Zum Inhalt springen
*Teufel*

GKV Wechsel + sparen

Empfohlene Beiträge

bond007
· bearbeitet von bond007

Die Aufforderung von verschiedenen Politikern bei Erhöhung des Zusatzbeitrags der Kasse doch diese zu wechseln gleicht dem Rat doch bei der billigsten Tankstelle zu tanken.

Verschleiert wird damit dass bereits seit 2011 der paritätisch finanzierte Beitragssatz Geschichte ist und die Arbeitnehmer für die Kostensteigerungen im (rationierten) gesetzlichen Gesundheitswesen einen größeren Anteil übernehmen müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Darf ich mal halb-OT fragen: Ist hier wer bei der Barmer-GEK und kann sagen ob bzw. wann er von der Barmer-GEK Mitteilung zur Erhebung des Zusatzbeitrags bekommen?

Hintergrund: Ich habe noch keine Mitteilung bekommen und frage mich daher, ob die generell noch nicht raus sind oder ob ich nur "Pech"gehabt habe. Danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthew Pryor
Ich habe noch keine Mitteilung bekommen und frage mich daher, ob die generell noch nicht raus sind oder ob ich nur "Pech"gehabt habe.

Tendenziell zweiteres.Ich habe vor 3 Wochen ein offizielles Schreiben mit der Ankündigung in den Händen gehabt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Danke. Habe ich mir fast schon gedacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nightyhawk
· bearbeitet von nightyhawk

Übrigens liegt der Unterschied im netto zwischen einer KK ohne Zusatzbeitrag zu einer KK mit Zusatzbeitrag von 0.9% bei einem KV-BBG-Überschreiter ungefähr bei ca. 20 €.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208

Übrigens liegt der Unterschied im netto zwischen einer KK ohne Zusatzbeitrag zu einer KK mit Zusatzbeitrag von 0.9% bei einem KV-BBG-Überschreiter ungefähr bei ca. 20 €.

 

:thumbsup:

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
*Teufel*
· bearbeitet von *Teufel*

Übrigens liegt der Unterschied im netto zwischen einer KK ohne Zusatzbeitrag zu einer KK mit Zusatzbeitrag von 0.9% bei einem KV-BBG-Überschreiter ungefähr bei ca. 20 €.

 

 

Krankenversicherung:

 

4.059,00 bei 49500€ Single Zusatzbeitrag 0,9%

 

 

Krankenversicherung:

 

3.613,50 bei 49500€ Single Zusatzbeitrag 0,0%

 

445,5€ oder 37,125€ Monat....

 

(und es gibt auch GKV mit mehr wie 0,9% Zusatzsatzbeitrag)

 

http://www.focus.de/finanzen/steuern/gehaltsplaner/brutto-netto-rechner-was-2013-vom-gehalt-uebrig-bleibt_aid_28104.html

 

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hansetrader

Du zahlst dafür aber mehr Steuern

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nightyhawk

Übrigens liegt der Unterschied im netto zwischen einer KK ohne Zusatzbeitrag zu einer KK mit Zusatzbeitrag von 0.9% bei einem KV-BBG-Überschreiter ungefähr bei ca. 20 €.

 

 

Krankenversicherung:

 

4.059,00 bei 49500€ Single Zusatzbeitrag 0,9%

 

 

Krankenversicherung:

 

3.613,50 bei 49500€ Single Zusatzbeitrag 0,0%

 

445,5€ oder 37,125€ Monat....

 

(und es gibt auch GKV mit mehr wie 0,9% Zusatzsatzbeitrag)

 

http://www.focus.de/..._aid_28104.html

Achte bei dem Rechner vorallem auf den Nettolohn! Mit deinen Zahlen gerechnet:

 

29871,54€ bei 49500€ ohne Zusatzbeitrag

29599,06€ bei 49500€ mit Zusatzbeitrag 0,9

29477,02€ bei 49500€ mit Zusatzbeitrag 1,3

 

Sprich

- Der Unterschied zwischen keinem Zusatzbeitrag (der ja praktisch keine Relevanz hat) und dem "durchschnittlichen Zusatzbeitrag" von 0,9% liegt bei 272,48€ oder 22,71€ im Monat

- Der Unterschied zwischen keinem Zusatzbeitrag und dem tatsächlich höchsten KIBS liegt bei 394,52€ oder 32,88€ im Monat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
*Teufel*
· bearbeitet von *Teufel*

ok danke nicht so Toll dry.gif

 

 

 

 

 

egal hab alles schon abgeben und bin ab 1.3. in der Neuen GKV mit 0,3%

 

spart 100€ etwa (nach allen in 10 Monaten) + Wahtrafi den ich vorher nicht hat mit Selbstbehalt bei Gesundheit 450€(Risiko bei z.b. 2 mal Krankenhaus in 2015 100€)

 

dann wäre ich plus minus null gelaufen

 

 

 

 

bzw wenn ich Gesund bleibe wie das letzte Jahrzehnt....

 

550€ im Plus(glaub die Steuer will dann auch noch was haben...)

 

 

 

 

warum muss man eigentlich dann mehr Steuer zahlen?

 

wenn der GKV Zusatz Beitrag sinkt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nightyhawk

 

warum muss man eigentlich dann mehr Steuer zahlen?

 

wenn der GKV Zusatz Beitrag sinkt?

Weil der Gesetzgeber dir deine Vorsorgeaufwendungen als Belastung steuermindernd ansetzt. Weniger Aufwand für Vorsorge = mehr Steuer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparbuechse

Achte bei dem Rechner vorallem auf den Nettolohn! Mit deinen Zahlen gerechnet:

 

Ich kann Deine Zahlen nicht so ganz nachvollziehen, mit welchen Parametern und welchem Rechner hast Du denn gerechnet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208

http://www.zinsen-be...altsrechner.php

 

Gehalt reintippen, vergleichen und dann entscheiden ob sich der ganze Wechselaufwand lohnt oder ob man seine Zeit sinnvoller einsetzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Naja, sagen wir es so: Ich war schon längere Zeit mit meiner jetzigen GKV nicht mehr wirklich zufrieden habe aber Null Motivation gehabt zu welcheln, weil das Zeit und Geld kostet und der "Leidensdruck"/Wechselwille dann bei Null Kostenvorteil doch nicht so hoch war.

Mit den variablen Zusatzbeiträgen (auch ohne Wahltarif) kommt nun auch noch ein monitärer Ansatz hinzu, der den Wechselwillen stark erhöht hat.

Lange Rede kurzer Sinn: Kündigung ist raus und in spätestens 14 Tagen geht der neue Mitgliedsantrag raus. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nightyhawk

Achte bei dem Rechner vorallem auf den Nettolohn! Mit deinen Zahlen gerechnet:

 

Ich kann Deine Zahlen nicht so ganz nachvollziehen, mit welchen Parametern und welchem Rechner hast Du denn gerechnet?

 

 

Als Rechner den hier (aus dem Post vor mir):

http://www.focus.de/finanzen/steuern/gehaltsplaner/brutto-netto-rechner-was-2013-vom-gehalt-uebrig-bleibt_aid_28104.html

 

Konfiguration:

- Steuerklasse 1

- kein Kinderfreibetrag

- keine Kirchensteuer

- Bundesland: egal

- ! kein Zuschlag PV !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparbuechse

Ok, vielen Dank, jetzt kann ichs nachvollziehen.

 

Wechsel zur BKK ZF & Partner lohnt sich für mich trotzdem noch, aufgrund der beiden Wahltarife und des Bonusprogramms (hatte die Steuerthematik vorher auch schon betrachtet, allerdings pauschal mit dem Grenzsteuersatz gerechnet, also etwas komplizierter).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Humunculus
· bearbeitet von Humunculus

Hab mich heute den ganzen Mittag mit den Vergleichen beschäftigt, und werde nach Bonuszahlung ebenfalls kündigen/wechseln.

 

Da ich sehr selten, in manchen Jahren auch gar nicht, zum Arzt gehe, ist für mich die Wahltarifkombination von Selbstbehalt und Beitragsrückerstattung interessant, zusätzlich angereichert mit Bonusprogramm.

 

So habe ich verglichen:

 

Die besten Kombitarife hier rausgesucht:

http://www.krankenka...hltarifrechner/

 

Für die relevanten Kassen hier die Zusatzbeiträge rausgesucht:

http://www.online-pk...traege_2015.pdf

 

Überschlagsmäßig hier die Bonuszahlungen rausgesucht (stimmt leider nicht genau):

http://www.krankenka...r/bonusrechner/

 

Wichtige Rahmenbedingungen:

- Ich bin freiwillig versichert, d. h. höchste Tarifklasse für den Selbstbehalt

- Nicht mehr als 300 Euro max. Risiko für den Selbstbehalt-Teil

- Wohn- und Arbeitsort Baden-Württemberg

 

Die Daten habe ich dann in Excel gekippt und runterselektiert, siehe Anhang.

 

Ich habe dann noch ein Szenario mit einem Arztbesuch einfliessen lassen und bin dann bei der BKK ZF & Partner hängengeblieben. Die spart mir, wenn ich überhaupt nicht zum Arzt gehe, 688 Euro/Jahr im Vergleich zur in BW günstigsten Kasse mit nur 14,6% Beitragssatz (Metzinger BKK). Beim Wechsel zu dieser von meiner IKK Gesund Plus spare ich auf jeden Fall etwa 450 Euro (0% Zusatzbeitrag bei der Metzinger vs. 0,9% bei der IKK Gesund Plus).

 

Besonders gut am Selbstbehalttarif bei der ZF finde ich, daß Arztbesuche ohne Verordnung nicht angerechnet werden (steht so in der Satzung). Gehe ich einmal zum Arzt, verliere ich die Rückerstattung und lande bei etwa 300 Euro Prämie. Die muß ich am Jahresende natürlich versteuern.

 

Vielleicht bringen meine Überlegungen und das xls ja noch jemand anderem etwas - ansonsten freue ich mich auch dann, wenn jemand einen Fehler findet ;-).

 

 

Nachtrag: Wenn jemand weniger max. Risiko für den Selbstbehalt haben möchte, dann schaut Euch doch auch mal die IKK Classic oder die BKK HMR an. Die sind in meinem Excel nicht drin.

 

 

Danke für deine Vorarbeit hier, die werde ich als Grundlage nutzen :)

 

Mit welcher Wahrscheinlichkeit rechnest du, nicht krank zu werden? Ich habe das in zwei der letzten drei Jahre erreicht, wodurch eine Rückzahlung/Selbstbehalt für mich auch interessant ist. Aber grob überschlagen müsste die Metzinger doch gleichwertig sein, wenn man doch etwa jedes zweite Jahr zum Arzt muss, oder seh ich das falsch?

 

Da ich in Bayern wohne, kommt sie aber für mich eh nicht in Frage und der Abstand von der Faber-Castell als günstigsten zu den anderen ist nicht so groß, was den Zusatzbeitrag angeht. Die ZF finde ich bis jetzt am interessantesten, ins. durch die 25 Euro/Quartal Regel im Hinblick auf den Selbstbehalt. Ist dir so was Gutes noch bei anderen aufgefallen?

 

Wie schätzt du die wirtschaftliche Lage der ZF BKK ein? Der Trend geht ja in Richtung Konzentration, und mit knapp 70.000 Versicherten gehört sie zu den eher kleinen. Ich frag mich halt, ob es die in zwei oder drei Jahren immer noch geben wird oder ob sie dann mit einer großen fusioniert ist - zu deren Bedingungen.

 

Wie gesagt, bis jetzt auch mein Favorit. Allerdings scheint es mit der mhplus und der Schwenniger noch Kassen zu geben, die ähnliche Tarife bieten, aber mehr Leistung auf der Habenseite vorweisen (die ZF kommt in diesem Test nur auf Platz 49): http://www.focus.de/...id_4319092.html

 

Nun gut, ich werd trotzdem mal ein wenig nach bayerischen Alternativen schauen. Eine Frage noch zum Excel, wieso hast du in der Spalte Arztbesuch überall noch mal 30 Euro abgezogen.

 

Danke schon mal!

 

Edit: Okee, ich seh schon, die Bedingungen der mhplus sind nicht so toll wie es auf den ersten Blick aussah, und von einigen anderen auch nicht. Rein von den Konditionenen (Prämie, Prämienkonditionen, Zusatzbeitrag) liegt die ZF bei mir inzwischen auch klar vorn. Bleibt die Frage der Größe...

Edit2: Du hast nicht mit der BBG für 2015 gerechnet, oder? Weil ich bei da bei 7,3% AN-Anteil auf 301,xx Euro komme...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparbuechse

Mit welcher Wahrscheinlichkeit rechnest du, nicht krank zu werden? Ich habe das in zwei der letzten drei Jahre erreicht, wodurch eine Rückzahlung/Selbstbehalt für mich auch interessant ist. Aber grob überschlagen müsste die Metzinger doch gleichwertig sein, wenn man doch etwa jedes zweite Jahr zum Arzt muss, oder seh ich das falsch?

 

Bei mir wars genau so wie bei Dir - in den letzten vier Jahren hab ichs zwei Jahre komplett ohne Arzt geschafft, in einem der Jahre einen Orthopäden-Besuch und letztes Jahr leider mehrere Arztbesuche (da hat sich mein alter Selbstbehalt-Tarif nicht gerechnet). Ich hoffe, dass ichs wieder so durchhalte, habe aber mal einen Arztbesuch eingerechnet (das war Spalte N im Excel). Der erste Besuch ist auch der "gravierendste", weil man die Rückerstattung komplett verliert.

 

Da ich in Bayern wohne, kommt sie aber für mich eh nicht in Frage und der Abstand von der Faber-Castell als günstigsten zu den anderen ist nicht so groß, was den Zusatzbeitrag angeht. Die ZF finde ich bis jetzt am interessantesten, ins. durch die 25 Euro/Quartal Regel im Hinblick auf den Selbstbehalt. Ist dir so was Gutes noch bei anderen aufgefallen?

 

Irgendwo hab ichs noch gesehen, aber ich erinnere mich leider nicht mehr... :huh: Am wichtigsten ist aus meiner Sicht aber, dass Arztbesuche ohne Rezept nicht auf den Selbstbehalt gehen. Das war bei meinem alten Tarif bei meiner IKK nicht so.

 

Wie schätzt du die wirtschaftliche Lage der ZF BKK ein? Der Trend geht ja in Richtung Konzentration, und mit knapp 70.000 Versicherten gehört sie zu den eher kleinen. Ich frag mich halt, ob es die in zwei oder drei Jahren immer noch geben wird oder ob sie dann mit einer großen fusioniert ist - zu deren Bedingungen.

 

Damit hab ich mich ehrlich gesagt überhaupt nicht beschäftigt, weil, ich kann ja wieder wechseln, wenn sich die Konditionen verschlechtern. Erhöht sich der Zusatzbeitrag, hat man ein Sonderkündigungsrecht, und wenn sich die Wahltarife verschlechtern, auch für die Tarife. Ob es jetzt 70.000 oder 700.000 Mitglieder sind: Bei einem kleineren Versichertenkollektiv gibts wenigstens die Chance darauf, dass es eher Leute sind, die weniger zum Arzt gehen und dafür hohe Beiträge einzahlen. Bei den großen Kassen ist doch quasi durch die Masse schon alles dabei.

 

Wie gesagt, bis jetzt auch mein Favorit. Allerdings scheint es mit der mhplus und der Schwenniger noch Kassen zu geben, die ähnliche Tarife bieten, aber mehr Leistung auf der Habenseite vorweisen (die ZF kommt in diesem Test nur auf Platz 49): http://www.focus.de/...id_4319092.html

 

Die Schwenninger hab ich mir auch angeschaut. Leistungen sind mir, dadurch dass ich wenig zum Arzt möchte, eher egal, ich habe hauptsächlich auf die Wahltarife und den Jahresbonus geachtet. Wenn Dir noch weitere Leistungen wichtig sind, dann würde ich vorschlagen, die auch in Euro zu quantifizieren, damit Du einen echten Vergleich hast.

 

Eine Frage noch zum Excel, wieso hast du in der Spalte Arztbesuch überall noch mal 30 Euro abgezogen.

 

Du meinst vermutlich Spalte N? Das sind dort die Abzüge auf den Selbstbehalt (man muss den Arztbesuch ja irgendwie quantifzieren, ich bin mal nicht vom Worst Case ausgegangen, dass ich gleich ein MRT mit mehreren 100 Euro an Kosten brauche).

 

Edit2: Du hast nicht mit der BBG für 2015 gerechnet, oder? Weil ich bei da bei 7,3% AN-Anteil auf 301,xx Euro komme...

 

Ähm doch, das war das Ergebnis aus diesem Excel hier:

http://www.online-pkv.de/files/gkv_rechner_2015.xls

 

Ist da was falsch?

 

Lass(t) uns mal weiter austauschen, wo Ihr letzendlich landet - ich hab noch nicht gewechselt, sondern muß die Bonuszahlung meiner IKK noch warten. Den Anspruch würde ich nämlich verlieren, wenn ich vorher kündige, und die lassen sich leider noch Zeit...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
*Teufel*

[

Ist da was falsch?

 

Lass(t) uns mal weiter austauschen, wo Ihr letzendlich landet - ich hab noch nicht gewechselt, sondern muß die Bonuszahlung meiner IKK noch warten. Den Anspruch würde ich nämlich verlieren, wenn ich vorher kündige, und die lassen sich leider noch Zeit...

 

 

 

 

ja wird dann unterjährig gerechnet....

 

war bei der ikk

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparbuechse

ja wird dann unterjährig gerechnet....

 

war bei der ikk

 

Verstehe Dich jetzt nicht ganz, meinst Du den Bonus oder die Berechnung des Beitrags?

 

Bonus wird nach Auskunft der IKK, wenn man vor dessen Auszahlung kündigt, überhaupt nicht ausgezahlt (auch nicht teilweise), deshalb will ich noch warten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Humunculus
· bearbeitet von Humunculus

Wie schätzt du die wirtschaftliche Lage der ZF BKK ein? Der Trend geht ja in Richtung Konzentration, und mit knapp 70.000 Versicherten gehört sie zu den eher kleinen. Ich frag mich halt, ob es die in zwei oder drei Jahren immer noch geben wird oder ob sie dann mit einer großen fusioniert ist - zu deren Bedingungen.

 

Damit hab ich mich ehrlich gesagt überhaupt nicht beschäftigt, weil, ich kann ja wieder wechseln, wenn sich die Konditionen verschlechtern. Erhöht sich der Zusatzbeitrag, hat man ein Sonderkündigungsrecht, und wenn sich die Wahltarife verschlechtern, auch für die Tarife. Ob es jetzt 70.000 oder 700.000 Mitglieder sind: Bei einem kleineren Versichertenkollektiv gibts wenigstens die Chance darauf, dass es eher Leute sind, die weniger zum Arzt gehen und dafür hohe Beiträge einzahlen. Bei den großen Kassen ist doch quasi durch die Masse schon alles dabei.

 

Stimmt schon, ist kein großes Problem, an sich würde ich nur kein exzessives Hopping betreiben wollen. Falls es geht, würde ich auch länger bei einer guten Kasse bleiben wollen (bei TG bin ich auch seit Jahren bei Moneyou und ignoriere die ganzen Sonderangebote).

 

Die Schwenninger hab ich mir auch angeschaut. Leistungen sind mir, dadurch dass ich wenig zum Arzt möchte, eher egal, ich habe hauptsächlich auf die Wahltarife und den Jahresbonus geachtet. Wenn Dir noch weitere Leistungen wichtig sind, dann würde ich vorschlagen, die auch in Euro zu quantifizieren, damit Du einen echten Vergleich hast.

 

Stimmt schon, wahrscheinlich lass ich das auch weg. Finde zwar eine Osteopathie-Unterstützung gut, aber das ist für mich eigentlich nicht relevant, dazu bin ich zu gesund.

 

Eine Frage noch zum Excel, wieso hast du in der Spalte Arztbesuch überall noch mal 30 Euro abgezogen.

 

Du meinst vermutlich Spalte N? Das sind dort die Abzüge auf den Selbstbehalt (man muss den Arztbesuch ja irgendwie quantifzieren, ich bin mal nicht vom Worst Case ausgegangen, dass ich gleich ein MRT mit mehreren 100 Euro an Kosten brauche).

OK - hab ehrlich gesagt keine Ahnung, was es so beim Arzt kostet, aber leuchtet ein. Wobei ich eigentlich immer Sportunfälle habe, wenn ich zum Arzt muss... :o

 

Edit2: Du hast nicht mit der BBG für 2015 gerechnet, oder? Weil ich bei da bei 7,3% AN-Anteil auf 301,xx Euro komme...

 

Ähm doch, das war das Ergebnis aus diesem Excel hier:

http://www.online-pk...echner_2015.xls

 

Ist da was falsch?

Das Tool scheint zu funktionieren, vl. hast du es falsch abgelesen und die PV mit dabei gehabt. Ich hab den monatlichen Betrag im Excel so berechnet: =49500/12*(0,073+H2*0,01), wobei H2 der prozentuale Zusatzbeitrag ist, also 0,5% im Falle der ZF). Als monatlichen Höchstwert ohne Zusatzbeitrag kommt man da auf 301,13€.

 

Ich habe dein File mal modifiziert (den Bonus aus der Rechnung rausgelassen, das ist mir zu viel kleinteilges) und zu einigen ein paar Kommentare hinterlassen. Ist noch work in progress, aber vielleicht hilft es ja noch jemanden anderes...

Das Steuerding ist wegen des Verlaufs des Steuertarifs nicht so einfach zu integrieren. Aber ich will demnächst mal mein Steuerprogramm installieren und dort Rückzahlungen in verschiedener Höhe simulieren...

Kassenvergleich.xlsx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Humunculus

Was macht denn die IKK da genau, hab da eher andere Werte als du.

Im Selbstbehalt beim Tarif Cash Plus gibt es doch 450 Euro, plus Rückerstattung.

"Die Kombination von Beitragsrückerstattung und Selbstbehalt ist im Wahltarif IKK Cash plus möglich. Somit erhöht sich die Prämie bei Leistungsfreiheit zudem um einen halben selbst getragenen Monatsbeitrag zur gesetzlichen Krankenversicherung." Das sind ja nur 150 Euro, der AG-Anteil ist ja nicht selbstgetragenen, oder seh ich hier was falsch.

 

Und hast du eine Ahnung, ob man bei der BIG direkt gesund sich aussuchen kann wie man SB und Rückerstattung gewichtet? Beides gibt es ja mit jeweils 600, aber insg. sind ja nur 900 drin.

 

Bei mir kristallisiert sich jedenfalls die ZF immer stärker hinaus, hkk und Bosch mit deutlich Abstand auf den Plätzen. Bei Securevita ist spitze, dass der Selbstbehalt nur auf Mutter-Kind-Kuren und ähnliche Leistungen geht, allerdings ist mir dort der Zusatzbeitrag mit 0,9 eigentlich zu hoch...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparbuechse
· bearbeitet von Sparbuechse

Das Tool scheint zu funktionieren, vl. hast du es falsch abgelesen und die PV mit dabei gehabt. Ich hab den monatlichen Betrag im Excel so berechnet: =49500/12*(0,073+H2*0,01), wobei H2 der prozentuale Zusatzbeitrag ist, also 0,5% im Falle der ZF). Als monatlichen Höchstwert ohne Zusatzbeitrag kommt man da auf 301,13€.

 

Ja, Du hast recht, das war mit PV, jetzt erinnere ich mich auch. Sorry für die Verwirrung, der Höchstwert ist ja für unsere Vergleiche aber zum Glück nicht relevant, sondern es kommt auf den Zusatzbeitrag an. Bis auf meine Rundungen hat letzteres ja gestimmt.

 

Ich habe dein File mal modifiziert (den Bonus aus der Rechnung rausgelassen, das ist mir zu viel kleinteilges) und zu einigen ein paar Kommentare hinterlassen. Ist noch work in progress, aber vielleicht hilft es ja noch jemanden anderes...

Das Steuerding ist wegen des Verlaufs des Steuertarifs nicht so einfach zu integrieren. Aber ich will demnächst mal mein Steuerprogramm installieren und dort Rückzahlungen in verschiedener Höhe simulieren...

 

Achtung, Du hast da einen Fehler drin - in Zelle L2 (nämlich von der ZF) addierst Du irgendwas von der Faber-Castell... Das passiert so in der gesamten Spalte L. Für meine Betrachtung lasse ich den Bonus aber drin, z. B. im Falle der Schwenninger sinds 200 Euro bei meinen Kriterien. Aber hier wirds halt individuell.

 

Was macht denn die IKK da genau, hab da eher andere Werte als du.

Im Selbstbehalt beim Tarif Cash Plus gibt es doch 450 Euro, plus Rückerstattung.

"Die Kombination von Beitragsrückerstattung und Selbstbehalt ist im Wahltarif IKK Cash plus möglich. Somit erhöht sich die Prämie bei Leistungsfreiheit zudem um einen halben selbst getragenen Monatsbeitrag zur gesetzlichen Krankenversicherung." Das sind ja nur 150 Euro, der AG-Anteil ist ja nicht selbstgetragenen, oder seh ich hier was falsch.

 

Hab grad nochmal nachgeschaut, Du hast recht, das war mein Fehler... Allerdings hab ich auch noch das in der Satzung gefunden: "Die Höhe der Prämie beträgt 1/12 der vom Mitglied selbst getragenen Beitragsanteile

der jeweils im Kalenderjahr während der Teilnahme am Tarif gezahlten Krankenversicherungsbeiträge. Bei einem gewählten Tarif nach § 37 reduziert sich die Prämie auf 1/24."

 

§ 37 ist der Selbstbehalt-Tarif. Damit reduzieren sich die 150 Euro also auf 75 Euro. Davon steht nichts auf der Webseite, nicht gerade transparent....

 

Und hast du eine Ahnung, ob man bei der BIG direkt gesund sich aussuchen kann wie man SB und Rückerstattung gewichtet? Beides gibt es ja mit jeweils 600, aber insg. sind ja nur 900 drin.

 

Leider keine Ahnung - die gleiche Frage würde sich ja auch bei der ZF stellen. Das wäre also nochmal eine Unschärfe bei nur einem Arztbesuch, ggf. zu unseren Gunsten.

 

EDIT: Habe gerade bei der ZF nachgefragt, da wäre es so: Beide Wahltarife abgeschlossen, es fällt ein Arztbesuch mit 25 Euro kosten an, bedeutet am Ende 575 Euro Prämie (die Rückerstattung fällt komplett weg).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Humunculus

Achtung, Du hast da einen Fehler drin - in Zelle L2 (nämlich von der ZF) addierst Du irgendwas von der Faber-Castell... Das passiert so in der gesamten Spalte L. Für meine Betrachtung lasse ich den Bonus aber drin, z. B. im Falle der Schwenninger sinds 200 Euro bei meinen Kriterien. Aber hier wirds halt individuell.

Eigentlich nicht. Die Faber-Castell ist die günstigste Kasse in Bayern mit 0,35% Zusatzbeitrag. Deswegen beziehe ich die Ersparnis immer auf diese Kasse und kann es nicht wie du auf die Metzinger machen.

 

Zum Bonus: Zustimmung

Zur Info mit der IKK und der ZF: Danke fürs Raussuchen der Erklärung! Mit der ZF-Verrechnung macht natürlich auch Sinn, klar.

Ich habe mir jetzt noch eine Mittelwertsspalte gemacht, die mit einem Erwartungswert von einem (günstigen) Arztbesuch in zwei Jahren kalkuliert. Da ist die ZF 170 Euro pro Jahr vor HKK und Bosch...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparbuechse

Eigentlich nicht. Die Faber-Castell ist die günstigste Kasse in Bayern mit 0,35% Zusatzbeitrag. Deswegen beziehe ich die Ersparnis immer auf diese Kasse und kann es nicht wie du auf die Metzinger machen.

 

Achso - verstehe. Hatte nicht mehr im Hinterkopf, dass die Faber Castell die günstigste für Bayern ist. Vielleicht für andere, die aus anderen Bundesländern kommen, etwas verwirrend, aber so würde ichs aus bayerischer Sicht auch vergleichen.

 

Ich hab hier nochmal eine kleine Modifikation, und zwar Spalte M ("einmal zum Arzt") basierend auf Spalte E ("Prämie SB"), unter der Annahme, dass alle Kassen das so machen wie die ZF. Und ich hab das Bonusprogramm wieder reingerechnet rolleyes.gif. Auch in Spalte L ist der Bonus jetzt dabei.

 

Dennoch keine Änderungen im Ergebnis, ZF liegt bei weitem vorn, dann kommen RuV (wegen Bonusprogramm), hkk, Bosch. Entscheidung zur ZF hat sich aber nicht geändert, wenn denn endlich meine IKK mal den Bonus zahlen würde...

 

Kassenvergleich_v5.xls

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...