Zum Inhalt springen
Boersifant

Nestlé S.A.

Empfohlene Beiträge

Asterix1970

Nach billig kommt Schrott.

Dann lieber Qualität im Depot und weniger Stress.

 

Nestle und die Lebensmittelbranche werde ich als Schwerpunkt weiter ausbauen.

 

Bei Frosta bin ich nach 2 Monaten 9% im plus demnächst 5% Dividende.

 

Nestle ist die stärkste Marke bei den Lebensmittel.

Allerdings kann man in dem defensiven Bereich auch Pech haben, siehe Sara Lee.

Sara Lee gehört nicht zu meinem Depot, sieht billig aus, aber fällt seit 8 Jahren.

 

Daher streue ich meine Lebensmittel auf 10-15 Aktien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Der Split findet übrigens am 30.06. statt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43
Der Split findet übrigens am 30.06. statt.

 

Danke für die Info.

Dann bekomme ich am 30.6. keinen Schreck wenn ich den Abschlag sehe ;)

 

DAX43

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos
Daher streue ich meine Lebensmittel auf 10-15 Aktien.

 

Darf man wissen welche, neben Nestlé und Frosta?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

sind 10-15 aktien nich bisschen viel für einen sektor? weiss ja nich, wieviel kohle du so zum anlegen hast...würde bei sagen wir 100 TEUR mein gesamtdepot maximal mit 15-20 aktien bestücken, diversifikation schön und gut, aber doch

im vernünftigen rahmen, oder? :thumbsup: nestle und frosta sind doch schonma nicht schlecht, nimm doch noch danone, unilever z.b., dann noch mc donalds und coca cola...das sollte doch genügen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Asterix1970
· bearbeitet von Asterix1970
Darf man wissen welche, neben Nestlé und Frosta?

 

Burger King, Mc Donalds, Coca-Cola, Unilever, Kraft Food, Danone, Krones, Yum-Brands, Lindt Chokoladenfarik, Bonduelle, Inbev falls ihr noch weitere findet, würde ich mich freuen wenn ihr die veröffentlicht.

 

Wrigleys wollte ich noch kaufen, aber die sind nach Buffetts Kauf um 25% nach oben geschossen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos
· bearbeitet von Carlos

Wenn man sich den Chart anschaut, dann kann man ziemlich deutlich einen Trendkanal seit Ende Januar '08 erkennen. Mich würde die Meinung der Chartisten unter uns interessieren.

 

Edit: @ Asterix1970: Danke! Und übrigens: Chiquita Brands, WKN 552688 (Bananen, Salate), solider Aufwärtstrend seit Ende 01/2008 wie im Chart zu sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

@asterix1970: gute auswahl :thumbsup: krones würd ich aber trotzdem eher zu den maschinenbauern tun^^

die eine oder andere brauerei gäbs da zb au noch...aber da bin ich nich so bewandert drin ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Asterix1970

@maddin

@carlos: Danke für den Tipp Chiquita Brands müsste ich mir mal genauer anschauen. Der Bereich Emergine Markets finde ich auch sehr spannend. Gerade mit Lebensmittel wird man dort als erstes Geld verdienen.

 

Die Familie Oetker ist stark in KWS Saat beteiligt, leider ist das KGV etwas hoch.

Prinzipielle sehe ich es als Bonus an wenn eine Familie hinter einem Unternehmen steht.

Das ist auch bei Krones der Fall. Eine Eigentümerfamilie ist bei der Strategie meist vorsichtiger.

 

Nestle scheint keine Eigentümerfamilie zu haben, aber in der Vergangenheit war die Strategie sehr solide.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Investor-X
· bearbeitet von Maxi2008

Hi,

 

Ich habe jetzt auch Nestle geordert. Ich bin eigentlich auch ganz zufrieden nur eines macht mir Sorgen. Nämlich die vielen Eigenmarken der Discounter. Wie seht ihr diese mögliche Gefahr? Gerade bei Unilever ist der Umsatz in den letzten Jahren stark zurückgegangen und dort wird als Grund angegeben, dass die vielen Eigenmarken der Discounter den Markenprodukten von Unilever Marktanteile wegnehmen.

Desweiteren haben die Leute immer weniger Geld in der Tasche (steigende Energiepreise.....) und können sich in der Zukunft möglicherweise keine Markenprodukte mehr leisten.

 

Wie steht ihr dazu?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Brandscheid

und wer produziert denn die eigenmarken?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
Burger King, Mc Donalds, Coca-Cola, Unilever, Kraft Food, Danone, Krones, Yum-Brands, Lindt Chokoladenfarik, Bonduelle, Inbev falls ihr noch weitere findet, würde ich mich freuen wenn ihr die veröffentlicht.

Aus dem Bereich Getränke:

DE0006042708 Hawesko Spirituosen und Feinkost

GB0002374006 Diageo Spirituosen, Getränke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert

Zwei aktuelle Meldungen zu Nestlé:

 

Nestlé akkumulieren (Independent Research GmbH)

 

Frankfurt (aktiencheck.de AG) - Lars Lusebrink, Analyst von Independent Research, empfiehlt die Aktie von Nestlé (ISIN CH0012056047/ WKN 887208) weiterhin zu akkumulieren. Chairman Peter Brabeck habe in einem Interview auf dem "World Economic Forum on East Asia" berichtet, dass Nestlé in absehbarer Zeit voraussichtlich keine Übernahmen mit einem Volumen von mehr als 200 bis 300 Mio. USD tätigen werde. Dies werde mit dem Fehlen attraktiver Übernahmeziele begründet. Nach Ansicht der Analysten sei diese Aussage überraschend. Sie hätten nach der Veräußerung eines 25%-Anteils an der Tochter Alcon an Novartis im April für ungefähr 11 Mrd. USD noch für das laufende Jahr mit größeren Übernahmen gerechnet. Dies werde aber nicht negativ gewertet, da Nestlé auch ohne größere Übernahmen im margenstarken Bereich Nutrition bereits sehr aussichtsreich positioniert sei.

 

Außerdem habe Brabeck erwartungsgemäß bekannt gegeben, dass Nestlé momentan keine konkreten Pläne zum Verkauf seines 29%igen Anteils am Kosmetikkonzern L'Oréal habe. Erst mit dem Ablauf einer Haltevereinbarung im kommenden Jahr werde das Management eine solche Möglichkeit überdenken.

 

Positiv werde der Ausblick für die wachstumsstarke Tochter Nespresso (2007: organisches Wachstum von 40%) gesehen. Diese solle in diesem Jahr bereits die Umsatzmarke von 2 (2007: 1,7) Mrd. CHF überschreiten (bislang geplant: 2 Mrd. CHF).

 

Aufgrund einer Neubewertung der Peer Group reduzieren die Analysten von Independent Research das Kursziel für die Nestlé-Aktie von zuvor 575 auf 560 CHF und votieren weiterhin mit "akkumulieren". (Analyse vom 16.06.2008)

(16.06.2008/ac/a/a)

Analyse-Datum: 16.06.2008

===

DJ ANALYSE/UBS senkt Einschätzung für Nahrungsmittel-Sektor

 

Unilever

Einstufung: Gesenkt auf Sell (Neutral)

Kursziel: Gesenkt auf 18,50 (23,50) EUR

 

Danone

Einstufung: Gesenkt auf Sell (Neutral)

Kursziel: Gesenkt auf 50 (58) EUR

 

Nestle

Einstufung: Bestätigt Neutral

Kursziel: Gesenkt auf 510 (545) EUR

 

Cadbury Schweppes

Einstufung: Gesenkt auf Sell (Neutral)

Kursziel: Gesenkt auf 610 (655) p

===

Trotz eines positiven Starts in das laufende Jahr nehmen die Analysten der UBS eine eher negative Haltung gegenüber dem Nahrungsmittelsektor ein. Dazu trügen insbesondere die erhöhte Gefahr fallender Gewinnschätzungen speziell für 2009 bei sowie der derzeitige Bewertungs-Aufschlag des Sektors. Vor diesem Hintergrund könne die Kursreaktion sogar bei minimal angepassten Gewinnschätzungen drastisch ausfallen.

 

Sorgen bereite ein eventuell langsameres Absatzwachstum auf den "Emerging Markets", da die Kaufkraft durch die gestiegenen Energie- und Nahrungsmittelpreise beeinträchtigt würden. Angesichts des relativ starken Engagements von Unilever auf den Wachstumsmärkten träfe ein Abschwung auf diesen Märkten den Konzern besonders hart. Zudem verfüge Unilever über das langsamste Umsatzwachstum im Vergleich mit den drei anderen Wettbewerbern. Daher müssten die Titel nach Ansicht der Analysten mit einem Abschlag zum Sektor notieren. Danone steigere hingegen die Erlöse um jährlich 8% bis 10% und damit stärker als die Wettbewerber.

 

DJG/eyh

 

(END) Dow Jones Newswires

 

June 16, 2008 02:51 ET (06:51 GMT)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chris89

Nestlé hat bei seinen Nahrungsmitteln immer noch die beste Qualität und bekannte Produktnamen. Vergleiche es mit Coca Cola: Cola gibts in jedem Aldi, Lidl oder sonst. Aber so gut wie Coca Cola schmeckt keine und der Umsatz ist ihnen gewiss.

Ich denke nicht, dass die breite Masse der Bevölkerung bei Nahrungsmitteln sparen wird. Dafür sind die meisten viel zu sehr in ihrer Einkaufroutine um dies zu ändern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert

Mal ne andere Frage zur WPF-Aktien-Ikone Nestle: Ende Juni steht ja der allseits bekannte Split an, erwartet ihr dadurch einen positiven Impact auf den Kurs (= niedriger Preis lockt neue Interessenten ergo Kurs steigt) oder nur schnödes 1/10 und gut iss....????

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Investor-X
· bearbeitet von Maxi2008
Mal ne andere Frage zur WPF-Aktien-Ikone Nestle: Ende Juni steht ja der allseits bekannte Split an, erwartet ihr dadurch einen positiven Impact auf den Kurs (= niedriger Preis lockt neue Interessenten ergo Kurs steigt) oder nur schnödes 1/10 und gut iss....????

 

Das kann ich mir schon gut vorstellen. Es gibt genug Leute die sich sagen: "Nestle kauf ich nicht nee, da bekomme ich ja nur ein paar Stücke."

Ein paar Beispiele:

Ich frage meine Mutter letztens warum sie lieber RWE Aktien kauft anstatt E.ON. Ihre Begründung war: "weil Ich für das gleiche Geld mehr RWE Aktien bekomme als E.ON Aktien."

Ich sage meiner Mutter ich möchte Nestle Aktien kaufen. Ihre Antwort steht oben.

Naja jeder wie er will. Ich hab trotzdem Nestle gekauft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella
Mal ne andere Frage zur WPF-Aktien-Ikone Nestle: Ende Juni steht ja der allseits bekannte Split an, erwartet ihr dadurch einen positiven Impact auf den Kurs (= niedriger Preis lockt neue Interessenten ergo Kurs steigt) oder nur schnödes 1/10 und gut iss....????

 

 

wenn die aktie im anschluss steigt werden alle sagen "klar, hab ich ja gleich gesagt: wegen dem split!"

wenn sie nicht steigt wird keiner mehr drüber reden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chris89

Das sind nur Privatanleger. Die machen sogut wie keinen Umsatz an Aktien aus. Die meisten Aktionäre sind institutionelle wie Banken oder Fonds. Daher fällt das nicht ins Gewicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
Mal ne andere Frage zur WPF-Aktien-Ikone Nestle: Ende Juni steht ja der allseits bekannte Split an, erwartet ihr dadurch einen positiven Impact auf den Kurs (= niedriger Preis lockt neue Interessenten ergo Kurs steigt) oder nur schnödes 1/10 und gut iss....????

 

Soweit ich weiss, gibt es keine Studie die den Einfluss eines Splits beweisen konnte. Also ich würde mir da nicht sogroße Hoffnungen machen.

Die Nestlè Aktie war ja auch nicht dermaßen optisch teuer. Wenn eine Aktie mal von 10.000 auf 100 gekürzt wird, dann kann ich mir da eine Veränderung schon besser vorstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Investor-X
Nestlé hat bei seinen Nahrungsmitteln immer noch die beste Qualität und bekannte Produktnamen. Vergleiche es mit Coca Cola: Cola gibts in jedem Aldi, Lidl oder sonst. Aber so gut wie Coca Cola schmeckt keine und der Umsatz ist ihnen gewiss.

Ich denke nicht, dass die breite Masse der Bevölkerung bei Nahrungsmitteln sparen wird. Dafür sind die meisten viel zu sehr in ihrer Einkaufroutine um dies zu ändern.

 

Also bei Coca-Cola würde ich mir da auch keine Sorgen machen aber bei Nestle sehe ich die Sache ein wenig anders. Bei uns daheim steht zum Beispiel kein Markenwasser rum.

Wenn ich meine Mutter bitte sie soll Cola mitbringen, dann bringt sie Coca Cola mit. Ich musste letztens meine Mutter anflehen Pepsi zu kaufen um den Coke vs. Pepsi Test zu machen. Bei Nestle Produkten ist das nicht unbedingt so.

 

 

Gruß

Max

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chris89

Bei Markenwasser gebe ich dir Recht. Ist mir auch unerklärlich wie man dafür Geld ausgeben kann.

Bei KitKat, Alete, Thomy oder Maggi sieht das aber anders aus. Schonmal eine Tüttensuppen oder Gewürzmischungen gekauft? Da ist Maggi gang weit vorne. Ich kenne da nur noch Knorr als Konkurrenz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Investor-X

Da hast du natürlich Recht. Ich hab gerade mal nachgeschaut und schon ein paar Thomy Saucen gesehen. Nachher suche ich weiter :rolleyes: aber jetzt muss ich erstmal selbst essen.

 

Ciao

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hernan86
· bearbeitet von hernan86
Mal ne andere Frage zur WPF-Aktien-Ikone Nestle: Ende Juni steht ja der allseits bekannte Split an, erwartet ihr dadurch einen positiven Impact auf den Kurs (= niedriger Preis lockt neue Interessenten ergo Kurs steigt) oder nur schnödes 1/10 und gut iss....????

 

Habe mal eine Studie zu Aktiensplits angehängt. Wie man sieht erzielen Aktien, bei denen ein Split angekündigt wird eine Überrendite in den 2-3 monaten vor dem Split, wenn gleichzeitig die Dividende erhöht wird (linke Seite). Wird die Dividende nicht erhöht, verfällt die vor dem Split erzielte Überrendite wieder (rechtes Bild). Der Zeitraum 3-30 monate vor dem Split zeigt an, dass die Unternehmen die Splits ankündigen meist in der Vergangenheit sehr gut performt haben.

Das ganze ist aber nicht bestätigt, da man auf der anderen Seite sagen kann, dass meistens die Unternehmen, die Splits ankündigen auch schon vor dem Split gut performt haben und so die Überrendite nicht durch den Split begründet ist.

Auswirkung_Aktiensplitts.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella

 

 

Habe mal eine Studie zu Aktiensplits angehängt. Wie man sieht erzielen Aktien, bei denen ein Split angekündigt wird eine Überrendite in den 2-3 monaten vor dem Split, wenn gleichzeitig die Dividende erhöht wird (linke Seite). Wird die Dividende nicht erhöht, verfällt die vor dem Split erzielte Überrendite wieder (rechtes Bild). Der Zeitraum 3-30 monate vor dem Split zeigt an, dass die Unternehmen die Splits ankündigen meist in der Vergangenheit sehr gut performt haben.

Das ganze ist aber nicht bestätigt, da man auf der anderen Seite sagen kann, dass meistens die Unternehmen, die Splits ankündigen auch schon vor dem Split gut performt haben und so die Überrendite nicht durch den Split begründet ist.

 

vielleicht liegt diese kurssteigerung ja auch nur an den angehobenen dividenden und hat mit dem split an sich nix zu tun???? :huh: :huh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
· bearbeitet von Dagobert
vielleicht liegt diese kurssteigerung ja auch nur an den angehobenen dividenden und hat mit dem split an sich nix zu tun???? :huh::huh:

 

@hernan86, Danke für die Info. Ich hatte in der Internet-Blasen-Zeit sehr viel finanziellen Erfolg mit dem "blind" Einkauf von gesplitteten Aktienwerte da die damals teilweise in kürzester Zeit wieder auf dem alten Stand waren! Schön war die Kreidezeit.. :rolleyes: War aber alles völlig unlogisch und deshalb der reine Wahnsinn!

 

Bei einem eher bedächtigen Qualitätswert wie Nestlé (der es in 10 Jahren gemütlich von 320 CHF auf knapp 500 CHF geschafft hat, was wäre das an Rendite p.a. gleich wieder) erwarte ich mir ehrlich gesagt kaum Zuckungen nach dem Split, bis eben eventuell auf die "Herrschaften" die halt lieber 10 Aktien für 300 haben wollen statt einer - aber ob die überhaupt mitkriegen dass es einen Split gibt....Wollte halt mal hören wie die Nestle-Fangemeinde drüber denkt :thumbsup:

 

post-2583-1213636501_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...