Wertpapier Forum: Managed Futures Fonds

Zum Inhalt wechseln

• (13 Seiten) +
  • « Erste
  • 11
  • 12
  • 13
  • Du kannst kein neues Thema starten
  • Antworten nicht möglich

Managed Futures Fonds Basiswissen, Analysen, News Thema bewerten: ***** 4 Stimmen

#241 Mitglied ist offline   MHeinzmann 

• Forenmitglied
  • Gruppe: Benutzer

Geschrieben 21. März 2010 - 15:46

Bärenbulle hat den dbX Macro Trading Index Fond LU0412903824 gefunden, ein CTA-Dachfond. Bärenbulle-Thread
Ich finde den Fond interessant und poste ihn deshalb hier im Hauptthread.
Factsheet

Interessant, er ist UCITS III mit niedrigen 0,66% Gebühren ab 10.000€ und ab 100€ mit 1,7% TER. Es ist ein Submenge aus dem DB X-Trackers Hedge Fund Index ETF, also alle CTAs, die im DB X-Trackers Hedge Fund Index ETF drin sind. Er exitiert seit April 2009 als eigenständiger Fond, vorher als Indexbestandteil von anderen Fonds wie DFI.
Der Systeia Futures und der IKOS Financial sind übrigend aus dem Index rausgeflogen.
Hier mal die wichtigtsten Daten aus den Subfonds nach den Beiträgen von Bärenbulle DB X-Trackers Hedge Fund Index ETF Thread. Ich hab selber in der Barclay Datenbank nachgeschaut, sie ist für umsonst und man brauch sich nur registrieren. Teilweise differieren die Angaben, die Frage ist, ob ich den richtigen Fond in der DB erwischt habe, weil es teilweise mehrere gibt

Bluetrend, siehe reichlich Postings im Managed Futures Thread.

Winton: 4.4% Rendite 2005-2009, max. DD: -14,7%
Den Winton kenn ich, die Zahlen aus der Datenbank sind irreführend, er ist ein erstklassiger CTA, besser als AHL, aber nur leicht schlechter als Bluetrend. Winton existiert seit 1997 und hat vor 2009 20% p.a bei -28% DD gemacht. 2009 hatte er einen DD von -12%. Also hatte er seit Erscheinen des Bluetrends 2004 auch nur einen DD von -12%. Womit er auf dem Niveau vom Bluetrend liegt. 2009 hat allerdings der Bluetrend besser abgeschnitten, deswegen nur leichten Vorteil für Bluetrend.

Nuwave: 15,6% p.a. 2005-2009, max. DD -13,5, ist das überhaupt ein CTA, beim zitierten Thread beträgt die Korrelation zum CTA-Index 0,38 und nennt sich Long/Short Fond. Ist aber auch im Varengold CTA enthalten, vielleicht ein SHort-Term Trendfolger? Barclay DB EIntrag

Aspect: 4,8% p.a. Rendite 2004-2009, max. Drawdown -16,9%
nach Barclay DB: 9,6% p.a. 2005-2010, max. DD: -21.5%
Medium-Term-Trendfolger Barclay DB Eintrag

Polar: 12% 2004-2009, max. DD -21,5%, beim zitierten Thread beträgt die Korrelation zum CTA-Index 0,0 und nennt sich European Forager Fund. In der Barclay DB taucht einer mit Namen Polar auf, ich weiß aber nicht, ob das der richtige ist. Er ist diskretionär, das heißt, ein Manager spekuliert rum. Barclay Datenbank Eintrag

Milburn Multi-Markets: 12,5% p.a. 2004-2009, max. DD -13,3%, beim zitierten Thread beträgt die Korrelation zum CTA-Index 0,73.
Short-Term-Trendfolger? Barclay DB Eintrag

FX Concepts GCP 11,6% p.a. 2004-2009, max. DD -14,5%, beim zitierten Thread beträgt die Korrelation zum CTA-Index 0,2. Sieht mir wie ein reiner Währungs-CTA aus.
10% p.a. 2005-2010, DD: -18,3%. Korrelation CTA-Index: 0,28

oder es ist der
FX Concepts Master Thrust GCP 6,4% p.a. 2004-2009, max. DD -14,5%, beim zitierten Thread beträgt die Korrelation zum CTA-Index 0,36. Sieht mir wie ein reiner Währungs-CTA aus.
4,7% p.a. 2005-2010, DD: -18,3%, Korrelation zum CTA-Index 0,37 Barclay DB Eintrag

Von 7 Subfonds ist nur zwei schlecht, der Aspect mit 16% Anteil am Portfolio und der Polar als Dikretionärer mit 10% Anteil.
Ich wüßte allerdings gerne mehr über den Polar und den Concepts, ob die überhaupt CTAs und was die sind.

Laut Quelle wird keine Due Diligence durchgeführt, die Deuba sucht renommierte Manager aus die den HFRX-Index abbilden sollen. Allerdings haben die 2 Subfonds rausgeschmissen, insofern doch aktiv statt passiv?

Von den 5 CTA-Dachfonds: Varengold CTA, MAN Managed Futures Anleihe Zerti mit Garantie, den Dynamite CTA und das Aquila Branca CTA find' ich den noch am besten. Bin am überlegen, da mal Geld reinzustecken...

Dieser Beitrag wurde von MHeinzmann bearbeitet: 21. März 2010 - 15:59

Weiterführende Informationen:

#242 Mitglied ist online   Bärenbulle 

• Yield curve surfer

Geschrieben 23. März 2010 - 14:42

@MHeinzman: Prima, danke für die Hintergrundinfos.Eingefügtes Bild

Habe aber auch noch ein paar wirklich interessante Kenntnisse zu Tage gefördert, als ich mich mit den Currency Return ETFs beschäftigt habe. In einer diesbezüglichen Studie werden zwei neue hochinteressante Aussagen getroffen:
1) Currency Trendfolger sind long volatility (kannten wir schon)
2) Currency Carry Trades sind short volatility
3) Volatilität Währungen und Aktien sind hochgradig korreliert

Sieht man übrigens sehr schön in folgendem Chart in dem die 3 db-X-Tracker des Currency Return ETFs gelisted sind:
  • Trendfolger Rot (performt mit der steigenden Volatilität in der Krise extrem gut; danach schmiert er zusammen mit der Vola ab
  • Carry Trade blau (das genaue Gegenteil)
  • Currency Valuation PPP (bei dem nimmt die Veränderungsgeschwindigkeit bei steigender Vola zu (dies kann in die eine oder andere Richtung gehen (tendenziell gewinnt er aber)
Angehängtes Bild
Quelle: http://isht.comdirec...U0328474043.DFK:

Dieser Beitrag wurde von Bärenbulle bearbeitet: 23. März 2010 - 14:58

#243 Mitglied ist online   Bärenbulle 

• Yield curve surfer

Geschrieben 23. März 2010 - 14:55

Diese Zusammenhänge ermöglichen es einem nun doch sehr schön die VIX/Vola in seine Investentscheidung miteinzubeziehen. Also oberhalb eines VIX-Niveaus von 20 und bei sinkender Vola sollte man die Finger von MF lassen. Darunter und insbesondere bei einem Level von unter 15 steigt die Attraktivität. Bei einer Vola von 10 gibt es praktisch nur noch eine Richtung und MFs sind ein für mich klarer Kauf und können neben moderaten Gewinnchancen auch noch als Depotstabilisator dienen.

Ausserdem sind wohl Zweifel angebracht Carry Trades als Depotbeimischung zu verwenden, da diese extrem miese Korrelationseigenschaften zu Aktien haben sollten.

Stellt sich für mich aber immer noch die Frage, ob man nicht mit dem preiswerten Currency Trendfolge ETF vielleicht sogar besser bedient ist als mit einem teuren MF-Fond. Immerhin hat er nur eine TER von 0,3% plus minimale Indexsponsorkosten.

Dieser Beitrag wurde von Bärenbulle bearbeitet: 23. März 2010 - 15:00

#244 Mitglied ist offline   Alpha-Seeker 

• Forenmitglied

Geschrieben 23. März 2010 - 21:01

Handelt es sich bei der guten Performance vom Currency Trendfolgern in Zeiten steigender Volatilität um ein wiederkehrendes Muster oder wird hier aufgrund eines 2-Jahrescharts auf einen Zusammenhang geschlossen? Grundsätzlich halte ich Aussagen basierend auf einem Snapshot für sehr gewagt.

Ich vermute, dass aufgrund von Deleveraging die Carry Trades zurückgefahren wurden und daher Trends in Wechselkursen entstanden sind. Davon konnten Trendfolger profitieren. Es ist also nachzuweisen, dass Carry Trades IMMER in Zeiten steigender Volatilität zurückgefahren werden.

Volatilität von Währungen und Aktien sind meiner Meinung nicht hochgradig korreliert, vor allem nicht bei in extremen Bewegungen. Wechselkursvolatilitäten sind viel volatiler und es kommt häufiger zu Sprüngen, siehe Hull.

#245 Mitglied ist offline   MHeinzmann 

• Forenmitglied

Geschrieben 25. März 2010 - 16:48

Managed Futures sind auch in einem eher mäßigem Wikipedia Artikel erklärt: Wikipedia Artikel

#246 Mitglied ist offline   MHeinzmann 

• Forenmitglied

Geschrieben 26. März 2010 - 16:28

momentan hohe Korrelation von CTAs mit Aktien: Chart: Bluetrend - Down Jones

#247 Mitglied ist offline   MHeinzmann 

• Forenmitglied

Geschrieben 30. März 2010 - 16:53

Der QIM hat seit Oktober einen stetigen Abwärtstrend von -18% Chart
So eine stetige Verlustperiode über 6 Monate hatte er noch nie, der max. Drawdown liegt bei -9,6% Factsheet
Er frißt beim Galaxy die positive YTD auf.
Was geht da schief? Kennt jemand die Ursachen? Offizielle und inoffizielle Erklärungen? Gegenmaßnahmen? Im Web finde ich nix.

Dieser Beitrag wurde von MHeinzmann bearbeitet: 30. März 2010 - 17:13

#248 Mitglied ist offline   BananaSpit 

• Forenmitglied

Geschrieben 13. April 2010 - 14:32

Täusche ich mich, oder durchbrechen wir den Trend nach oben?

Angehängtes Bild

#249 Mitglied ist offline   Blujuice 

• Forenmitglied

Geschrieben 13. April 2010 - 15:57

Wär schön, wenn du deine Charts in Zukunft beschriftest. Dann muss man nicht per Hand die ISIN abtippen, um auf MAN AHL Diversified PLC zu kommen. ;)

Aber ja, sieht so aus. Der kleine Bruder BlueTrend hat übrigens schon im Sommer den Abwärtstrend gebrochen und im Herbst wieder neue Höchststände erreicht.

#250 Mitglied ist offline   Schinzilord 

• Physiker

Geschrieben 13. April 2010 - 16:45

Beitrag anzeigenBlujuice schrieb am 13. April 2010 - 16:57:

Wär schön, wenn du deine Charts in Zukunft beschriftest. Dann muss man nicht per Hand die ISIN abtippen, um auf MAN AHL Diversified PLC zu kommen. ;)

Aber ja, sieht so aus. Der kleine Bruder BlueTrend hat übrigens schon im Sommer den Abwärtstrend gebrochen und im Herbst wieder neue Höchststände erreicht.

Hat sich jetzt das Umfeld verändert, und die ursprüngliche Strategie funktioniert wieder, oder wurde etwas an der strategischen Ausrichtung geändert?

#251 Mitglied ist offline   Blujuice 

• Forenmitglied

Geschrieben 13. April 2010 - 18:04

Ob bei AHL viel verändert wurde, weiß ich nicht. BlueCrest ist allerdings bekannt dafür, regelmäßig Optimierungen am BlueTrend-Handelssystem vorzunehmen, um in jeder Marktphase möglichst gut dazustehen. Andere CTAs fahren dagegen die hart emotionslose Schiene und sehen auch einen historisch hohen Drawdown nicht als Grund, große Änderung am System vorzunehmen (Transtrend). Meiner Meinung nach haben beide Vorgehensweisen ihren Charme und Transtrend hat mittlerweile auch eine enorme Aufholjagd gestartet.

Das Umfeld hat sich auf jeden Fall verbessert. Die klaren Trends der letzten Wochen und Monate (z.B. short Euro, long Aktien, long fast alle Rohstoffe, short Erdgas) wurden von den meisten mittel- bis langfristigen Trendfolgern schön mitgenommen.

#252 Mitglied ist offline   MHeinzmann 

• Forenmitglied

Geschrieben 25. April 2010 - 10:10

Der FX Concepts, der im dbX Macro Trading Index Fond enthalten ist, ist einer der größten FX-Fonds weltweit. Er hat in der Griechenland-Krise gegen den Euro spekuliert.

Dieser Beitrag wurde von MHeinzmann bearbeitet: 25. April 2010 - 10:11

#253 Mitglied ist offline   BananaSpit 

• Forenmitglied

Geschrieben 19. Juli 2010 - 08:40

War nichts mit Trendwende Eingefügtes Bild

- zumindest beim MAN AHL Diversified.

So langsam siehts eher nach ner stärkeren Abweichung von der
(zu positiven?) Historie aus.

Gruß

BS

Angehängte(s) Bild(er)

• Angehängtes Bild

#254 Mitglied ist offline   MHeinzmann 

• Forenmitglied

Geschrieben 19. Juli 2010 - 20:15

Beitrag anzeigenBananaSpit schrieb am 19. Juli 2010 - 09:40:

War nichts mit Trendwende Eingefügtes Bild

- zumindest beim MAN AHL Diversified.

So langsam siehts eher nach ner stärkeren Abweichung von der
(zu positiven?) Historie aus.

Gruß

BS

Wenn du mal genaus hinsiehst, hast du von 1998-2000 auch eine zweijährige Seitwärtsphase, so von 1991-93 gabs es auch schon eine, ich find die Grafik nur nirgends wieder.
Ach ja, beim AHL wird jetzt ausgetestet, über Optionen in Votalität zu spekulieren.

Dieser Beitrag wurde von MHeinzmann bearbeitet: 19. Juli 2010 - 20:26

#255 Mitglied ist offline   apex 

• noch neu hier

Geschrieben 22. Juli 2010 - 14:25

unter den multi market trendfolgern hat der Salus Alpha Directional Markets in den vergangenen fünf jahren sogar den z.zt.nicht mehr investierbaren bluetrend outperformt.
seit dem zeitgleichen start der retailtranchen liegt er 2-3% hinten. allerdings bei geringerer vola! siehe chart:Mein Link
die outperformance des seit 2003 als managed account investierbaren directional market index gg. den peergroupklassiker man ahl ist beachtlich.Mein Link
meineswissens wird bei Salus Alpha Directional Markets kein performance fee berechnet. managementfee liegt bei 2.5% und ist somit deutlich günstiger als bluetrend, ahl etc...
mit diesen kennzahlen sollte der fond eigentlich in aller munde sein und sich ähnlich wie bluetrend vor anlegergeldern kaum retten koennen. ein dachfondmanager für managed futures gab an wegen der redemption fee von 4% nicht investiert zu sein. er hält den fond trotz ucits für nicht ganz transparent. ein server soll angeblich in indien stehen... ausserdem koennen keine managed accounts eröffnet werden. das mindestinvestment lag bei unüblichen 7mio euro. kennt jemand von euch einen dachfond/insti. der über mac investiert ist?

Weiterführende Informationen:
  • (13 Seiten) +
  • « Erste
  • 11
  • 12
  • 13
  • Du kannst kein neues Thema starten
  • Antworten nicht möglich