Ich finde den Fond interessant und poste ihn deshalb hier im Hauptthread.
Factsheet
Interessant, er ist UCITS III mit niedrigen 0,66% Gebühren ab 10.000€ und ab 100€ mit 1,7% TER. Es ist ein Submenge aus dem DB X-Trackers Hedge Fund Index ETF, also alle CTAs, die im DB X-Trackers Hedge Fund Index ETF drin sind. Er exitiert seit April 2009 als eigenständiger Fond, vorher als Indexbestandteil von anderen Fonds wie DFI.
Der Systeia Futures und der IKOS Financial sind übrigend aus dem Index rausgeflogen.
Hier mal die wichtigtsten Daten aus den Subfonds nach den Beiträgen von Bärenbulle DB X-Trackers Hedge Fund Index ETF Thread. Ich hab selber in der Barclay Datenbank nachgeschaut, sie ist für umsonst und man brauch sich nur registrieren. Teilweise differieren die Angaben, die Frage ist, ob ich den richtigen Fond in der DB erwischt habe, weil es teilweise mehrere gibt
Bluetrend, siehe reichlich Postings im Managed Futures Thread.
Winton: 4.4% Rendite 2005-2009, max. DD: -14,7%
Den Winton kenn ich, die Zahlen aus der Datenbank sind irreführend, er ist ein erstklassiger CTA, besser als AHL, aber nur leicht schlechter als Bluetrend. Winton existiert seit 1997 und hat vor 2009 20% p.a bei -28% DD gemacht. 2009 hatte er einen DD von -12%. Also hatte er seit Erscheinen des Bluetrends 2004 auch nur einen DD von -12%. Womit er auf dem Niveau vom Bluetrend liegt. 2009 hat allerdings der Bluetrend besser abgeschnitten, deswegen nur leichten Vorteil für Bluetrend.
Nuwave: 15,6% p.a. 2005-2009, max. DD -13,5, ist das überhaupt ein CTA, beim zitierten Thread beträgt die Korrelation zum CTA-Index 0,38 und nennt sich Long/Short Fond. Ist aber auch im Varengold CTA enthalten, vielleicht ein SHort-Term Trendfolger? Barclay DB EIntrag
Aspect: 4,8% p.a. Rendite 2004-2009, max. Drawdown -16,9%
nach Barclay DB: 9,6% p.a. 2005-2010, max. DD: -21.5%
Medium-Term-Trendfolger Barclay DB Eintrag
Polar: 12% 2004-2009, max. DD -21,5%, beim zitierten Thread beträgt die Korrelation zum CTA-Index 0,0 und nennt sich European Forager Fund. In der Barclay DB taucht einer mit Namen Polar auf, ich weiß aber nicht, ob das der richtige ist. Er ist diskretionär, das heißt, ein Manager spekuliert rum. Barclay Datenbank Eintrag
Milburn Multi-Markets: 12,5% p.a. 2004-2009, max. DD -13,3%, beim zitierten Thread beträgt die Korrelation zum CTA-Index 0,73.
Short-Term-Trendfolger? Barclay DB Eintrag
FX Concepts GCP 11,6% p.a. 2004-2009, max. DD -14,5%, beim zitierten Thread beträgt die Korrelation zum CTA-Index 0,2. Sieht mir wie ein reiner Währungs-CTA aus.
10% p.a. 2005-2010, DD: -18,3%. Korrelation CTA-Index: 0,28
oder es ist der
FX Concepts Master Thrust GCP 6,4% p.a. 2004-2009, max. DD -14,5%, beim zitierten Thread beträgt die Korrelation zum CTA-Index 0,36. Sieht mir wie ein reiner Währungs-CTA aus.
4,7% p.a. 2005-2010, DD: -18,3%, Korrelation zum CTA-Index 0,37 Barclay DB Eintrag
Von 7 Subfonds ist nur zwei schlecht, der Aspect mit 16% Anteil am Portfolio und der Polar als Dikretionärer mit 10% Anteil.
Ich wüßte allerdings gerne mehr über den Polar und den Concepts, ob die überhaupt CTAs und was die sind.
Laut Quelle wird keine Due Diligence durchgeführt, die Deuba sucht renommierte Manager aus die den HFRX-Index abbilden sollen. Allerdings haben die 2 Subfonds rausgeschmissen, insofern doch aktiv statt passiv?
Von den 5 CTA-Dachfonds: Varengold CTA, MAN Managed Futures Anleihe Zerti mit Garantie, den Dynamite CTA und das Aquila Branca CTA find' ich den noch am besten. Bin am überlegen, da mal Geld reinzustecken...
Dieser Beitrag wurde von MHeinzmann bearbeitet: 21. März 2010 - 15:59

Anmelden
Registrieren
Hilfe

MultiZitat