Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Philipp180182
· bearbeitet von Philipp180182

Spricht was gegen 114178 mit 2,01% ? Überlege den zu kaufen:

Link zur Dt. Finanzagentur

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation

Wenn Du Geld für ein Jahr sicher anlegen willst, spricht nichts dagegen. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Philipp180182
vor 27 Minuten von stagflation:

Wenn Du Geld für ein Jahr sicher anlegen willst, spricht nichts dagegen. :thumbsup:

Merci

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ProblemBär
vor 2 Stunden von Philipp180182:

Spricht was gegen 114178 mit 2,01% ? Überlege den zu kaufen:

Link zur Dt. Finanzagentur

 

darf ich fragen bei welchem Broker ihr die Anleihen kauft? Die meisten Banken haben leider relativ hohe Gebühren für diese Transaktionen und die Neobroker haben einzelne Anleihen meist nicht verfügbar zum Handeln

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 5 Minuten von ProblemBär:

darf ich fragen bei welchem Broker ihr die Anleihen kauft? Die meisten Banken haben leider relativ hohe Gebühren für diese Transaktionen und die Neobroker haben einzelne Anleihen meist nicht verfügbar zum Handeln

Ja, das darfst Du sicherlich fragen.

Die Antwort wäre aber irrelevant. Man muss halt im Einzelfall prüfen, ob die Rendite trotz Gebühren besser ist als die Alternativen im sicheren Bereich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
vor 16 Minuten von ProblemBär:

darf ich fragen bei welchem Broker ihr die Anleihen kauft? Die meisten Banken haben leider relativ hohe Gebühren für diese Transaktionen und die Neobroker haben einzelne Anleihen meist nicht verfügbar zum Handeln

 

Das stimmt!

 

Die Antwort auf Deine Frage hängt aber auch vom Kaufvolumen ab. Wenn man eine solche Anleihe für 1.000 € kauft, sind andere Faktoren der Preismodelle wichtig, als wenn man für 25.000 €, 100.000 € oder 1.000.000 € kauft.

 

Es spielt auch eine Rolle...

  1. ob man die Anleihe bis zur Fälligkeit halten will oder nicht (bei einem vorzeitigem Verkauf fallen wieder Gebühren an)
  2. wie lange man die Anleihe halten will (je länger die Anlagedauer, desto weniger schlimm sind die Kaufkosten).
     
vor 18 Minuten von Schwachzocker:

Man muss halt im Einzelfall prüfen, ob die Rendite trotz Gebühren besser ist als die Alternativen im sicheren Bereich.

 

Ja, es führt kein Weg daran vorbei...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alex08

Von welchen Kosten reden wir denn hier beim Kauf der Anleihe? Vergleichbar mit dem Kauf von Aktien? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B.Axelrod
· bearbeitet von B.Axelrod

In etwa vergleichbar (Unterschiede gibt es an den Präsenzbörsen)- Du mußt aber auch die ggf. zu zahlenden Stückzinsen berücksichtigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 1 Stunde von ProblemBär:

darf ich fragen bei welchem Broker ihr die Anleihen kauft? Die meisten Banken haben leider relativ hohe Gebühren für diese Transaktionen und die Neobroker haben einzelne Anleihen meist nicht verfügbar zum Handeln

 

Betrachten wir ein Beispiel:

  • Broker: Onvista Bank
  • Handelsplatz: Börse Stuttgart
  • Obiges Wertpapier: Bundesrep. Deutschland Bundesobl. Ser. 178 v. 2018(23), WKN: 114178

Bei einem Kauf entstehen folgende Kosten (Quelle, Quelle):

  1. Kosten Onvista: 7 €
  2. Fixum Börse Stuttgart: 4,20 €
  3. Variable Kosten Börse Stuttgart:
    - bis 25.001 € Ordervolumen: 0,037 %, min. 0,38 €
    - ab 25.001 € Ordervolumen: 0,024 %, min. 9,38 €
    - ab 250.001 € Ordervolumen: 0,012 %, min. 59,50 €

Das bedeutet konkret:

  • Kauf für 1.000 € --> Kaufkosten: 11,58 €, das entspricht 1,16% des Kaufpreises
  • Kauf für 50.000 € --> Kaufkosten: 23,20 €, das entspricht 0,05% des Kaufpreises
  • Kauf für 500.000 € --> Kaufkosten: 70,70 €, das entspricht 0,015% des Kaufpreises

Die prozentualen Kosten sinken also stark mit steigendem Kaufvolumen.

 

vor 55 Minuten von B.Axelrod:

Du mußt aber auch die ggf. zu zahlenden Stückzinsen berücksichtigen.

 

Die Stückzinsen zähle ich nicht zu den Kosten. Dafür bekommt man bei der nächsten Zinszahlung den Betrag für die volle Periode. Es ist also eine Art durchlaufender Posten.

 

Sie sind natürlich trotzdem relevant. Man muss genügend Geld bereitstellen, da man sie erst einmal bezahlen muss. Sie können auch steuerliche Auswirkungen haben (siehe z.B. "Stückzinstrick").

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alex08

Danke, stagflation.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ProblemBär
· bearbeitet von ProblemBär

um meine Frage anders zu formulieren: Wo kann man diese Anleihen (also insbesondere dt. Staatsanleihen) bei einem niedrigen Volumen/ geringer Laufzeit zu möglichst günstigen Gebühren handeln?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
investorfonds

Wieso den Broker Stress mit solchen Anleihen machen. Für fast 2% bekommst auch schon 12 Monatsfestgeld!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
Gerade eben von investorfonds:

Wieso den Broker Stress mit solchen Anleihen machen.

Normale Bundesanleihen sind besonders liquide – man kann sie an jedem Börsentag zum fairen Marktpreis (mit sehr geringem Spread) kaufen und verkaufen.

 

vor 2 Minuten von investorfonds:

Für fast 2% bekommst auch schon 12 Monatsfestgeld!

Festgeld ist überhaupt nicht liquide.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 3 Minuten von investorfonds:

Wieso den Broker Stress mit solchen Anleihen machen. Für fast 2% bekommst auch schon 12 Monatsfestgeld!

Man kann jederzeit auf das Geld zurückgreifen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 8 Stunden von ProblemBär:

darf ich fragen bei welchem Broker ihr die Anleihen kauft?

Smartbroker

 

Kauf bitte nur während der allgemeinen Börsenhandelszeiten, also nicht spät Abends. Als Handelsplätze bieten sich die Börse Düsseldorf (Courtagefrei handeln) oder Tradegate Exchange an, wenn die Kurse dort genauso gut wie in Frankfurt sind. (In normalen Bundesanleihen wird man sowieso nie mit anderen normalen Anlegern handeln, dazu stellt die Marktpflege der Bundesbank zu gute Kurse.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ProblemBär
vor 12 Minuten von bondholder:

Smartbroker

 

Kauf bitte nur während der allgemeinen Börsenhandelszeiten, also nicht spät Abends. Als Handelsplätze bieten sich die Börse Düsseldorf (Courtagefrei handeln) oder Tradegate Exchange an, wenn die Kurse dort genuso gut wie in Frankfurt sind. (In normalen Bundesanleihen wird man sowieso nie mit anderen normalen Anlegern handeln, dazu stellt die Marktpflege der Bundesbank zu gute Kurse.)

Vielen Dank für den Tipp!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RL2018

Einfach für 1 jahr zu Klarna geht ohne Gebühren und bringt mehr wie 2%

 

 

Ich war vor 2 Jahren dort mal und es hat gut geklappt. Geld war pünktlich zurück.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
vor 2 Stunden von investorfonds:

Wieso den Broker Stress mit solchen Anleihen machen. Für fast 2% bekommst auch schon 12 Monatsfestgeld!

Eine neue Bankverbindung anzulegen empfinde ich als deutlich nerviger, als beim Broker eine ISIN in die Kaufmaske zu kopieren. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RL2018

Macht man ja nicht,... Beantragen. Videoident. Geld überweisen. Nach einem Jahr kommt das Geld zurück samt Zinsen.

 

Mir wäre es zu anstrengend rumzurechnen ob die ordergebühre jetzt 0,005 hat 0,0045% Rendite kostet.

 

Aber gut das es das passende Produkt für jeden gibt:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ProblemBär
vor einer Stunde von RL2018:

Einfach für 1 jahr zu Klarna geht ohne Gebühren und bringt mehr wie 2%

 

 

Ich war vor 2 Jahren dort mal und es hat gut geklappt. Geld war pünktlich zurück.

Danke für den Hinweis, aber ich stehe Klarna und dem Geschäftsmodell leider etwas sketpisch gegenüber. Die Bewertung ist auch bereits um 85% eingebrochen https://www.onvista.de/news/2022/07-11-klarna-bewertung-faellt-in-finanzierungsrunde-um-85-prozent-10-26012578

 

Man ist über die schwedische Einlagensicherung abgesichert, aber ich kann kein Schwedisch und möchte wegen 0,5% im Fall des Falles keine großen Schwierigkeiten haben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor einer Stunde von RL2018:

Macht man ja nicht,... Beantragen. Videoident. Geld überweisen. Nach einem Jahr kommt das Geld zurück samt Zinsen.

 

So einfach ist das?

 

Und wer kümmert sich um das Thema "Steuern"?

 

Ach richtig, da gibt es noch eine Automatik... Klarna meldet dem deutschen Finanzamt, dass steuerpflichtige Erträge angefallen sind. Das deutsche Finanzamt stellt nach 2-3 Jahren fest, dass in der Steuererklärung keine Zinserträge angegeben wurden... Und schon bekommt man vom deutschen Finanzamt diesen netten Brief, in dem man gebeten wird, den Sachverhalt zu erklären...

 

Also nichts gegen Klarna Festgeld - aber ganz so einfach ist es wohl doch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RL2018
· bearbeitet von RL2018

Man kann jetzt natürlich alles daran in Frage stellen. Es ging um 1,x% für 1 jahr und es wurden einstellige Eurobeträge (Ordergebühren) hin und her gerechnet.

Ich habe lediglich angemerkt das es auch zu 0€ kosten >2% gibt. Aber man kann es auch verkomplizieren.

Erträge aus anderen Anlagen muss man auch selbst beim FA angeben. Finde ich einfacher als mit Freistellungsaufträgen unterjährig rumzufummeln. Wie gesagt, jeder wie er mag ;)
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B.Axelrod

Wenn es einen entsprechenden Umfang an Einkünften gibt, könnte das Finanzamt nach dem ersten Auftauchen ausländischer Konten

in der Steuererklärung um vierteljährliche Vorauszahlungen der Abgeltungssteuern bitten.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Philipp180182
vor 7 Stunden von RL2018:

Man kann jetzt natürlich alles daran in Frage stellen. Es ging um 1,x% für 1 jahr und es wurden einstellige Eurobeträge (Ordergebühren) hin und her gerechnet.
 


3 Punkte dazu: 

 

Die genannten Beispiele sind günstig bzgl. der Orderbanken, aber z.B. die Anlage von 50 TEUR kostet Dich bei einer Filialbank online schnell 150 EUR.

 

Dein erwähntes Festgeld hat zwei gravierende Nachteile: Illiquidität während der Anlagephasee und deutlich höheres Emittentenrisiko.

 

Warum sollte man bei identischen Zinsen Festgeld nehmen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kariya
· bearbeitet von kariya
vor 7 Stunden von ProblemBär:

Man ist über die schwedische Einlagensicherung abgesichert, aber ich kann kein Schwedisch 

Im Fall der Fälle wird die Abwicklung in der Regel von der deutschen Einlagensicherung übernommen.

Zumindest war es in ähnlich gelagerten Fällen in der Vergangenheit so. Z B Sberbank / Österreich.

 

Aber stimmt schon, ich würde von Klarna zur Zeit auch die Finger lassen. Gibt stabilere Anbieter aus Schweden mit gleichen Konditionen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...