Wertpapier Forum: Festgeld

Zum Inhalt wechseln

Themen über alternative Renditeanlagen und Vorsorge

Aus Gründen der Qualitätssicherung dieses Forums bitten wir darum, sorgfältig die Stickys durchzulesen und jedes Thema und Fragen nach den Richtlinien zur Themeneröffnung zu eröffnen oder bereits bestehende Threads zu verwenden.
  • 4 Seiten +
  • « Erste
  • 2
  • 3
  • 4
  • Du kannst kein neues Thema starten
  • Antworten nicht möglich

Festgeld Welche Laufzeit ist aktuell sinnvoll? Thema bewerten: -----

#61 Mitglied ist offline   bondholder 

  • Forenmitglied
  • Gruppe: Benutzer
  • Beiträge: 1.966
  • Registriert: 11. Oktober 09

Geschrieben 06. Januar 2017 - 19:49

Beitrag anzeigenActionic, 05. Januar 2017 - 21:50:

Hatte Ende Oktober das PBB Konto eröffnet und wollte die 10Jahre zu 1,9% machen.
Ist leider etwas liegengeblieben und jetzt gibt es nur noch die 1,6% ^_^

Das ist mir jetzt doch allerdings zu doof.
Wenn ich schon lese, dass sich Kredit- und Anleihezinsen leicht erhöhen, dann passt mir eine gleichzeitige Senkung der FG-Zinsen überhaupt nicht :D


Dann kaufe doch stattdessen einfach die Anleihe des Landes Rheinland-Pfalz:
0,375% Rheinland-Pfalz EUR-Landesschatzanweisung v. 2016 (bis 26.01.2027)

Die Rendite liegt jetzt fast auf gleichem Niveau wie bei den pbb-Festgeldern...
[knapp 0,6% p.a.]

 Weiterführende Informationen:

#62 Mitglied ist offline   iceradio 

  • Forenmitglied
  • Gruppe: Benutzer
  • Beiträge: 10
  • Registriert: 25. Dezember 14

Geschrieben 07. Januar 2017 - 11:08

Die eher unbekannte GRENKE-Bank bietet 36 Monate zu 1,00% und 48 Monate zu 1,15% ab 5000 Euro. Vielleicht für den ein oder anderen interessant. Für einen deutschen Anbieter sehr guter Kurs.

https://www.grenkeba...n/festgeld.html

Das Kerngeschäft der GRENKE AG ist B2B-Leasing von Kleingeräten. Damit ist man recht erfolgreich und an der Börse notiert. Die Kapitalausstattung der GRENKE-Bank ist aber vermutlich nicht mit der klassischer Geschäftsbanken vergleichbar.

#63 Mitglied ist offline   Actionic 

  • Forenmitglied
  • Gruppe: Benutzer
  • Beiträge: 81
  • Registriert: 02. August 16

Geschrieben 07. Januar 2017 - 19:41

Beitrag anzeigenbondholder, 06. Januar 2017 - 19:49:



Dann kaufe doch stattdessen einfach die Anleihe des Landes Rheinland-Pfalz:
0,375% Rheinland-Pfalz EUR-Landesschatzanweisung v. 2016 (bis 26.01.2027)

Die Rendite liegt jetzt fast auf gleichem Niveau wie bei den pbb-Festgeldern...
[knapp 0,6% p.a.]


Wieso ist denn 0,6% auf dem gleichen Niveau wie 1,6% (??)
------------------------------------------------------------------------------------------
Hier mein Aktiendepot: Klick
Ich freue mich über jeden Beitrag :-)

#64 Mitglied ist offline   vanity 

  • Smart Berta Lurch
  • Blog anzeigen
  • Gruppe: Moderatoren
  • Beiträge: 7.023
  • Registriert: 27. Dezember 08


Geschrieben 07. Januar 2017 - 20:06

Leider kaum zu erkennen. Wir hatten vor längerer Zeit schon diese Schreibweise angeregt, damit es gleich auffällt: Hat sich aber noch nicht durchgesetzt.

Zitat

Die Rendite liegt jetzt fast auf gleichem Niveau wie bei den pbb-Festgeldern...


(es war ein Scherz ohne Serifen mit dem ernsthafteren Hintergrund, dass die grundsolide pbb immerhin noch einen stolzen Prozentpunkt mehr bietet als ein Bundesland, das gerade im rot-grün-gelben Sumpf versinkt. Er verliert einiges an Charme, wenn man ihn erklären muss)

#65 Mitglied ist offline   Actionic 

  • Forenmitglied
  • Gruppe: Benutzer
  • Beiträge: 81
  • Registriert: 02. August 16

Geschrieben 08. Januar 2017 - 16:27

Beitrag anzeigenvanity, 07. Januar 2017 - 20:06:

Leider kaum zu erkennen. Wir hatten vor längerer Zeit schon diese Schreibweise angeregt, damit es gleich auffällt: Hat sich aber noch nicht durchgesetzt.

Zitat

Die Rendite liegt jetzt fast auf gleichem Niveau wie bei den pbb-Festgeldern...


(es war ein Scherz ohne Serifen mit dem ernsthafteren Hintergrund, dass die grundsolide pbb immerhin noch einen stolzen Prozentpunkt mehr bietet als ein Bundesland, das gerade im rot-grün-gelben Sumpf versinkt. Er verliert einiges an Charme, wenn man ihn erklären muss)


Denke fürs Erklären und Demonstrieren :D :D

Dieser Beitrag wurde von Actionic bearbeitet: 08. Januar 2017 - 16:27

------------------------------------------------------------------------------------------
Hier mein Aktiendepot: Klick
Ich freue mich über jeden Beitrag :-)

#66 Mitglied ist offline   vanity 

  • Smart Berta Lurch
  • Blog anzeigen
  • Gruppe: Moderatoren
  • Beiträge: 7.023
  • Registriert: 27. Dezember 08


Geschrieben 11. Januar 2017 - 23:22

Zinswende ahoi! Die IKB senkt die Zinsen für Festgelder (und Kombigeld) zum 16.01.2017

Zitat

Laufzeit-----vorher-------nachher
1 Monat 0,20% p.a. 0,20% p.a.
2 Monate 0,20% p.a. 0,20% p.a.
3 Monate 0,20% p.a. 0,20% p.a.
6 Monate 0,20% p.a. 0,20% p.a.
9 Monate 0,20% p.a. 0,20% p.a.
1 Jahr 0,60% p.a. 0,40% p.a.
2 Jahre 0,90% p.a. 0,65% p.a.
3 Jahre 1,00% p.a. 0,80% p.a.
4 Jahre 1,10% p.a. 0,90% p.a.
5 Jahre 1,20% p.a. 1,10% p.a.
7 Jahre 1,30% p.a. 1,30% p.a.
10 Jahre 1,60% p.a. 1,50% p.a

und hält damit den Spread zur Rot-Grün-Gelb-Anleihe auf konstantem Niveau. :thumbsup:

Unverändert bleiben die Konditionen für die Auszahlpläne (z. B. 5y 1%, 10y 1,4%). Diese gewinnen im Vergleich damit an Attraktivität. Im Prinzip ermöglichen sie (z. B. bei jährlicher Auszahlung) den Bau einer Festgeldleiter mit geringem Mindesteinsatz, nur einer Anlage und einer besseren Verzinsung ggü. gestaffelten Festgeldern aus dem gleichen Haus.

#67 Mitglied ist offline   John Silver 

  • Unterwegs in Sachen Geld
  • Gruppe: Benutzer
  • Beiträge: 5.002
  • Registriert: 20. August 09


Geschrieben 12. Januar 2017 - 00:02

Die HSH Nordbank hat noch zwei Anleihen die im nächsten Monat am 14.02.2017 fällig werden.
Die Kurse stehen jetzt etwa bei 99,10 - 99,50.
Das sind trotz Gebühren wohl zwischen 8-10% Rendite p.a. oder zumindest 0,5% - 0,75% absolut.

HSH2H1
https://kunde.comdir...CH_VALUE=HSH2H1

HSH2H2
https://kunde.comdir...CH_VALUE=HSH2H2

Haben beide eine Kindersicherung (aber sonst wäre der Betrag ja auch absolut kaum nennenswert) und so mancher meint vielleicht auch das ist kein echtes Festgeld, weil die HSH Nordbank dahintersteckt.
Das muß jeder für sich selber entscheiden.
Sure, I could have stayed in the past. I could have even been king. But in my own way, I am king. - Hail to the king, baby.

Börsen-Regel Nummer 6b: Immer den Einstandskurs verteuern!

Aussagen meinerseits stellen keinesfalls Beratungs- oder Anlageempfehlungen dar. To say it another way - don't try this at home or at your stock deposit.

#68 Mitglied ist offline   bondholder 

  • Forenmitglied
  • Gruppe: Benutzer
  • Beiträge: 1.966
  • Registriert: 11. Oktober 09

Geschrieben 12. Januar 2017 - 00:16

Beitrag anzeigenJohn Silver, 12. Januar 2017 - 00:02:

Haben beide eine Kindersicherung (aber sonst wäre der Betrag ja auch absolut kaum nennenswert) und so mancher meint vielleicht auch das ist kein echtes Festgeld, weil die HSH Nordbank dahintersteckt.

Das ist kein echtes Festgeld, weil die HSH2H1/2 LT2-Nachranganleihen sind.
(Ich bin investiert, kaufe jetzt aber nicht mehr nach.)

Dieser Beitrag wurde von bondholder bearbeitet: 12. Januar 2017 - 00:17


#69 Mitglied ist offline   tyr 

  • Forenmitglied
  • Gruppe: Benutzer
  • Beiträge: 4.167
  • Registriert: 22. Oktober 13

Geschrieben 12. Januar 2017 - 00:20

Mindest-Stückelung 1.000 Stück gleich ca. 100.000 Euro Kindersicherung?

#70 Mitglied ist offline   bondholder 

  • Forenmitglied
  • Gruppe: Benutzer
  • Beiträge: 1.966
  • Registriert: 11. Oktober 09

Geschrieben 12. Januar 2017 - 00:23

Beitrag anzeigentyr, 12. Januar 2017 - 00:20:

Mindest-Stückelung 1.000 Stück gleich ca. 100.000 Euro Kindersicherung?

Das weiß man doch im Schlaf, oder etwa nicht?
einfache Kindersicherung (50.000 Euro)

#71 Mitglied ist offline   vanity 

  • Smart Berta Lurch
  • Blog anzeigen
  • Gruppe: Moderatoren
  • Beiträge: 7.023
  • Registriert: 27. Dezember 08


Geschrieben 12. Januar 2017 - 00:30

Mindeststückelung 50.000 x 1 Stück = 50.000 € Kindersicherung. Traue keinem Finanzportal, auch nicht, wenn es von John Silver, der vermutlich noch in Elphi schwelgt - Gratulation zu der prachtvollen Erscheinung und der gelungenen Inauguration - verlinkt wurde. War die HSH an der Finanzierung beteiligt? Dann hätte sie auch mal performing loan in ihren Büchern.

Wenn die IKB ihr Festgeld am 23.01. ordnungsgemäß zurückzahlt und das Angebot dann noch steht, ließe sich über ein 3w-Folge-Festgeld-Engagement nachdenken.

#72 Mitglied ist offline   ACY95 

  • noch neu hier
  • Gruppe: Benutzer
  • Beiträge: 6
  • Registriert: 15. November 16

Geschrieben 16. Januar 2017 - 16:41

VTB Bank erhöht für Bestandskunden den Zins bei Abschluss eines neuen FG Kontos

Startseite > Services
Aktionszins für Festgeldkunden


Attraktive Zinsen für einen festen Zeitraum sichern
  • Exklusive Sonderkonditionen für Bestandskunden
  • Kontoführung einfach online mit sicherem mobile TAN Verfahren
  • Kostenlose Kontoführung
  • TÜV-zertifiziertes Onlinebanking




Konditionen
Die Aktionskonditionen

Aktionszins p.a. Regulärer Zinssatz p.a.*

12 Monate1,00% nicht verfügbar
24 Monate1,15% 0,75%
36 Monate 1,30% 1.00%
48 Monate1,50% 1,10%



https://www.vtbdirek...urce=Newsletter

 Weiterführende Informationen:

Themenoptionen:


  • 4 Seiten +
  • « Erste
  • 2
  • 3
  • 4
  • Du kannst kein neues Thema starten
  • Antworten nicht möglich