Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

tyr

Auszug von Tagesgeldvergleich.net:



Wie sicher ist die Wyelands Bank?

Zunächst betrachten wir die Wyelands Bank und ihre Bonität. Unter dem Namen Wyelands Bank firmiert das Institut erst seit 2016. Gegründet wurde die Bank 1980 als FIBI Financial Trust Limited und hieß später Tungsten Bank plc. 2016 ging sie in den Besitz der Wyelands Holding über, die Teil der Gupta Family Alliance ist. Inhaber der Gruppe ist der britische Industrielle Sanjeev Gupta.

Die Wyelands Bank ist eine private Kapitalgesellschaft und gehört zur Wyelands Holding. Uns liegt derzeit kein separates Rating für die Bank vor. In der Regel werfen wir deshalb einen Blick auf den letzten vorliegenden Jahresbericht. Für die Wyeland Bank gibt es derzeit leider nur Annual Reports für den Zeitraum vor dem Verkauf (siehe: hier). Das Betriebsergebnis lag im letzten 12-Monats-Zeitraum bei 180.000 Pfund. Das Nettovermögen betrug 25,119 Mio. Pfund. Insgesamt verzeichnete die Bank vor dem Kauf einen Jahresfehlbetrag. Aufgrund der fehlenden Daten bewerten wir die Wyelands Bank vorsichtig und empfehlen, den gesicherten Betrag von 90.000 Euro zu beachten. Mehr lässt sich ohnehin nicht anlegen.

 

Für mich ist der Geldverleih an diese Bank heute kein RK1. Der Zinsaufschlag zu deutschen und niederländischen Banken mit hohem Langzeit-Bonitätsrating der großen Ratingesellschaften aus Deutschland oder den Niederlanden http://www.modern-banking.de/festzins-vergleich-12.php wäre für mich zu gering, um das höhere Risiko passend zu entschädigen.

 

Zudem: die Bank scheint keine deutsche Kapitalertragsteuer ab zu führen, das darfst du selber machen. Lohnt sich der Aufwand für deinen Anlagebetrag?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
babajaga

Guten Morgen tyr - erst einmal danke für die Antwort!

 

vor 3 Stunden schrieb tyr:

Zudem: die Bank scheint keine deutsche Kapitalertragsteuer ab zu führen, das darfst du selber machen. Lohnt sich der Aufwand für deinen Anlagebetrag?

Darf ich fragen, wo du die Info her hast?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
babajaga
· bearbeitet von babajaga
ergänzung

Besten Dank! Jetzt habe ich es gesehen und gelesen.

 

und schon werden aus 1,35% nur noch ca. 1%. Und wieder etwas schlauer :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BigSpender09

Verstehe deine Aussage nicht.

Die Angaben der Banken sind doch immer vor Steuern.

Ob die Steuern jetzt von dir oder denen abgeführt werden, ist nur eine Frage des Aufwandes.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr

Das Steuerthema ist nur ein weicher Faktor. Der harte Faktor ist die Bonität dieser Klitsche.

 

Wie vergleichst du denn die Bonität dieser Bank z. B. mit einer Rabobank mit dem Angebot Rabodirect? Kannst du ohne Ratingbericht nur mit alten Jahresberichten einschätzen, wie hoch das Risiko ist, dass die Bank dein eingezahltes Geld nicht mehr zurückzahlen kann? Das wiegt bei nicht vorzeitig kündbarem Festgeld zudem schwerer als bei Tagesgeld: bei TG kannst du versuchen, bei Anzeichen von sich stark verschlechternder Bonität deine Einlagen noch rechtzeitig ab zu ziehen. Bei nicht vorzeitig kündbarem FG darfst du zuschauen, was passiert und hoffen.

 

Die immer wieder gern bemühten Einlagesicherungsfonds werden m. E. überschätzt. Wenn man genauer hin sieht ist dort nur Geld für einzelne Zahlungsausfälle von kleinen Banken in einer wirtschaftlichen Schönwetterphase drin. Für den Ernstfall mehrer wackelnder großer Banken in einer Finanzkrise zählt wieder nur der harte Faktor Risikofestigkeit der Bank, ausgedrückt in der Bonität. Da sollte man zuerst hin schauen. Und da behaupte ich, dass du die Bonität dieser Minibank im Vergleich zu anderen Angeboten gar nicht einschätzen kannst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
paradox82
· bearbeitet von paradox82

Verfügt die Bank über ein Rating?

 

Grundsätzlich muss man sich bei allen Plattformen zur Vermittlung im Klaren  sein, dass ein Teil des für das Risiko (vermutlich) angemessenen Zinssatz beim Zwischenhändler verbleibt.

 

Edit: Derzeit liegt wohl kein Rating für die Bank vor (siehe oben). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kariya
· bearbeitet von kariya
vor 56 Minuten schrieb paradox82:

 dass ein Teil des für das Risiko (vermutlich) angemessenen Zinssatz beim Zwischenhändler verbleibt.

Den kann man sich aber, zumindest in Teilen, wieder holen. Legt man z Zt als Neukunde 7,5k für 1 Jahr bei der Oney Bank in F an (https://www.kritische-anleger.de/oney-bank/test/) kommt man auf effektiv gut 2,4% p a vor Steuern. 40€ bei shoop, plus 50€ Neukundenprämie bei Zinspilot machen es möglich.

 

Diese Wyelands Bank hingegen verfügt über kein valides Rating und ob man derzeit in GB anlegen möchte sollte man sich gut überlegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wertpapiernoob

Bei der TARGOBANK gibt es folgende Angebote:

 

2 Jahre 0,55% p.A

3 Jahre 0,75% p.A

4 Jahre 1,1% p.A

5 Jahre 1.6% p.A

 

Mir ist nicht klar ob dieser Thread noch aktuell ist, aber vielleicht gibt es Leute die es interessieren könnte.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
· bearbeitet von Raccoon
vor 6 Stunden schrieb Wertpapiernoob:

Bei der TARGOBANK gibt es folgende Angebote:

 

2 Jahre 0,55% p.A

3 Jahre 0,75% p.A

4 Jahre 1,1% p.A

5 Jahre 1.6% p.A

 

Mir ist nicht klar ob dieser Thread noch aktuell ist, aber vielleicht gibt es Leute die es interessieren könnte.

 

Link? Bei mir steht nämlich nur bis 1,25% für 6 Jahre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sonnenblume
vor 6 Stunden schrieb Wertpapiernoob:

Bei der TARGOBANK gibt es folgende Angebote:

 

2 Jahre 0,55% p.A

3 Jahre 0,75% p.A

4 Jahre 1,1% p.A

5 Jahre 1.6% p.A

 

Mir ist nicht klar ob dieser Thread noch aktuell ist, aber vielleicht gibt es Leute die es interessieren könnte.

 

Wo finde ich denn das Angebot? Ich sehe nur 1,1% für 5 Jahre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gravity
vor 16 Stunden schrieb sonnenblume:

Wo finde ich denn das Angebot? Ich sehe nur 1,1% für 5 Jahre.

 

https://www.targobank.de/lp/vermoegen1.html   in einem TARGOBANK-Werbebrief vom 28.04.2017 steht, dass die Aktion bis 31.05.2017 befristet ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
domkapitular
vor 13 Minuten schrieb gravity:

 

https://www.targobank.de/lp/vermoegen1.html   in einem TARGOBANK-Werbebrief vom 28.04.2017 steht, dass die Aktion bis 31.05.2017 befristet ist.

In der oben verlinkten Seite steht, dass die Aktion bis 31.03.2017 befristet ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gravity
· bearbeitet von gravity
vor 24 Minuten schrieb domkapitular:

In der oben verlinkten Seite steht, dass die Aktion bis 31.03.2017 befristet ist.

 

Das ist richtig. Aber genauso richtig ist, dass ich TARGOBANK-Kunde bin und ein Werbeschreiben mit Datum "28.04.2017" erhalten habe ("Exklusives Angebot für unsere Kunden: Festgeld mit Top-Zins"), indem u.a. steht: "Die Aktion ist befristet bis zum 31. Mai 2017, Angebot freibleibend" und "Haben Sie Fragen? Unter der kostenlosen Servicenummer 0800 - 011 33 55 57 sind wir gerne für Sie da".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

wenn Du ein Schreiben bekommen hast, dann scanne es doch ein.

Dann gibt es auch keine Missverständnisse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gravity
vor 2 Minuten schrieb west263:

Dann gibt es auch keine Missverständnisse.

 

Es gibt keine Missverständnisse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
vor 7 Stunden schrieb gravity:

 

Das ist richtig. Aber genauso richtig ist, dass ich TARGOBANK-Kunde bin und ein Werbeschreiben mit Datum "28.04.2017" erhalten habe ("Exklusives Angebot für unsere Kunden: Festgeld mit Top-Zins"), indem u.a. steht: "Die Aktion ist befristet bis zum 31. Mai 2017, Angebot freibleibend" und "Haben Sie Fragen? Unter der kostenlosen Servicenummer 0800 - 011 33 55 57 sind wir gerne für Sie da".

Betonung auf "für unsere Kunden". Demnach würde ich es so verstehen, daß es nicht für Nicht-Kunden gilt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aragorn

Habt ihr mal überlegt ob der Kauf eines offenen Immobilienfonds über die Börse keine Alternative sein kann? Hier bieten sich uniimmo Deutschland oder Grundbesitz Europa an.

Die Vergleichsrenditen liegen über 3 % p.a. bei Vola von unter 1 %, Sharpe Ratio über 10.

Bei Kauf und Verkauf über die Börse kein Ausgabeaufschlag, keine Mindesthaltedauer und keine Kündigungsfrist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wertpapiernoob

Entschuldigung das ich mich erst jetzt melde aber die Tage hatte ich leider viel zu tun.

 

Hier ein Link zu dem Angebot was mir angezeigt wurde beim Einloggen: https://www.targobank.de/lp/vermoegen1.html#r=FGK01TBOL

 

Die Befristung zum 31.03.2017 hatte ich leider nicht gesehen, aber vielleicht bezieht sich dieses auch nur auf das Angebot "Rendite-Plus".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondsanleger1966
vor 4 Stunden schrieb Aragorn:

Habt ihr mal überlegt ob der Kauf eines offenen Immobilienfonds über die Börse keine Alternative sein kann? Hier bieten sich uniimmo Deutschland oder Grundbesitz Europa an.

Die Vergleichsrenditen liegen über 3 % p.a. bei Vola von unter 1 %, Sharpe Ratio über 10.

Bei Kauf und Verkauf über die Börse kein Ausgabeaufschlag, keine Mindesthaltedauer und keine Kündigungsfrist.

Habe eben auf Fondsweb nachgeschaut: Uni Immo D

 

a) Aktueller Rücknahmepreis der Fondsgesellschaft am 08.05.2017: 92,61 €

b) Geld FFM 10.05.2017, 9:55 Uhr: 95,38 €

c) Brief FFM 10.05.2017, 9:55 Uhr: 96,76 €

 

Spread zur besten Börsenhandelszeit = 1,45%

Aufschlag Geldkurs zum Rücknahmepreis (minus 2 Tage) = 2,99%

 

Faktisch kaufe ich also ca. 4,5% zu hoch (plus Orderkosten) in der Hoffnung, dass beim Verkauf der Geldkurs auch so viel höher als der Rücknahmepreis liegt und ich so die 3% wieder hereinbekomme. Dann bliebe noch der Spread plus 2 x Ordergebühren, also ca 2-2,5% Transaktionskosten. Das ist nicht wenig und dürfte sich erst bei einer etwas längeren Anlagedauer rechnen (abgesehen vom Immo- und Bewertungsrisiko).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aragorn
· bearbeitet von Aragorn

Hallo Fondsanlager,

 

dann nimm halt den grundbesitz europa.

 

Brief-Kurs ist sogar unter Rücknahmepreis. Der Spread in Stuttgart waren nur 0,35 %.

 

Bei einer angenommenen Wertentwicklung von 2,5 % p.a. und einem steuerfreien Anteil von 70 % hättest Du eine Vergleichsrendite von 3,19 % p.a. (Sparerpauschbetrag ausgeschöpft)

 

Der steuerfreie Ertrag beim Uniimmo Deutschland waren übrigens nur 40 %. (Aber darauf achten die wenigsten;-)

 

Kommen halt noch Ordergebühren dazu, aber die sollten nicht unbedingt ins Gewicht fallen. (ab 5 EUR)

 

UniImmo Deutschland ist halt derzeit noch gefragter, genauso wie der Wertgrund Wohnselect D

 

 

grundbesitz_europa.JPG

GE_Ausschüttungen.JPG

GE_Wertentwicklung.JPG

UD_Ausschüttung.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondsanleger1966
· bearbeitet von Fondsanleger1966

Bei einer 1-Jahres-Performance von 2,2% im Factsheet würde ich eher mit ca. 2% p.a. rechnen. Und man sollte sich vor einem Kauf schon einmal mit dem Fonds und seinen Immobilien beschäftigt haben (z.B. größte Holdings in Spanien und Polen): https://www.dws.de/assetdownload.ashx?assetGuid=3d6aed52-1083-498b-b733-cb7fa194b556&publishLocationGuid=2057b648-955b-42d4-8dd6-80d84e3261fd

 

Für mich käme er in diesem Jahr (noch) nicht in Frage, da ich (relativ) sicher zu 1,9% anlegen kann (Cosmos Flexible Vorsorge) und die defensiven AR-Investments derzeit deutlich besser laufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aragorn

Auf welche defensiven AR-Investments spielst Du denn an?

 

Bei einer Vorgabe von Vola unter 0,8 % und Sharpe Ratio über 8 % bleiben bei mir nur OIF übrig.

 

Der Aachener Grund ist leider nur für kirchliche Investoren. (Schade) 

Auswahl_OIF.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondsanleger1966
vor 3 Stunden schrieb Aragorn:

Auf welche defensiven AR-Investments spielst Du denn an?

 

Bei einer Vorgabe von Vola unter 0,8 % und Sharpe Ratio über 8 % bleiben bei mir nur OIF übrig.

Dass offene Immos keine wirklich verwendbaren Daten für Vola und Sharpe Ratio liefern, dürfte bekannt sein und wurde vor ein paar Jahren eindrucksvoll in der Praxis bewiesen. Der IP White T liegt aber nahe an diesen Werten (0,92%/6,6%): http://www.fondsweb.de/LU1144474043-IP-White-T

 

Es gibt noch eine Kleinanlegertranche A (etwas teurer) sowie inzwischen auch zwei verwandte Produkte:  IP White Pro (noch etwas defensiver unter der Haube) und IP Black (offensiver). Präsentation zum Hauptfonds auf http://prismaticfunds.com/ : http://ipwhite.prismaticfunds.com/wp-content/uploads/sites/2/2016/12/2017_01_11_IP-WHITE_Präsentation.pdf

 

Ansonsten z.B. der Carmignac Securite: http://www.fondsweb.de/FR0010149120-Carmignac-Securite-A-EUR-acc

 

Auch bei diesen Fonds gilt natürlich: Augen auf, Präsentationen und Berichte studieren und erst verstehen, dann kaufen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aragorn
vor 50 Minuten schrieb Fondsanleger1966:

Dass offene Immos keine wirklich verwendbaren Daten für Vola und Sharpe Ratio liefern, dürfte bekannt sein und wurde vor ein paar Jahren eindrucksvoll in der Praxis bewiesen.

 

Da muss man schon unterscheiden, als 2008 viele OIF unter die Räder gerieten, waren es vor Allem die Institutionellen, die Ihre Gelder abgezogen haben. Hier hatte aber z.B. der grundbesitz europa schon weit viel früher vorgesorgt und die Institutionellen nur in die Anlageklasse IC mit damals schon Haltedauern und Kündigungsfristen gelassen. Daher war der GE nicht betroffen.

 

Der GE hat in 2016 wieder einige Objekte gekauft und so die Cash-Quote von ca. 30 % auf 20 % senken können. Ich denke eher dass dieses Jahr die Rendite noch steigen wird von derzeit 2,4 % p.a auf 2,8 % - 3 %, wenn er nicht wieder aufmachen sollte und die Cash-Quote wieder steigt.

 

Die IP-White müssen sich erstmal bewähren und sind m.E. viel zu spekulativ und zu wenig gestreut. Von Kosten mal ganz abgesehen. Hier wird auch viel mit Absicherungs-Strategien gearbeitet. Auch mit Vorsicht zu genießen.

 

Der Carmignac ist schon ein schweres Schlachtschiff, macht seine Arbeit aber ganz gut. Dennoch präferiere ich hier einen OIF. Der Effekt des hohen steuerfreien Anteils ist im Chart ja gar nicht berücksichtigt

Carmignac_grundbesitz.JPG

GE_Chart.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...