Zum Inhalt springen
*Teufel*

GKV Wechsel + sparen

Empfohlene Beiträge

Humunculus

Hab mal eine Frage zu meiner Kündigung (IKK Gesund-Plus): Habe noch einen Wahltarif laufen (Beitragsrückerstattung), bin damit deutlich über der Mindestbindungsfrist drüber. Läuft die dann immer neu los und man muss den Tarif separat kündigen, oder geht das gemeinsam mit der regulären Kündigung der gesamten Mitgliedschaft? Weiß da zufällig jemand was?

 

Wie lange läuft der Tarif noch?

An sich hängt das von der Gesellschaft ab, bei manchen verlängert der sich automatisch und bei anderen musst du das beantragen. Aber wenn du regulär gekündigt hast (und das mit dem Stichtag des Wahltarifs passt), musst du nicht extra kündigen. Läuft dein Wahltarif aber noch z.B. bis Ende Dezember, kommst du da jetzt nicht eher raus, dessen Vertragslaufzeit schlägt die MIndestbindung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparbuechse

So, hab meine Kündiungsbestätigung auch mittlerweile hier zum 30.4. und will jetzt den Wechsel machen - hab gerade nochmal hier die Wahltarife verglichen: http://www.krankenkasseninfo.de/vergleichsrechner/wahltarifrechner/

 

Scheinbar keine großen Änderungen, favorisiere immer noch die ZF. Gibts hier noch neue Erkenntnisse, oder den ultimativen Tip, wenn ich möglichst viel sparen möchte durch eine Wahltarifkombination? Sonst mach ich einfach mal die ZF...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Humunculus

Sag mal Bescheid, wenn du von denen etwas hörst. Mein Antrag liegt da schon ein paar Wochen... Hab allerdings noch 6 Wochen Zeit, bis es losgehen soll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparbuechse

Sag mal Bescheid, wenn du von denen etwas hörst. Mein Antrag liegt da schon ein paar Wochen... Hab allerdings noch 6 Wochen Zeit, bis es losgehen soll.

 

Hab meinen erst Anfang dieser Woche weggeschickt an einen Außendienstmitarbeiter, Eingang wurde schon bestätigt. Ab 1.5. bin ich bei der ZF.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

So, dann gebe ich mal Rückmeldung zur BKK Euregio.

 

Nachdem die ganzen Unterlagen für den Arbeitgeber schon Ende Februar bei mir lagen und ich den Antrag zu eGK auch Ende Februar direkt online abgegeben hatte, wurde ich etwas unruhig als die Karte bis zum 20. März noch nicht da war.

Eine kurze eMail am Freitag kurz nach 15 Uhr wurde direkt um 17 Uhr beantwortet, mit der Bitte noch etwas geduldig zu sein, die Karte käme. Grund der Verzögerung: Erhöhtes Produktionsaufkommen der Karte im Rahmen von GKV-Wechseln (ich vermute, dass das global und nicht nur auf die BKK Euregio bezogen war).

In der letzten Märzwoche kam dann die Karte.

 

Seit dem 01. April (kein Scherz!) bin ich nun bei der BKK Euregio.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Humunculus

 

Hab meinen erst Anfang dieser Woche weggeschickt an einen Außendienstmitarbeiter, Eingang wurde schon bestätigt. Ab 1.5. bin ich bei der ZF.

 

Nachdem ich ja schon mit der kündigung bei der KKH probleme hatte, ging mein erster antrag hier nicht durch. die Hotline hat mir gesagt, dass kein Fax angekommen wäre. Beim zweiten Versuch ging dann alles sehr schnell u d die Anträge für die Wahltarife habe ich auch schon.

Etwas schmunzeln musste ich, als es vormittags hieß, der Außendienstmitarbeiter sei erst Nachmittag da. Der rief mich dann auch prompt zurück und war sehr nett. Aber trotz etwa 200.000 Versicherter ist offensichtlich nur genau eine Person für mich zuständig...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Humunculus

Die letzten Tage gab es einige Berichte zu der Erhöhung des Zusatzbeitrages. Hier mal eine Übersicht:

 

Metzinger BKK: 14,6 (+0!)

BKK Faber-Castell & Partner: 15,1 (+0,15?)

HKK: 15,19 (+0,19)

BKK ZF & Partner: 15,3 (+0,2)

TK: 15,6 (+0,2)

GKV Standard: 15,7 (+0,2)

Barmer: voraus. 15,7 (+0,2)

KKH: 15,8

IKK Classic: voraus. 15,9

DAK: 16,1 (+0,6)

 

Audi BKK + Siemens BKK waren auch ganz ok vom Beitrag und den Rückerstattungsmöglichkeiten, habe ich aber nicht recherchiert. Die Metzinger behält als einzige mir bekannte Kasse ihren Beitragssatz konstant. Leider nur eine Alternative für Badener und Schwaben...Ansonten bleibt der relative Abstand gleich, nur die DAK nimmt einen richtig kräftigen Schluck aus der Pulle.

 

Ich bleib angesichts Beitragsrückerstattung- und Selbstbehaltoptionen bei der BKK ZF, sind mir der Aufpreis zur Faber-Castell und HKK Wert. Leistungen benötige ich ohnehin nie/kaum, und wie ich gesehen habe, unterstützt (inzwischen?) auch die ZF sogar Osteopathie. Nur bei Impfungen für etwa Südostasien macht sie weniger als andere...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TheMarl

unterstützt (inzwischen?) auch die ZF sogar Osteopathie.

 

 

 

Wieso sollte man Kassen wählen, die Mitgliederbeiträge für pseudowissenschaftlichen Unfug aus dem Fenster werfen?

 

https://www.psiram.com/ge/index.php/Osteopathie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GoGi

Weiß jemand, ob als Wohnsitz hier die melderechtliche Hauptwohnung oder der steuerrechtliche Mittelpunkt der Lebensinteressen gilt? Ich habe das auf die schnelle nicht gefunden. Oder gibt es gar noch einen dritten "Haupt"wohnsitz nach SGB V, vielleicht dort, wo man die meisten regelmäßigen Arztbesuche durchführt? :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Nur so zur Info: Die BKK Euregio darf ab 2016 den Kauf einer neuen Brille nicht mehr unterstützen. Das Angebot gilt aber noch (lt. Aussage der Hotline) bis Ende 2015.

Das nur als Info für die, die u.a. auch deswegen dorthin wechseln woll(t)en.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparbuechse

Weiß jemand, ob als Wohnsitz hier die melderechtliche Hauptwohnung oder der steuerrechtliche Mittelpunkt der Lebensinteressen gilt? Ich habe das auf die schnelle nicht gefunden. Oder gibt es gar noch einen dritten "Haupt"wohnsitz nach SGB V, vielleicht dort, wo man die meisten regelmäßigen Arztbesuche durchführt? :lol:

 

Hi, das kann ich Dir leider auch nicht sagen - bei mir ist es so, dass Hauptwohnsitz in Hessen ist, Arbeitsstätte in Baden-Württemberg, und ich habe trotzdem die Mitgliedschaft in einer Kasse bekommen, die nur in Baden-Württemberg geöffnet ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Roadrunner22

Wer gesund und munter ist sollte sich mal die BIG ansehen. Hier kann man ziemlich easy 1000€ Bar zurück erhalten:

600 Euro Prämie bei Leistungsfreiheit

+ 300 Euro bei 500 Euro Selbstbehalt. (-> 200€ Risiko)

+ ca 100 Euro im Bonusprogramm.

 

Bei Leistungsfreiheit und Selbstbehalt geht man nur zu Vorsorgeuntersuchungen (auch Zahnarzt) und Vorsorgekursen.

Und 100 Euro sind mit dem Bonusprogramm leicht drin. Bei mir z.B. 50 Euro für Sportverein oder Fitnessstudio, 10 Euro Zahnarzt, 40 Euro gratis Onlinekurs, 10 Euro Firmenlauf (JP Morgan Chase Frankfurt).

1x im Jahr kann man sich auch gratis die Zähne beim Zahnarzt reinigen lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
*Teufel*
· bearbeitet von *Teufel*

http://www.krankenka...tzbeitrag-2016/

 

hier noch mal ne Liste zu den Beiträgen der Kassen

 

 

 

 

bin zufrieden das ich gewechselt bin diese Jahr (von IKK classic Beitrg 2016 16% zu meinen stabilen 14,9% der AOK 2015 und 2016;)...)

 

abwarten was die Zukunft bringt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparbuechse

Hat jemand gesehen, ob sich Wahltarife auch geändert haben mit der Erhöhung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Damit ergibt sich folgende, neue Reihenfolge:

post-23733-0-29388200-1450888334_thumb.jpg

post-23733-0-67868300-1450888338_thumb.jpg

post-23733-0-94488900-1450888448_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B2BFighter

Hallo,

 

ich habe eine Frage aus einem anderem Forum aufgegriffen, welche mich aber auch interessiert.

 

______________________________________________________________________________________________________________________________________

 

Es betrifft die Höhe der Ersparnis durch den Wechsel der Krankenkasse aufgrund des Zusatzbeitrages, den der Arbeitnehmer ja alleine tragen muss.

 

Alle möglichen Gehaltsrechner im Internet rechnen eine andere Ersparnis bei einem Kassenwechsel aus, als die unzähligen Medien und Internetseiten selbst.

 

Beispiel

Bruttoinkommen: 3000,00 € mtl.

Krankenkasse A Beitragssatz 14,6 % (kein ZB)

Krankenkasse B Beitragssatz 16,3 % (1,7 % ZB)

 

Laut den Medien bringt mir ein Kassenwechsel

 

1,7% * 3000 € = 51,00 € mehr netto pro Monat

 

 

Die Gehaltsrechner weisen mir allerdings nur eine Ersparnis von "lächerlichen" 34,30 € monatlich aus, also fast 33% weniger.

Irgendwie hängt das mit der Lohnsteuer zusammen. Der Versicherte der KK A muss zwar heftige 270,00 € Kassenbeitrag zahlen, aber "nur" 457,77 Lohnssteuer/Soli gegenüber Versicherter KK B mit 219 € Kassenbeitrag, aber 474,57 € Lonsteuer/Soli.

 

Fördert der Staat etwa die Zusatzbeiträge? Dann macht es evtl. doch wieder Sinn eine Kasse mit zwar höheren Zusatzbeitrag, aber auch höheren Leistungen zu nehmen?

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthes2010

Irgendwie hängt das mit der Lohnsteuer zusammen. Der Versicherte der KK A muss zwar heftige 270,00 € Kassenbeitrag zahlen, aber "nur" 457,77 Lohnssteuer/Soli gegenüber Versicherter KK B mit 219 € Kassenbeitrag, aber 474,57 € Lonsteuer/Soli.

 

Fördert der Staat etwa die Zusatzbeiträge? Dann macht es evtl. doch wieder Sinn eine Kasse mit zwar höheren Zusatzbeitrag, aber auch höheren Leistungen zu nehmen?

 

 

 

Krankenkassenbeiträge, also auch Zusatzbeiträge, mindern das zu versteuerende Einkommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondsanleger1966
Krankenkassenbeiträge, also auch Zusatzbeiträge, mindern das zu versteuerende Einkommen.

Dies allerdings nur, wenn sie nicht sonstige Vorsorgeaufwendungen beim Abzug vom zu versteuernden Einkommen verdrängen (Höchstbetrag). Ein Lohnsteuerrechner wird das i.d.R. nicht korrekt ausweisen. Man sollte deshalb seine individuelle steuerliche Situation berücksichtigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B2BFighter
Krankenkassenbeiträge, also auch Zusatzbeiträge, mindern das zu versteuerende Einkommen.

Dies allerdings nur, wenn sie nicht sonstige Vorsorgeaufwendungen beim Abzug vom zu versteuernden Einkommen verdrängen (Höchstbetrag). Ein Lohnsteuerrechner wird das i.d.R. nicht korrekt ausweisen. Man sollte deshalb seine individuelle steuerliche Situation berücksichtigen.

 

 

 

 

Das stimmt, wobei ein Arbeitnehmer in 2016 bereits mit einem Jahresbrutto von 22.620 € bei einem Durchschnittsbeitrag von 15,7% die 1.900 € er Grenze erreicht. Diese Prüfung entfällt also zunehmend bei den Finanzämtern :)

 

Beiträge zur GKV sind in voller Höhe absetzbar, auch über den jährlichen Höchstbetrag für Vorsorgeaufwendungen von 1.900 Euro für Arbeitnehmer hinaus.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etf24

Hallo zusammen,

 

ich hab mich eigentlch für das Thema ETFs hier angemeldet und bin da noch fleißig am lesen aber da der Termin bzgl. GKV Sonderkündigung drängt, kommt hierzu mein 1. post :)

 

Hat jemand hier schon erfahrungen mit der BKK Faber Castell & Partner sammeln können?

 

Bin aktuell bei der TK und überlege zu wechseln, denn für das ersparte wären schon ein paar etfs drin ;)

 

vg

etf24

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthew Pryor

Ja,sowohl gute als auch schlechte,wenn auch nicht als direkt Betroffener.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
*Teufel*
· bearbeitet von *Teufel*

ansonsten

 

0,6% auf 36000€= 216€ gespart ohne Abzug

+ falls ich kein Rezept brauch 450€

+Kunden werben Kunden Programm 20€

 

http://www.krankenka...5-AOK-PLUS.html

 

 

 

 

Abrechnung für 2015

 

IKK classik (Januar - Feb)

15,4% Beitrag

245,67€ Durchschnitts Krankenkassenbeitrag Monat

1917,37€ Nach Steuern Abgaben

 

AOK +( März bis Dez)

14,9% Beitrag

 

230,51€ Durchschnitts Krankenkassenbeitrag Monat

1927,52€ Nach Steuern Abgaben

 

= 10,15€ mehr Netto dry.gif/ Monat //101,5€ Jahr

 

für 2016

 

*Juni Prämie für 2015 AOK 375€(10Monate )(wird versteuert in 2017)

*dazu Beitrag 14,9% geblieben statt nun 16,0% IKK classik

(nach Steuern bleiben 2016 ca 22,37€ im Monat mehr (268,44€ Jahr))

plus in 2017 etwaige Prämie für 2016

 

lohnt also auf Dauer schon :thumbsup:

 

476,50€ für den Aufwand von 20 min

 

(der Bonus wird wohl mit den Grenzsteuersatz versteuert..... ca 36,5% sind also von den 375€ fort bei mir)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xerodan

Ich bin auch vor einiger Zeit zur AOK Plus gewechselt. Bei vielen Vergleichen steht zwar dass die nur Leute aus Sachen+Thüringen nimmt, ich wurde aber auch als Bayer ohne Nachfragen aufgenommen whistling.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SkyWalker

Da viele Krankenkassen ihre Zusatzbeiträge nach oben angepasst haben anbei der Link zu einer aktuellen Übersicht der aktuellen Beiträge.

 

Ich persönlich bin immer noch bei der BKK ZF & Partner, ich habe aber gesehen das die Wahltarife auf der Homepage nicht mehr zu finden sind, es sieht fast so aus als wenn diese nicht mehr neu abgeschlossen werden können. Weiß jemand mehr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...