Do the LifeStrategy Funds basically follow the same approach with regard to rebalancing?

Ameriks: They do. The funds of funds all follow a similar set of policies and procedures around rebalancing.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation

Alan Greenspan ist gestorben (Quelle):

 

Er wird uns in Erinnerung bleiben!

Zitat

Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt… Ich weiß, dass Sie glauben, Sie wüssten, was ich gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob Ihnen klar ist, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meinte.“

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geldvermehrer

Alan Greenspann wir mir auf jeden Fall in Erinnerung bleiben, eine echte Persönlichkeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Someone
vor 41 Minuten von geldvermehrer:

Alan Greenspann

Offensichtlich fängt das Vergessen schon an, wenn Du Dich nicht mal mehr richtig an seinen Namen erinnern kannst.:P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geldvermehrer

:D:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lazaros
vor 8 Stunden von stagflation:

Alan Greenspan ist gestorben (Quelle):

 

Er wird uns in Erinnerung bleiben!

Ja - und zwar als "Master of Disaster".

 

Gibt einen Film dazu:

"Inside Job is a 2010 Academy Award-winning documentary by Charles Ferguson that explores the systemic corruption and deregulation that caused the 2008 global financial crisis. The film highlights former Federal Reserve Chair Alan Greenspan as a central architect of the disaster."

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Die Bafin hat ein weiteres Themenfeld

BaFin-Eingriff bei Deutsche Finance: Sonderbeauftragter bestellt

Laut diesem Artikel ist es ein erhebliches Warnsignal für geschlossene Fonds, wenn die Bafin die Herausgabe von Informationen über einen Sonderbeauftragten erzwingt. 

 

Auch wenn nur ein Teil betroffen ist, geht es auch wieder mal um die Versorgungskassen, unten ein Auszug aus dem Handelsblatt Artikel

Zitat

DF listet zahlreiche Investorentypen auf: 50 Versorgungswerke, 50 Privatbanken, 250 Stiftungen, 250 Versicherungen, 350 Family-Offices und 375 Pensionskassen hätten der Gruppe Vermögen anvertraut.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...