Wertpapier Forum: Rohstoff ETF für Langfristdepot

Zum Inhalt wechseln

• (3 Seiten) +
  • 1
  • 2
  • 3
  • Du kannst kein neues Thema starten
  • Antworten nicht möglich

Rohstoff ETF für Langfristdepot Thema bewerten: -----

#41 Mitglied ist offline   DON 

• I know this game got valleys and peaks
  • Gruppe: Benutzer

Geschrieben 18. Mai 2010 - 14:07

Beitrag anzeigenChemstudent schrieb am 27. Februar 2010 - 10:55:

db x-trackers DBLCI - OY Balanced ETF (LU0292106167), TER: 0,55% (+0,8% p.a. Indexnachbildungskosten)
Basiswert: Deutsche Bank Liquid Commodity Index – Optimum Yield Balanced TR
Anzahl Rohstoffe: 14
Besonderheit: teilweise Währungsgesichert, OY-Mechanismus (Optimum Yield, versucht Rollerträge zu maximieren)

Hi Chemstudent,

was ist mit "teilweise" gemeint? Hab eben schnell im Factsheet geguckt, aber nix zur Währungssicherung gefunden :(
History never repeats, I tell myself before I go to sleep

Gebt mir die Kontrolle über das Geld einer Nation und es kümmert mich nicht länger, wer die Gesetze macht - M. A. Rothschild

Weiterführende Informationen:

#42 Mitglied ist offline   otto03 

• Forenmitglied

Geschrieben 18. Mai 2010 - 14:36

Beitrag anzeigenDON schrieb am 18. Mai 2010 - 15:07:

db x-trackers DBLCI - OY Balanced ETF (LU0292106167), TER: 0,55% (+0,8% p.a. Indexnachbildungskosten)
Besonderheit: teilweise Währungsgesichert, OY-Mechanismus (Optimum Yield, versucht Rollerträge zu maximieren)

Hi Chemstudent,

was ist mit "teilweise" gemeint? Hab eben schnell im Factsheet geguckt, aber nix zur Währungssicherung gefunden :(

Bestand wird am Rolltermin währungssgesichert, Veränderungen und nur die Veränderungen der Futurepreise bis zum jeweils nächsten Rolltermin unterliegen dem Währungsrisiko/ der Währungschance

#43 Mitglied ist offline   DON 

• I know this game got valleys and peaks

Geschrieben 18. Mai 2010 - 14:42

Super, thx ;)
History never repeats, I tell myself before I go to sleep

Gebt mir die Kontrolle über das Geld einer Nation und es kümmert mich nicht länger, wer die Gesetze macht - M. A. Rothschild

#44 Mitglied ist offline   Moneycruncher 

• Forenmitglied

Geschrieben 18. Mai 2010 - 20:38

Beitrag anzeigenotto03 schrieb am 18. Mai 2010 - 15:36:

Hi Chemstudent,

Bestand wird am Rolltermin währungssgesichert, Veränderungen und nur die Veränderungen der Futurepreise bis zum jeweils nächsten Rolltermin unterliegen dem Währungsrisiko/ der Währungschance

Ich kenne mich mit Rohstoffen nicht aus und hab das Ding (DBX1LC) als "einfache Anlage in Rohstoffen" im Februar zur Depotbeimischung gekauft. Was ich nicht verstehe: der Fonds steht mit 2% im Minus, obwohl Gold, Öl und der Dollar deutlich höher notieren als im Februar. Sind etwa alle anderen Bestandteile so stark gefallen? Kann ich mir nicht vorstellen...

#45 Mitglied ist offline   Chemstudent 

• Labordiener
  • Symbol
  • Gruppe: Moderatoren

Geschrieben 18. Mai 2010 - 21:02

Beitrag anzeigenMoneycruncher schrieb am 18. Mai 2010 - 21:38:

Ich kenne mich mit Rohstoffen nicht aus und hab das Ding (DBX1LC) als "einfache Anlage in Rohstoffen" im Februar zur Depotbeimischung gekauft. Was ich nicht verstehe: der Fonds steht mit 2% im Minus, obwohl Gold, Öl und der Dollar deutlich höher notieren als im Februar. Sind etwa alle anderen Bestandteile so stark gefallen? Kann ich mir nicht vorstellen...

Nun ja:
Du scheinst dir die Rohstoffcharts in EUR anzuschauen, kann das sein?
in Dollar sieht es nämlich so aus:
Der Energiesektor ist seit Februar im Allgemeinen gefallen. (bspw. notierte WTI-Öl selbst Februartief mit 71,19 USD kaum niedriger als derzeit mit 72,48 USD)
Auch der Metallsektor sowie die Agrarprodukte sind gefallen. Einzig Edelmetalle haben zugelegt.

Da der ETF auf die (teilweise) währungsgesicherte Variante des Index setzt, bildet er auch weitgehend die Performance der Rohstoffe in USD ab. Und die war wie dargelegt negativ.
Eine positive Performance hatten sie nur in EUR, da der USD ggü. dem EUR stark zulegen konnte. Durch die Währungsabsicherung hat man hier also keine Währungsgewinne zu verzeichnen gehabt und dadurch eine negative Performance.

Dieser Beitrag wurde von Chemstudent bearbeitet: 18. Mai 2010 - 21:06

"Die Chemie macht den Unterschied zwischen Armut und Hunger und einem Leben im Überfluss." - Robert Brent

"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher." - Albert Einstein

Brom-Synthese:
Brombeeren + Erde -> Erdbeeren + Brom

#46 Mitglied ist offline   otto03 

• Forenmitglied

Geschrieben 18. Mai 2010 - 21:07

Hi Chemstudent,

Wenn man sich mit Rohstoffen nicht auskennt, bzw sich über die Konsequenzen der Entwicklungen nicht klar ist, sollte man so etwas nicht kaufen!

Dollar höher = durch die genannte Währungsabsicherung partizipiert der ETF/Index größtenteils nicht daran

Rohstoffe = nicht alle sind gestiegen, viele notieren in Contango

Außerdem: was sind 2% minus

#47 Mitglied ist offline   Moneycruncher 

• Forenmitglied

Geschrieben 19. Mai 2010 - 17:52

Beitrag anzeigenotto03 schrieb am 18. Mai 2010 - 22:07:

Wenn man sich mit Rohstoffen nicht auskennt, bzw sich über die Konsequenzen der Entwicklungen nicht klar ist, sollte man so etwas nicht kaufen!

Dollar höher = durch die genannte Währungsabsicherung partizipiert der ETF/Index größtenteils nicht daran

Rohstoffe = nicht alle sind gestiegen, viele notieren in Contango

Außerdem: was sind 2% minus

Ja, ist mir schon klar. 2% minus sind nicht das Problem, sondern ich hab nicht verstanden, warum Öl, Gold und Dollar sich gegeläufig zum DBX1LC entwickeln. Das mit der Währungssicherung war mir allerdings nicht klar, das ist eine Erklärung. Was soll´s. Ich bleib drin, es ist eine langfristige Depotbeimischung.

#48 Mitglied ist offline   Chemstudent 

• Labordiener
  • Symbol

Geschrieben 19. Mai 2010 - 18:10

Beitrag anzeigenMoneycruncher schrieb am 19. Mai 2010 - 18:52:

Ja, ist mir schon klar. 2% minus sind nicht das Problem, sondern ich hab nicht verstanden, warum Öl, Gold und Dollar sich gegeläufig zum DBX1LC entwickeln. Das mit der Währungssicherung war mir allerdings nicht klar, das ist eine Erklärung. Was soll´s. Ich bleib drin, es ist eine langfristige Depotbeimischung.

Öl hat sich (in USD) nicht gegenläufig entwickelt. (nur in EUR, aber das liegt am gefallen EUR/USD)
"Die Chemie macht den Unterschied zwischen Armut und Hunger und einem Leben im Überfluss." - Robert Brent

"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher." - Albert Einstein

Brom-Synthese:

#49 Mitglied ist offline   Blujuice 

• Forenmitglied

Geschrieben 20. Mai 2010 - 02:53

Zur Veranschaulichung: mein Lieblings-Rohstofffuture-Anlageprodukt einmal mit Euro-Währungssicherung (blau) und einmal in USD-Basiswährung (schwarz). Der Chart ist allerdings in Euro!

Angehängtes Bild

schwarz: DB Platinum Commodity USD R1C
blau: DB Platinum Commodity Euro R1C
YTD bis 18.05.10 14:00

(Wer sich fragt, wie die Entwicklung des schwarzen Fonds im USD-Chart aussehen würde: es wär ganz einfach die blaue Kurve. :thumbsup: )

#50 Mitglied ist offline   BananaSpit 

• Forenmitglied

Geschrieben 23. Juni 2010 - 10:41

Hallo,

hab nochmal zwei kleine Fragen.

A. Werden bei den folgenden Fonds Rollerträge in irgendeiner Form optimiert?

1) ComStage ETF Commerzbank Commodity EW Index TR
LU0419741177

2) iShares Dow Jones-UBS Commodity Swap
DE000A0H0728

B. Ist damit zu rechnen, dass bei dem ETFS ETFX DJ-UBSF3T DE000A1CXBV8
auch keine jährlich zu versteuernde Erträge anfallen? Er ist zwar inländisch+ausschüttend
aber swap-based.

Gruß

BS

Dieser Beitrag wurde von BananaSpit bearbeitet: 23. Juni 2010 - 10:42

#51 Mitglied ist offline   Chemstudent 

• Labordiener
  • Symbol

Geschrieben 23. Juni 2010 - 11:44

Beitrag anzeigenBananaSpit schrieb am 23. Juni 2010 - 11:41:

Hallo,

LU0419741177

DE000A0H0728

Nein.

B. Ist damit zu rechnen, dass bei dem ETFS ETFX DJ-UBSF3T DE000A1CXBV8
auch keine jährlich zu versteuernde Erträge anfallen? Er ist zwar inländisch+ausschüttend
aber swap-based.

Ist anzunehmen.

Brom-Synthese:

#52 Mitglied ist offline   BananaSpit 

• Forenmitglied

Geschrieben 23. Juni 2010 - 12:02

Vielen Dank, Chemstudent!

#53 Mitglied ist offline   Moneycruncher 

• Forenmitglied

Geschrieben 27. Juni 2010 - 10:57

Hallo,

LU0419741177

DE000A0H0728

Gruß

BS

Ob das Rolloptimierungs-Gedöns was bringt sei mal dahingestellt. Zumindest bringt es der Fondsgesellschaft zusätzliche Einnahmen. Vergleicht man den 1-Jahres Chart des einfachen Comstage mit dem "rolloptimierten" x-tracker, sind jedenfalls Zweifel angebracht.

#54 Mitglied ist offline   Chemstudent 

• Labordiener
  • Symbol

Geschrieben 27. Juni 2010 - 11:38

Beitrag anzeigenMoneycruncher schrieb am 27. Juni 2010 - 11:57:

Ob das Rolloptimierungs-Gedöns was bringt sei mal dahingestellt.

Der OY-Mechanismus der DB bringt nicht wirklich mehr, als dies beim DJ-UBS F3T der fall ist, da hast du recht. (siehe auch hier.

Zumindest bringt es der Fondsgesellschaft zusätzliche Einnahmen.

Nur, wenn du dies auf die DB-Indizes beziehst, die allesamt recht teuer investierbar sind.

Vergleicht man den 1-Jahres Chart des einfachen Comstage mit dem "rolloptimierten" x-tracker, sind jedenfalls Zweifel angebracht.

Hier gilt zu bedenken, dass die xtracker währungsgesichert sind,der Comstage-ETF nicht- Zudem handelt es sich um verschiedene Indizes und 1 Jahr ist auch recht kurz, um hier was ablesen zu können.

Brom-Synthese:

#55 Mitglied ist offline   Moneycruncher 

• Forenmitglied

Geschrieben 28. Juni 2010 - 08:50

Beitrag anzeigenChemstudent schrieb am 27. Juni 2010 - 12:38:

Ob das Rolloptimierungs-Gedöns was bringt sei mal dahingestellt.

Der OY-Mechanismus der DB bringt nicht wirklich mehr, als dies beim DJ-UBS F3T der fall ist, da hast du recht. (siehe auch hier.

Zumindest bringt es der Fondsgesellschaft zusätzliche Einnahmen.

Nur, wenn du dies auf die DB-Indizes beziehst, die allesamt recht teuer investierbar sind.

Vergleicht man den 1-Jahres Chart des einfachen Comstage mit dem "rolloptimierten" x-tracker, sind jedenfalls Zweifel angebracht.

Hier gilt zu bedenken, dass die xtracker währungsgesichert sind,der Comstage-ETF nicht- Zudem handelt es sich um verschiedene Indizes und 1 Jahr ist auch recht kurz, um hier was ablesen zu können.

Alles richtig.

Weiterführende Informationen:
  • (3 Seiten) +
  • 1
  • 2
  • 3
  • Du kannst kein neues Thema starten
  • Antworten nicht möglich