Zum Inhalt springen
Teletrabbi

Henkel

Empfohlene Beiträge

Teletrabbi

Firmensitz: Düsseldorf

Tätigkeitsfeld: Waschmittel, Putzmittel, Kosmetik, Klebstoffe, Dichtstoffe, Duftstoffe, Körperpflege, Oberflächentechnik

Bekannte Marken: Persil, Fa, Taft, Theramed, Pril, Schwarzkopf

Mitarbeiter: ca. 47.200

Beteilligungen: 6 % an Wella

Anteilseigner: 51,64% Gründerfamilie, 8,48% Institutionelle Anleger, 39,88% Streubesitz

Marktkapitalisierung: 8.900 Mio. Euro

KGV 2005: ca. 15

Umsatz 2002: 9,65 Mrd. Euro

Verbindlichkeiten: ca. 2,2 Mrd. Euro

 

http://www.henkel.de

http://www.finanznac...tien/henkel.asp

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Teletrabbi

Aktuelle Nachricht:

Henkel übernimmt für 200-300 Mio. US-Dollar eine amerikanische Firma, nämlich den Waschmittelhersteller Dial. Die Aquisition ist in Anbetracht der Eurostärke als günstig getimed anzusehen.

 

Eine weitere Übernahme von Henkel kurz danach: Der Haarspezialist Advanced Research Laboratories wird übernommen. Zum Kaufpreis gibt es keine Angaben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Teletrabbi

Chartanalyse (4-Jahres-Chart): Die Aktie von Henkel befindet sich im Aufwärtstrend, sowohl langfristig, als auch kurzfristig. Ein Mittelfristiger Abwärtstrend wurde von der Aktie bereits durchbrochen. bei den Indikatoren sieht es nicht so gut aus. RSI und Momentum sind im Abwärtstrend. Ich denke der Kurs steigt noch bis sich die blaue und die rote Linie im RSI treffen, was ein Kursziel von etwa 69 Euro ergibt. Danach dürfte die Aktie auf die grüne Aufwärtstrendlinie zurückfallen.

 

Fazit: kein großes Potenzial, aber eine solide Aktie. Dividendenrendite ca. 2 Prozent.

Kursziel: 69 Euro

post-3-1073425165_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bond

Mal gucken ob der Kurs das alte Hoch davor irgendwie brechen kann. Sieht mir fast so aus, als wenn der Kurs abdrehen wollte, weil die Linie des Kursverlaufs dicker wird nach oben hin. Mal schauen wo der Kurs landen wird.

 

BTW: Teletrabbi, dachte immer du wärst "Fundamentalist" (was ein Wort!) - machst du schon länger TA? :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Teletrabbi

Ich gucke mir eigentlich eher die technischce Seite an. Was nützen fundamental gute Daten, wenn der Chart sch*** ist? Nix

Bei mir muss mindestens die technische Seite stimmen. Wenn dann noch die Fundamentaldaten stimmen, dann kann nicht mehr viel schief gehen :)

Zumindest mache ich in weit mehr als 50 % meiner Käufe Gewinne (Außer hier im Musterdepot ^^).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Ich merke schon das ich den Teletrabbi von meiner charttechnischen Konvergenz/Divergenz-Theorie überzeugt habe :-" .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bond
Ich merke schon das ich den Teletrabbi von meiner charttechnischen Konvergenz/Divergenz-Theorie überzeugt habe  :-" .

Hrhr! Verbreitet die Kunde Aktiencrash's! :D B) ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
Hrhr! Verbreitet die Kunde Aktiencrash's!  

 

 

Besser wäre:" Lebt und verbreitet die Theorie, so werdet ihr erleuchtet." o:) !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Teletrabbi

Scheinbar habe ich auch bei Henkel ein gutes Händchen gehabt. Meine Analyse mit Kursziel 69 Euro hat jedenfalls ihr Ziel erreicht. Und bald ist es wieder so weit: Henkel ist wieder kaufenswert!

Die Aktie befindet sich nun eher in einem Seitwärtstrend und aktuell nah an der unteren Trendlinie. Bei 56 Euro würde ich die ersten Positionen einkaufen.

 

Fazit: Kaufen mit Limit, absichern mit einem Stoppkurs um 49 Euro.

post-26-1092747768_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Was hälst du davon Teletrabbi?

post-26-1092853086_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Teletrabbi

Kann sein, dass der Kurs darauf sich bis an die grüne Trendlinie schlängelt, muss aber nicht sein :)

Wir werdens ja sehen. Ich habe die jedenfalls nicht eingezeichnet und würde es auch jetzt nicht machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Alles klar....schaun wer mal! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Teletrabbi

Hehe, genau bei 56 Euro hat die Aktie ihr 52-Wochentief gehabt. Danach ist sie nach oben gedreht und auf 62 marschiert. Heute auf 60 runter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy
· bearbeitet von andy

Scheint so, als die Trendlinie nicht so verkehrt eingezeichnet wurde.... :thumbsup:

 

Warten wir ab, ob die Aktie sich von den jetzigen Schrecks erholt.

 

Schreck 1:

http://boerse.ard.de/content.jsp?go=meldun...=dokument_66358

 

Schreck 2:

http://boerse.ard.de/content.jsp?go=meldun...=dokument_66341

 

Schreck 3:

Coca Cola

 

Alle Unternehmen haben ihre Prognose nach unten revidiert und sind in der selben Brange tätig. :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Hier mal meine Einschätzung in Form von Trendlinien.

 

Wenn die Henkel-Aktie durch die violette Unterstützung fällt, dann sollte sie den Weg zum primären Aufwärtstrend einschlagen. Das bedeutet Kurse unter 40 .

 

Sollte der obere Widerstand blau gebrochen werden, dannwäre der Weg nach oben frei.

 

Fazit:

 

Bevor die Aktie nicht den Bereich zwischen den Linien (violett und blau verlassen hat, ist ein Investment mit Risiko verbunden. Im Augenblick verläuft die violette Trendlinie um die 54,50 und die 70 .

post-26-1095698610_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tottie

Was sagt ihr im Moment zu Henkel?

 

Meint ihr das es sich lohnt einzusteigen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Romsdalen
· bearbeitet von Romsdalen

gute frage... die aktie notiert z.z. nahe des allzeithochs. aber ich denke,sie ist immer noch solide und fair bewertet.

du wirst damit wahrscheinlich keine unglaublichen kurssprünge nach oben erreichen aberich denke nach unten (also unter 70-72 euro) sollte es nicht mehr gehen.

ich sehe hier ein kursziel auf 12 monate von 90 euro

 

übrigens: es heisst nicht "henkel ag", sondern kgaa... abr das nur nebenbei :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Romsdalen
gute frage... die aktie notiert z.z. nahe des allzeithochs. aber ich denke,sie ist immer noch solide und fair bewertet.

du wirst damit wahrscheinlich keine unglaublichen kurssprünge nach oben erreichen aberich denke nach unten (also unter 70-72 euro) sollte es nicht mehr gehen.

ich sehe hier ein kursziel auf 12 monate von 90 euro

sagte ich "keine kurssprünge"?

beute vormittag gabs ein kursplus von ca 3%

da freut sich mein portfolio :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wolv

tach, hier gehts ja net viel... :)

 

ich bin heut eingestiegen. Bin mir gewusst, dass das henk... äh... heikel werden könnte.

Bin mit 78,50 drin, mal schauen wie es weiter geht... ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
downtowncr

Hallo,

 

schaut doch nicht schlecht aus. Gestern ist der Kurs aus dem starken Widerstandsbereich zwischen 79 und 80 Euro ausgebrochen. Dies geschah bei einem deutlichen Volumenanstieg. Heute wurde der Ausbruch deutlich bestätigt. Das erste Mindestkursziel sehe ich beim ATH um die 90,- Euro.

Beim Langfrist-Chart erkennt man, daß Henkel seit Anfang '99 bis heute in einer breiten Tradingrange zwischen 55 und 80 Euro verlief. Ein nachhaltiger Ausbruch hat längerfristig also Potential bis 100 Euro.

 

Meine Meinung als Charttechnik-Anfänger. Vielleicht sieht das ja jemand anders oder kann noch mehr dazu sagen. Ich bin auf jeden Fall im DB8147 investiert.

 

Hoffen wir mal, daß ich recht habe

downtowncr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Feuershow

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen den Stamm- und Vorzugsaktien. Ich habe einmal gelesen, dass allgemein die Vorzugsaktien aussterben werden (schon länger her), aber das stimmt ja bei Henkel nicht, ich jedenfalls bin in den Vorzugsaktien 604843 investiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Romsdalen

früher gab es nur stammaktien, d.h. du kaufst mit jeder aktie faktisch einen anteil am untrnehmen und dami auch mtspracherecht auf dr hauptversammlung.

da die meisten investoren aber kein interesse an stimmrecht und hauptversammlung haben und es für die unternehmen auch einfacher ist,wenn nicht jeder depp seone meinung einbringen kann gabs die vorzugsaktien ohne stimmrecht, dafür als anreiz mit mehr dividende

aber dass vorzüge aussterben sollen ist mir neu... wo haste denn das her?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Feuershow

stand in so nem Aktienbuch für Anfänger von 2001 oder 2000, das ich vor 4 Wochen gekauft habe. Da bin ich gleich mal erschrocken, weil ich kurz davor die Henkel gekauft hatte, aber ich glaube in dem Buch ist einiges nicht ganz richtig. Zumindest sind die Infos hier in dem Forum viel besser und aktueller.

 

Ciao SAM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Romsdalen

steht da in diesem ominösen buch auch eine begründung dabei, warum die vorzüge aussterben sollen?

ich meine: mehr dividende ist doch eigentlich toll, oder? ...und wer will schon ne rede auf der hauptversammlung halten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Feuershow

Zitat aus Alfred maydorn, Alles was Sie über Aktien wissen müssen, aus dem Jahr 2000:

 

" ...Vor allem in den letzten Jahren hat das Interesse an Vorzugsaktien stark nachgelassen. Weil Vorzugsaktien kein Stimmrecht gewähren, sind vor allem institutionelle Grossanleger...nicht interessiert. Ohne die inst. Grossanleger aus dem Ausland kommt ein Unternehmen ab einer gewissen rösse jedoch nicht aus. Es steht zu erwarten, dass die edeutung von Vorzugsaktien an deutschen Börsen tendenziell weiter abnehmen wird. ..."

 

na ja, solange der Kurs so weiter geht wie bisher, kann er schreiben was er will ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...