Zum Inhalt springen
Gizmo

Beiersdorf

Empfohlene Beiträge

Gizmo

Der neue Vorstand von Beiersdorf (WKN 520 000; 105 EUR) hat ehrgeizige Pläne. Innerhalb der nächsten vier Jahre soll der Umsatz im Consumer-Bereich von 4Mrd auf 6Mrd hochgefahren werden.

 

Ein mögliches Pull-Back in diesem Bereich wäre eine schöne Kaufbasis, vielleicht ist sogar in ein bis zwei Jahren an alte Tops von 140 EUR zu denken. Was meint Ihr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy
· bearbeitet von andy

Was haben wir denn da?

Durchbruch des horizontalen Widerstandes...

 

Wie sieht das der Herr Aktiencrash?

post-182-1142451886_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Honk

Hallo,

Bin am überlegen in die Beiersdorf- Aktie einzusteigen. Das Geschäft mit den Konsumgütern boomt ja gerade und Beiersdorf steht mitten in der Expansion auf den Asiatischen Markt.

Was ist eure Meinung zu Beiersdorf oder gibt es andere Alternativen?

Gruß Honk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240123
· bearbeitet von Schlafmuetze

Hallo sysrq!

 

Der einzige Grund der dagegen spricht sind die vereinbarten Vertragsbedingungen. Ich muss dir recht geben, es war wohl ein wenig voreilig von mir dies zu veröffentlichen. Sorry!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sysrq

Wozu gibt es diesen "Sperrvermerk" überhaupt? Was spricht dagegen die Informationen schon jetzt zu veröffentlichen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
privat16
Hallo,

Bin am überlegen in die Beiersdorf- Aktie einzusteigen. Das Geschäft mit den Konsumgütern boomt ja gerade und Beiersdorf steht mitten in der Expansion auf den Asiatischen Markt.

Was ist eure Meinung zu Beiersdorf oder gibt es andere Alternativen?

Gruß Honk

 

 

Nabend, ich denke das Beiersdorf bald die 45 knackt nachdem das ATH genommen wurde und die letzten Tage sehr stabil waren!

Viele Grüße!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man
Nabend, ich denke das Beiersdorf bald die 45 knackt nachdem das ATH genommen wurde und die letzten Tage sehr stabil waren!

Viele Grüße!

 

Servus privat16,

 

meine Indikatoren zeigen aber momentan eine kleine Divergenz, könnte also durchaus nochmal einen kleinen Rücksetzer geben. :)

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
desesperado
Wie sieht das der Herr Aktiencrash?

 

 

meinest Du Aktiencrash sieht mehr als ich gerade ? :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Aha...du bist wieder mal im Forum aktiv...

Sehr schön! :thumbsup:

...wie immer sehr aufmerksam...ich hab das ja schon mehrmals bemerken können... :P

 

Ändere ich sofort! Da kann man tatsächlich was erkennen.

 

Hopps...

 

Schöne Entwicklung der Aktie. Langfristig sicher recht interessant!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
desesperado
· bearbeitet von desesperado

ja, wenn Frau es so dargestellt sieht, könnte sie an die 45 glauben :P

 

ui, Glückwunsch :thumbsup: da hast ja ordentlich Pokale eingeheimst, supi :)

 

 

 

 

 

Edit:

nun, guckst Du meine Signatur, weißt Du warum ich stiller geworden bin :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy
ja, wenn Frau es so dargestellt sieht, könnte sie an die 45 glauben

Ja!! Die sind auf jeden Fall drin!

Und wenn "Frau" daran glaubt, dann geht eh nichts mehr schief! :D

 

Edit:

nun, guckst Du meine Signatur, weißt Du warum ich stiller geworden bin

Wir sind alle nicht vollkommen. Und so "schlimm" ist es um dich garantiert nicht bestellt.

Bin natürlich immer für dich da, das weißt du ja!

 

ui, Glückwunsch da hast ja ordentlich Pokale eingeheimst, supi

Danke!!!

Dich will ich aber auch wieder bei der neuen Börsenwette sehen...

Momantan wird im Team noch über die passenden Werte entschieden! Sollte aber schon sehr bald wieder losgehen...

Oh, jetzt hab ich "Interna" ausgeplaudert... :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

Servus zusammen,

 

 

 

hier die oben angesprochene Divergenz.

 

 

 

 

 

post-2878-1157283065_thumb.jpg

 

Gruß

 

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Hier die grobe Fundamentalanalyse auf Basis des Geschäftsberichts 2005 in Form des Quicktests:

 

post-834-1168584664_thumb.gif

 

Bravo! Sagenhafte Zahlen, so gefällt mir das!

Auch die Rentabilitätskennzahlen können sich sehen lassen:

Eigenkapitalrendite = ca. 26%, Umsatzrendite = ca. 7%.

 

ABER: Die Aktie ist einfach schon zu teuer!

Hier die ungefähren Werte: KGV 06e = 30, KCV 06e = 16,

ich berechne ein aktuelles KBV von >10, das ist too much...

das KUV ginge noch, es liegt bei ca. 3 oder 4...

 

Fazit: Klasse Fundamentalzahlen bezogen auf das Unternehmen,

dessen Geschäftsmodell sicher auch Buffett gefallen würde, d.h.

es taugt IMO für Langfristanlage. Aber die Aktie ist einfach schon

zu teuer geworden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
benny_m

Das ist halt derzeit so, dass die guten Aktien auch einen guten Preis haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Ein guter Preis ist für mich ein niedriger Preis, ich denke als Value-Investor.

Ein solcher möchte niedrige Preise zum Einsteigen haben. Damit meine ich

nicht den Aktienkurs, sondern die Aktienbewertung.

 

Eine hohe Aktienbewertung (hohes KGV, KBV, KUV, KCV) sagt ja nichts

über die Qualität des Unternehmens aus, falls Du das meinen solltest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
benny_m
· bearbeitet von benny_m

Ich meinte, dass nach drei Jahren steigender Kurse fast alle guten Unternehmen auch einen entsprechenden Kurs haben und du kaum welche findest die deutlich unterbewertet sind. Daher finde ich das antizyklische investieren gar nicht so uninteressant. Derzeit ist es vielleicht sinnvoller in ungeliebte Pharma oder Chemieaktien zu investieren als in gute Unternehmen, wie Beiersdorf, die jedoch einen hohen Preis haben.

 

Ich denke auch, dass wenn der Ölpreis weiter fällt, einige Ölaktien wieder interessant werden.

 

Mit hohen Kursen meinte ich natürlich die hohen KGVs usw. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Ganz meine Meinung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

Beiersdorf ist natürlich sehr interessant was die Marken angeht. Die Aktie ist kursbereinigt über jenen Kurs gestiegen der damals noch galt als die Stadt Hamburg und Allianz mit ihren Anteilen gespielt haben. Nach dem Kurssturz (damals auf 80,- Euro) hatte ich einen Einstieg überlegt und es hat sich jetzt hintenraus rausgestellt was die absolute Performance der Aktie angeht dass es falsch war nicht reinzugehen, aber die Aktie war damals zu teuer und ist imppov auch durch die gute Börsenstimmung getrieben worden.

 

Die Frage ist wie hoch der Preis für Value sein darf bzw. soll um noch eine faire Bewertung zuzulassen. Wenn Beiersdorf die ehrgeizigen Ziele erfüllt hat die Aktie sicherlich Potential und es ist keine Frage dass diese Bilanz ähnlich gut aussieht wie jene von Rational.... aber für beide Aktien gilt dass sie einfach zu teuer sind..

 

Von daher ist die Aussage von benny_m nicht von der Hand zu weisen. Nach den sehr guten Steigerungen der Börse in den vergangenen Jahren findet man nur wenig günstige Aktien. Billige schon gar nicht mehr... --> Hier rate ich nun dringend nicht seine Ziele den höheren Bewertungsniveaus anzupassen sondern umgekehrt. Was meine ich damit? Eine Aussage wie "Früher hatte die Aktie ein KGV von 15 und jetzt von 20 aber das ist schon i.O. so" würde ich nicht akzeptieren. In dem Fall ist dann die Aktie eher zu teuer und man sollte einen Ausstieg überlegen.

 

Im Fall von Beiersdorf ist die Bewertung einfach nur pervers... Das KBV ist fast bei 15, das PEG ist viel zu hoch und die Renditen sind einfach nicht hoch genug um diese Bewertung zu rechtfertigen...

 

Viele Grüße

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Alle Aufwärtstrends intakt.

post-182-1168695111_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Hier die grobe Fundamentalanalyse auf Basis des Geschäftsberichts 2006 in Form des Quicktests:

 

post-834-1196500868_thumb.gif

 

Das Unternehmen hat sich ggü. Vorjahr verbessert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lichtenstein

Tolle Zahlen, aber leider zu teuer... :ermm:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dork
· bearbeitet von Dork

Ich finde Beiersdorf dermaßen interessant...schaut nur mal eine Stunde Fernsehen auf den bekanntesten Privatsendern. Da läuft spätestens alle viertel Stunde eine Niveau-Sonstwie-Care-Werbung...egal ob für Männlein oder Weiblein...

 

Kennt ihr das Nivea-Haus am Hamburger Jungfernstieg? (gibts sowas auch in anderen Städten?) Dort kann man (Frau auch) alle möglichen Produkte ausprobieren, bekommt Massagen etc. Das Haus hat z.T. nen Aufnahmestopp von Terminvorbestellungen für die kommenden 3 Monate. Nivea fährt das volle Care-Programm für die Massen, bei dem kaum eine andere Marke zumindest wohl hier in Deutschland mithalten kann.

 

Dazu besitzt der Konzern die Tesa-Marke, die in D wohl bekannteste Klebestreifen-etc.-Marke ist...

 

Wollte mir die Quartalszahlen von Beiersdorf mal geben, bin bisher leider noch nicht dazu gekommen. Eines meiner absoluten Favorites aus dem Bereich Consumer-Health-Care

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Eris
· bearbeitet von Eris

Ich habe auf Basis des Geschäftsberichts 2006 mal ein bisschen rumgespielt....meine absolute Premiere was Fundamentaldaten aangeht, nachdem ich die von Toni empfohlenen Bücher verschlungen habe. Mal schauen, was bei rauskommt.Ohne Garantie für irgendwas.

 

 

Buchwert pro Aktie 2006: 7,14

Durschnittliche Eigenkapitalrendite der letzten 10J.: 22,2%

Verhältnis Dividende-EPS 2005: .57/1,45 also ugf. .39 -> .61 x Eigenkapitalrendite = Steigerung des Buchwerts = 13,54

Buchwert 2016: 7,14 x 1,1354¹°=25,42

EPS 2016: EPS = Buchwert x Eigenkapitalrendite = 5,643

Durchschnittliches KGV der letzten 10J.: 29,7 -> Kursziel 2016: 167,6, mit kleinstem KGV 16,76: 94,6

 

Mit kleinstem KGV wäre für 15%p.a. Gewinn (ohne Dividende und Steuern) ein Kaufpreis von 23,4 i.O. Für KGV 29.7 ein Kaufpreis von 41,43.

 

Manoman, das ist ja alles stressiger als gedacht, und da sind sicherlich Fehler drin...vllt. könnte ja mal jemand von den erfahrenen "Fundamentalisten" einen Blick darauf werfen. Wäre wirklich sehr dankbar, da ich ja noch lerne :) Die Prognose ist übrigens nach dem Buch "Buffettology".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DDDave

Laut Reuters rechnen Experten damit, dass Beiersdorf die Dividende erhöhen will, weil der Gewinn 2007 höher als erwartet war... aber mit 50,xx liegt der Kurs verhältnismässig niedrig, oder was meint ihr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...