Zum Inhalt springen
desesperado

Nachrichten, Kommentare, Prognosen

Empfohlene Beiträge

satgar
· bearbeitet von satgar

Nen 2k Single darf es als Vollzeit Arbeitnehmer doch schon mal gar nicht mehr geben. Mit 173h im Monat und Mindestlohn 13,90€ kommt man auf brutto 2.400€

vor 33 Minuten von Merol Rolod:

Für mich klingt das irgendwie nicht nach einer besonderen Entlastung der unteren und mittleren Einkommen.

Ich Check es halt auch nicht.

Wenn ich untere bis mittlere Einkommen steuerlich entlasten will, dann müssen wir vielleicht erstmal mal definieren, wer das ist.

Nach meiner Definition aus der Betrachtung von Vollzeit Angestellten wären das Personen vom Mindestlohn bis zum Medianeinkommen. Also letztlich alles unter dem Median, die dort befindlichen 50% der einkommensbezieher. Aber die hätten bei dieser Reform nicht den größten spürbaren Effekt. Finde ich kritikwürdig. Personen ohne Einkommensteuerzahlung, wie Rentner oder Studenten, fallen da ganz durchs Raster. Ich fände es so nicht sehr gut gemacht.

Wie Sapine schon richtig sagte: wer den geringstmöglichen Lohn verdient, sollte von den 2400€ brutto auch keine 167€ Lohnsteuer an den Staat abdrücken müssen. DAS wäre mal ne Reform, die krass wäre. Und die Leute deutlich spüren. Und wenn wir dann sagen: ok, wer von 2400€ brutto leben muss, den stellen wir steuerfrei. Dann können wir quasi auch jeden Rentner bis 2400€ Einkunft je Monat steuerfrei stellen. Das wär doch mal nen Wort. ^^ 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Caveman8
vor 8 Minuten von satgar:

Wenn ich untere bis mittlere Einkommen steuerlich entlasten will…

Aber ist das denn überhaupt das Ziel?

(Ganz ohne Wertung)

Wir haben im Forum doch schon oft die Diagramme gesehen, laut denen die unteren Einkommensgruppen mittels Transferzahlungen in gleiche Regionen katapultiert werden wie Gutverdienende. 

Vielleicht soll die Reform auch primär die entlasten, die gerade keinen Einspruch auf Sozialleistungen haben, ordentlich verdienen aber dennoch immer weniger Geld über haben aufgrund der Inflation etc. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
· bearbeitet von satgar
vor 20 Minuten von Caveman8:

Aber ist das denn überhaupt das Ziel?

(Ganz ohne Wertung)

Du kannst dir ja die politischen Äußerungen der Autoren dazu durchlesen. Das soll ja von zwei unions Politikern kommen. Und da wurde das Ziel benannt, um das es geht.

Man kann das ja auch anders machen. Ob ich das gut oder schlecht finde, ist nen anderes Thema. Aber dann möge man es bitte korrekt dem Bürger und Wähler verkaufen. Im Sinne von: wir wollen die Facharbeiter mit gutem Lohn entlasten, da diese von Sozialleistungen nicht profitieren und da „nun“ auch mal angemessen an diese gedacht werden müsse.

Aber dann bitte nicht „untere Einkommen“ vorschieben. Wenn die die Bild Zeitung lesen, und die 30€ mtl lesen, lachen die sich kaputt mit Blick auf den Einkaufswagen und die Tank Füllung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag