Zum Inhalt springen
Teletrabbi

Henkel

Empfohlene Beiträge

Investor-X
Also das der Goodwill zum Eigenkapital gehört, sofern du das so meinst, stimmt natürlich nicht.

 

Okay wenn jetzt also bei Henkel Abschreibungen aus das immaterielle Vermögen anfallen heißt das nicht unbedingt, dass diese Minderung dann auch beim Eigenkapital abgezogen wird?

 

Dort siehst du den Stand am 31.12 letztes Jahr bei: 5547 mio davon gingen nun 223 mio an Dividenden ab sowie aus Währungsumrechnung 425 mio und durch die Erfolgsneutrale Bewertung der Derivate die zum Hedgen dieser Währungseinflüsse entstanden werden weitere 92 mio abgezogen. Dazu kommen noch zwei weitere negative Positionen von -7 und -49 mio . Das ging also alles vom Eigenkapital bisher ab. Nun kommt aber der Jahresüberschuss hinzu, in diesem Fall 941 mio und 14 mio aus dem Handel mit eigenen Aktien.

 

Also haben, wie man anhand der Eigenkapitalentwicklung sehen kann, keine Abschreibungen auf das immaterielle Vermögen das Eigenkapital geschmälert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
Okay wenn jetzt also bei Henkel Abschreibungen aus das immaterielle Vermögen anfallen heißt das nicht unbedingt, dass diese Minderung dann auch beim Eigenkapital abgezogen wird?

 

Doch eine Minderung wird dort eig. immer übers Eigenkapital berechnet - wenn es hier aber eine außerordentliche Abschreibung gibt, dann betrifft diese die GuV und dann wird es ggf. schlimm.

 

Also haben, wie man anhand der Eigenkapitalentwicklung sehen kann, keine Abschreibungen auf das immaterielle Vermögen das Eigenkapital geschmälert?

 

Also ich habe da nur kurz drübergeschaut, so wie ich das sehe, haben schlicht die Währungsunterschiede die "Abschreibungen" herbeigeführt. Also: Jein.

 

Habe mir das aber nicht genau angeschaut, ggf. sollte Schlafmütze nochmal drüberlesen, ob das so seine Richtigkeit hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Investor-X

Okay dann frage ich vielleicht nochmal Schlafmütze.

Hast mir aber trotzdem schonmal gut weitergeholfen. Danke

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
valueseeker

Ich habe jetzt auch mal die Henkel entdeckt und bin in Versuchung geraten mir noch schnell vor Ultimo ein paar ins Langfristdepot zu legen.

 

Nur ich finde keinen Grund für den höheren Preis der Vorzüge. Gibt es bei Henkel durch diese seltsame AG & CO. KGAA Struktur da irgendwelche wichtigen Besonderheiten? Oder sind die Vorzüge einfach nur gefragter weil sie im Dax sind, und ich wäre vollkommen be********* nicht die Stämme zu kaufen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Investor-X
Ich habe jetzt auch mal die Henkel entdeckt und bin in Versuchung geraten mir noch schnell vor Ultimo ein paar ins Langfristdepot zu legen.

 

Nur ich finde keinen Grund für den höheren Preis der Vorzüge. Gibt es bei Henkel durch diese seltsame AG & CO. KGAA Struktur da irgendwelche wichtigen Besonderheiten? Oder sind die Vorzüge einfach nur gefragter weil sie im Dax sind, und ich wäre vollkommen be********* nicht die Stämme zu kaufen?

 

Die Frage würde mich auch mal extrem interessieren. Ich habe sie schonmal hier im Forum gestellt aber keine Antwort darauf bekommen.

Du hast halt bei den Vorzügen eine höhere Dividende aber dieser Aufschlag ist kaum der Rede wert. Ich habe letztens auch Henkel gekauft und mich dann für die Stammatktien entschieden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43

ich denke es hat sich bei den Investoren durchgesetzt die Vorzugsaktien zu handeln, weil diese 11 Jahre vor den Stammaktien an den Markt kamen. Vorzüge sind 1985 an der Börse gelistet. Die Stammaktien erst seit 1996.

 

DAX43

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Visual_Session

Leute,

 

die Vorzugsaktie, hat den Vorteil, dass mann einen Anspruch auf einer höheren Dividente erhält. Dafür hat man den Nachteil, dass man kein Stimmrecht hat und somit nicht Mitenscheiden darf.

 

Die Vorzugsaktie ist also besonders auf den Kleinaktionär ausgerichtet, wärend die Stammaktie besonders für den Großaktionär von interesse sein dürfte!

 

Beide Aktientypen dürften sich im Werteverlauf sehr stakt ähneln. (langfristig Betrachtung)

Diese Ähnlichkeit kann aber durch bestimmte Situationen (Übernahmen etc.) negiert werden, so das sich beide Aktien gegenläufig entwickeln! (kurzfristige Betrachtung)

 

Gruß

 

Matthias Röttgers

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43
Leute,

 

die Vorzugsaktie, hat den Vorteil, dass mann einen Anspruch auf einer höheren Dividente erhält. Dafür hat man den Nachteil, dass man kein Stimmrecht hat und somit nicht Mitenscheiden darf.

 

Die Vorzugsaktie ist also besonders auf den Kleinaktionär ausgerichtet, wärend die Stammaktie besonders für den Großaktionär von interesse sein dürfte!

 

Beide Aktientypen dürften sich im Werteverlauf sehr stakt ähneln. (langfristig Betrachtung)

Diese Ähnlichkeit kann aber durch bestimmte Situationen (Übernahmen etc.) negiert werden, so das sich beide Aktien gegenläufig entwickeln! (kurzfristige Betrachtung)

 

Gruß

 

Matthias Röttgers

 

wir suchten eine andere Erklärung als die von dir genannte. Wir sind über das Grundwissen der Börse schon ein paar Tage hinaus und kennen den Unterschied zwischen Stamm - und Vorzugsaktien , Stimmrechte ja oder nein und höhere Dividene der Vorzüge.

 

Die Grundlagen kenne ich jedenfalls schon seit über 15 Jahren.

 

 

DAX43

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Visual_Session

hi,

 

na wenn du diese wisssen schon seit 15 Jahren kenns, warum stellst Du dir dann nach so langer zeit diese Frage wieder?

 

Gruß

 

Matthias

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Investor-X
hi,

 

na wenn du diese wisssen schon seit 15 Jahren kenns, warum stellst Du dir dann nach so langer zeit diese Frage wieder?

 

Gruß

 

Matthias

 

Also Ich denke uns allen ist klar, dass die Vorzüge eine bessere Dividende bringen. Nur was bringt das einem Aktionär bei Henkel? Da ist die Vorzugsdividende nur um Ich glaube es waren 3 Cent höher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43
hi,

 

na wenn du diese wisssen schon seit 15 Jahren kenns, warum stellst Du dir dann nach so langer zeit diese Frage wieder?

 

Gruß

 

Matthias

 

hi ,

 

ich habe nicht gefragt.....leicht daran zu erkennen , das in meinen Ausführungen kein Fragezeichen ( ? ) steht.

Ich habe lediglich einen weiteren eventuellen Grund meiner Vorredner hinzugefügt.

 

DAX43

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
valueseeker
· bearbeitet von valueseeker

Durch den ziemlich großen Preisabschlag der Stämme gegenüber den Vorzügen ist die Dividendenrendite der Stämme derzeit deutlich höher. die Dividendee der Vorzüge ist lediglich 2 cent höher, das sollte keine 3 euro unterschied im Preis rechtfertigen.

 

 

Dax43 hat übrigens recht, die Vorzüge sind bereits deutlich länger gelistet und deutlich liquider mit durchschnittlichem Tagesumsatz in 2007 von 1.693.000 Stück im Vergleich zu 288.000 bei den Stämmen. Es könnte sich hier also um eine Art Liquiditätsprämie halten, die für mich als Kleinanleger natürlich unbedeutend ist.

 

 

Ich habe auch nochmal die Satzung studiert, diese AG & CO KGAA Struktur jetzt auch verstanden (ist wirklich sehr seltsam gemacht, aber so wie ich das sehe eigentlich egal), und festgestellt das auch hieraus kein Vorteil der Vorzüge resultiert.

Dabei ist mir aber auch aufgefallen, dass ein Teil der Stammaktien der Familie Henkel einem sogenannten Aktienbindungsvertrag unterliegt. Genaueres habe ich dazu nicht gefunden aber das soll wohl darauf abziehlen, dass es für Familienfremde quasi unmöglich wird die Mehrheit der Stammaktien zu übernehmen. Daher fällt hier eigentlich auch noch der übliche Vorteil der Stammaktien in Bezug auf Übernahmenprämien, Preissteigerungen wegen Übernahmespekulationen etc weg. Könnte auch ein Grund sein.

 

 

Noch ein Blick auf den 10 Jahres Chart im Vergleich: Grün sind die Stämme, Blau die Vorzüge.

Es zeigt sich, dass tendentiell die Stämme immer eher etwas billiger waren, es aber auch mal Phasen gab wo dieser Unterschied verschwunden ist.

 

post-6699-1229181403_thumb.png

 

 

Das alles spricht für mich eindeutig dafür, die Stämme zu kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Investor-X

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99
Henkel kann sich Abschwung nicht entziehen

Mit einem kräftigen Gewinnanstieg trotz Krise präsentiert sich Henkel - den verdankt der Konsumgüterhersteller allerdings der Veräußerung einer Unternehmensbeteiligung. Und beim organischen Wachstum sieht es nicht gut aus - auch wenn Henkel hier zulegen will.

hier der handelsblatt.com link

 

Interessant, dass die Henkel-Aktien heute mit bis zu 10% im Plus lagen, die Vz (die des DAX und hier besprochene) als auch die St (ISIN DE0006048408, gegen 18 Euronen). Der Kursgewinn verdampft aber mittlerweile, kein Wunder wenn man genauer hinschaut (und den link oben kritisch liest). Für das "grosse Bild": die Anleihe von Henkel (link) steht schon seit Anfang des Jahres über 100%, verzinst mit 4,25%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Investor-X
· bearbeitet von Investor-X

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Investor-X

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Investor-X

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99
· bearbeitet von XYZ99
Henkel spürt die Krise bitter

Die Wirtschaftskrise hat den Konsumgüterhersteller Henkel im ersten Quartal böse erwischt - was sich im operativen Gewinn deutlich niederschlägt.

Vor allem interessant, da es Henkel noch relativ gut gehen sollte, verglichen mit anderen Dax-Unternehmen.

 

EDIT Heute fiel die Aktie 10 % zu Handelsbeginn. Damit tat sie genau das Gegenteil von dem, was sie zur letzten nicht so tollen Meldung (siehe oben, habe ich auch geposted) tat.... An den neurotischen Märkten gerade hätte derzeit allenfalls Woody Allen seine Freude :D

Auch lustig: das Handelsblatt rief soeben die allgemeine Erholung aus. (Wie passend zu den Osterfeiertagen!, wünsche jedem schöne). Ist natürlich nur Aktien-Pusherei, imho nicht ernst zu nehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Die verkappte Gewinnwarnung

 

http://www.manager-magazin.de/geld/artikel...,618527,00.html

 

TA-Update:

 

Der Abwärtstrend (rot) ist nach wie vor intakt (wurde in den letzten

Tagen bestätigt, siehe Kursumkehr an der Abwärtstrendlinie), es gibt

einige Unterstützungen (grün). Der tiefe Fall wurde eingeleitet durch

die Bildung eines Triple-Tops in 2007 (3 rote "Dächer"):

 

post-834-1239346554_thumb.gif

 

post-834-1239346558_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Investor-X
Die verkappte Gewinnwarnung

 

http://www.manager-magazin.de/geld/artikel...,618527,00.html

 

TA-Update:

 

Der Abwärtstrend (rot) ist nach wie vor intakt (wurde in den letzten

Tagen bestätigt, siehe Kursumkehr an der Abwärtstrendlinie), es gibt

einige Unterstützungen (grün). Der tiefe Fall wurde eingeleitet durch

die Bildung eines Triple-Tops in 2007 (3 rote "Dächer"):

 

post-834-1239346554_thumb.gif

 

post-834-1239346558_thumb.gif

 

Vielen Dank. Auch wenn ich persönlich keine Chartanalyse betreibe, ist es doch immer sehr interessant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...