Zum Inhalt springen
*Teufel*

GKV Wechsel + sparen

Empfohlene Beiträge

Humunculus

Top. :-)

 

Hat die IKK angekündigt, den Bonus so früh zu zahlen? Bei der DAX und der KKH weiß ich es und ich hab das auch von einigen anderen gelesen, dass die Rückerstattung erst im August kommt oder teilweise noch später, sogar November gibt es.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparbuechse

Ja - die IKK gesund plus zahlt "sofort", aber die gehen grad scheinbar in Bonusheften unter... Wenn ich Glück hab, kommts noch diesen Monat, sonst halt im nächsten.

 

Und hast Du Dich schon entschieden oder bist Du noch dabei?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Humunculus
· bearbeitet von Humunculus

Wird die ZF werden, ich probier es einfach mal. :)

Muss/werde noch diesen Monat kündigen...

 

Edit: Noch ne blöde Frage. Ich habe keine Benachrichtung über deine Antwort bekommen, sondern es durch Zufall gesehen. Kann ich das in den Benachrichtigungseinstellungen anders festlegen ("an mich geantwortet" oder so)? Oder muss ich dazu das Thema abonnieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparbuechse

Auch wenn OT, gern kurze Info: Du mußt das Thema abonnieren, sonst siehst Dus nicht (wüßte zumindest nicht, wie).

 

PS: Herzlich willkommen im Forum!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Kurzer Zwischenbericht und Warnung vor dem Verhalten der Barmer GEK: Am 17. Januar habe ich dort per Einschreiben mit Rückschein gekündigt. Am 20. Januar ging die Kündigung auch offiziell bei der örtlichen Barmer GEK-Filiale ein. Ab jetzt hätte die Barmer GEK 14 Tage Zeit gehabt mir die Kündigung zu schicken. Also hätte bis spätestens letzten Mittwoch die Kündigungsbestätigung vorliegen müssen. Tat sie aber nicht.

 

Habe dann heute von Pontius nach Pilatus telefoniert. Antwort: Ja, der Kollege wollte sich mit Ihnen in Verbindung setzen hat Sie aber nicht erreicht. Komisch, auf keinen meiner Kontaktmöglichkeiten bekam ich eine Anfrage. Komisch hoch zwei: Meine Bitte/Aufforderung mir bitte nur die Kündigung zu schicken und mich nicht mit Rückwerbeversuche zu behelligen wäre so ignoriert worden.

 

Persönlich halte ich das aber nur für den Versuch mein Kündigungsversuch im Sand verlaufen zu lassen, weil die fehlende Kündigungsbestätigung ggf. durch Stress etc. bei mir untergeht und ich so automatisch wieder bei der Barmer GEK bin.

 

Am Wochenende geht der Mitgliedsantrag zur neuen GKV. Wenn bis dahin keine Kündigungsbestätigung der Barmer GEK vorliegt, schreibe ich ein paar nette Zeilen an meine neue GKV mit der Bitte um Hilfe.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Sry Holgerli, aber das, was du teilweise von dir gibst ist vorsichtig ausgedrückt grenzwertig. Rückwerbeversuche gibt es bei den Kassen, das ist ja soweit legitim. Die 2-Wochen-Frist nach SGB V ist jedoch echt für die Tonne im Hinblick auf die Bearbeitungszeiten, die man mit so etwas hat. Wer sich mal in der Branche etwas umgesehen hat der weiß, was da alles zu prüfen und zu klären ist und insbesondere zu bestimmten Terminen, die rational nicht zu erklären sind, stapeln sich in den jeweiligen Abteilungen die Unterlagen. Da können die noch so viel arbeiten.

 

Schreiben an deine neue Kasse sind im Hinblick auf das zwischen Dir und der Barmer GEK bestehende Vertragsverhältnis genauso sinnvoll wie sich bei einer Erkältung als Schreibtischtäter beim Straßenbauunternehmen zu beschweren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

@Fleisch: Erstmal danke für Deine Rückmeldung.

 

Grundsätzlich möchte ich Dir dazu wie folgt antworten:

 

1. Habe ich in meiner Kündigung geschrieben, dass ich halt bitte nicht kontaktiert werden möchte. Daran möge man sich bitte halten. Alles andere ist unseriös.

 

2. Ob die 2-Wochen-Frist für die Tonne ist, weil so viel zu tun ist, ist mir als Kunden erstmal recht Latte. Alle KVs haben Lobbyisten in der Politik sitzen. Da hätte die Barmer reagieren können und z.B. eine 4-Wochen-Frist fordern können. Hat sie aber nicht. Zumindest nicht erfolgreich. Hinzu kommt, dass die Barmer keine 3-Mann-Klitsche ist, sondern die zweitgrößte GKV von Deutschland. Keine Ahnung wie viele Leute da jetzt gekündigt haben aber Du kannst mir bitte nicht erzählen, dass die nicht genug Mitarbeiter hätten. Oder wir hören demnächst von einem recht massiven Mitgliedsschwund bei der Barmer-GEK. Aber selbst das wäre nicht mein Problem als Kunde. Hinzu kommt, dass sich das während des Telefonats etwas anders anhörte, nämlich nach „keine Ahnung warum das nicht beantwortet wurde“.

 

3. Spätestens, wenn ich nicht fristgerecht das Kündigungsschreiben der Barmer-GEK vorlegen kann wird meine neue GKV fragen warum das so ist. Ggf. können die auf dem „kleinen Dienstweg“ nachhelfen. Wenn nicht habe ich vielleicht 10 Minuten für ein paar Zeilen verloren. Das Problem ist ja, dass ich als Kunde und meine neue GKV auch nur 2 Monate minus der Bearbeitungszeit der Barmer GEK haben um alles auf die Kette zu bekommen. Und spätestens, wenn ich ohne Karte dastehe und die Rennerei habe, dass der Arzt korrekt mit meiner neuen GKV abrechnen kann tendiert mein Verständnis gegen Null.

 

Zu den Punkten 1 & 2: Das bestätigt genau mein Bild von der Barmer GEK, dass ich in den letzten Jahren gewonnen habe: Strukturen sind nicht (mehr?) an die Größe der Krankenkasse angepasst bzw. total verkurstet (persönliche Verantwortung kann auf die "Organisation" abgeschoben werden und wird es m.M.n. auch; keine Ahnung ob das bei den anderen GKVs anders bzw. noch schlechter ist) und wenn man sich als Kunde nicht selber kümmert, versandet ziemlich viel, ziemlich schnell

Mag sein, dass Du auch diese Meinung „grenzwertig“ hältst aber ich glaube damit muss und kann ich dann leben.

 

Darf ich fragen: Kommst Du aus dem Bereich der GKVs?

 

Edit:

Eine weitere Frage hätte ich noch: Wie wäre Deiner Meinung nach das korrekte Verhalten meinerseits gewesen (gerne auch in Bezug auf mein letztes Post hier im WPF)? Wie lange hätte ich warten sollen bis ich reagiere?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Ich habe direkt wie indirekt einige Jahre mit dem, nennen wir es mal System, zutun gehabt. Insofern sind mir einige der Gänge durchaus bekannt. Über die Organisationsstrukturen der Barmer GEK kann ich mich nur bedingt äußern, da dies zum einen schon ein paar Jahre her ist und zum anderen sich seitdem innerhalb des Systems zu viel verändert hat. Persönlich habe ich die internen Abläufe nicht kennen lernen dürfen / müssen.

 

Die Fristen zur Bearbeitung werden aus politischen Gründen nicht verändert. Es gibt Vorschläge der Verbände etc., die seit 15 Jahren (!!) vorgebracht werden und diese nicht ansatzweise registriert werden wollen. Jedesmal, wenn ich diese "bilden wir eine Kommission zur Erarbeitung von Vorschlägen"-Parolen aus Berlin höre oder lese steigt bei mir daher der Blutdruck. Diese Kommissionen benötigen Monate um Vorschläge zu unterbreiten, die und das ist besonders traurig weder substanziell mit harten Fakten hinterlegt sind noch dem tatsächlichen Bedarf entsprechen und überdies ausschließlich auf kurzfristigste Korrekturen ausgerichtet sind. Frag' einen Arzt, einen Apotheker, Mitarbeiter der abrechnenden Stellen und Controller und schon hast du es. Aber ich glaube nicht, dass sich an der Systematik etwas ändern wird. Politik ist eben den Anschein zu erwecken ein Macher zu sein.

 

Das Verfahren zur Fristwahrung lässt sich um auf deine Frage zurück zukommen dahingehend optimieren, als dass Kündigungen per se nicht zum Ende des Monats eingereicht werden, aber das gilt generell. Größe allein rettet die Situation nicht. Bei der Techniker Krankenkasse etwa reden wir über eine vergleichbar große Organisation. Die pfeifen genauso wie die Barmer und noch einige wenige IKK und BKK personell am Limit, um diese enormen Kundenströme gewuppt zu bekommen. Hat auch was mit dem Beitrag frei entscheiden, dann wieder nicht, dann wieder frei usw. zu tun. Das trifft die jetzt halt

 

Die 2-Wochen-Frist stellt alle Kassen daher vor enorme Herausforderungen. Eine Bearbeitungsdauer von 3 Wochen ist daher Minimum, tendenziell eher 4 Wochen. Sofern es jedoch die fünfte Woche überschreitet wird es dann nicht mehr schön.

 

Generell gilt, ob Barmer oder nicht, dass vieles heute nicht mehr vom Herrn Müller / Schmidt / Schulze vor Ort erledigt wird. Da stehen unglaublich viele Leute drauf, v.a. ältere Menschen...der kennt mich ja :'( :D Der nimmt das Zeug auch nur und schickt es an die Zentrale oder Standorte an denen das dann weiterbearbeitet wird. Aufgrund der Dokumentationspflichten kommt da sogar noch ein Schritt, nämlich die Digitalisierung, zwischen. Das führt dann schon zu den ersten 3-5 Tagen ohne dass überhaupt irgendjemand vom Fach da mal drüber geschaut hat. Dein Hausarzt macht schließlich auch keine Orthopädie ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Ich mache jetzt mal folgende Rechnung auf:

 

Brief mit der Kündigung ging raus am 17. Januar. Also in der Mitte des Monats. Am 20. ging der Brief lt. Barmer-GEK offiziell ein. Also das ist für mich alles andere als der „Ende des Monats“. Gestern – am Ende der 3. Woche – habe ich nun dort angerufen und mir wurde mehr oder minder gesagt, dass noch nichts gemacht wurde. Mal schauen ob nun in der 4. Woche was ankommt.

 

Ich würde sagen, dass ich alle Deine subjektiven Fristen recht gut eingehalten habe. Rechnen wir nun weiter: Bis ich zum Ausfüllen der Anmeldeformulare komme ist wieder Mitte des Monats. Nun hat meine neue Versicherung wieder nur 6 Wochen Zeit alles in die Wege zu leiten obwohl es mal 10 Wochen waren. Im Gegensatz zur Kündigung muss hier aber noch die Gesundheitskarte produziert werden. Nehme ich hier die Zeiten der Barmer zum Maßstab muss ich hier ab Eingang des Bildes mit 14 Tagen rechnen.

 

Ich danke Dir dennoch für die Darlegung Deiner Sichtweise, bestärkt sie mich in doch in meiner Feststellung, dass es immer mehr Gehopst wie Gesprungen ist ob man eine Filial-Krankenkasse oder eine Call-Center Krankenkasse nimmt.

 

 

 

Ich hätte aber dennoch eine Frage an die anderen Wechsler: Sind die Zeiten die Fleisch genannt hat eher normal oder geht so ein Wechsel / eine Kündigung auch in der gesetzlich vorgegebenen Zeit?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vormtor

Habe meine GKV ebenfalls im Januar gekündigt. Kündigung am 17. per Post raus. Dann habe ich allerdings noch zweimal telefonisch nachgefragt, ob die Kündigung denn auch eingegangen sei und wann ich die entsprechende Bestätigung erhalte. Innerhalb von 14 Tagen hatte ich dann die Kündigung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fireball84
· bearbeitet von Fireball84

Ich habe ebenfalls im Januar gekündigt. Die Kündigung ging so ca. am 14. hinaus und bis Ende Januar kam die Bestätigung ... ohne Rückwerbeversuch zwischendurch. Allerdings lag der Kündigungsbestätigung quasi noch einmal eine Anregung zum Umdenken bei - die meine Meinung aber nicht geändert hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Danke für die Rückmeldungen.

Bei mir lag nun auch die Kündigungsbestätigung mit Datum 09. Februar im Briefkasten. Ob die Mittwoch oder Donnerstag gekommen ist kann ich nicht sagen, aber auf jeden Fall nicht heute.

Mein Fazit wäre: Auch die Barmer GEK kann, wenn sie denn will bzw. muss schnell sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Humunculus
· bearbeitet von Humunculus

Nachdem von der KKH auch nach knapp drei Wochen nichts kam, habe ich Online eine Anfrage gestellt. Dann hat mich heute ein MA auf Umwegen angerufen, es wäre nichts angekommen (hatte es nicht als Einschreiben geschickt), auch wenn er mir die richtige Adresse bestätigte. Dann bot er mir an, es nochmal per Mail zu schicken, das wäre angeblich auch wirksam, er würde es bestätigen. Dann wollte er wissen, warum ich kündige und hat versucht mich zum Bleiben zu bewegen (finde ich ok, war aber eh nicht erfolgreich)

 

Wenn bis Ende der Woche nichts schriftlich da ist, schicke ich es auf alle Fälle noch mal per Einschreiben. Ich will der KKH jetzt mal keine böse Absicht unterstellen...aber einen Monat habe sich so jedenfalls verloren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

Wenn die Textform genügt, tut es auch eine Mail. Mal abgesehen davon, lässt sich per Mail eher ein Eingang bis auf die genaue Uhrzeit hin nachweisen. Das Letzte, was ich per Einschreiben verschickt habe, war mein Führerschein (zur Einmonatigen Beurlaubung) vor einem Jahr ... :D

 

Wenn man allerdings auf Papier steht, bleibt natürlich noch das Fax.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Humunculus

Wundert mich ehrlich gesagt, dass das per Mail gehen soll. Aber mal sehen. Ja, good old Fax, vl das nächste Mal wieder. :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vormtor

Zum Thema aus einer anderen Perspektive: Ich hatte die GKV gekündigt, die Kündigung innerhalb der Frist bestätigt bekommen (s.o.) und umgehend einen Antrag auf Mitgliedschaft in einer anderen GKV gestellt, die mit ihren Konditionen wirbt. Da ich nach zwei Wochen noch keine Eingangsbestätigung o.ä. erhalten hatte, rief ich dort an. Man sagte mir, dass es einen gewaltigen Rückstau an Anträgen gebe und ich erst zwei Wochen vor dem geplanten Versicherungsbeginn eine Nachricht erhalten werde. D.h. Bearbeitungszeit des Antrags 6 Wochen! Nicht einmal den Eingang des Antrags könne man mir bestätigen. Bin echt am Zweifeln, ob der Wechsel sinnvoll war.... Die betreffende GKV erhält in den einschlägigen Portalen sehr gute Bewertungen, und die beziehen sich nicht nur auf den Beitragssatz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Nenn' doch mal Namen. Wäre interessant. zu wissen um wen es genau geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vormtor

Nenn' doch mal Namen. Wäre interessant. zu wissen um wen es genau geht.

 

hkk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Humunculus

Heute war die Bestätigung auf meine Kündigung per Mail da, also ein Arbeitstag + ein Tag Post.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
*Teufel*

frage:

 

 

 

 

wie wird die Steuer berechnet(wo gibt man es an) bei einen Selbstbehalttarfi /sagen wir ich würde 450€ wiederbekommen wenn ich Gesund bleibe>>> Ausgezahlt wird die Prämie aber erst in Juni 2016(ich kann doch nicht in der Steuererklärung für 2015 Geld angeben was ich noch gar nicht bekommen hab?)

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dayripper

frage:

 

 

 

 

wie wird die Steuer berechnet(wo gibt man es an) bei einen Selbstbehalttarfi /sagen wir ich würde 450€ wiederbekommen wenn ich Gesund bleibe>>> Ausgezahlt wird die Prämie aber erst in Juni 2016(ich kann doch nicht in der Steuererklärung für 2015 Geld angeben was ich noch gar nicht bekommen hab?)

 

 

 

 

Wird in der Steuererklärung für 2016 angegeben. Du bekommst auch eine Bescheinigung von der Krankenkasse für das Steuerjahr 2016.

 

Bitte achte bei deinen Beiträgen etwas mehr auf die Formatierung und Rechtschreibung. Danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthes2010

frage:

 

wie wird die Steuer berechnet(wo gibt man es an) bei einen Selbstbehalttarfi /sagen wir ich würde 450€ wiederbekommen wenn ich Gesund bleibe>>> Ausgezahlt wird die Prämie aber erst in Juni 2016(ich kann doch nicht in der Steuererklärung für 2015 Geld angeben was ich noch gar nicht bekommen hab?)

 

 

In Steuererklärung 2016 (Zuflussprinzip). Die Prämie wird von der KK auch automatisch an das Finanzamt gemeldelt. Darüber erhählt man meist eine Info von der KK, da steht dann auch drin wo man es eintragen muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wicked

Moin alle zusammen.

 

Nach dem Lesen des Threads dachte ich mir, dass ich doch auch gerne mal meinen Senf in Form von meiner Erfahrung dazu beitragen will...

 

Letztes Jahr noch bei der BKK Pfalz, nach der Beitragserhöhung gekündigt. Zum Thema Bearbeitungszeit: Am 27.12. per Fax gekündigt, am 30.12. hatte ich die Kündigungsbestätigung in der Post. Insofern: Top, BKK Pfalz.

 

Zum 1.3. bin ich jetzt bei der HKK, und pünktlich zu den von einem Vorschreiber angekündigten "2 Wochen vor Wechseltermin" kamen dann auch die Unterlagen hier an. Allerdings hat die HKK zwischendurch tatsächlich mal angeklopft. Emailkontakt mit mehreren Emails hin und her innerhalb einer Stunde und eine weitere telefonische Nachfrage. Insofern muss ich sagen, vom Service her bin ich bisher zufrieden. Man brauch also glaub ich auch keine Angst haben, wenns mit den Unterlagen ein bisschen dauert.

Auf alles weitere bin ich jetzt mal gespannt, aber so viel hatte ich bisher eigentlich nicht mit der Kasse zu tun und ich hoffe, das ändert sich auch nicht. Hauptwechselgrund war eben der Beitrag...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

So, wollte auch nochmal kurz Rückmeldung geben: Habe der BKK Euregio am meinen Mitgliedsantrag am 14.02. geschickt. Durch die Post zugestellt am 17.02. Heute kam dann die Bestätigung über den Zugang und die Bestätigung der Mitgliedschaft. 10 Tage finde ich sehr ok.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparbuechse

Hab mal eine Frage zu meiner Kündigung (IKK Gesund-Plus): Habe noch einen Wahltarif laufen (Beitragsrückerstattung), bin damit deutlich über der Mindestbindungsfrist drüber. Läuft die dann immer neu los und man muss den Tarif separat kündigen, oder geht das gemeinsam mit der regulären Kündigung der gesamten Mitgliedschaft? Weiß da zufällig jemand was?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...