Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

flamie

Ich habe heute bei Klarna 10k für 12 Monate zu 1,3% abgeschlossen. Ich will das einfach mal probieren. Ausreichend Tagesgeld (zu 0,05%) ist vorhanden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
· bearbeitet von Raccoon

Warum für 5 Jahre anlegen wenn es auch 1,3% für 2 Jahre gibt (mit gesetzlicher Einlagensicherung Deutschlands)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Surst

Z. B. Falls man davon ausgeht, in 2 Jahren keine 1.3% mehr zu bekommen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pianopaule

Die Dinge hier sind sehr in Bewegung - ich würde angesichts der Lage keine langfristigen Zinsinvestments tätigen.

 

Ich suche im Bereich 3m/6m/9m nach guten Konditionen. Ich persönlich bin mir sicher dass die Zahlen in einem Jahr ganz anders aussehen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 5 Minuten von pianopaule:

Ich suche im Bereich 3m/6m/9m nach guten Konditionen

Hast du die üblichen Portale schon abgeklappert? (modern-banking.de, kritische-anleger.de, usw)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pianopaule

Nachdem sich im letzten Winter eine neue Entwicklung angekündigt hat, habe ich erneut begonnen mich darum zu kümmern.

 

Danke für deinen Hinweis, modern-banking benutze ich schon lange, kritische.anleger habe ich schon da und da mal gelesen, sollte auch da mal vorbeischauen.

 

Nochmal. die Konditionen bewegen sich rapide und es gibt m.E. kein Grund sich langfristig zu binden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Wenn man auf den Markt blickt, dann sieht die die Bewegung der Konditionen nicht so rapide aus (natürlich kann auch der Markt sich täuschen):

 

Die Forward-Renditen (seien es Festgelder, seien es Bundespapiere) suggerieren, dass man bei Abwarten um 1 Jahr für dann 9 Jahre Anlagedauer gerade mal ca. 10 Bp mehr bekommt als wenn man jetzt gleich für 10 Jahre anlegt. Das ist nicht viel, die Zinsstruktur ist weiterhin flach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pianopaule

Das ist im Moment gesehen wirklich nicht viel.

 

Meine Ansicht:

- die Energiepreise (und damit die Inflation) werden weiterhin hoch bleiben

- die ZB´s sind eigentlich gezwungen nachzulegen müssen aber wegen den Schuldensituationen aufpassen

- die Banken müssen aus dem Negativ-Ding 'raus und trotzdem innerhalb ihrer Konkurrenz Neugeschäft generieren

- die Dinge entwickeln sich zur Zeit sehr schnell und dynamisch

 

Ja, schon richtig, "rapide" ist vielleicht nicht das richtige Wort. Ich persönlich denke einfach dass das noch nicht das Ende der Fahnenstange ist.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Widofnir

Ich finde Festgeld ideal, um überzähliges Cash auf überschaubare Zeit wenigstens teilweise vor der Inflation zu parken; jedenfalls besser als auf dem Tagesgeldkonto. Habe 5.000 Euro bei der BGFI (über Zinspilot) auf 6 Monate für 1,5% angelegt und werde nach 3 Monaten die nächsten 5.000 rollierend wieder zu gutem Zins anlegen wollen.

Für längere Anlagezeiträume ist mir die Zinsdynamik gerade zu groß.

 

Wo parkt ihr euer Geld bis max 12 Monate sonst noch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Falls die Kosten unter 0,1% zu halten sind, würde ich kurzerhand in Bundesschatzanweisungen parken, z. B.

 

110485 knapp 11 Monate, ca. 1,8%

110486 gut 13 Monate, ca. 1,9%

 

Super liquide, Restlaufzeit auf 3 Monate genau justierbar, zur Not kommt auch wieder ans Geld ran und muss nicht groß rumsuchen.

 

(gibt noch weitere Bundespapiere, die nächstes Jahr auslaufen) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady
vor 55 Minuten von vanity:

Falls die Kosten unter 0,1% zu halten sind, würde ich kurzerhand in Bundesschatzanweisungen parken, z. B.

110485 knapp 11 Monate, ca. 1,8%

110486 gut 13 Monate, ca. 1,9%

Würde ich auch machen, wenn ich Geld nur "parken" will. Wer noch mehr Rendite will (bei geringfügig höherem Risiko), könnte auch zB Anleihen von Meck-Pomm kaufen, zB DE0001370641 mit 2,976 % p.a. und Restlaufzeit bis Juni 2023.

EDIT: Ist Quatsch, die Anleihe ist nicht liquide, durchschnittliches 30-Tage-Volumen von 0.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
vor 3 Minuten von slowandsteady:

Wer noch mehr Rendite will (bei geringfügig höherem Risiko), könnte auch zB Anleihen von Meck-Pomm kaufen, zB DE0001370641 mit 2,976 % p.a. und Restlaufzeit bis Juni 2023.

Das ist aber alles andere als liquide. Wo willst du das denn kaufen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher

Bringe noch 1jährige Bundesschatzbriefe ins Spiel mit Ytm ca. 2,3% vor Ko. + St. (Ytm unbdingt selbst nachrechnen!),  z.B.:

- Münchener Hypothekenbank MTN-HPF Ser.1803 v.18(23)  WKN: MHB21J  - Fälligkeit 13.12.2023 - 375k im Brief in Stuttgart zu 97,56

- Berlin Hyp AG Hyp.-Pfandbr. v.17(24) Ser.203 WKN: BHY0MT - Fälligkeit 05.01.2024 - 10k im Brief zu 97,4 gettex

- Commerzbank AG MTH S.P3 v.13(23) WKN: CZ40J2  - Fälligkeit 27.11.2023 - 25k im Brief in Stuttgart zu 99,48

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 21 Minuten von pillendreher:

Bringe noch 1jährige Bundesschatzbriefe ins Spiel

Bundesschatzbriefe

Pfandbriefe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 1 Minute von bondholder:

Bundesschatzbriefe

Pfandbriefe

Danke für die Berichtigung  - manchmal bin ich einfach nur blöd :dumb:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Bundesschatzbriefe und Finanzierungsschätze - das wäre wie in alten Zeiten gewesen. Fehlt nur noch die Bundesschuldenverwaltung ;) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady
vor 5 Stunden von alsuna:

Das ist aber alles andere als liquide. Wo willst du das denn kaufen?

Hab ich noch vor deinem Post gemerkt - hatte im comdirect Anleihenfinder gesucht, aber das Volumen war ausgeblendet :narr: Es gibt aber auch Kommunale oder Bundesland-Anleihen die ähnlich "sicher" sein sollten und geringfügig höhere Rendite haben (bei geringerer Liquidität).

Ich werde wahrscheinlich auch mal meine 10.000 Euro Notgroschen in einer deutschem Kurzläufer parken, mittlerweile macht es ja einen Unterschied zu den 0% vom Giro/Tagesgeld und es ist nur ein Mausklick.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
paradox82
Am 28.10.2022 um 11:03 von vanity:

 

Falls die Kosten unter 0,1% zu halten sind, würde ich kurzerhand in Bundesschatzanweisungen parken, z. B.

 

Das wäre bei ing und Konsorten erst ab 70k möglich, wenn man endfällig hält. Sonst 140k. Flatex hat 0,1% Depotgebühr. Ginge soeben. Bei welchem Broker würdest du handeln? TR hat (noch?) keine Anleihen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 22 Minuten von paradox82:

Das wäre bei ing und Konsorten erst ab 70k möglich, wenn man endfällig hält. Sonst 140k. Flatex hat 0,1% Depotgebühr. Ginge soeben. Bei welchem Broker würdest du handeln?

Zu smartbroker-Konditionen dürfen es auch kleinere Anlagesummen sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
paradox82
vor 42 Minuten von bondholder:

Zu smartbroker-Konditionen dürfen es auch kleinere Anlagesummen sein.

Danke. Ab 500 Euro ist man mit 0-1 Euro im Bereich von TR. Muss bei TR mal fragen, ob Aufnahme von Anleihen geplant ist. Die bauen ja ständig aus, was das Spektrum angeht. Brauche nicht unbedingt ein weiteres Depot.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 29 Minuten von paradox82:

Brauche nicht unbedingt ein weiteres Depot.

Es ist deine freie Entscheidung, welche Prioritäten du setzen willst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Weltportfolio22
· bearbeitet von Weltportfolio22
Am 28.10.2022 um 11:03 von vanity:

Falls die Kosten unter 0,1% zu halten sind, würde ich kurzerhand in Bundesschatzanweisungen parken, z. B.

 

110485 knapp 11 Monate, ca. 1,8%

110486 gut 13 Monate, ca. 1,9%

 

Super liquide, Restlaufzeit auf 3 Monate genau justierbar, zur Not kommt auch wieder ans Geld ran und muss nicht groß rumsuchen.

 

(gibt noch weitere Bundespapiere, die nächstes Jahr auslaufen) 

Danke für den Tipp. Habe mein Extrakonto-Geld nun in 110485 geparkt. Meine Kaufkosten liegen bei ca. 0,15%, aber immer noch besser als Tagegeld und flexibler als 1 Jahr Festgeld.

 

Die Zinsen, die im kommenden Jahr für meinen Immo-Kredit aufgerufen werden, sind somit vollständig refinanziert… :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
paradox82
· bearbeitet von paradox82
Am 28.10.2022 um 11:03 von vanity:

Falls die Kosten unter 0,1% zu halten sind, würde ich kurzerhand in Bundesschatzanweisungen parken, z. B.

 

110485 knapp 11 Monate, ca. 1,8%

110486 gut 13 Monate, ca. 1,9%

 

Super liquide, Restlaufzeit auf 3 Monate genau justierbar, zur Not kommt auch wieder ans Geld ran und muss nicht groß rumsuchen.

 

(gibt noch weitere Bundespapiere, die nächstes Jahr auslaufen) 

Sofern von den Transkationskosten günstig möglich, erscheint mir auch iShares eb.rexx® Government Germany 0-1yr UCITS ETF (DE) (A0Q4RZ) https://www.ishares.com/de/privatanleger/de/produkte/251779/ishares-ebrexx-money-market-ucits-etf-de-fund einen Blick wert.

 

eff. Verzinsung 1,45 %. Die Ter von 0,13 % entspricht bei entsprechender Summe den jährlichen Kaufkosten bei der ING oder liegt sogar darunter. Dafür fängt der Wert etwaiger realisierter Verluste durch die Verrechungsmöglichkeit mit anderen Ausschüttungen die Differenz zum Invest in Anleihen mit 1-jähriger Laufzeit aus :) Muss wohl dieses Markteffizienz sein...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
vor einer Stunde von paradox82:

Sofern von den Transkationskosten günstig möglich, erscheint mir auch iShares eb.rexx® Government Germany 0-1yr UCITS ETF (DE) (A0Q4RZ) https://www.ishares.com/de/privatanleger/de/produkte/251779/ishares-ebrexx-money-market-ucits-etf-de-fund einen Blick wert.

 

eff. Verzinsung 1,45 %. Die Ter von 0,13 % entspricht bei entsprechender Summe den jährlichen Kaufkosten bei der ING oder liegt sogar darunter. Dafür fängt der Wert etwaiger realisierter Verluste durch die Verrechungsmöglichkeit mit anderen Ausschüttungen die Differenz zum Invest in Anleihen mit 1-jähriger Laufzeit aus :) Muss wohl dieses Markteffizienz sein...

Wer bereit ist auch Unternehmensanleihen zu nehmen kann sich auch den hier angucken: https://www.ishares.com/de/privatanleger/de/produkte/258114/ishares-euro-ultrashort-bond-ucits-etf

 

Effektivverzinsung von 2,55% bei 0,09% Kosten und ~5 Monate durchschnittliche Laufzeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
paradox82

Wieso hat der Corporate Bond eine 12M Rendite von null und der Bund eine von 0,65?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...